TESO-Gildenclub 4Players

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

TESO-Gildenclub 4Players

Beitrag von ColdFever »

Nachdem sich hier schon bei DriveClub und Evolve Spieler in 4Players-Clubs freundschaftlich organisiert haben, hier nun auch das Angebot für einen 4Players-Gildenclub für The Elder Srolls Online:

Edit 15. Juni: Der Erste Offizier der Gilde wurde zum neuen Gildenleiter befördert: Nanimonai (4P) aka Looplex (PSN) hat jede Menge MMO-Erfahrung und wird nun die Geschicke der Gilde leiten. Sobald er neue Gildenregeln verfasst hat, werde ich von hier aus dorthin verlinken. Künftige Mitgliedsgesuche bitte an ihn richten. Mir ging es als PC-Veteran darum, für dieses gigantische Spiel auch eine lebhafte PS4-Gilde anzuschieben, und dieses Ziel ist nun erreicht. Weiterhin viel Freude und Erfolg in Tamriel!

Edit 9. Juni: Der 4Players-Gildenclub CAMELOT, die Gilde der Tafelrunde, ist nun eingerichtet.
(Der Name "4Players" war nicht möglich, da Ziffern in Gildennamen nicht erlaubt sind.)

Wer in die Gilde eingeladen werden möchte, schreibe in diesen Thread seinen PSN-Kontonamen.
Jedes Mitglied der Gilde kann weitere Freunde in die Gilde einladen. Tut das also bitte, denn:
- ab 10 Leuten können wir die Gildenbank als Tauschbörse nutzen
- ab 50 Leuten können wir einen Gildenhändler einstellen

Anmerkung: Jeder Spieler kann Mitglied in bis zu 5 Gilden sein.
Nutzt das ruhig aus, denn der Handel zwischen Gilden kann sehr lukrativ sein.
Ein Gildenbeitritt gilt für den gesamten PSN Account, also für alle der bis zu 8 eigenen Figuren.


Kurze Spielübersicht:
- bisher umfangreichstes Spiel für die PS4 mit über 60 GB für Hunderte Spielstunden
- MMO, das sich problemlos auch für Einzelspieler eignet (ähnlich wie Skyrim)
- 3 Allianzen (Fraktionen) mit 10 Rassen, 4 Klassen und jeweils eigenen, riesigen Gebieten
- Hunderte Quests mit ca. 400-600 Spielstunden (PVE, ca. 2-3-facher Umfang von Skyrim)
- unbegrenzt viele Spielstunden in Allianzkriegen (PVP, eigener Zentralkontinent)
- unbegrenzt viele Spielstunden in täglichen Prüfungen für Veteranen
- kein MMO-Abo mehr wie auf PC erforderlich, nur noch ein reguläres Abo für PS Plus erforderlich

Vorstellungsvideo:
Bild

TESO ist zwar nicht der Witcher. Die Quests besitzen nicht dessen Tiefe, und die Grafik besitzt nicht dessen Detailfülle. Dafür bietet TESO ein Vielfaches an Spielinhalten für Monate und Jahre, die man mit Freunden und Fremden zusammen erleben kann, und die Grafik kann über 100 Spieler zusammen auf dem Bildschirm in riesigen Arealen bewältigen. Nach Wegfall des MMO-Abos gibt es aktuell kaum ein anderes Spiel mit einem derart guten Preis/Leistungsverhältnis. Da ich TESO bereits seit einem Jahr auf dem PC spiele und die PS4-Fassung für PC-Erstkäufer sehr günstig angeboten wurde, möchte ich auch hier die Gründung einer Gilde anschieben:

Warum sollten Spieler einer Gilde beitreten (max. 5)?

1. Gildengemeinschaft
Das Spiel ist riesig und komplex. Es gibt immer etwas zu fragen und zu erklären. Spieler können sich z.B. gegenseitig bei der Erforschung von Fähigkeiten unterstützen (zerlegen, was andere gebaut haben), Handel treiben, gemeinsam questen oder in den Allianzkrieg ziehen. Der PS4-Sprachchat hilft dabei.

2. Gildenbank
Ab einer Gildengröße von 10 Spielern steht automatisch eine Gildenbank als Tauschbörse zur Verfügung. Hier können Gildenmitglieder nicht benötigte Gegenstände einlagern und benötigte Gegenstände entnehmen. Beispiel: Ein Tank braucht keinen Zerstörungsstab, ein Zauberer keine Axt. Auf die Gildenbank können nur Gildenmitglieder zugreifen.

3. Gildenhändler
Ab einer Gildengröße von 50 Spielern kann in einer der Städte für eine Woche ein Gildenhändler gemietet werden, um allen europäischen PS4-Spielern die Waren der Gilde zu verkaufen. Ein Gildenhändler ist nicht billig, kann das Goldvermögen geschickter Händler aber verzehnfachen.

Es ist also wichtig, dass eine Gilde zügig wächst, um die 10/50er-Grenzen zu erreichen.

Gildenregeln

A. Einladungen
Jeder Spieler darf andere Spieler in die Gilde einladen. Also holt Eure Freunde dazu.

B. Gildenbank
Die Gildenbank ist eine Tauschbörse. Ihr legt Dinge hinein, die Euch nicht (mehr) passen (Rüstung, Waffen, Schmuck usw.) und entnehmt dafür die abgelegten Dinge anderer Leute, die besser zu Euch passen. Alle Aktivitäten werden protokolliert.

C. Gildenhändler und Mitgliedsbeitrag
Sollten irgendwann 50 Leute in der Gilde sein, wird zur Finanzierung eines Gildenhändlers um einen freiwilligen kleinen Mitgliedsbeitrag gebeten:
- Einsteiger bis Level 10: 100 Gold pro Woche
- Spieler bis Level 50: 500 Gold pro Woche
- Veteranen ab Level V1: 1000 Gold pro Woche

Je mehr Gold durch Spenden zusammen kommt, desto mehr Gold kann man auf einen Gildenhändler mit einem guten Standplatz bieten. Ein Gildenhändler auf einem zentralen Platz zieht Tausende Spieler an, ein Gildenhändler in der Pampa nur eine Handvoll. Es hängt also von den wöchentlichen Spenden ab, welchen Gildenhändler man sich leisten kann.


Der Hauptsitz der Gilde ist das Dolchsturz-Bündnis. Es sind aber auch Spieler der anderen Allianzen willkommen! Der Sitz der Gilde spielt nur dann eine Rolle, wenn Gildenmitglieder zusammen in den Allianzkrieg ziehen und dort z.B. Burgen im Namen der Gilde beanspruchen wollen. (Man kann übrigens mehrere Spielfiguren anlegen, um in verschiedenen Allianzen zu spielen.)

Wichtig: Bitte benutzt Euer PS4-Headset oder ein anderes Headset. TESO setzt ganz auf die Sprachkommunikation. Nach der Anmeldung in einer Gilde kommt Ihr automatisch in den Gilden-Sprachchat, dessen Sprachmeldungen unten rechts auf dem Bildschirm mit dem Sprecher in grüner Farbe angezeigt werden.
WICHTIG: Falls ihr nicht das Original-Headset der PS4 verwendet, bitte den Mikrofonpegel reduzieren (nicht höher als ca. 40%), um Übersteuerungen zu vermeiden.


Bild
Zuletzt geändert von ColdFever am 15.06.2015 16:36, insgesamt 39-mal geändert.
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Tipps und Links

Beitrag von ColdFever »

Tests
GameStar (NEU): https://www.youtube.com/watch?v=sOoBjU8YU7U

Tipps
Komprimierte Tipps für PS4 (PDF, 2 Seiten)
Einsteigertipps: http://www.gamepro.de/playstation/spiel ... 86779.html
Finanztipps: http://mein-mmo.de/wie-werde-ich-reich- ... online134/

Videos
Spielinhalte: https://www.youtube.com/watch?v=BT1KFXUQjrc
Spielwelt: https://www.youtube.com/watch?v=BC9MEr2UgHw
Spieleinstieg: http://www.youtube.com/watch?v=KvQfbUTsThk
Was hat sich seit dem PC-Release getan: http://www.buffed.de/TESO-The-Elder-Scr ... n-1153621/
Vorstellung der PS4-Version: http://mein-mmo.de/the-elder-scrolls-on ... -konsolen/

Nützliche Links
Offizielle Homepage: http://www.elderscrollsonline.com
Offizielles Forum: http://forums.elderscrollsonline.com/
Offizielle PS4-FAQ (NEU): https://hilfe.elderscrollsonline.com/app/ps4accountfaq
Offizielle Spielkonten: https://account.elderscrollsonline.com/login

Allianzen und deren Rassen: http://www.elderscrollsonline.com/de/ga ... /alliances
Charakter-Erstellung: http://www.buffed.de/TESO-The-Elder-Scr ... e-1153770/
Charakter-Klassen: http://www.buffed.de/TESO-The-Elder-Scr ... s-1153704/
Skillvorschläge: http://www.eso-skillwerkstatt.de

Karte der Welt: http://tamrielfoundry.com/map/
Himmelscherben-Details (D): http://www.eso-schatzsucher.de/teso/eso ... lsscherben
Himmelscherben-Übersichten (E): http://www.tesoelite.com/eso-skyshards-guide/
Schätze: http://www.eso-schatzsucher.de/teso/eso ... 9Cbersicht
Handwerks-Tipps: http://eso.mmozone.de/eso-handwerk-guides/

MMO-Glossar: http://mein-mmo.de/lexikon/
MMO-News zu TESO: http://eso.mmozone.de
Zuletzt geändert von ColdFever am 25.06.2015 23:06, insgesamt 10-mal geändert.
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Tipps und Links

Beitrag von ColdFever »

Zenimax hat die PS4-Version jetzt ausführlich im deutschsprachigen Video vorgestellt:

Bild
http://mein-mmo.de/the-elder-scrolls-on ... -konsolen/

Das im Video gezeigte Gebiet liegt im Dolchsturz-Bündnis, welches am natürlichsten aussieht und mit der knackigen Questreihe um König Emeric meist von älteren und männlichen Spielern bevorzugt wird.
Jüngere und weibliche Spieler wählen dagegen meist das Aldmeri-Dominion mit der Questreihe um Königin Ayrenn in den besonders idyllisch aussehenden grünen Südländern.
Beim Ebenherz-Pakt um König Jorunn dreht sich dagegen primär alles um Kriege und Konflikte in weniger abwechslungsreichen Quests und Landschaften.


Ich würde deshalb beim Spielstart als Allianz eines der ersten beiden Bündnisse wählen.
Ich empfehle meinen Freunden für ihre erste Figur immer das Dolchsturz-Bündnis.


Sprecht Euch bei der Allianzwahl am besten mit Euren Freunden ab. Denn mit Freunden questen und im Allianzkrieg spielen könnt Ihr nur, wenn Ihr mit einer Figur in derselben Allianz spielt. Ihr könnt bis zu 8 Figuren anlegen. Wer in allen Allianzen spielen will, kann sich dafür 3 Figuren angelegen. Da es insgesamt 6 Handwerke gibt, kann man übrigens mit 3 Figuren bei 2 Handwerken pro Figur auch alle Handwerke parallel erlernen, sodass sich die eigenen Figuren gegenseitig mit Ausrüstung unterstützen können.

Noch ein wichtiger Tipp: Geht am Anfang auf die Startinsel Eurer Allianz. Die Levels der Quests dort (4) passen zum Startlevel (3). Früher startete man nach dem Tutorial automatisch dort. Aber weil diese kleineren Gebiete zum Release dann überlaufen waren, hat sich Zenimax später entschieden, die Spieler auf dem Kontinent abzusetzen, wo die Quests aber schon schwerer ausfallen. Ihr könnt auf dem Kontinent immerhin gleich zu Anfang einen Questgeber treffen (mit einem Pfeil markiert), der Euch mit einer Level 4-Quest auf die Startinsel bringen will. Diese Quest würde ich annehmen und verfolgen. Dies ergibt sich auch aus meinen PS4-Spieltipps: Zuerst Quests mit dem niedrigsten Questlevel ausführen.
Zuletzt geändert von ColdFever am 10.06.2015 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: TESO-Gildenclub 4Players

Beitrag von Eirulan »

Kann man auch als PCler teilnehmen oder bekommen die PS4ler eigene Server?

Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12252
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: TESO-Gildenclub 4Players

Beitrag von Leon-x »

Nett dass du es den Leuten hier einrichtest sich zu verabreden.

Allerdings sollte man TESO weniger mit dem Witcher vergleichen als viel mehr mit FF XIV Ralm Reborn. Was als MMO genauso groß ist und im Sommer mit Heavensward eine riesige Erweiterung bekommt. Daher ist TESO nicht das größte Game bisher auf der PS4. Nur so als Anmerkung. ;)

Aber ist doch schön dass es immer mehr MMOs auch auf die Konsole schaffen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: TESO-Gildenclub 4Players

Beitrag von ColdFever »

Leon-x hat geschrieben:Allerdings sollte man TESO weniger mit dem Witcher vergleichen als viel mehr mit FF XIV Ralm Reborn.
Das ist richtig, aber die beiden aktuellen Rollenspiele sind nun einmal der Witcher und TESO, sodass viele Leute sich wahrscheinlich für ein Rollenspiel davon entscheiden werden. Niemand kann solche Umfangsmonster gleichzeitig bewältigen. Im Endeffekt sollte man m.E. irgendwann beide Spiele besitzen, weil beide Spiele einzigartig sind. Der Witcher hat die besseren Quests, die bessere Story und die bessere Grafik, weil all diese Komponenten auf einen Spieler maßgeschneidert sind. TESO ist dagegen dafür ausgelegt, dass man Quests mit Freunden und Fremden zusammen erleben kann, der Sprachchat kann sage und schreibe bis zu 100 Spieler aufnehmen und Konflikte können auch so groß werden. TESO ist halt auf eine große Spielergemeinschaft maßgeschneidert. Ich persönlich werde TESO zuerst spielen, weil es nach einem Jahr in der PC-Entwicklung jetzt ausgereift und nahezu bugfrei ist, wovon ich mich in der PS4-Beta überzeugen konnte. Den Witcher hebe ich mir für den Winter auf, sobald auch da eine ähnliche technische Reife erreicht ist.
jesse.pinkman.bitch hat geschrieben:Kann man auch als PCler teilnehmen oder bekommen die PS4ler eigene Server?
Jede Plattform hat eigene Server, sorry. Du bist natürlich trotzdem zur Diskussion willkommen, weil der Spielkern bei allen Versionen gleich ist. Technisch sind die Spieler aber durch die Plattformen getrennt und damit leider auch die Gilden. In die PS4-Gilde kannst Du deswegen nicht gelangen, aber falls Du auf dem PC in meine Stammgilde möchtest, die "Gilde für Alles", lässt sich das einrichten.
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: TESO-Gildenclub 4Players

Beitrag von johndoe571688 »

ColdFever hat geschrieben:der Sprachchat kann sage und schreibe bis zu 100 Spieler aufnehmen
O_o Klingt irgendwie sinnlos
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: TESO-Gildenclub 4Players

Beitrag von Eirulan »

ColdFever hat geschrieben: Das ist richtig, aber die beiden aktuellen Rollenspiele sind nun einmal der Witcher und TESO
FFXIV ist imho durchaus genauso aktuell durch das in 3 Wochen erscheinende Heavensward.
ColdFever hat geschrieben:
jesse.pinkman.bitch hat geschrieben:Kann man auch als PCler teilnehmen oder bekommen die PS4ler eigene Server?
Jede Plattform hat eigene Server, sorry. Du bist natürlich trotzdem zur Diskussion willkommen, weil der Spielkern bei allen Versionen gleich ist. Technisch sind die Spieler aber durch die Plattformen getrennt und damit leider auch die Gilden. In die PS4-Gilde kannst Du deswegen nicht gelangen, aber falls Du auf dem PC in meine Stammgilde möchtest, die "Gilde für Alles", lässt sich das einrichten.
Ah d.h. du kaufst dir das Spiel nochmals für PS4.
Wegen deiner Gilde, ich level' mal noch n bisschen, um die Systeme besser zu verstehen, dann meld' ich mich ggf. per PN.
Danke für das Angebot!
myn3 hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:der Sprachchat kann sage und schreibe bis zu 100 Spieler aufnehmen
O_o Klingt irgendwie sinnlos
Die Gilden in TESO sind teils *riesig* mit 500 und mehr Mitgliedern.
Da kann das evtl. schon Sinn machen.
Oder im PVP dann eben...
Obwohl, wenn dann 100 Leute durcheinander quatschen... :ugly:

Bild
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: TESO-Gildenclub 4Players

Beitrag von ColdFever »

jesse.pinkman.bitch hat geschrieben:Ah d.h. du kaufst dir das Spiel nochmals für PS4.
Für 15 Euro konnte ich jetzt nicht "nein" sagen. Eigentlich sollte die PS4-Fassung ja schon vor einem Jahr erscheinen. Aber dann entschied sich Zenimax dazu, die Konsolenfassung zu verschieben und bot an, sich statt dessen erst einmal die PC-Fassung zu kaufen und die Konsolenfassung dann später vergünstigt zu bekommen. So habe mir im Juni 2014 die PC-Fassung für 20 Euro geholt, und jetzt bekomme für 15 Euro auch noch die PS4-Fassung. Für 35 Euro die PC & die PS4-Fassung! Solche Verschiebungen mag ich!
ColdFever hat geschrieben:der Sprachchat kann sage und schreibe bis zu 100 Spieler aufnehmen
myn3 hat geschrieben:Klingt irgendwie sinnlos
Ist nicht sinnlos, da die Schlachten in TESO durchaus so viele Spieler haben können und der Chat einen räumlichen Bezug hat: Die Stimmen entfernter Spieler erklingen leiser als die Stimmen nahe stehender. Bist Du also in einer Massenschlacht oder gehst Du durch die Stadt, hörst Du die weiter entfernt agierenden Spieler leiser. Soweit die Theorie, auf die Praxis bin ich gespannt.
Benutzeravatar
Nil0
Beiträge: 434
Registriert: 27.04.2008 00:44
Persönliche Nachricht:

Re: TESO-Gildenclub 4Players

Beitrag von Nil0 »

Gehen die Server schon vorher online, oder muss man sich bis morgen gedulden und kann dann frühestens in einer Woche spielen, wenn alle Serverprobleme gefixt sind? :D
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: TESO-Gildenclub 4Players

Beitrag von ColdFever »

Die Server sollen heute Nacht um 0:00 Uhr online gehen.
Probleme sind keine zu erwarten. Der PS4-Betatest verlief absolut reibungslos.
Dank 1 Jahr "Beta-Test" auf PC, gibt es für die PS4 gleich ein funktionierendes Produkt. :wink:
Benutzeravatar
Nil0
Beiträge: 434
Registriert: 27.04.2008 00:44
Persönliche Nachricht:

Re: TESO-Gildenclub 4Players

Beitrag von Nil0 »

Habe gerade von Amazon erfahren, dass sich der Versand voraussichtlich verzögert. Hole ich es mir eben woanders. Dabei handelte es sich um das Steelbook, zur normalen Edition kann ich nichts sagen.
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: TESO-Gildenclub 4Players

Beitrag von ColdFever »

Die PS4-Server sollen schon online sein. Wer die Disk hat, müsste also schon zocken können. Wer von Euch auch den 15€-Transfer direkt bei Zenimax bestellt hat: Die PS4-Downloadcodes sollen laut Zenimax bis spätestens 20 Uhr deutscher Zeit in die TESO-Konten eingetragen sein, und man erhält dann eine E-Mail mit Anweisungen.

Man kann aber schon selbst einmal in sein TESO-Konto schauen: Bei mir war der PS4-Downloadcode bereits eingetragen. Sucht dazu im Rechnungsverlauf das folgende Produkt (ganz unten):

ESOTU für die PS4 mit Charaktertransfer
XXXX-XXXX-XXXX

Der 12-stellige Code ist der Download-Code für die PS4, den man im PS Store einlösen kann.
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: TESO-Gildenclub 4Players

Beitrag von ColdFever »

Der 4Players-Gildenclub CAMELOT, die Gilde der Tafelrunde, ist nun eingerichtet.
(Der Name "4Players" war nicht möglich, da Ziffern in Gildennamen nicht erlaubt sind.)

Wer in die Gilde eingeladen werden möchte, schreibe in diesen Thread bitte seinen PSN-Namen.
Jedes Mitglied der Gilde kann weitere Freunde in die Gilde einladen. Tut das also bitte, denn:
- ab 10 Leuten können wir die Gildenbank als Tauschbörse nutzen
- ab 50 Leuten können wir einen Gildenhändler einstellen

Anmerkung: Jeder Spieler kann Mitglied in bis zu 5 Gilden sein.
Nutzt das ruhig aus, denn der Handel zwischen Gilden kann sehr lukrativ sein.
Ein Gildenbeitritt gilt für den gesamten PSN Account, also für alle der bis zu 8 eigenen Figure
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: TESO-Gildenclub 4Players

Beitrag von ColdFever »

Ein Tipp: Wenn Ihr Dinge habt, die Ihr aktuell nicht braucht und auch nicht verkaufen wollt, die aber Euer Inventar verstopfen, z.B. Schatzkarten für weit entfernte Gebiete, dann lagert diese Dinge an ein "Mule" aus. Das ist eine Spielfigur, die Ihr nicht zum Spielen anlegt, sondern um Dinge dort zu lagern.

Vorgehensweise zum Auslagern von Dingen an ein Mule:
1. Mule anlegen (beliebiger Charakter in beliebiger Allianz)
2. Alle auszulagernden Dinge in die Bank legen.
3. Mit dem Mule alle auszulagernden Dinge von der Bank holen.
Euer Mule wird damit zu einer billigen "Bank-Erweiterung".


Ich lege jetzt auch ein Mule an. Nämlich um die schönen grünen Sachen dort zu parken, die ich nicht mehr brauche. Zum Verkaufen sind die Sachen zu schade, weil die NPC-Händler nicht angemessen dafür bezahlen. Für Tauschgeschäfte in einer Gildenbank wären die grünen Sachen dagegen optimal. Nur fehlen leider immer noch Leute, bis die Gilde 10 Spieler für die Gildenbank-Freischaltung zusammen hat. Ich hoffe, das wird noch was, bis dahin hebe ich die schönen Sachen mit meinem Mule auf.

Von der geringen Resonanz hier bin ich ziemlich überrascht. Das Spiel ist aktuell auf Platz 1 der PS4-Charts auf Amazon, die Spielgebiete brummen vor Leuten, und anderswo brummen auch die Foren. Wahrscheinlich spielen hier wohl gerade alle den Witcher (den ich mir für den Winter aufhebe)...
Antworten