PS 4 zu laut?

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: PS 4 zu laut?

Beitrag von KalkGehirn »

Ich hab's hier ja schon mal geschrieben, der Temperaturfühler ist in der APU integriert oder liegt am Sockel an und steuert nach der dort anliegenden Temperatur den Lüfter.

Bild

Die Temperaturabführung am Die ist nicht überall gleich gegeben, an bestimmten punkten des Chips kann die Wärmeentwicklung höher an anderer stelle geringer daherkommen.
Ursache dafür können Wärmebrücken durch schlechte Wärmeabfuhr darstellen, zum Beispiel durch mangelhaften "schlechten" Auftrag der Wärmeleitpaste/schlechter Paste, Abweichungen von Temperaturen durch Messtoleranzen "scheiß Fühler"

Das kann dazu führen das an bestimmten stellen des Chips Wärmehotspots entstehen, jene müssen nicht am Fühler anstehen können es aber!
Im Ergebnis kann solch ein Hotspot wenn am Fühler anliegend bewirken das der Lüfter früher anspringt als an anderen Geräten.
Eine weitere Möglichkeit ist das ein Hotspot an anderer stelle des Chips anliegt, Konsole kühlt zu spät.
Oder der Chip wird allgemein zu Heiß dar die Wärmeabfuhr im gesamten scheiße ist, zum Beispiel Wärmeleitpaste.

Eigentlich will ich nur sagen, nehme 100 Konsolen und betreibe sie alle unter exakt den gleichen umständen.
Man wird feststellen das jede einzelne Konsole anders ansteuert.

Es gibt richtig gute Konsolen, anständige und sicherlich auch richtig schlechte.

Man kann bei dem Thema nicht's pauschalisieren :lol:
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PS 4 zu laut?

Beitrag von johndoe1197293 »

@KalkGehirn:

Danke für die Erklärung.

KalkGehirn hat geschrieben:Eigentlich will ich nur sagen, nehme 100 Konsolen und betreibe sie alle unter exakt den gleichen umständen. Man wird feststellen das jede einzelne Konsole anders ansteuert.
Da sagst du was. Habe ich z.B. gestern wieder feststellen müssen. Bei Tomb Raider DE dreht bei mir der Lüfter manchmal richtig hoch, was auf meiner ersten PS4 nicht der Fall war. Stattdessen wird die Konsole z.B. bei TLOU kaum lauter, während es bei meiner vorigen PS4 richtig zur Sache ging.
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: PS 4 zu laut?

Beitrag von Thommy741 »

Ich hab eben gelesen, dass gerade bei älteren Modellen der PS4 der Wärmeleitkleber nicht nur mangelhaft ist, sondern absichtlich daran herumgepfuscht wurde. Teilweise wurden darin Spuren von Stoffen gefunden, die ein vorzeitiges Austrocknen zur Folge haben. Sprich: Bereits beim Kauf war der wirklich essentiell wichtige Wärmeregulationskleber nahezu ausgetrocknet.
Dahingehen berichten viele Spieler, dass das Austauschen des Klebers die Lautstärke drastisch reduziert hat.

Sollte das wahr sein, wäre das wirklich ne richtig arge Unverschämtheit. Mangelware einzubauen ist krass aber aktive Manipulation ist wirklich das Letzte.
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: PS 4 zu laut?

Beitrag von Bedameister »

Also mein PS4 dreht teilweise schon richtig krass auf. Bei Metro Redux ist mir das jetzt ein paar mal aufgefallen. Das ist kein vergleich zu meiner PS3. Die schnurrt verglichen damit wie ein Kätzchen.
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: PS 4 zu laut?

Beitrag von KalkGehirn »

@Bedameister

Bei Metro wird meine PS4 mit der Zeit auch sehr Laut, denke in dem Fall könnte es am Spiel liegen

@Thommy741

Quelle wäre nett!
Ansonsten bleibt zu sagen das bei den Fat Lady's damals sehr minderwertige Wärmeleitpaste verwendet wurde, das Sony da nochmal den gleichen Fehler macht mmhh?
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: PS 4 zu laut?

Beitrag von Thommy741 »

z.B. hier

Ich verstehe auch ganz ehrlich nicht, wer bei Sony so blöd wäre das in die Wege zu leiten. Sony will den Konsolenkrieg doch eg. gewinnen - wenn das wirklich stimmt wäre das wie ein Schlag ins Gesicht für ihre PR. Niemand bei klarem Verstand würde 3 mal innerhalb 1-2 Jahren seine PS4 NEU KAUFEN, wenn die Firma, die die Konsolen herstellt offiziell pfuscht. Ich bin selbst bei einem breakdown nach 2 Jahren von einem technischen Gerät dieser Preisklasse enttäuscht. Ich gebe gerne 400-500€ für eine PS4 mit dieser Leistung aus - aber dafür sollte das Teil dann GEFÄLLIGST seine 4-5 Jahre bei guter Pflege halten, bis Sony die PS5 vorstellt.
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: PS 4 zu laut?

Beitrag von KalkGehirn »

Link gedrückt, Bild gesehen, gewusst was los war.

Bild

Es wurde einfach viel zu viel Paste verwendet, erkennt man Gut daran dar sie überall an den Seiten um den Chip herum beim aufsetzen des Kühlers herausquillt ist.
Auch Gut am Abschirmblech zu erkennen, da wurde Schätzungsweise 10x soviel aufgetragen wie es eigentlich hätte sein müssen/sollen um ein wirklich gutes Ergebnis erzielen zu können.
Ein guter Auftrag an CPU und Kühlerboden benötigt lediglich eine Schichtstärke von 0,002 bis 0,006mm.
Scheint auf den ersten Blick auch wieder die billigste WLP zu sein die Sony auftreiben konnte und unter Garantie auf Silikonbasis.
Das Problem dabei ist nur das WLP ja nur dazu gedacht ist Mikrorillen zwischen Die "Chip" und Kühlkörper aufzufüllen welche plan "möglichst eben" daherkommen sollten.
Die Kühlleistung ist also am besten wenn eine metallene Verbindung herrscht.
WLP enthalten demzufolge Bestandteile je nach Paste von Aluminium, Kupfer usw.
Bei einer Paste auf Silikon Basis besteht nun folgendes Problem, sie trocknet sehr schnell aus was nicht unbedingt all zu schlimm wäre wenn sie Gut aufgebracht worden wäre.
Die metallischen Bestandteile sofern Mikrorillen auffüllend leiten weiterhin annähernd, wenn nicht genauso Gut ob nun trocken oder nicht.
Eine zu große Menge an Paste wirkt lediglich Isolierend und nicht leitend, noch Schlimmer, wenn diese Masse aushärtet fängt sie an zu reißen und zu bröckeln.
Es entstehen zwischen Die und Kühlkörper Luftbrücken, wie Luft leitet Wissen wir ja alle.

Es gibt übrigens immense unterschiede der Leitfähigkeit bei WLP je nach Hersteller und Zumischung von Bestandteilen.

Würde mal gerne Wissen was Sony da drauf geschmiert hat, anders kann man das ja nicht nennen!

edit : Was wesentliches Vergessen, der Kühlkörper scheint an der anderen Seite des Abschirmbleches angenietet zu sein, von plan kann man bei der Kontaktfläche des Die's zum Blech ja auch nicht gerade Sprechen.
Darum soviel WLP :roll: 8O
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: PS 4 zu laut?

Beitrag von KalkGehirn »

@Thommy 741

Anstatt zu Klugscheißen hätte ich mal den Text deines geposteten links lesen sollen.
Das wäre in der tat sehr heftig von Seiten Sony's wenn an der Behauptung was dran wäre.
Gibt's nur eines, abkratzen und ab ins Labor damit und auf Blei Rückstände prüfen lassen.
Allzu teuer dürfte das nicht sein, falls jemand grad ma so 1000 euro über hat, nur zu!
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PS 4 zu laut?

Beitrag von johndoe1197293 »

@Thommy:

Nichts für ungut, aber wie wäre es wenn du halbwegs aktuelle Quellen posten würdest? Du scheinst immer noch nach irgendwelchen Negativ-Schlagteilen zu suchen und stößt dabei seltsamerweise wieder auf so eine alte Geschichte. Dann solltest du nicht vergessen die News zu lesen, in denen es um Sabotage von seiten der Angestellten geht, die, in der die Rede davon ist, dass sie in die Konsolen reingespuckt und Teile gestohlen haben. :wink:
Thommy741 hat geschrieben: Ich gebe gerne 400-500€ für eine PS4 mit dieser Leistung aus - aber dafür sollte das Teil dann GEFÄLLIGST seine 4-5 Jahre bei guter Pflege halten
Dann solltest du einfach noch 4 Jahre mit dem Kauf warten, nämlich bis die ersten user schreiben, dass ihre PS4 noch läuft.
Thorgal
Beiträge: 676
Registriert: 04.04.2010 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: PS 4 zu laut?

Beitrag von Thorgal »

Sony verbaut Bauteile die am optimalsten die Garantiezeit durchhalten. Das ist ja nicht nur bei Konsolen so, denn geht mehr kaputt, verkauft man gleichzeitig mehr Hardware. Warum hat Sony wolh 150 Millionen Ps2 verkauft ? Soviele Leute haben sich sicherlich keine gekauft, jedoch viele in ihrer Lebensspanne 2-3 Ersatzgeraete. Ich bin einer davon. Die allerste Ps2 Slim war sogar wegen fahrlaesdigen Designfehlern des Mainboards damals Dezember vom Markt genomen wurde so fas es bis ende Februar einen Engpas gab. Das passierte aber auch nur, da Leute in den USA klagten und recht bekamen.
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: PS 4 zu laut?

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Also ich achte nicht wirklich darauf die meiste Zeit, meine PS4 erscheint mir aber doch eher recht leise zu sein. Ich sitze nicht allzu weit von ihr weg und sie ist auch nicht irgendwo platziert, wo es die Geräusche etwas dämpfen könnte.

Recht selten passiert es, dass sie dann wirklich mal beim lesen einer Disc bzw erstmaligen Start eines Spiels kurz aufdreht und das ist dann wirklich "laut" oder sagen wir: zumindest laut genug um auf jeden Fall aufzufallen. Das sind aber in der Regel keine 10 Sekunden und abseits davon schnurrt sie eigentlich.

Meine One ist aber insgesamt leiser habe ich den Eindruck. Das ist aber, in meinem Falle, Erbsenzählerei.
Bild
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: PS 4 zu laut?

Beitrag von Thommy741 »

CryTharsis hat geschrieben:@Thommy:

Nichts für ungut, aber wie wäre es wenn du halbwegs aktuelle Quellen posten würdest?

Es geht in diesem Forum darum, dass die PS4 sehr laut ist und mangelhafter Wärmeleitkleber würde sowas IMMER erklären (oder zumindest einen sehr überzeugenden Grund liefern).

Ich verstehe echt nicht, wie du das hier jetzt auf mich verdrehst?! Ich bin nicht derjenige, der eure Konsolen baut, also bleib mal bitte etwas auf argumentativem Abstand. Es hat noch nie Sinn gemacht eine Firma einfach ,nur so' mit Argumenten zu verteidigen wie
Du scheinst immer noch nach irgendwelchen Negativ-Schlagteilen zu suchen
oder
Dann solltest du einfach noch 4 Jahre mit dem Kauf warten, nämlich bis die ersten user schreiben, dass ihre PS4 noch läuft.
Ich hoffe, dass dich Sony nicht für sowas hier bezahlt - das wäre nämlich der einzige Grund, warum du solche Bedenken einfach so hinnehmen solltest. Es ist finde ich mein faires Recht mich mit meinen Bedenken an Leute zu wenden, die mehr Ahnung haben als ich was diesen technischen Bereich angeht - auch tausend mal hintereinander wenn ich will.
Wenn dir das nicht passt, lies meine Beiträge einfach nicht und gut ist.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PS 4 zu laut?

Beitrag von johndoe1197293 »

@ Thommy741:

Zunächst einmal Entschuldigung dafür, dass ich hier quasi die Diskussion aus deinem "Ausfallquoten"-Thread fortsetze. Ich hatte schlicht und einfach gedacht, es wäre derselbe Thread... weil du mit deinem letzten post der gleichen Argumentation folgst. :)

1. Es ist völlig unnötig mir irgendeine Form von fanboyism vorzuwerfen, nur weil ich deine Argumentation
kritisiere. Für`s Protokoll: Mir persönlich ist es völlig egal ob Microsoft, Sony oder Nintendo auf dem Kasten steht. Würdest du die gleiche Recherche und Argumentation bei der Xbox One (mit ihren damaligen Problemen) durchführen, würde ich sie genau so kritisieren, einfach weil sie löchrig ist.

2. Es ist nicht sinnvoll aus einzelnen alten Artikeln, in denen mögliche und/oder tatsächliche Probleme einer Konsole angesprochen werden Verallgemeinerungen für bestimmte aktuelle Sachverhalte abzuleiten ohne sich über die gesamte Bandbreite an Berichten zu informieren. Damit sorgst du bloß für Desinformation anstatt auf tatsächliche Probleme hinzuweisen oder aufzuklären. Am Beispiel "spuckenden Angestellten": hat damals für Aufsehen gesorgt, Sony hat die Produktion verlagert.

3. Wie bereits in dem anderen Thread tust du so, als ob du zum ersten mal ein technisches Gerät in den Händen halten und dir nicht im klaren sein würdest, welche Risiken du mit solch einem Kauf IMMER eingehst. Es ist verständlich, dass man sich in einem bestimmten Rahmen Sorgen macht, wenn man vor
hat ein relativ teures Gerät zu erwerben, aber man kann es auch übertreiben....so sehr, dass das ganze einfach nur noch unlogisch wird z. B.: ich erwarte, dass die Konsole 5 Jahre halten soll, dabei gibt es noch keinerlei Erhebungen darüber, einfach weil die Plattform noch gar nicht so lange draußen ist, aber ein Artikel gibt mir das Gefühl sie wird nicht so lange halten... :wink:

Deswegen habe ich dir geraten: vertraue auf dein Gefühl und kaufe dir die Konsole erst in einigen Jahren. Kannst du dir dann aber sicher sein, dass sie built-to-resist sein wird? Bei der Tendenz hin zu immer billigerer Verarbeitung? Vielleicht kaufst du dir morgen eine PS4 und sie ist ohrenbetäubend laut oder angenehm leise, verreckt nach einer Woche oder überlebt die PS5. Wer weiß das schon. :wink:
Benutzeravatar
YounkoShanks
Beiträge: 765
Registriert: 03.05.2011 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: PS 4 zu laut?

Beitrag von YounkoShanks »

Alle 3 Konsolen sind leise und auf keinen fall laut mit einzelnen Ausnahmen vielleicht

Wer damit ein Problem hat soll sich ein pc kaufen
twitch.tv/YonkouMo
PS5
Thorgal
Beiträge: 676
Registriert: 04.04.2010 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: PS 4 zu laut?

Beitrag von Thorgal »

TheGoLDLioN hat geschrieben:Alle 3 Konsolen sind leise und auf keinen fall laut mit einzelnen Ausnahmen vielleicht

Wer damit ein Problem hat soll sich ein pc kaufen
Leise kann man das nicht nennen. Die Ps4 ist idR zwar nicht so leise wie die One (das liegt aber auch daran, das die One nicht so eng verbaut ist und der Luefter klar groesser), doch wenn diese mal ihren Loefter hoch faehrt, dann wird es nun wirklich unangenehm laut. Solange dies auf Dauer nicht zu Defekten fuehrt (denn der Luefter faehrt wohl kaum hoch, weil die Konsole kuehl ist), ist es zwar nervig, jedoch verschmerzbar. Dennoch ist es nicht gerade beruhigend.

Ich kenne auch keinen, bei dem der Luefter nicht hier und da mal volle Pulle abgeht und daher wird es sich kaum um Einzelfaelle handeln. Das haette Sony besser loesen koennen, doch das haette die Produktionskosten um paar Cent erhoeht und ggf auch die Lebenserwartung. Beides senkt natuerlich den Profit.
Antworten