PS4 unterirdische Downloadgeschwindigkeit!

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 unterirdische Downloadgeschwindigkeit!

Beitrag von johndoe571688 »

Defragmentierung is quatsch, das hilft was am PC wenn du Programme mit (Zehn)Tausenden Minidateien <kB auf der Festplatte total verstreut hast und der Lesekopf ständig hin und herspringen muss. Das wird bei GB grossen Dateien die selbst in 100MB Häppchen aufgeteilt sind nicht mal auffallen ausser unter Labormesswerten...

Es liegt definitiv an den Servern. Ich hab Gestern auch nur wenige kB bei theoretisch 6MB/s durchbekommen. Nebenbei Läuft Youtube ganz chillig auf HD und ein paralleler Speedtest (speedtest.net) gibt auch noch zu wissen dass immernoch 40 Mbit Bandbreite zu Verfügung stehen würde.
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 unterirdische Downloadgeschwindigkeit!

Beitrag von johndoe1044785 »

mittwoch konnte ich zb. abends (ab 18:00 ca) sämtliche ps+-titel gleichzeitig laden, nach einer stunde war alles erledigt.

so gehts auch :Blauesauge:


es sind die server.
Benutzeravatar
Trivium3k
Beiträge: 1025
Registriert: 14.12.2008 12:34
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 unterirdische Downloadgeschwindigkeit!

Beitrag von Trivium3k »

Flextastic hat geschrieben:mittwoch konnte ich zb. abends (ab 18:00 ca) sämtliche ps+-titel gleichzeitig laden, nach einer stunde war alles erledigt.

so gehts auch :Blauesauge:


es sind die server.
War bei mir genauso. The Old Blood hat glaub ich so ca. 12 Stunden gedauert bis es komplett geladen war. Und gestern habe ich alle PSN Plus Titel gleichzeitig in einer halben Stunde geladen. Sehr komisch...
Bild
You talk a lot of shit for someone who doesn't say anything.
Benutzeravatar
Isomniac
Beiträge: 3
Registriert: 02.11.2008 02:22
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 unterirdische Downloadgeschwindigkeit!

Beitrag von Isomniac »

Bei mir hat es mal geholfen im Router die entsprechenden Ports freizugeben.
Hatte mit meiner 150.000er Leitung auch mehrere Stunden für z.B. 5Gb gebraucht, nachdem ich die Ports freigegeben habe hatte ich meine Ruhe.
Leider zwar nur mit 50mbit aber immerhin besser als gar nichts, wobei die PS4 glaub ich auch nicht mehr kann. :ugly:

Die Ports lauten:

TCP: 465, 983, 1935, 3478-3480, 5223, 10070-10080
UDP: 3478, 3479, 3658, 10070


Ich denke ein Versuch ist es wert, hat bei mir zumindest was gebracht, aber einerseits denke ich auch, wie manch andere hier, das es größtenteils an Sony's Servern liegt. ;)
Bild
Bild
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 unterirdische Downloadgeschwindigkeit!

Beitrag von CritsJumper »

Ich hab kein Problem, brauche auch keine Ports öffnen/etc.

Aber ich ärgere michgrad das ich 6,8 GB Evolve Update in 4 Minuten herunter geladen habe, aber vom Witcher 3 den 499 MB Patch erst 300 MB (!). Wo ich doch den Witcher sofort spielen will ;D
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 unterirdische Downloadgeschwindigkeit!

Beitrag von johndoe571688 »

O_O Hast du ne 240.000 Mbit Leitung?
Thorgal
Beiträge: 676
Registriert: 04.04.2010 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 unterirdische Downloadgeschwindigkeit!

Beitrag von Thorgal »

Das Problem scheint seit ende 2014 bei der Ps4 immer schlimmer geworden zu sein. Ich hatte mit mei er 50Mbit Leitung teils gar um die 100 bis 200kbyte Downloadspeed und zB hat die FFXV Demo bei mir 9 Stunden benötigt. 5 mal solange wie ich diese überhaupt gespielt habe. Komischerweise habe ich bei der Ps3 keine Probleme, denn darauf laufen die Downloads relativ flott. Sofern muss man davon ausgehen, das die Ps4 über separate Server ins PSN verbindet und Sony diese offenbar nicht erweitert, obwohl die verbundenen Ps4 immer mehr werden. Geld für Plus kassieren ist ok, in deren Serverarchitektur wird davon aber offenbar nichts gesteckt. Wie soll dann erst PSNow laufen ? Aber da dies die Zukunft (dagegen war die damalige Ankündigung von MS noch eine milde Briese, was aber offenbar bei PSNow bei keinem die Alarmglocken klingeln lässt) sein wird, wird Sony zumindest darin investieren müssen.

Mich wundert nur das erst jetzt hier wer von dem Problem mit den lahmen Downloadgeschwindigkeiten postet, denn per google Search und Konsorten findet man seit 2014 ewig viele Forenberichte dazu.

@Isomniac
Ports freischalten bringt herzlich wenig und sollte dazu eigentlich nicht notwendig sein. Das wurde schon in anderen Foren empfohlen, nur brachte es herzlich wenig. Auch beim Download mit der Ps4 in den Standby zu gehen brachte kaum Besserung. Auch wenn man so manchmal noch ggf paar gefühlte 100kbyte Verbesserung bekam. Es scheint beim PSN ganz klar daran zu liegen, das Sony kaum Server ausbaut. Aber ebenso merkt man beim Netzwerktest das die Ps4 ein minderwertigeres Netzwerkmodul verbaut hat, als die Ps3. Insgesammt fehlen da immer im Down- und Upstream einige Mbit. Über das empfangsschwache WLAN Modul braucht man garnicht zu reden, da das Thema schon seit dem Release bekannt ist.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 unterirdische Downloadgeschwindigkeit!

Beitrag von CritsJumper »

myn3 hat geschrieben:O_O Hast du ne 240.000 Mbit Leitung?
Nein aber ich glaube langsam Konsole hat mich überlistet. Entweder waren Teile pausiert und wurden wieder aufgenommen oder der Ruhezustand (welcher eigentlich deaktiviert wurde) war doch eingeschaltet. Im Schnitt habe ich nur ein 140 MBs Leitung.

Thorgal
Ich denke zwar auch das Sony geizig ist mit ihren Ressourcen, vermute aber das allgemein der Verkehr im Internet jedes Jahr größer wird. Je weiter dann die Server auseinander liegen, je länger ist der Weg. Je länger der Weg ist umso mehr Flaschenhals-Knotenpunkte gibt es... wenn die Netze nicht schneller ausgebaut werden.

Genau das beobachten wir aktuell. Von daher kann man wirklich froh sein das es überhaupt noch funktioniert. ;D

Bei meinem vorherigen Post hätte ich mir einfach gewünscht ich könnte selber bestimmte Downloads priorisieren.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 unterirdische Downloadgeschwindigkeit!

Beitrag von johndoe1044785 »

Thorgal hat geschrieben:Das Problem scheint seit ende 2014 bei der Ps4 immer schlimmer geworden zu sein. Ich hatte mit mei er 50Mbit Leitung teils gar um die 100 bis 200kbyte Downloadspeed und zB hat die FFXV Demo bei mir 9 Stunden benötigt. 5 mal solange wie ich diese überhaupt gespielt habe. Komischerweise habe ich bei der Ps3 keine Probleme, denn darauf laufen die Downloads relativ flott. Sofern muss man davon ausgehen, das die Ps4 über separate Server ins PSN verbindet und Sony diese offenbar nicht erweitert, obwohl die verbundenen Ps4 immer mehr werden. Geld für Plus kassieren ist ok, in deren Serverarchitektur wird davon aber offenbar nichts gesteckt. Wie soll dann erst PSNow laufen ? Aber da dies die Zukunft (dagegen war die damalige Ankündigung von MS noch eine milde Briese, was aber offenbar bei PSNow bei keinem die Alarmglocken klingeln lässt) sein wird, wird Sony zumindest darin investieren müssen.

Mich wundert nur das erst jetzt hier wer von dem Problem mit den lahmen Downloadgeschwindigkeiten postet, denn per google Search und Konsorten findet man seit 2014 ewig viele Forenberichte dazu.

...
ich persönlich habe einfach gar nicht solche problem wie ander im internet berichten, ganz einfach.
ich habe gerade mal eine 16.000er-leitung, reicht vollkommen.

nochmal der tip: am besten nur einen download starten, wenn die rate in den keller sinkt, pausieren, wieder starten. meiner erfahrung nach spring dien rate flott hoch und lädt dann fix bis zum ende durch.

da ich ja noch die ps3 habe, hin und wieder die psn+-spiele lade, merke ich einfach immer wieder: zwischen ps3-store und ps4-store liegen galaxien, was usability und geschwindigkeit angeht.
Thorgal
Beiträge: 676
Registriert: 04.04.2010 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 unterirdische Downloadgeschwindigkeit!

Beitrag von Thorgal »

Flextastic hat geschrieben:
ich persönlich habe einfach gar nicht solche problem wie ander im internet berichten, ganz einfach.
ich habe gerade mal eine 16.000er-leitung, reicht vollkommen.

nochmal der tip: am besten nur einen download starten, wenn die rate in den keller sinkt, pausieren, wieder starten. meiner erfahrung nach spring dien rate flott hoch und lädt dann fix bis zum ende durch.

da ich ja noch die ps3 habe, hin und wieder die psn+-spiele lade, merke ich einfach immer wieder: zwischen ps3-store und ps4-store liegen galaxien, was usability und geschwindigkeit angeht.
Du beziehst dich hier aber auf die Ps3 und dazu hatte ich geschrieben, das es mit dieser keine Probleme gibt. Denn mit der Ps3 bekomme ich zwar keine vollen 50Mbit, jedoch immer gute 25Mbit. Da kannst du dir Tips ersparen, denn diese machen die Serverarchitektur, welche der Ps4 zugeteilt ist auch nicht schneller. Es liegt ganz klar daran das Sony seit der Einführung der Ps4 nix erweitert hat und wenn dann zunehmend mehr Leute mit dieser ins PSN gehen, dann bricht alles zusammen. Es betrifft auch nur Downloads aus dem Store, denn Onlinegaming läuft im Vergleich sauber. Wobei ich gemerkt habe das das laden aus den US und Japan PSN bedeutend flotter ist. Sony scheint da wohl eine höhere Priorität überall ausserhalb Deutschlands und Umgebung zu setzen. Also da wo man die Spieler noch an Land ziehen muss und nicht die Fanboyhochburgen, die bereits in der Tasche sind.

@ChrisJumper
Nach deiner Theorie müsste dann wohl die Ps4 ein ganz anderes Internet als Ps3, Vita, 360 und One nutzen. Oder wie erklährt deine Aussage das es mit diesen Konsolen bedeutend schneller läuft? Ist also nur für Ps4 Besitzer das gesammte Internet zu überlastet ? Vor allem da es hauptsächlich europäische Ps4 Nutzer trifft und nicht alle. Wenn ich schon Plus zahlen muss um MP zu nutzen, will ich auch das Sony es darin investiert, wozu es gedacht ist. Eine gant klare Regel, welche die Konkurrenz grundsätzlich befolgt und damit auch erklähren kann, warum man zahlen soll.
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 unterirdische Downloadgeschwindigkeit!

Beitrag von johndoe1044785 »

ich beziehe mich auf die ps4 und warum sollte ich mir meine tipps sparen? schlecht geschlafen die nacht oder wie?

andere berichten ganz genau die gleichen erfahrungen, auch hier, kann also gar nicht soo falsch sein...
aber quatsch mal weiter :roll: fanboy-hochburg, wenn ich solch einen müll schon lese
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 unterirdische Downloadgeschwindigkeit!

Beitrag von CritsJumper »

Thorgal hat geschrieben: @ChrisJumper
Nach deiner Theorie müsste dann wohl die Ps4 ein ganz anderes Internet als Ps3, Vita, 360 und One nutzen. Oder wie erklährt deine Aussage das es mit diesen Konsolen bedeutend schneller läuft? Ist also nur für Ps4 Besitzer das gesammte Internet zu überlastet ? Vor allem da es hauptsächlich europäische Ps4 Nutzer trifft und nicht alle. Wenn ich schon Plus zahlen muss um MP zu nutzen, will ich auch das Sony es darin investiert, wozu es gedacht ist. Eine gant klare Regel, welche die Konkurrenz grundsätzlich befolgt und damit auch erklähren kann, warum man zahlen soll.
Hier die Erklärung. Das sind unterschiedliche Servergruppen welche die Inhalte zur Verfügung stellen. Es gibt nun mal nicht "das Internet". Es ist wie als fährst du mit deinem Auto von A nach B.

Einschub: Genau genommen müsstest du die IP Adressen raus suchen und die Route Visualisieren. Aber ohne den Gesamt-Traffic zu kennen weißt du halt nie warum diese Route dir vorgeschlagen wurde. Daher halte ich solche Aussagen immer für etwas schwierig. Zwar kann man einen Flaschenhals oder eine Problemzone ausmachen. Doch genau wie an Ampeln weiß man nicht, steht man jetzt weil Rot ist oder weil der Verkehr (für Millisekunden) komplett zum Erliegen gekommen ist.

Nur das im besten Fall jeder dieser Punkte die Staumeldungen hört und dir ein Navigationsystem zu jeder Tageszeit immer die schnellste Route sucht. Im Grunde könnte sich die Situation jede Sekunde verändern.

Weil aber da verschiedene Netzbetreiber Schindluder treiben, werden sehr oft seltsame Umwege eingelegt. Da sind dann verschiedene Straßen die eine Maut erheben wenn aus anderen Straßen mehr verkehr durch die eigenen Netze geleitet wird, als die eigenen Kunden, ich nenne die jetzt mal Anwohner diese Straße nutzen. Weil die aber dann keine Maut/Gebühr von den einzelnen Autos oder LKWs bekommen, fangen die bei anderen Straßen an wie: "Wenn aus eurer Straße so und so viel Verkehr kommt, den wir weiterleiten. Und wir aber von unserem Verkehr viel weniger Verkehr in eure Netze abgeben, müsst Ihr dafür zahlen."

Wenn man drüber nachdenkt führt das neben dem Allgemeinen Verkehrsstau manchmal dazu das verrückte Umwege in Kauf genommen werden müssen.

Im Grunde reicht halt eine Flaschenhals in der Verbindung aus damit die Verbindung sehr langsam wird. Wer auf Pause drückt und eine neue Verbindung aufbaut hat eventuell Glück das die andere Route schneller ist. Mit weniger Glück kann die aber auch noch langsamer sein. ;D

Letztlich ist es halt nicht so einfach mit dem Internet. Ein schneller Provider reicht genauso wenig wenn die Server nicht hinterher kommen. Das selbe Problem hat man aber auch wenn Server und Provider gut aufgestellt sind aber die Leitung zwischen drin ein Problem hat.

In der Regel haben die Provider auch einen Cache/Proxy für Daten welche sehr oft aufgerufen werden. Ich hoffe mich an dieser Stelle nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen das dieser Proxy in erster Linie schneller sein soll. Zu unterschiedlichen Lastzeiten kann ich mir leider schon vorstellen das so ein Proxy auch verschiedene Prozesse verlangsamen könnte. Diversen Provider traue ich alles zu.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten