Suche schnelle SSHD für PS4

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
BlakMetl
Beiträge: 87
Registriert: 12.01.2011 23:49
Persönliche Nachricht:

Suche schnelle SSHD für PS4

Beitrag von BlakMetl »

Hi.

Wie der Threadtitel bereits sagt bin ich auf der suche nach einer schnellen SSHD, mindestens 1TB. Speicher muss sie schon haben.
Für eine wirklich gute Festplatte bin ich auch gerne bereit etwas mehr auszugeben.

Danke schon mal im Voraus. :)
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Suche schnelle SSHD für PS4

Beitrag von johndoe571688 »

Bist du Dir denn sicher dass du ne Festplatte kaufen möchtest die in etwa so viel kostet wie die Konsole selbst?
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Suche schnelle SSHD für PS4

Beitrag von Leon-x »

myn3 hat geschrieben:Bist du Dir denn sicher dass du ne Festplatte kaufen möchtest die in etwa so viel kostet wie die Konsole selbst?

Er meint nicht eine SSD sondern die SSHD. Sprich Hybridfestplatte. Die macht auch mehr Sinn da eine SSD in der PS4 ihre volle Geschwindigkeit nicht entfaltet. Ich hab die Seagate SSHD ST1000LM014 mit 1 TB drin. Funktioniert tadellos bisher und ist nicht zu hören.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
BlakMetl
Beiträge: 87
Registriert: 12.01.2011 23:49
Persönliche Nachricht:

Re: Suche schnelle SSHD für PS4

Beitrag von BlakMetl »

Leon-x hat geschrieben:
myn3 hat geschrieben:Bist du Dir denn sicher dass du ne Festplatte kaufen möchtest die in etwa so viel kostet wie die Konsole selbst?

Er meint nicht eine SSD sondern die SSHD. Sprich Hybridfestplatte. Die macht auch mehr Sinn da eine SSD in der PS4 ihre volle Geschwindigkeit nicht entfaltet. Ich hab die Seagate SSHD ST1000LM014 mit 1 TB drin. Funktioniert tadellos bisher und ist nicht zu hören.

Ganz genau, nebenbei ist eine SSD etwa so teuer wie eine Konsole selbst, ich meinte eher im Preissegment von 80-140 Euro.
Danke Für die Empfehlung, Preis Leistung scheint hier zu stimmen, dann wird es wohl die Seagate :)
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Suche schnelle SSHD für PS4

Beitrag von johndoe571688 »

Ok, hatte ich nicht ganz gerafft, sry.

Was für einen Vorteil hat man durch die SSHD genau?

einen Geschwindigkeitsvorteil?
Lautstärkevorteil?
Lädt die dann viel-benutzte Daten variabel in den Flash Bereich oder wie funktioniert das System?

Da ja auch nach Testsurteilen die "reinen" SSD Platten nicht mal die volle Performance entfalten wäre mir die Geschwindigkeit schon fast egal, ist ja nicht so dass es sich um 100% Schübe handeln würde.

Ich tendiere grad eher enorm auf Kapazität zu gehn da meine 500GB schon seit einiger Zeit gnadenlos überfüllt ist und ich schon ständig löschen muss =( 2TB gäbs schon in 9,5mm Bauform für vernünftiges Geld um die 140€
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Suche schnelle SSHD für PS4

Beitrag von johndoe1197293 »

Die Seagate Platte wird häufig empfohlen.

Ansonsten gab es in letzter Zeit einige Artikel auf DF, die man sich dazu durchlesen kann:

http://www.eurogamer.net/articles/digit ... ps4-to-2tb

http://www.eurogamer.net/articles/digit ... rade-guide
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Suche schnelle SSHD für PS4

Beitrag von Leon-x »

myn3 hat geschrieben:Ok, hatte ich nicht ganz gerafft, sry.

Was für einen Vorteil hat man durch die SSHD genau?

einen Geschwindigkeitsvorteil?
Lautstärkevorteil?
Lädt die dann viel-benutzte Daten variabel in den Flash Bereich oder wie funktioniert das System?
Ja, sie läd häufig benutzte Dateien in den Flash-Speicher. Richtig erkannt. Mir kommt sie auch etwas leiser als die Originale vor.

Wir haben in einem andere Forum mal den Vergleich gemacht zwischen Standard, SSHD und SSD. Die SSHD ist schon je nach Game merklich schneller. Man spart sich schon mal 10-12 Sekunden Ladezeit.

Eine SSD ist zwar noch mal hier und da 2-5 Sekunden schneller aber sprich nicht gerade für den Anschaffungspreis. Bei manchen Games macht es sogar keinen Unterschied. Die PS4 nutz einfach nicht die komplette Übertragungsgeschwindigkeit.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12388
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Suche schnelle SSHD für PS4

Beitrag von Eirulan »

CryTharsis hat geschrieben:Die Seagate Platte wird häufig empfohlen.

Ansonsten gab es in letzter Zeit einige Artikel auf DF, die man sich dazu durchlesen kann:

http://www.eurogamer.net/articles/digit ... ps4-to-2tb

http://www.eurogamer.net/articles/digit ... rade-guide
Danke für die Links.
Wenn ich das richtig interpretiere, rät DF dazu, sich einfach eine billige 5400rpm Platte zu holen mit viel Speicher, da der Performancevorteil einer 7200er oder einer Hybrid marginal ist und eine SSD in der Preis/Leistung Lichtjahre zurückfällt.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
xThorgalx
Beiträge: 19
Registriert: 30.11.2009 10:07
Persönliche Nachricht:

Re: Suche schnelle SSHD für PS4

Beitrag von xThorgalx »

Das eine SSHD wegen ihrer Technik Vorteile beim laden von Spielen bringt, halte ich eher für übertrieben. Den Vorteil bringt viel eher die höhere Umdrehungszahl, da die in der Ps4 verbaute HDD deutlich langsamere Umdrehungszal bietet, dafür aber weniger Wärmeentwcklung... was ich bei dieser nicht unbedingt optimal gekühlten und gedrungen verbauten Konsole bevorzuge. Eine SSD wäre für die Ps4 nicht zu empfehlen, da diese weder Trim unterstützt , noch alle anderen Vorzüge ausspielen kann. Eine SSHD wäre nur unweentlich schneller in einer Ps4 verbuat, jedoch nicht wegen den 8GB Flash, da auch hier die Datenträgerverwaltung der Ps4 nicht drauf ausgelegt ist. Lässt man zB OSX oder Win7 darauf laufen, dann spielt man mit einer SSHD ggf bis zu 2 Sekündchen Vorteil beim Hoch- bzw Herunterfahren heraus. Das wars dann aber auch schon.

Man kann es am besten erkennen, wenn man mal einen Test unter Windows7 macht und jeweils per Benchmark eine HDD mit 7200upm gegen iine SSHD mit den selben Werten antreten lässt. Der Unterschied ist wirklich nicht der Rede wert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Suche schnelle SSHD für PS4

Beitrag von Leon-x »

Die meisten SSHD die getestet wurden haben auch nur 5400rmp.

Hier hast du ein älteres Vergleichsvideo:

https://www.youtube.com/watch?v=HGjSJwl ... e=youtu.be

Schau nur mal paar Killzone. Von 1-2 Sekunden kann da keine Rede sein. ;)
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
OnkelPJ
Beiträge: 780
Registriert: 08.01.2009 09:52
Persönliche Nachricht:

Re: Suche schnelle SSHD für PS4

Beitrag von OnkelPJ »

Bin auch langsamm auf der Suche nach einer neuen Festplatte, da ich momentan nur noch 9GB Speicher frei habe und wenn bald GTA V kommt steh ich da mit leeren Händen, das Problem ist, werden viele Sagen lösche doch Spiele die du nicht mehr spielst! Naja, die ich durch habe lösch ich auch, aber da ich mehrere Spiele gleichzeitig spiele und meine Freundinn zb. auch ihre Spiele spielt kann ich nicht die Spiele permanent löschen und wieder installieren vorallem da die Update auch immer wieder zu runtergeladen werden müssen....


Ich tendiere auch zu einer SSHD mit 2TB,,, Zukunftssicher ;-)
Viele Spiele belegen jetzt schon um die 40-50GB....
Meine ID: Onkel_PJ

Kein Pro-Gamer, zocke nur zum Spaß!!!

Bild
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Suche schnelle SSHD für PS4

Beitrag von johndoe571688 »

Gibt's schon ne 2TB SSHD oder Aussicht? Wegen Platzgründen will ich auf keinen Fall unter 1,5 TB (maximale untergrenze) also eher 2TB Wechseln. Auf der PS4 ist mir der Platz deutlich wichtiger als die Geschwindigkeit.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Suche schnelle SSHD für PS4

Beitrag von Leon-x »

Müsste man mal nach schauen. Mit 2 TB hab ich eine SSHD noch nicht gesehen. Was nicht heißt dass nicht eine existiert.
Es gibt sie nur in 3,5 Zoll.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
KingMastA2
Beiträge: 16
Registriert: 11.11.2014 06:02
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Suche schnelle SSHD für PS4

Beitrag von KingMastA2 »

Es gibt gerade nur SSHD mit 2TB mit 3,5" aber nicht mit 1,5".
Könnte es aber in Zukunft auf jeden Fall geben.
Antworten