bild bleibt schwarz/grau

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
kueber1
Beiträge: 222
Registriert: 16.06.2009 16:37
Persönliche Nachricht:

bild bleibt schwarz/grau

Beitrag von kueber1 »

Hab ein riesen Problem. Seit gestern erkennt meine PS4 meinen TV Samsung LE32R76B nicht mehr, vorrher lief alles bestens 2-3 Monate.

HAb alles schon probiert, PS4 an einen anderen Fernseher angeschlossen und Firmware geupdatet, einen andere Auflösung ausgewählt, aber an den LE32 funktioniert nichts mehr. Das Bild bleibt schwar/grau, aber der Ton ist zu hören.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: bild bleibt schwarz/grau

Beitrag von CritsJumper »

http://de.wikipedia.org/wiki/High-bandw ... Protection

Prüfe mal die HDCP Einstellungen auf der Konsole, dem Fernseher und ob eventuell jemand dein HDMI-Kabel getauscht hat.

Wobei ja immer noch nicht auszuschließen ist das dein Fernseher ein Problem hat, wenn die Playstation an anderen Geräten funktioniert. Wobei es ja auch sein kann das die PS4 da vielleicht auf HDCP verzichtet.

Chris Pereria, hatte herausgefunden das bei manchen PS4 Exemplaren am HDMI Ausgang eine Metallstück nach oben ragte, statt unter dem Boden des Anschlusses zu verschwinden. Das löste bei einigen auch ein HDCP Problem mit der Automatischen-Erkennung aus.

Auch wird in dem IGN Artikel empfohlen die Einstellungen unter Sound and Screen (k.a. wie das in Deutsch heißt? Ton und Anzeige, Sound und Video..?), manuel einzurichten welches Anzeigegerät verwendet werden soll.

http://www.ign.com/wikis/playstation-4/ ... t_PS4_HDMI

Was ich mich aber auch noch vorstellen könnte ist das deine Konsole vielleicht ein Problem hat aus dem Ruhe-Modus zu erwachen? Bootest du neu oder versuchst du in ein aktives Spiel zu... erwachen?
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
kueber1
Beiträge: 222
Registriert: 16.06.2009 16:37
Persönliche Nachricht:

Re: bild bleibt schwarz/grau

Beitrag von kueber1 »

Die Konsole läuft ja auf einen anderen Fernsehr mit den selben Kabeln. Auch der Anschluss des Fernseher, der die PS4 nicht erkennt passt, den z.b. die WIIU läuft da. WIIU läuft da auch mit den HDMI kabel der PS4
kueber1
Beiträge: 222
Registriert: 16.06.2009 16:37
Persönliche Nachricht:

Re: bild bleibt schwarz/grau

Beitrag von kueber1 »

Unter System HDCP deaktivieren hat geholfen
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: bild bleibt schwarz/grau

Beitrag von CritsJumper »

Das freut mich zu hören. Es ist wirklich ärgerlich wenn man so etwas hat. Es klang auch seltsam. Diverse Inhalte gehen wohl nur mit aktivierter HDCP Unterstützung. Aber das ist vermutlich nur die bezahlten Video-Streams von Amazon oder aus dem PSN.

Ursache könnte jetzt ein Firmeware-Update gewesen sein. Das PS4-Update. Ein Bug. Wenn so etwas noch mal auftritt am besten gleich das Datum notieren und versuchen die Firmware-Nummer, von der PS4 und dem TV (wenn man den auslesen kann, vielleicht ist das Ding ja auch schon online und aktualisiert selbständig) notieren. Gegebenfalls würde ich das auch dem Support melden, Sony oder Samsung. Kostet zwar immer ein wenig Nerven, aber wenn es dann mal gefixed ist, oder andere das Problem nicht bekommen ist das ja auch schon viel wert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: bild bleibt schwarz/grau

Beitrag von johndoe1044785 »

ohne hdcp funktionieren aber einige sachen wie die yt-app nicht :/
Antworten