PS4:Online mit dem PSN verbunden erzeugt sehr hohen Traffic

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
BIG_POPPA_PUMP
Beiträge: 53
Registriert: 12.09.2014 15:53
Persönliche Nachricht:

PS4:Online mit dem PSN verbunden erzeugt sehr hohen Traffic

Beitrag von BIG_POPPA_PUMP »

Moin moin liebe Zocker...

Wie der Betreff vermuten lässt, geht es um Folgendes: Bin jahrelang Kunde bei Alice gewesen, bis O2 bzw. Telefonica übernahm. Jedenfalls habe ich seit der PS4 ständige Probleme mit der Performance des Internets, also Probleme seit Ende November 2013.

In regelmäßigen Abständen, alle 2-3 Wochen, rauscht die Performance in den Keller. Von möglichen 10mbits im Download, 0,8 im Upload, Ping 40ms bleibt dann nicht mehr viel übrig, Download 5mbits, Upload 0,3, Ping 200ms und höher.

Nun, wenn man nicht anschließend die Störungen meldet, bleibt man bei dieser Performance stecken, man zahlt also für ne schlechte Performance die eigentlich besser ist und eigentlich war. Das nur nebenbei.

Also, quält man sich in einer Endlosschleife durch die Hotlines, schlussendlich wird ein Ticket eröffnet und ab und an wird ein Port-Reset durchgeführt, was die Performance kurzfristig stabilisiert.

Gerade eben wieder Schwierigkeiten gehabt und die Störung angerufen. Es hieß dann, ganz neu übrigens, dass der Traffic enorm sei. Ich liege aktuell bei über 111GB... "111GB" dachte ich? Kann doch nicht sein, da ich nichts runterlade, außer Updates, dazu spiele ich größtenteils BF4 und schaue gelegentlich YouTube, Twitch, auf YouTube zudem nicht alles in HD, runterladen tue ich gar nichts, außer Updates... Surfe mit Noscript oder schalte Javascript nur ein falls nötig, Gmail, hier jetzt beispielsweise usw. also ich kann nicht bis zum 17. Oktober 111GB nur mit surfen oder Updates verbrauchen, da ich die letzten 10 Tage auch nur sporadisch online gewesen bin, also so gut wie gar nicht und trotzdem solch ein Verbrauch?

Jetzt kommt es aber: Man sagte es wäre die Einwahl im PSN, die diesen Traffic verursacht. Sieht man deutlich war die Antwort, als ich nochmals gefragt hatte. Die nächsten 24 Stunden wird der Router jetzt ausgelesen, um weitere Hinweise zu bekommen was da denn nun wirklich los ist.

Meine Frage: Ist es theoretisch möglich, dass durch das PSN soviel Traffic entsteht? Irgendwas muss doch noch irgendwo im Hintergrund laufen? Nein, soweit ich weiß läuft bei mir nichts weiter im Hintergrund. Wenn das PSN soviel Traffic verursacht, will ich nicht wissen, was andere verbrauchen, die weitere Geräte am Laufen haben und generell noch mehr surfen oder runterladen.

Mir wurde jedenfalls mitgeteilt, dass das PSN schuld sei. Eine Drossel habe ich nicht, jedoch kommt es mir bald wie eine vor, auch deswegen, weil die Performance des Internets regelmäßig in den Keller geht, man kann bald die Uhr danach stellen.

Wer hat denn nun ne Meinung dazu oder hat vielleicht ähnliche Probleme? Wer Abhilfe schaffen könnte, darf sich auch gerne mitteilen und über die SuFu hab ich nichts zu dem Thema gefunden, falls sich jemand darüber aufregt.

Grüße...

Edit: Auf http://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/o2 sind viele die dieselben Probleme haben, ein Einzelfall bin ich also eher nicht, eher bin ich misstrauisch was gerade passiert, denn, vor November 2013 hatte ich jahrelang keine Schwierigkeiten, nun, ich möchte aber wissen, was da im Hintergrund passiert, generell, denn momentan scheint es egal zu sein, bei welchem IPS man vertraglich gebunden ist.
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 5790
Registriert: 08.07.2006 05:50
Persönliche Nachricht:

Re: PS4:Online mit dem PSN verbunden erzeugt sehr hohen Traf

Beitrag von Pennywise »

Also wie ich herauslesen kann hast du keine Flatrate, das ist schonmal nicht so toll.
Ansonsten hört sich das ziemlich kurios an.

Was für eine Leitung bzw. Tarif hast du denn und was zahlst du dafür ?

Meine PS4 nutzt nichtmal ansatzweise soviel und ich hab sie sehr oft im Gebrauch und sauge auch relativ viele Patches.
Hab das ja halbwegs im Überblick und hab erst vor kurzem dem Provider gewechselt.
Weder per normalen DSL (örtlicher Anbieter), noch per Kabel (Unitymedia) hab oder hatte ich einen hohen traffic Verbrauch.

Hört sich für mich eher so an als ob dein Provider die Leistung drosselt um die Nutzer zu ermutigen eine teurere Variante zu bestellen...oder generell wohl starke Probleme hat.
BIG_POPPA_PUMP
Beiträge: 53
Registriert: 12.09.2014 15:53
Persönliche Nachricht:

Re: PS4:Online mit dem PSN verbunden erzeugt sehr hohen Traf

Beitrag von BIG_POPPA_PUMP »

:D müsste ich nach Volumen zahlen, müsste ich Bill Gates heißen damit es mich nicht stört. Deswegen, habe ne Flat bis zu 16mbits. Ich weiß nicht was los ist, testet euer Internet mal selbst. Kurios wird es auch, wenn ich meinen Ping gar nicht messen kann, auch über CMD nicht.

Aktuell scheint jeder IPS Schwierigkeiten zu haben, nur, ich weiß wann, wo und wie ich mich im Internet bewege, deswegen können 111GB schlichtweg nicht sein.

Edit: Gerade nochmals die Störung angerufen, ich hätte innerhalb von 90 Minuten 1,4GB verbraucht... So langsam wird es unschön!
Benutzeravatar
YounkoShanks
Beiträge: 765
Registriert: 03.05.2011 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: PS4:Online mit dem PSN verbunden erzeugt sehr hohen Traf

Beitrag von YounkoShanks »

bei manchen anbietern sind die neuen verträge gedrosselt

das heißt man hat z.b 100 gb im monat oder 60 danach wird das internet gedrosselt bzw langsamer
twitch.tv/YonkouMo
PS5
BIG_POPPA_PUMP
Beiträge: 53
Registriert: 12.09.2014 15:53
Persönliche Nachricht:

Re: PS4:Online mit dem PSN verbunden erzeugt sehr hohen Traf

Beitrag von BIG_POPPA_PUMP »

Mir wurde vorhin mitgeteilt, dass ich wechseln könnte mit dem Hinweis auch abfragen zu können, wie viel ich verbrauche, allerdings bekomme ich durch einen Wechsel ne Drossel, nennt sich aber Fair Use Mechanik: http://www.o2online.de/dsl-und-festnetz ... /fair-use/

Wechseln werde ich bestimmt nicht, momentan surfe ich ohne Drossel und lass mir nicht unterstellen, ich wäre Power User oder sonstiges. Ich werde selbst messen und alles festhalten. Denn innerhalb 17 Tagen 112GB, wo die Leitung nur sporadisch genutzt wird ist mehr als zweifelhaft. Seit ungefähr 2 Wochen war ich kaum Online mit der PlayStation, habe seit 2 Woche nichts gespielt, ab und zu nur YouTube, kaum telefoniert, oder sonstiges was diesen Verbrauch rechtfertigt, auch nichts runtergeladen!


So langsam habe ich einen Verdacht, aber dazu messe ich selbst. Richtig lächerlich wurde es, als man sagte ich hätte mich am 10. 42 mal eingewählt, weil der Strom weg wäre, also ich wäre vom Netz gewesen...
Dabei ist der Router immer an...

Abschließend zu hören, dass das PSN dafür verantwortlich ist, macht mich misstrauisch, denn es ist ja möglich, dass das PSN mehr ausliest als uns bewusst ist und im Hintergrund einige Sachen laufen, denn, PSN ist momentan nicht gerade stabil. Also läuft da was im Hintergrund, entweder vom Provider oder wirklich von Sony.
Benutzeravatar
YounkoShanks
Beiträge: 765
Registriert: 03.05.2011 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: PS4:Online mit dem PSN verbunden erzeugt sehr hohen Traf

Beitrag von YounkoShanks »

Vll wurdest du von lizard squad gehackt und beobachten dich live über deine ps4 kamera oder nsa :D das würde den traffic erklären


Oder jemand fremdes benutzt auch dein wlan , nachbar oder so am besten wlan pw ändern
twitch.tv/YonkouMo
PS5
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PS4:Online mit dem PSN verbunden erzeugt sehr hohen Traf

Beitrag von Liesel Weppen »

BIG_POPPA_PUMP hat geschrieben: Jetzt kommt es aber: Man sagte es wäre die Einwahl im PSN, die diesen Traffic verursacht. Sieht man deutlich war die Antwort, als ich nochmals gefragt hatte.
Aha, dein Provider liest also ganz genau mit, was du so im Internet treibst, sogar so genau, dass er dir definitiv sagen kann, dass der Traffic fürs PSN draufgeht und die 3 Pornos von xHamster gestern Abend da quasi gar nichts ins Gewicht fallen.
Das stärkt das Vertrauen in den eigenen Provider doch mal gleich ungemein. ;)

Kannst du das denn definitiv auf die Playstation zurückführen? Auf die Aussage vom Kundendienst würde ich da erstmal nicht viel geben. Häufen sich die Probleme also auch, wenn du PS mal definitiv ausgeschaltet lässt?
Wie hier schon erwähnt wurde, halte ich ein gehacktes WLAN oder einen gehackten PC auch für wesentlich wahrscheinlicher als dass das PSN da Probleme macht.
Benutzeravatar
RVN0516
Beiträge: 6237
Registriert: 22.04.2009 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: PS4:Online mit dem PSN verbunden erzeugt sehr hohen Traf

Beitrag von RVN0516 »

Ganz einfach, die PS ne woche komplett vom Netz trennen und wieder bei Provider anrufen.
Wenn er wieder sagt es ist der PSN Traffic, wüsste ich was ich zu tun habe.
Bild
BIG_POPPA_PUMP
Beiträge: 53
Registriert: 12.09.2014 15:53
Persönliche Nachricht:

Re: PS4:Online mit dem PSN verbunden erzeugt sehr hohen Traf

Beitrag von BIG_POPPA_PUMP »

Ich hab hier mal was gefunden: http://answers.ea.com/t5/Titanfall-Deut ... -p/2520782

Wie man sieht ist der Traffic doch schon nicht schlecht. Bei YouTube sagt man, verbraucht man ca 5mb pro Video, gibt es nichts wo man sagen kann, x mb verbraucht die PlayStation? Auch wenn es nur ne grobe Angabe wäre.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PS4:Online mit dem PSN verbunden erzeugt sehr hohen Traf

Beitrag von Liesel Weppen »

BIG_POPPA_PUMP hat geschrieben:Ich hab hier mal was gefunden: http://answers.ea.com/t5/Titanfall-Deut ... -p/2520782
Das ist aber immernoch um Größenordnungen von deinen 110GB in 2 Wochen entfernt!
BIG_POPPA_PUMP hat geschrieben:Bei YouTube sagt man, verbraucht man ca 5mb pro Video
5MB PRO MINUTE Video kommt wohl eher hin, wenn man mit 480p guckt, ansonsten dürfte es eher noch mehr werden.
BIG_POPPA_PUMP hat geschrieben:gibt es nichts wo man sagen kann, x mb verbraucht die PlayStation? Auch wenn es nur ne grobe Angabe wäre.
Wenn du seit Anfang Oktober, also 17 Tage lang, 110GByte angesammelt hast, dann wären das rein rechnerisch DURCHGEHEND ~275MB PRO STUNDE! Das kommt ausgehend von den 5MB/min/Youtubevideo ja fast hin, als hättest du ein 17 Tage langes Video laufen lassen.

Es ist also nicht so, dass man soviel Traffic nicht hinkriegen könnte (durchaus auch ohne illegale Inhalte zu beziehen), aber deiner Beschreibung nach, was du in der Zeit so im Internet gemacht hast, kann das nicht wirklich hinkommen.

Was die "Playstation" verbraucht, hängt ja überwiegend vom Spiel ab und der Anzahl der installierten Spiele, deren Updatehäufigkeit und -größe. Das ist daher ziemlich unberechenbar. Einfach nur eine laufende Playstation die nur ins PSN eingeloggt ist, keine Updates zieht und kein Spiel laufen hat, dürfte so gut wie nichts an Traffic verbrauchen.
BIG_POPPA_PUMP
Beiträge: 53
Registriert: 12.09.2014 15:53
Persönliche Nachricht:

Re: PS4:Online mit dem PSN verbunden erzeugt sehr hohen Traf

Beitrag von BIG_POPPA_PUMP »

Na ja... Nun konnte die Störung auf mal nicht mehr feststellen, wie viel GB ich verbrauche... Vielleicht wurde ich doch kurzerhand umgestellt und wieder zurück, jedenfalls bekam ich gestern nur die Antwort, dass man bei der Störung nichts einsehen könne und nur Techniker dies können, weiterleiten konnte man mich auch nicht... Sehr kurios was bei diesem Verein abgeht, zudem ich ja selbst alles protokolliere und sämtliches festhalte und schlussendlich bin ich kein Einzelfall dort..
johndoe945852
Beiträge: 482
Registriert: 26.01.2010 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: PS4:Online mit dem PSN verbunden erzeugt sehr hohen Traf

Beitrag von johndoe945852 »

...
Zuletzt geändert von johndoe945852 am 16.07.2020 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PS4:Online mit dem PSN verbunden erzeugt sehr hohen Traf

Beitrag von Liesel Weppen »

Festnetzanschlüsse sind überwiegend "echte" Flatrates, wenn man mal diverse einschränkende Ansätze mal ignoriert (300GB/Mtl bei der T-Com ob, das jetzt noch kommt oder nicht, 50GB P2P-Traffic bei KDG...).

Da hier aber öfter schon O2 genannt wurde, könnte ich mir vorstellen, dass es sich dabei um einen Mobilfunkheimanschluss (LTE/UMTS) handelt. Bei denen gibts üblicherweiße gar keine annähernd echten Flatrates, das sind (fast) alles Volumenrates.
mrunny
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2014 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: PS4:Online mit dem PSN verbunden erzeugt sehr hohen Traf

Beitrag von mrunny »

Hallo,

ich bin so frei und antworte mal hier, anstatt einen neuen Thread zu erstellen.

Ich habe genau dasselbe Phänomen, läuft die PS4 geht laut Fritzbox die Netzwerkauslastung minimum auf 50% oder höher. Dies wiederum führt dazu dass ich laut Monitoring locker 2 GB pro Stunde ziehe. Aber es läuft kein Download, kein Update - nichts was für mich auf der Konsole ersichtlich wäre.

Cloud-Saving und Verbindung im Standby alles deaktiviert - ist die Konsole ausgeschaltet, normalisiert sich alles.

Wenn irgendjemand dahingehend einen heissen Tipp hätte, ich bin mittlerweile offen für recht viel.

Danke
BIG_POPPA_PUMP
Beiträge: 53
Registriert: 12.09.2014 15:53
Persönliche Nachricht:

Re: PS4:Online mit dem PSN verbunden erzeugt sehr hohen Traf

Beitrag von BIG_POPPA_PUMP »

Mittlerweile wurde seitens der Telekom schnelleres Internet bereitgestellt, also VDSL bis zu 100.000. Nach Abschluss der Arbeiten läuft der Anschluss immer noch merkwürdig. O2 gibt ja Störungen an die Telekom weiter, wenn also Störungen auftreten, stellt sich die Telekom dumm, weil es dann heißt es gebe keine, welche es laut der Störungshotline aber gibt und von O2 auch bestätigt wird.
Dann kommt ein hoher Verbrauch irgendwoher, wo niemand wissen will warum... Doch komischerweise soll das PSN dafür verantwortlich sein. Vielleicht liegt es am NAT Typ. Seitdem der offen ist treten diese Probleme auf.

Werde aber jetzt den Anbieter wechseln... Erstmal um schnelleres Internet zu haben und wer weiß ob es nicht doch an O2 liegt, was ich aber dann festhalte.
Antworten