Little Big Planet 3 Sammelthread

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Little Big Planet 3 Sammelthread

Beitrag von Nerix »

Nil0 hat geschrieben:Ich empfinde die Ladezeiten auf der PS4 ehrlich gesagt als Unverschämtheit. Fern ab von jeglicher Erträglichkeit und ganz bestimmt nicht besser als die der anderen LBP-Titel.
Ich empfinde sie auch als ziemlich lang. Der direkte Vergleich fehlt mir, da ich die Vorgänger lange nicht gespielt habe. Aber kürzer kommt es mir nicht vor.

Gerade im Vergleich zu anderen Spielen eher unverständlich lang.
Benutzeravatar
Mr_v_der_Muehle
Beiträge: 1550
Registriert: 11.10.2012 13:16
Persönliche Nachricht:

Re: Little Big Planet 3 Sammelthread

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Bee_Maja hat geschrieben:
crimsonidol hat geschrieben: Mal rein interessehalber:
Wie verhalten sich auf der PS4 die Ladezeiten? Auf der PS3 sind sie wieder im ähnlichen Rahmen wie bei LBP2 oder LBP Vita, wo es mich teilweise schon sehr genervt hat.
Die Ladezeiten auf der PS4 sind besser als bei LBP2/PS3 oder LBP Vita. Immer noch "spührbar" aber nicht mehr nervig.
Ich schließe mich hier der Meinung von Nil0 an. Die Ladezeiten müssen eigentlich nicht mehr sein. Vor und nach jeder Zwischensequenz gibt es einen Screen. Für mich ganz klar einer der dicksten Minuspunkte, im Vergleich zu meinen anderen PS4 Spielen belegt LBP3 ganz klar den ersten Platz, was Ladezeiten angeht. (Destiny nervt auch, da sind es aber eher die Server und das Matchmaking. The Evil Within hatte nach dem Ableben auch sehr unangenehme Ladezeiten, lief aber sonst in den jeweiligen Kapiteln ladefrei.)
http://www.soundcloud.com/coo-music

SPECK TO THE FUTURE, der beste (Gaming-) Podcast:
www.soundcloud.com/speckfuture
Benutzeravatar
crimsonidol
Beiträge: 2483
Registriert: 04.12.2012 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Little Big Planet 3 Sammelthread

Beitrag von crimsonidol »

Da du Destiny erwähnst:
Könnten die Ladezeiten eventuell auch mit der PSN-Anbindung zu tun haben? Das hatte bei mir LBP Vita schon spürbar verlangsamt, wenn ich im Online-Modus unterwegs war. Spielte ich offline, waren sie zwar immer noch spürbar aber etwas erträglicher.
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Little Big Planet 3 Sammelthread

Beitrag von Nerix »

crimsonidol hat geschrieben:Da du Destiny erwähnst:
Könnten die Ladezeiten eventuell auch mit der PSN-Anbindung zu tun haben? Das hatte bei mir LBP Vita schon spürbar verlangsamt, wenn ich im Online-Modus unterwegs war. Spielte ich offline, waren sie zwar immer noch spürbar aber etwas erträglicher.
Gute Frage, daran hab ich auch schon gedacht. Sollte man mal testen.
johndoe1525641
Beiträge: 983
Registriert: 10.11.2012 15:03
Persönliche Nachricht:

Re: Little Big Planet 3 Sammelthread

Beitrag von johndoe1525641 »

Hab jetzt auch mal mit diesem Spiel angefangen. Ich bin jetzt in Welt 3 oder so und bin bisher begeistert. Der dritte Teil hält das Niveau von Media Molecule, ich habe nur wenig zu meckern.

Ein Ärgernis sind die Ladezeiten. Wenn man von "Driveclub" und "Diablo" auf der PS4 so verwöhnt ist, dann ist das hier ein gefühlter Rückfall in die Neunziger. Das kann die PS4 auf jeden Fall schneller!

Aber na gut, Schwamm drüber. Die Ladezeiten machen das Game ja nicht unspielbar. Was mir aber auffällt, ist der knackige Schwierigkeitsgrad. "LBP" gehörte noch nie zu den leichteren Spielen, aber hier alle Blasen einzusammeln, dürfte ein ziemliches Abenteuer werden. Bei Teil eins und zwei habe ich noch alle Level geact (Perfekt von "acen", sorry), aber das scheint mir hier ein aussichtsloses Unterfangen zu sein, alle Level zu packen, ohne zu sterben.

Ich erinnere mich noch an den "Bunker" in Teil eins und das erhebende Gefühl, als dann endlich dieses verdammte Pik As kam, hehe.

An all die Heulsusen hier: Wenn Euch das Spiel nicht gefällt und Ihr das "Sackgesicht" nicht mögt, müßt Ihr ja nicht mitschreiben. (Ich weiß, ich hab's neulich bei "Call of Duty" auch getan, und es tut mir leid. Hätte ich mir sparen soll. Jeder soll spielen, was ihm Spaß macht.) An all die anderen: Für mich gehört "LittleBigPlanet" definitiv zu den zehn besten Spiele-Reihen aller Zeiten. Das ist Champions League, "Red Dead Redemption"-Level. So!

Aber wie gesagt, mit dem Acen ... Ich glaube, das wird diesmal nichts.
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Little Big Planet 3 Sammelthread

Beitrag von Nerix »

Hehe, sehe ich ähnlich. Den ersten Teil habe ich noch platiniert, da war es z.T. schon ziemlich knifflig mit allen Blasen. Die Motivation hing aber auch damit zusammen, dass es damals was komplett anderes und neues war. Beim zweiten und dritten Teil haben sie das hohe Level gehalten, aber es ist halt im Endeffekt more of the same (was ja nicht schlecht sein muss, sich bei mir aber häufig etwas auf die Begeisterung für ein Spiel niederschlägt).

Die Ladezeiten sind aber wirklich nervig. Klar wirken sie sich nicht auf das Gameplay aus, aber sie stören den Spielfluss doch deutlich, was sich für mich auch auf die Gesamtqualität des Titels negativ auswirkt. Ich hab einfach keine Lust (insbesondere wenn ich mit meiner besseren Hälfte im Koop spiele) bei jedem Level gefühlt eine Minute auf den Bildschirm zu starren (vorallem wenn man weiß, dass es deutlich besser ginge).
Benutzeravatar
Mr_v_der_Muehle
Beiträge: 1550
Registriert: 11.10.2012 13:16
Persönliche Nachricht:

Re: Little Big Planet 3 Sammelthread

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Mich würde sehr interessieren wie die PS3 Version läuft. Ich hab vor nicht all zu langer Zeit noch den Vitateil gespielt und möchte meinen, dass Teil 3 zwar ein paar nette Grafikmomente hat, im großen und ganzen aber nicht sehr viel besser aussieht. Beim darüber nachdenken, wie ein Little Big Planet auf der PS4 aussehen hätte können, schwimmt dann natürlich ein wenig Enttäuschung mit.
http://www.soundcloud.com/coo-music

SPECK TO THE FUTURE, der beste (Gaming-) Podcast:
www.soundcloud.com/speckfuture
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Little Big Planet 3 Sammelthread

Beitrag von Nerix »

Ich finde um die Optik geht es gar nicht wirklich. LBP hat seinen netten Charme, da braucht es keine großen Effekte oder Grafiksprünge. Hätten sie die Mehrleistung genutzt, um ein nahtloses Gameplay hinzubekommen, wäre das schon ein ausreichender Mehrwert.

Aber wie es auf der PS3 läuft würde mich auch interessieren. Wirklich vorstellen, dass der Sprung von 720 auf 1080p so viel Ressourcen kostet, dass es auf der PS3 gleich gut läuft, kann ich mir eigtl nicht vorstellen.
Benutzeravatar
crimsonidol
Beiträge: 2483
Registriert: 04.12.2012 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Little Big Planet 3 Sammelthread

Beitrag von crimsonidol »

Die Performance der PS3-Version soll deutlich schlechter sein:
http://www.playstationtrophies.org/foru ... e-ps3.html
Explizit das hier:
http://www.playstationtrophies.org/foru ... post6.html

Wobei ich halt sagen muss, dass die Ladezeiten halt wirklich im üblichen Rahmen von LBP sind und so Dinge wie das Tearing fallen mir meist nicht bzw. eigentlich nie auf (achte da nicht drauf). Das mit den Rucklern, die einfach mal so zwischendurch auftauchen kann ich aber bestätigen.
Habe es seit dem einen Mal aber auch nicht wirklich weiter gespielt da ich mich eher mit Tales of Hearts R befassen wollte.
johndoe1525641
Beiträge: 983
Registriert: 10.11.2012 15:03
Persönliche Nachricht:

Re: Little Big Planet 3 Sammelthread

Beitrag von johndoe1525641 »

"LittleBigPlanet" hatte immer so seine witzigen Momente. Die Vita-Version war ja auch fantastisch. Naja, irgendwann hatte ich mit einem Tschechen gedaddelt, der kaum Englisch konnte, und mit dem habe ich dann die 2-Player-Trophies geholt, von denen eine wirklich schwer war. Headset funktionierte einfach so, ohne weitere Ausrüstung- Er meinte dann: "I Pro!"

"LBP" zwingt einen, auch mal sozial zu werden, und ich finde, das macht es sehr charmant.
johndoe1525641
Beiträge: 983
Registriert: 10.11.2012 15:03
Persönliche Nachricht:

Re: Little Big Planet 3 Sammelthread

Beitrag von johndoe1525641 »

Mr_v_der_Muehle hat geschrieben:Mich würde sehr interessieren wie die PS3 Version läuft. Ich hab vor nicht all zu langer Zeit noch den Vitateil gespielt und möchte meinen, dass Teil 3 zwar ein paar nette Grafikmomente hat, im großen und ganzen aber nicht sehr viel besser aussieht. Beim darüber nachdenken, wie ein Little Big Planet auf der PS4 aussehen hätte können, schwimmt dann natürlich ein wenig Enttäuschung mit.
Nee, das ist auch so. An der Grafik hat sich nicht viel getan, eigentlich haben wir es hier mit einem PS4-Port zu tun. Wenn man sich überlegt, daß da ein ganzes Team mit völlig neuen Leveldesignern und Programmierern erst eingearbeitet werden mußte, würde ich sagen: Well done, mission accomplished!
johndoe1525641
Beiträge: 983
Registriert: 10.11.2012 15:03
Persönliche Nachricht:

Re: Little Big Planet 3 Sammelthread

Beitrag von johndoe1525641 »

Ich bekomm überhaupt kein Multiplayer-Spiel hin. Liegt's am Spiel, kann man den Netzwerkeinstellungen der PS4 noch irgendwas schrauben? Lokaler Koop klappt, und mit anderen Spielen habe ich keine MP-Probleme, aber hier sieht's mal düster aus.
johndoe1525641
Beiträge: 983
Registriert: 10.11.2012 15:03
Persönliche Nachricht:

Re: Little Big Planet 3 Sammelthread

Beitrag von johndoe1525641 »

Ja, also, man liest im Netz erstaunlich wenig dazu, aber es scheint tatsächlich so zu sein, daß der MP mit zufälligen Spielern einfach mal nicht funktioniert.

Ich habe auch noch keine Stellungnahme von Sony oder Sumo dazu gefunden. Wird an einem Patch gebastelt, oder bleibt das jetzt so?

Ich bin sonst mit dem Spiel, trotz der langen Ladezeiten, ein paar nerviger Bugs und des etwas geringen Umfangs ganz zufrieden, immerhin wartet der dritte Teil mit vielen interessanten Neuerungen auf, aber daß der MP überhaupt nicht funktioniert, das geht ja mal gar nicht.

Soso, "Driveclub" wird dann mit 50 abgestraft, aber "LBP3" fährt 84 Punkte ein. Besonders konsequent ist das nicht.
Zuletzt geändert von johndoe1525641 am 10.01.2015 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mr_v_der_Muehle
Beiträge: 1550
Registriert: 11.10.2012 13:16
Persönliche Nachricht:

Re: Little Big Planet 3 Sammelthread

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Lese den jeweiligen Test und du wirst wissen warum. ;)

Habe es online noch gar nicht gespielt und kann es nicht bestätigen. Überraschen würde es mich aber nicht mehr... :roll:
http://www.soundcloud.com/coo-music

SPECK TO THE FUTURE, der beste (Gaming-) Podcast:
www.soundcloud.com/speckfuture
Benutzeravatar
Mr_v_der_Muehle
Beiträge: 1550
Registriert: 11.10.2012 13:16
Persönliche Nachricht:

Re: Little Big Planet 3 Sammelthread

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Moinsen!

1. Little Big Planet 3 gibt es gerade als Angbot der Woche im PSN. 9.99 € ist dafür ein mehr als fairer Preis. Das Spiel an sich fand ich fantastisch, ein paar kleinere Bugs sind aber noch drin und die Ladezeiten sind im Onlinespiel für die Art von Spiel schon recht lang.

2. Hat jemand eine Idee wo man sehen kann, welche Levels man für die "Schließe alle Levels im Koop ab" Trophäe schon abgeschlossen hat? Das ist jetzt die einzige die noch fehlt und ich hab keine Lust nochmal von vorn anzufangen :D
http://www.soundcloud.com/coo-music

SPECK TO THE FUTURE, der beste (Gaming-) Podcast:
www.soundcloud.com/speckfuture
Antworten