PS4 Ausfallquotendiskussion

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 extrem instabil?

Beitrag von Alking »

Vorweg: Im Internet schreiben immer die, die Probleme haben. Du wirst also mehr Berichte über kaputte Konsolen als über nicht kaputte Konsolen finden.

Faktisch ist die Xbox One aber wohl weniger anfällig, da sie etwas anders gebaut wurde. Bei der PS4 fällt mir schon auf, dass der Lüfter wesentlich lauter wird als bei der Xbox. Im Normalbetrieb ist die PS4 immer vernehmbar. Auch wird sie recht warm, was wohl unter anderem am eingebauten Netzteil liegt. Eine designmäßige Fehlentscheidung wie ich finde, da bei defektem Netzteil die komplette Konsole eingesendet werden muss und dieses intern für eine höhere Temperatur sorgt.

Da, wie hier schon erwähnt, Sony Garantie von 2 Jahren gibt (sind doch 2 Jahre wie bei der Xbox hoffe ich), würde ich mir aber keine Gedanken machen. Ein Tipp noch, hole sie bei Amazon. Dort kannst du insbesondere in den ersten 6 Monaten alles über Amazon abwickeln ohne die Garantie zu beanspruchen.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 extrem instabil?

Beitrag von Thommy741 »

ColdFever hat geschrieben:So ganz unbegründet sind die Sorgen nicht. Die Komponenten der PS4 sind lange nicht so hochwertig wie es einst die der PS3 waren. Auch die Controller sind lange nicht mehr so hochwertig wie früher. Von "extrem instabil" kann zwar bei den allermeisten Geräten keine Rede sein, aber auch ich habe den Eindruck, dass es bei der PS4 mehr arme Schweine mit Problemen gibt als einst bei der PS3. Und auch das PS4-Supportforum bei Sony hat m.E. mehr Probleme zu schultern als einst bei der PS3. Die erste Revision eines Produkts abzuwarten ist jedenfalls nie eine dumme Idee. Einen Kauf würde ich in jedem Fall nur bei einem Händler tätigen, wo es mit Reklamationen im Problemfall keine Schwierigkeiten gibt. MM und Saturn gehören da beispielsweise m.E. leider nicht dazu. Von Amazon hört man da Besseres.
Yea ich will auch nicht total paranoid wirken aber Leute ernsthaft, wir reden hier von ner 400€ Konsole! Ich hab nicht mal eben 400€ "auf gut Glück" um ne Konsole zu ner 1:4 Chance innerhalb des ersten Jahres umtauschen zu müssen. Ich finde was da gerade abgeliefert wird ist ne Unverschämtheit. Ich glaube gerade echt ich warte auf die neue Generation der PS4 (also was die Slim(?) für die Fat war).
Natürlich gibt es beim Launch eines neuen Gerätes eine gewissen Ausfallquote aber selbst 1:6 oder 1:10 wäre noch viel zuviel. Ich hatte bisher immer "Glück" mit meinen Geräten und meine PS3 läuft jetzt seit 5 Jahren! Das gleiche erwarte ich auch von der PS4, da bin ich mal ganz ehrlich!
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 extrem instabil?

Beitrag von mosh_ »

Wie kommst du auf so ein Verhältnis?
#PESTOUNDBIER

Bild
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 5790
Registriert: 08.07.2006 05:50
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 extrem instabil?

Beitrag von Pennywise »

Ganz ehrlich.

Google nicht so viel Schmarrn und lass dich nicht von ein paar Pechvögeln verrückt machen...


Die Quote wird sicherlich unter 5% liegen.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 extrem instabil?

Beitrag von johndoe1197293 »

Thommy741 hat geschrieben:Yea ich will auch nicht total paranoidwirken

Tust du aber...

Thommy741 hat geschrieben:Ich hab nicht mal eben 400€ "auf gut Glück" um ne Konsole zu ner 1:4 Chance innerhalb des ersten Jahres umtauschen zu müssen.
Thommy741 hat geschrieben:Ich finde was da gerade abgeliefert wird ist ne Unverschämtheit.

Ich weiß nicht wo du dieses Verhältnis her hast, noch was jetzt solch eine große "Unverschämtheit" sein soll. Du schaukelst dich das selbst hoch. Das ist wirklich nicht mehr weit weg von ganz seltsamen Wahnvorstellungen...

Mein Rat: kauf dir jetzt keine PS4, sondern warte noch 4,5 Jahre bis sie zu einem Preis erhältlich sein wird, bei dem deine eigenen "Berechnungen" einen Kauf rechtfertigen.

Thommy741 hat geschrieben:und meine PS3 läuft jetzt seit 5 Jahren! Das gleiche erwarte ich auch von der PS4, da bin ich mal ganz ehrlich!
Dann bleib weiterhin bei der Erwartungshaltung und warte eben ein paar Jahre. In 4 Jahren kannst du dann ja mit den ersten sprechen, deren Konsolen so lange problemlos gelaufen sind. aktuell bist du aber in der denkbar schlechtesten mentalen Verfassung für so eine Anschaffung. :wink:
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 extrem instabil?

Beitrag von Thommy741 »

CryTharsis hat geschrieben: Ich weiß nicht wo du dieses Verhältnis her hast, noch was jetzt solch eine große "Unverschämtheit" sein soll. Du schaukelst dich das selbst hoch. Das ist wirklich nicht mehr weit weg von ganz seltsamen Wahnvorstellungen...
Erstmal studiere ich Psychologie und ich rate dir dazu mal etwas auf deine Wortwahl zu achten. Über Wahnstörungen und Psychosen macht man keine Witze.

CryTharsis hat geschrieben: Mein Rat: kauf dir jetzt keine PS4, sondern warte noch 4,5 Jahre bis sie zu einem Preis erhältlich sein wird, bei dem deine eigenen "Berechnungen" einen Kauf rechtfertigen.
Du verdrehst den Sinn hinter meinen Worten. Ich würde auch 500€ zahlen, wenn dafür nicht bei den Produktionskosten gespart würde. Mir geht es absolut gar nicht darum, dass die PS4 "zu teuer" ist, sie wäre nur zu teuer, wenn die Ausfallquote so bedenklich hoch ist.
CryTharsis hat geschrieben: aktuell bist du aber in der denkbar schlechtesten mentalen Verfassung für so eine Anschaffung. :wink:
Hörst du dir eigentlich selbst zu, wenn du so ne Scheiße von dir gibst?

____

Ich verstehe, wenn Leute hier Konsolen haben, mit denen sie zufrieden sind und ich gönne es jedem. Es ist aber auch mein Recht (und sinnvoll) mich vor dem Kauf zu informieren. Es ist jedoch einfach nicht von der Hand zu weisen, dass man SEHR VIEL über defekte PS4s liest und leider hab ich nichts gefunden, was über die Änderung der aktuellen Produktionslinie berichtet. Es ist wirklich traurig, wenn manche hier einfach blind alles verteidigen und es witzig finden psychische Störungen als Vergleiche zu benutzen nur weil man sich seine Gedanken zu dem macht, was man sich kauft.
Zuletzt geändert von Thommy741 am 14.01.2015 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 extrem instabil?

Beitrag von mosh_ »

Wie hoch ist die Ausfallquote denn?
#PESTOUNDBIER

Bild
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 extrem instabil?

Beitrag von Thommy741 »

mosh_ hat geschrieben:Wie hoch ist die Ausfallquote denn?
Das ist der springende Punkt, dazu gibt es keine Daten. Was es leider gibt sind hunderte Meldungen - selbst Kotaku (oder wie das Magazin heißt) hat als allererstes eine defekte Konsole bekommen. Ich fänds schön, wenn es eine eindeutige Quote gäbe. Ich kenne mich aber leider nicht so gut mit sowas aus also bin ich schwer am abwägen wie und wann ich meine 400€ in den pot werfen will/kann.
Ich möchte eine PS4 haben, ich will aber keine große Wahrscheinlichkeit sehen sie sehr schnell danach wieder umtauschen zu müssen, nur weil Sony tatsächlich spart wie blöd.

Edit: Ich hab jetzt 0,4% gefunden. Das wäre doch schonmal vertretbar (natürlich muss man sich dabei auf Sonys Worte verlassen).
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 extrem instabil?

Beitrag von ColdFever »

Thommy741 hat geschrieben:Ich würde auch 500€ zahlen, wenn dafür nicht bei den Produktionskosten gespart würde.
Genau das habe ich bei den ersten Problemen mit den Billigcontrollern auch gedacht. Auch als das erste Mal die PS4 vor Hitze abgestürzt ist, weil ich mal oben was aufs Gerät auf den Hitzeschwerpunkt gelegt habe. Und noch mehr, als dann die ersten Spiele keine 1080p darstellen konnten, weil die CPU der PS4 eben doch nicht so leistungsstark ist wie damals im Verhältnis die CPU der PS3. Die PS4 ist für 400 Euro ein hervorragendes Gerät. Ich bereue den Kauf nicht. Die Lebensdauer der PS3 dürfte sie mit dieser Leistung aber m.E. leider kaum erreichen. Ich hätte gern wieder 500 Euro für eine bessere Verarbeitung und eine etwas schnellere CPU bezahlt, die bei jedem Spiel 1080p schafft.
Zuletzt geändert von ColdFever am 14.01.2015 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 extrem instabil?

Beitrag von Eirulan »

Die meisten Berichte die man im Netz findet sind vom ersten Vierteljahr nach Release.
Sehr viele der darin beschriebenen Ausfälle sind auch noch auf die zu anfangs etwas buggy Firmware zurückzuführen. Das ist mittlerweile behoben. Den Controller haben sie einer Revision unterzogen. Und auch die Konsole selber wird mittlerweile in Teilen die Probleme machten revidiert worden sein.

Sony hat ganz andere Baustellen als das in Grunde hervorragende Gerät an sich (PSN, Sicherheit)
Zuletzt geändert von Eirulan am 14.01.2015 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 5790
Registriert: 08.07.2006 05:50
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 extrem instabil?

Beitrag von Pennywise »

Ja und das waren die paar Fehlerhaften zu beginn, die meist Probleme mit dem HDMI Slot hatten.

Und selbst damit lag die Quote in einem üblichen Rahmen für Elektrogeräte.

Ich werd dir hier nicht vorrechnen wie groß die Chance ist...vll. erkennst du selbst, das du dir hier unnötig Panik machst.
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 extrem instabil?

Beitrag von mosh_ »

Also kurz nach Release hat Sony irgendwas von 4Prozent veröffentlicht. Das ist eigentlich ziemlich gering.

Es ist ja gut sich vorab zu informieren, aber man muss auch nicht auf Teufel komm raus nach Versagungsgründen suchen. Es gibt defekte konsolen, aber bei alleine 1Mio Abnehmern allein in Deutschland kannst die paar hundert Leute mit Problemen auch gerne ignorieren. Denk doch mal an die Infoflut bei der 360 mit dem Rod. Da waren es über 30 Prozent und da gab es ein deutlich hörbares Medienecho und auch Ausfallquoten. Davon bekomme ich aktuell absolut nichts mit.
#PESTOUNDBIER

Bild
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 extrem instabil?

Beitrag von Eirulan »

Ansonsten kaufst du dir bei Amazon die PS4 Versicherung dazu.
http://www.amazon.de/Jahre-GARANTIE-VER ... rsicherung

Bild
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 extrem instabil?

Beitrag von Thommy741 »

Ich hatte grad Zeit etwas mehr zu "forschen" als gestern Abend und ich bin tatsächlich wieder etwas positiver gestimmt :-)
Wie Eirulan schon sagte ist tatsächlich auffällig, dass sich die meisten Fehlerberichte um den Launch der Konsole befinden und wenn man bedenkt wie unzählig viele Konsolen verkauft wurden, sind die ganzen Meldungen wirklich erwartbar (immerhin reden wir hier vom Bestseller Champion dieser Generation).

Ich wünschte wirklich Sony würde ne etwas "stabilere" Version zum erhöhten Preis anbieten ^^ Ihr wisst schon: Bessere Lüftung usw. für nen entsprechenden Preisaufschlag.

Ich bin ein Fan von "Qualität" und das zeigt sich leider dann am meisten, wenn ich mich in einem Gebiet gar nicht auskenne. Als Vergleich: Ich kaufe mir lieber nen Liebherr Kühlschrank für hunderte Euro mehr und hab dann einen der hält, als einfach bei nem "Schnäppchen" zuzuschlagen. Aus meiner Erfahrung hat sich das IMMER ausgezahlt. Meine PS3 ist ne Slim und ich hatte zum Glück - ohne mich zu informieren - absolute Qualitätsware in der Hand. Aus dem Grund benutze ich auch seit 4 Jahren denselben Flatscreen von Sony (ohne Probleme). Ich bin von Sony eg. Qualität gewöhnt.
Zuletzt geändert von Thommy741 am 14.01.2015 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 extrem instabil?

Beitrag von Eirulan »

Wie wär's denn mit so einer?
http://www.edsjunk.net/wordpress/?p=211

Die hat ne äußerst hochwertige Verarbeitung und kann man sicher auch an nem normalen TV / AV-Receiver anschließen...

1500 USD

Bild
Antworten