Sony hat den PS4 Upscaler verbessert!?

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Skybreak
Beiträge: 88
Registriert: 24.02.2015 17:40
Persönliche Nachricht:

Sony hat den PS4 Upscaler verbessert!?

Beitrag von Skybreak »

Hallo,

ich lese immer wieder in verschiedenen Foren, dass die Xbox One einen bessere Upscaler hat, als die PS4!
Aber nirgendwo gibt es einen wirklichen Beweis, bis auf Battlefield 4!!!!!!!!!

Nun, wir erinnern uns das Battlefield 4 als Launchtitel für die neuen Konsolen erschienen ist, gab es bezüglich der Auflösung etc. Unterschiede. Auf der PS4 läuft BF4 mit 900p, die Xbox One hingegen läuft nur mit 720p, ABER die Xbox One Version sah optisch etwas schärfer aus, als die PS4, weil Xbox One einen besseren optimierten Upscaler hatte, die PS4 hingegen war nicht so gut. Es gibt aber keinen anderen Spiel, welches zeigt, dass der Upscaler auf der Xbox One besser sei.

Vor kurzem ist ja Battlefield Hardline erschienen, welches dieselbe Auflösung hat, sprich 900p auf PS4 und 720p auf X1. Aber hier können wir keinen Vorteil mehr für die Xbox One mehr erkennen, auf der PS4 sieht das Spiel laut Digital Foundry schärfer/besser aus und kein Vergleich mehr mit Battlefield 4. Oder das Spiel Assassins Creed Unity, welches auf beiden Plattformen mit 900p läuft, hier sieht man laut Digital Foundry keinen Unterschied, die PS4 und die Xbox One scarlieren das Bild gleich gut Hoch. Bei Watch Dogs, PS4 mit 900p und X1 mit 792p, aber auf der PS4 sieht das Spiel schärfer/besser aus, man sieht keinen Vorteil für den Upscaler der Xbox One.

Wo also bitte, ist der Upscaler auf der Xbox One besser?
Bis auf Battlefield 4, gibt es kein anderen Spiel, welches den "besseren" Upscaler der Xbox One zeigt.
Der Upscaler scheint auf beiden Konsolen, gleich gut zu sein.
Hat also Sony den Upscaler besser optimiert? Wieso gab es nur bei Battlefield 4 den unterschied und nicht bei anderen Spielen?
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Sony hat den PS4 Upscaler verbessert!?

Beitrag von johndoe1197293 »

Da erinnern "wir" "uns" aber nicht richtig, denn der Upscaler der XO war zu Beginn alles andere als "besser optimiert", sondern schlicht und einfach verbuggt. :) Dies resultierte in stärkerem Aliasing, Artifakten und einer verfälschten Kontrastdarstellung. Für die vermeintliche Schärfe einiger Spiele auf screens sorgte ein billiger Filter, der die Darstellung im Endeffekt aber verschlimmerte. Es hat einige Monate gedauert, bis man das ganze gefixt hat.

http://www.eurogamer.net/articles/digit ... one-scaler

Kannst ja mal etwas mit deinen HDMI Einstellungen herumspielen, dann bekommst du einen ähnlichen Effekt, crushed blacks inklusive. :wink:
Benutzeravatar
Skybreak
Beiträge: 88
Registriert: 24.02.2015 17:40
Persönliche Nachricht:

Re: Sony hat den PS4 Upscaler verbessert!?

Beitrag von Skybreak »

Nun, was ich eigentlich sagen wollte ist, das die PS4 und die Xbox One nun einen gleich guten Upscaler haben. Dennoch meinen einige Xboxler, die Xbox One hätte trotzdem einen besseren Upscaler, was aber nicht stimmt, wie ich oben beschrieben habe.


P.S. Battlefield 4 sieht auf meiner PS4 knack scharf aus!
Thorgal
Beiträge: 676
Registriert: 04.04.2010 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Sony hat den PS4 Upscaler verbessert!?

Beitrag von Thorgal »

Skybreak hat geschrieben:Nun, was ich eigentlich sagen wollte ist, das die PS4 und die Xbox One nun einen gleich guten Upscaler haben. Dennoch meinen einige Xboxler, die Xbox One hätte trotzdem einen besseren Upscaler, was aber nicht stimmt, wie ich oben beschrieben habe.


P.S. Battlefield 4 sieht auf meiner PS4 knack scharf aus!
Der Upscaler ist in der GPU. Sofern sollten beide identisch sein. Jedoch kann man die Firmware diesbezueglich optimieren. Das auf der One oft Texturen schaerfer wirken bzw teils bessere Licht-/ Schatteneffekte vorhanden sind liegt an dem 32MB EDRAM. Schon auf der 360 brachte der 10MB EDRAM sichtbare Vorteile gegenueber den Ps3 Fassungen... wenn dieser dann auch ausgenutzt wurde. Als die Ps3 meisst als Leadplatform herhielt, schwand der Vorteil oft. Du kannst aber bereits bei Spielen wie Dying Light oder FarCry4 sehen, was die optimale Nutzung des EDRAM bewirkt. Natibe Aufloesung ist zwar geringef auf der One, jedoch schaut es glatter aus und hat Effekte, die man auf der Ps4 Performancegruenden vermisst. Mir kam so ziemlich der Schlag als ich sah, das FC4 auf der One butterweich lief und deutlich besser aussah. Da interessiert es mich herzlich wenig, das meine Ps4 Fassung 1920x1080 und auf der One stattdessen 1440x1080. Was besser ausschaut und besser Laeuft ist grundsaetzlich besser. Da sollte man sich nicht allzusehr darauf verlassen, das ein Spiel besser ausschaut, weil es eine hoehere native Aufloesung bietet. Da halten sich die Ps4ianer zu sehr dran fest, obwohl das ein Faktor von vielen ist.

Ich frage mich bis heute, warum PES auf der One nativ in 720p laeuft, obwohl FIFA besser/aufwaendiger ausschaut und darauf dennoch aalglatte 1080p60fps bietet ? Ist die Fox Engine nie angepasst worden, oder gibt ein japanischer Publisher der heimischen Konsole ei en Vorteil ?


@CryTharsis
Er fragt aber aktuell und nicht was mal war. Ich konnte jedenfalks nix negatives beim Scaling der One entdecken und ob der Scaler anfangs nicht optimal skalierte, interessiert "aktuell" wohl kaum. Aber ist immer wieder herzerwaermend, wenn diverse Leute die alten Leichen immer wieder aus der tiefen Grube holen.
Benutzeravatar
Skybreak
Beiträge: 88
Registriert: 24.02.2015 17:40
Persönliche Nachricht:

Re: Sony hat den PS4 Upscaler verbessert!?

Beitrag von Skybreak »

"Du kannst aber bereits bei Spielen wie Dying Light oder FarCry4 sehen, was die optimale Nutzung des EDRAM bewirkt. "

Ähmm. Nein?

"Natibe Aufloesung ist zwar geringef auf der One, jedoch schaut es glatter aus und hat Effekte, die man auf der Ps4 Performancegruenden vermisst."

Bullshit Hoch 10, beide Liefern bei gleicher Auflösung EXAKT GLEICHE BILDER:

Hier z.B Assassins Creed Unity: Beide 900P Hochskaliert auf 1080p

PS4: Bild

Xbox One: Bild

Zitat DF: Unity

"As things stand, Assassin's Creed Unity appears identical across both of the new consoles in terms of the core art and effects work, with these elements rendered to very high standards."

Jetzt sag mir nicht, die Xbox One sieht besser aus, man sieht NULL Unterschiede.

Willst du noch mehr Bilder?



"Mir kam so ziemlich der Schlag als ich sah, das FC4 auf der One butterweich lief und deutlich besser aussah."

DEUTLICH Besser Aussah, sag mal bist du Blind? Selbst auf der PS4 läuft Far Cry 4, butterweich!
Komischerweise gibt es keine Belege dafür, selbst DF, kann deine Aussage nicht bestätigen

Zitat: DF: Far Cry 4

"In terms of the multi-platform comparison, the PS4 gets the nod here for its sharper native 1080p presentation and almost solid 30fps frame-rates. In comparison, the image quality isn't quite as pristine on the Xbox One, although frame-rates are slightly higher under load, but the quality of the presentation overall remains excellent. It's a great buy on either platform."

Bilder: Far Cry 4

PS4: Bild

Xbox One: Bild

PS4:
Bild

Xbox One:
Bild

PS4:
Bild

Xbox One:
Bild

PS4:
Bild

Xbox One:
Bild

PS4:
Bild

Xbox One:
Bild



WO ALSO BITTE SIEHT FAR CRY 4 AUF DER XBONE BESSER AUS?


"Was besser ausschaut und besser Laeuft ist grundsaetzlich besser."

Sag mal, wo hast du deine Quellen her? Xbox Fanboy .de ? So ein Mist, höre ich zum ersten Mal.
Tipp. Digital Foundry.

Hier noch mehr für dich:

Mortal Kombat X


PS4: NATIVE 1080P

Bild


Xbox One: 1360x1080

Bild



Aha... sehr schöner Upscaler also von der Xbox One?

Noch Mehr: ?

PS4:

Bild

Xbox One:

Bild

Zitat DF: Mortal Kombat X

"From a multi-platform perspective, the PS4 game clearly leads the way with its native 1080p presentation and solid level of performance during gameplay"

"However, hardcore players will be better served by the PS4's solid frame-rates."

"the PS4 game is the best way to take the fight to Shinnok in this new Mortal Kombat."

Evolve:

PS4: 1080p

Bild

Xbox One: 900p

Bild


Zitat DF: Evolve:

"On the whole, both console versions are worthy of consideration and play identically for the most part. the PS4's 1080p resolution gives it a slightly more refined experience, and performance is a little more stable too. "
Zuletzt geändert von Skybreak am 29.04.2015 15:00, insgesamt 9-mal geändert.
Benutzeravatar
Skybreak
Beiträge: 88
Registriert: 24.02.2015 17:40
Persönliche Nachricht:

Re: Sony hat den PS4 Upscaler verbessert!?

Beitrag von Skybreak »

Hier noch Dying Light:

PS4: 1080p

Bild

Xbox ONE: 1536x1080

Bild

PS4:

Bild

Xbox One:

Bild

PS4:

Bild

Xbox One:

Bild

Zitat von DF:

"Between the two console versions we definitely have to give the nod to the PS4 version with its improved frame-rate and better texture streaming, its higher resolution, and a near complete lack of screen-tear"
Thorgal
Beiträge: 676
Registriert: 04.04.2010 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Sony hat den PS4 Upscaler verbessert!?

Beitrag von Thorgal »

Wenn du schon mit so aggressiven Worten wie Bullshit ankommst, dann solltest du lesen, worauf ich mich bezog. Das AC unity auf beiden Konsolen in 900p laeuft, ist mir bekannt und habe ich auch nie bestritten bzw etwas anderes behauptet. Ich bezog mich alleine darauf das die native Aufloesung bei FC4 und Dying Light geringer auf der One sei. Also naehstes Mal also ggf besser lesen was andere schreiben bevor man sich von der militanten Seite gibt.

Zudem zeigen Standbilder nicht welche Fassung besser aussehende Effekte hat. Das hebeln auch deine tollen Screenshots nicht aus, die noch nie klare Aussagen boten. Aber nett das dir das soviel Muehe wert war alles so brav zu verlinken um die Ps4 ist toller Karte raushaengen zu lassen. Auf welche Version bezieht sich zB das, was du zu FC4 gepostet hast ? Ich schrieb ja das man es ab Update 1.04 zugunsten einer besseren Framerate wegrationalisiert hat (die uebrigens immer noch nicht optimal ist). Ich habe den Unterschied gesehen, da ich das Spiel auf der Ps4 habe und auch auf der One direkt vergleichen konnte. Ebenso sehen die Lichteffekte bei DL auf der One besser aus, was ich ebenso mit mei er Ps4 Fassung vergleichen konnte. Dazu gibt es im Netz genauso viele Artikel, wie deine tollen Screenshots. Vor allem koennen Screenshots ja nach dynamichen Lichteffekt auch mal unvorteilhaft ausarten.

Ausserdem ist es nunmal so das der EDRAM seinen Zweck hat und nur so aus Jux und Dollerei sicherlich nicht integriert wurde. Dieser kann im Gegensatz zum normallen VRAM zudem auch schneller beschrieben und geleert werden. Das auch zur selben Zeit, was beim ueblichen Videoscheicher nicht geht. Gerade dies entlastet die GPU beim AA und/oder anderen Dingen. Warum hatten oft 360 Titel AA oder bessere Lichteffekte, wogegen diese auf den Ps3 Fassungen fehlten ? Der EDRAM hatte auch dort bereits seine Vorteile ausgespielt. Ebenso ist die Qualitaet nicht zwi gend von der nati en Aufloesung abhaengig, dann da fallen auch viele andere Faktoren mit ein. Vor allem, wenn die unterschiede bei zB 900p oder 1080p nicht wirklich weit auseinander liegen. Ausser fuer Erbsenzaehler mit der Nase am Bildschirm.
Benutzeravatar
chichi27
Beiträge: 1762
Registriert: 11.12.2013 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: Sony hat den PS4 Upscaler verbessert!?

Beitrag von chichi27 »

Der Edram hat schon seinen Sinn. Du vergisst aber das es immer eine Sache der Optimierung ist.
Hört auf Beispiele von der Last-gen zu bringen. Die Ps3 hatte ne unvorteilhafte Architektur und die 360 war meistens lead.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Skybreak
Beiträge: 88
Registriert: 24.02.2015 17:40
Persönliche Nachricht:

Re: Sony hat den PS4 Upscaler verbessert!?

Beitrag von Skybreak »

Also erstmal entschuldige ich mich für mein Verhalten, ich habe mich nur aufgeregt, das du etwas behauptest, wo es keine Belege gibt.

Du hast behauptet das Far Cry 4 auf der Xbox One DEUTLICH besser aussieht, leider konnte ich deine These nicht bestätigen.
Ich habe mich Tod gegoogelt und in verschiedene Foren wie neogaf umgeschaut, leider habe ich nichts dazu gefunden, das Far Cry 4 auf der One DEUTLICH besser aussieht.
Sowas würde sofort vielen Usern auffallen, vor allem würde es Digital Foundry auffallen.
Komisch du nennst hier einige Erbsenzähler aber ausgerechnet dir fällt sowas auf?
Wie gesagt, es gibt keine Beweiße dafür!!!
Hier kann jeder etwas behaupten!

Ich werde heute Abend zu nen Freund gehen, er hat die Xbox One und auch Far Cry 4, mal schauen ob du tatsächlich recht hast. Ich werde berichten.

"Ich schrieb ja das man es ab Update 1.04 zugunsten einer besseren Framerate wegrationalisiert hat"

Ich habe soeben, Far Cry 4 auf meiner PS4 gelöscht und neu installiert, das Update habe ich nicht geladen!
Und siehe da, wie erwartet konnte ich KEINE Unterschiede sehen.
Wer Far Cry 4 auf der PS4 hat, kann es auch mal selber versuchen. No difference!!!

"(die uebrigens immer noch nicht optimal ist)"

Was ist nicht optimal? Die Framerate? Dein Ernst? Auf welchem TV zockst du?
Das Spiel läuft bei mir fast durchgehend mit 30FPS, bei dir etwa nicht?

Bitteschön, wenn das für dich nicht Optimal ist, dann habe ich echt keine Ahnung mehr:

https://www.youtube.com/watch?v=9QCIyw5NulI


"Ebenso sehen die Lichteffekte bei DL auf der One besser aus"

Das kann durchaus sein, aber du vergisst die anderen Fakten.
Die Xbox One Version hat Framedrops und starken Screen Tearing und langsamer Textur streaming gegenüber die PS4 Version.
Digital Foundry empfiehlt ganz klar die PS4 Version:

"Between the two console versions we definitely have to give the nod to the PS4 version with its improved frame-rate and better texture streaming, its higher resolution, and a near complete lack of screen-tear"

Hier noch ein schönes Video für dich:

https://www.youtube.com/watch?v=BKuH40zGTwo

EDIT:

So bisschen spät aber ich war vor kurzem bei nen Freund. Wie gesagt er hat die PS4 und die Xbox One.
Als erstes haben wir auf der PS4 (Far Cry 4) getestet und dann auf der One.

Deine Aussage war entweder gelogen oder du hast schlechte Augen. Ich konnte kaum Unterschiede feststellen, alles sah gleich aus. Aber ich muss sagen, wenn ich etwas genauer hingeguckt habe, dann war die PS4 Version etwas schärfer aufgrund der Nativen 1080P, aber ansonsten war wirklich alles gleich. Auf der One sah das Spiel sogar etwas dunkler aus, aber nicht die Rede wert. Auch liefen beide flüssig ohne irgendwelche ruckler.
Antworten