PT / Neues Silent Hill (?) - Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Supermopp90
Beiträge: 1892
Registriert: 10.01.2010 14:16
Persönliche Nachricht:

PT / Neues Silent Hill (?) - Diskussionsthread

Beitrag von Supermopp90 »

Ich muss dazu direkt einen eigenen Thread starten, nachdem bei mir der Hype in jeder Körperzelle ausgebrochen ist. PT ist im Store zu haben und gruselt/schockt gewaltig. Das ganze sieht bis dato nach einem echten Horror-Juwel aus, welches uns erwarten könnte.
Und nun gibt es das Gerücht, das bei mir die Bombe hat platzen lassen:
P.T. on the PSN store was an interactive teaser for the new Silent Hill made by Kojima and Del Toro with Norman Reedus giving his voice and likeness to the main character!
(Quelle: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=873305 VIelen Dank an Pennywise :D )

Das wäre eine unglaublich krasse Sache und die potentielle Rettung der Serie. Vieles deutet darauf hin, da Kojima ja sehr gerne mal mit seiner Kundschaft spielt und das Studio hinter PT scheinbar ein nicht reales sein soll. Ich bin wahnsinnig gespannt und werde hier - mit Unterstützung von weiteren Interessierten - den Threas mit Infos füttern. Hoffentlich gibt es in den nächsten Tagen News! :Hüpf: :Hüpf: :Hüpf:
PSN-ID: Supermopp
Xbox Live: Supermopp
Blog: www.a-nerds-mind.blogspot.de (alles rund ums Nerden/ GROßER RELAUNCH 2015!)
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: PT / Neues Silent Hill (?) - Diskussionsthread

Beitrag von Bedameister »

Wahrscheinlich der größte Marketing-Geniestreich den es in der Gamingbranche jemals gab.
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 5790
Registriert: 08.07.2006 05:50
Persönliche Nachricht:

Re: PT / Neues Silent Hill (?) - Diskussionsthread

Beitrag von Pennywise »

Bedameister hat geschrieben:Wahrscheinlich der größte Marketing-Geniestreich den es in der Gamingbranche jemals gab.
Kojima hat das ja damals mit Phantom Pain schon abgezogen...
Man hätte eigentlich drauf kommen können als man von einem Schwedischen Studio gehört hat.

Aber wirklich genial und die P.T. demo war auch hervorragend.
Benutzeravatar
Supermopp90
Beiträge: 1892
Registriert: 10.01.2010 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: PT / Neues Silent Hill (?) - Diskussionsthread

Beitrag von Supermopp90 »

Bedameister hat geschrieben:Wahrscheinlich der größte Marketing-Geniestreich den es in der Gamingbranche jemals gab.
Das kann sehr gut sein :D Bei NEOGAF gibt es diesen Link zum Twitch-Stream einer Spielerin, die sich vorgenommen hat das Rätsel zu lösen. Wahnsinn, was sie alles herausfindet. Ich hätte nach einem Durchgang einfach aufgehört. Auch krass, wieviel da eigentlich drin steckt 8O

Btw: Die drei Punkte des Speichersymbols sind doch garantiert auch ein Silent Hill Verweis.

Siehe hier:
Bild

Dieser Twitch-Stream ist schon so beängstigend. Geil, geil, geil!
PSN-ID: Supermopp
Xbox Live: Supermopp
Blog: www.a-nerds-mind.blogspot.de (alles rund ums Nerden/ GROßER RELAUNCH 2015!)
Benutzeravatar
Mr_v_der_Muehle
Beiträge: 1550
Registriert: 11.10.2012 13:16
Persönliche Nachricht:

Re: PT / Neues Silent Hill (?) - Diskussionsthread

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Hab es gestern Abend mit der Freundin gespielt. Sie hat sich die ganze Zeit die Hände vors Gesicht gehalten, keine große Hilfe. :lol:

Bis zum Ende bin ich allerdings auch nicht gekommen. Es erfordert schon etwas Glück, die Interaktionsmöglichkeiten zu finden.
Spoiler
Show
Bsp. spaltoffene Badezimmertüre. Durch den Spalt hab ich schon mehrere Male durchgeguckt, allerdings ist nie was passiert, bis ich dann mal im Netz geschaut habe. Man muss sich erst genau davor stellen und die Zoomtaste drückenm, sonst passiert gar nix. Na toll, da hat man schon die richtige Idee, denkt aber sie ist falsch, weil nix passiert. :lol:
Falls schon jemand das Ende gesehen hat:
Spoiler
Show
Was muss ich denn noch alles machen?
- Der "Hello!" Schriftzuck erscheint schon nicht mehr. (o!, auch sowas, wie soll man da drauf kommen?!)
- Das Kind im von der Decke hängenden Kühlschrank war auch schon da, ist aber wieder weg.
- Das Radio läuft auch nicht mehr, das Telefon hat noch nicht geklingelt.
- Der Bildschirm war schon komisch verzerrt, bis ich wieder im ersten Raum gelandet bin.
- Endlosgang hatte ich auch schon. Konnte durch das Loch in der Wand (da hing vorher ein Bild) in der Nähe vom Badezimmer schauen.
- Umgedreht hab ich mich auch schon... :Hüpf:
- Taschenlampe ist wieder weg?
- Die Uhr stellte schon mehrmals auf 0 Uhr, außer ein paar Gongs aber nix
http://www.soundcloud.com/coo-music

SPECK TO THE FUTURE, der beste (Gaming-) Podcast:
www.soundcloud.com/speckfuture
Benutzeravatar
ico
Beiträge: 15747
Registriert: 05.12.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: PT / Neues Silent Hill (?) - Diskussionsthread

Beitrag von ico »

Seh ich das richtig dass sie Silent Hill auf First Person umgemodelt haben?
Benutzeravatar
medse87
Beiträge: 2373
Registriert: 26.11.2010 00:01
Persönliche Nachricht:

Re: PT / Neues Silent Hill (?) - Diskussionsthread

Beitrag von medse87 »

Zumindest P.T. ist in der First Person. Wäre eigentlich auch keine schlechte Idee, da es das ganze noch mal deutlich gruseliger macht, wenn man weniger sieht und ständig schlimme Geräusche von hinten kommen bei entsprechenden Kopfhörern oder Soundsystem. Ich empfand es zumindest als sehr unangenehm und bedrückend in der Demo und hatte ständig den Drang mich umdrehen zu müssen. Ich bin mal gespannt, was uns da erwartet und vor allem wann man mehr erfährt. Ich denke nicht, dass es allzu bald erscheinen wird.
Bild

ProjectCARS Clean Racing PS4 (UK/EU) Community
Visit : http://www.kcsimracing.com/
Benutzeravatar
ico
Beiträge: 15747
Registriert: 05.12.2008 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: PT / Neues Silent Hill (?) - Diskussionsthread

Beitrag von ico »

First Person ist für so'ne Art Game definitiv atmospährischer. Allerdings fühlt sich dass dann noch weniger nach Silent Hill an und der Bonus Norman Reedus wäre auch etwas vermindert wenn man ihn eh nicht sieht. Aber ich lasse mich dennoch gerne überraschen.
Benutzeravatar
medse87
Beiträge: 2373
Registriert: 26.11.2010 00:01
Persönliche Nachricht:

Re: PT / Neues Silent Hill (?) - Diskussionsthread

Beitrag von medse87 »

Ich gehe auch eher davon aus, dass es Third-Person wird.
Bild

ProjectCARS Clean Racing PS4 (UK/EU) Community
Visit : http://www.kcsimracing.com/
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PT / Neues Silent Hill (?) - Diskussionsthread

Beitrag von johndoe1197293 »

Habe die Demo/den Teaser nun einige Zeit gespielt. Hier meine Eindrücke:

positiv:

- die Atmosphäre ist großartig, wirklich packend und intensiv. Wie bei den ersten drei Silent Hill Teilen setzt man auf psychologischen Horror, konstante Unsicherheit, die in Panik mündet und einige Schockmomente.

- die Präsentation ist ingesamt sehr gelungen, der Sound ist wirklich top und die Grafik stellenweise fotorealistisch, mit vielen Details. Das starke Aliasing sowie die allgemein verschommene Darstellung will ich hier mal nicht werten, da es nur ein Teaser ist.

negativ:

- vielleicht liegt es am Alter, aber mir ist das mittlerweile zuviel Hokuspokus. Die Macher setzen hier und da einen beängstigenden Sound ein, penetrieren den Spieler mit besorgnis- und trauererregenden Stimmen, ändern einige Dinge in bereits besuchten Räumen, machen hier und da ein Lichtlein aus usw.
Zugegeben, das alles ist meistens ziemlich effektiv, aber irgendwann auch einfach nur nervig und sogar langatmig, wirkt zumindest in der Demo einfach nur wie Kunst der Kunst willen, eine Zurschaustellung, nach dem Motto: guckt mal was wir alles an Horrortechniken beherrschen. Häufig wirken solche Momente einfach gestellt. Da ist mir ein TLOU viel lieber, da dort alles spontaner wirkt.

- das "Rätseldesign" ist komplett für die Katz. :lol: Mr_v_der_Muehle hat bereits eine Situation genannt, die mich u.a. im Endeffekt sehr genervt hat, denn ich mußte auch nachschauen wie man weiterkommt, obwohl ich den Button gedrückt hatte, aber ich habe mich dabei bewegt und so hat es nichts gebracht. Und die Sache mit den an die Wand gekritzelten Worten?! Also bitte, so nicht! :roll: :wink:


Ich denke die Punkte die ich hier kritisiere sind alles in allem beabsichtigt. Wahrscheinlich haben sich Kojima und del Toro auch einen Spaß daraus gemacht, dass man den Teaser nicht immer beenden kann, sondern das willkürlich passiert.
Nach allem was ich zu der Demo so gelesen habe ist es aber beeindruckend wie viele mögliche Vorgehensweisen und abweichende Situationen es zu geben scheint.

Alles in allem freue ich mich darüber dass ein neues Silent Hill unter der Regie Kojimas/del Toros erscheinen wird, blicke dem Spiel aber auch mit etwas Skepsis entgegen.

Supermopp90 hat geschrieben:Btw: Die drei Punkte des Speichersymbols sind doch garantiert auch ein Silent Hill Verweis.!
Denke ich auch. Ich dachte aber zuerst an das Nachtsichtgerät von Splinter Cell. :) In Conviction gibt es genau den gleichen Ladescreen, nur dass die "Augen" rot sind und sich im Kreis drehen.
Der Ladescreen im Teaser erinnert aber schon etwas an Silent Hill, wobei man hier wohl bewußt alles andere rausgelassen hat (Kreis, Symbole usw.) sonst wäre es zu offensichtlich.
Benutzeravatar
Mr_v_der_Muehle
Beiträge: 1550
Registriert: 11.10.2012 13:16
Persönliche Nachricht:

Re: PT / Neues Silent Hill (?) - Diskussionsthread

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Ach, ich denke nicht, dass der Teaser viel mit dem Spiel gemeinsam haben wird. Aber auf jeden Fall sollte es später eine richtige Demo geben, nicht das dieser Marketingclou sich noch als keine gute Idee entpuppt.

Die Rätsel sind ja absichtlich so versteckt und kompliziert. Das es sich um ein neues Silent Hill unter diesem Überraschungsduo handelt, sollte ja eigentlich erst viel später herausgefunden werden. Kojima meinte ja, er wäre überrascht gewesen, wie schnell das ging.
http://www.soundcloud.com/coo-music

SPECK TO THE FUTURE, der beste (Gaming-) Podcast:
www.soundcloud.com/speckfuture
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: PT / Neues Silent Hill (?) - Diskussionsthread

Beitrag von johndoe571688 »

Aaaaaaaaaah wer macht solche Spiele :D Hab mich grad in meinen Darkroom gesperrt und angezockt
Benutzeravatar
Supermopp90
Beiträge: 1892
Registriert: 10.01.2010 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: PT / Neues Silent Hill (?) - Diskussionsthread

Beitrag von Supermopp90 »

Der Teaser hat weder von Seiten der Story, noch von Seiten des Gameplay auch nur ANSATZWEISE was mit dem Spiel zu tun, wie Kojima hat verlauten lassen. Es war einfach nur ein Austesten der Möglichkeiten und ein kleiner Vorgeschmack auf das, was das Studio mit Horror so anstellen kann. Lediglich die Filmsequenz am Ende bietet einen Ausblick auf eine Figur (Reedus), die in Silent Hills vorkommen wird.
PSN-ID: Supermopp
Xbox Live: Supermopp
Blog: www.a-nerds-mind.blogspot.de (alles rund ums Nerden/ GROßER RELAUNCH 2015!)
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: PT / Neues Silent Hill (?) - Diskussionsthread

Beitrag von Alking »

Den Thread kann man aber in den Multiplattformbereich verschieben. Das Spiel ist ja kein Exclusive.

Ein neues Game über diese Art anzuteasern ist in jedem Fall äußerst genial, richtig gut gelungen die Aktion.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
Newo
Beiträge: 6829
Registriert: 29.11.2007 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: PT / Neues Silent Hill (?) - Diskussionsthread

Beitrag von Newo »

Wow. Evil Within und jetzt P.T. sowie Until Dawn. Das Genre bekommt wohl wieder Aufwind, nachdem RE 6 maßlos enttäuscht hat und Indies, die Ehre wiederherstellen mussten (Denke da an Amnesia, und Outlast, Slender ist nicht gruselig...).
Ich freu mich, auch wenn die Lebenserwartung wieder um geschätzte 10 Jahre runtergeschraubt wird^^.
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
Antworten