Habe die Demo/den Teaser nun einige Zeit gespielt. Hier meine Eindrücke:
positiv:
- die Atmosphäre ist großartig, wirklich packend und intensiv. Wie bei den ersten drei Silent Hill Teilen setzt man auf psychologischen Horror, konstante Unsicherheit, die in Panik mündet und einige Schockmomente.
- die Präsentation ist ingesamt sehr gelungen, der Sound ist wirklich top und die Grafik stellenweise fotorealistisch, mit vielen Details. Das starke Aliasing sowie die allgemein verschommene Darstellung will ich hier mal nicht werten, da es nur ein Teaser ist.
negativ:
- vielleicht liegt es am Alter, aber mir ist das mittlerweile zuviel Hokuspokus. Die Macher setzen hier und da einen beängstigenden Sound ein, penetrieren den Spieler mit besorgnis- und trauererregenden Stimmen, ändern einige Dinge in bereits besuchten Räumen, machen hier und da ein Lichtlein aus usw.
Zugegeben, das alles ist meistens ziemlich effektiv, aber irgendwann auch einfach nur nervig und sogar langatmig, wirkt zumindest in der Demo einfach nur wie Kunst der Kunst willen, eine Zurschaustellung, nach dem Motto: guckt mal was wir alles an Horrortechniken beherrschen. Häufig wirken solche Momente einfach gestellt. Da ist mir ein TLOU viel lieber, da dort alles spontaner wirkt.
- das "Rätseldesign" ist komplett für die Katz.
Mr_v_der_Muehle hat bereits eine Situation genannt, die mich u.a. im Endeffekt sehr genervt hat, denn ich mußte auch nachschauen wie man weiterkommt, obwohl ich den Button gedrückt hatte, aber ich habe mich dabei bewegt und so hat es nichts gebracht. Und die Sache mit den an die Wand gekritzelten Worten?! Also bitte, so nicht!
:wink:
Ich denke die Punkte die ich hier kritisiere sind alles in allem beabsichtigt. Wahrscheinlich haben sich Kojima und del Toro auch einen Spaß daraus gemacht, dass man den Teaser nicht immer beenden kann, sondern das willkürlich passiert.
Nach allem was ich zu der Demo so gelesen habe ist es aber beeindruckend wie viele mögliche Vorgehensweisen und abweichende Situationen es zu geben scheint.
Alles in allem freue ich mich darüber dass ein neues Silent Hill unter der Regie Kojimas/del Toros erscheinen wird, blicke dem Spiel aber auch mit etwas Skepsis entgegen.
Supermopp90 hat geschrieben:Btw: Die drei Punkte des Speichersymbols sind doch garantiert auch ein Silent Hill Verweis.!
Denke ich auch. Ich dachte aber zuerst an das Nachtsichtgerät von Splinter Cell.
In Conviction gibt es genau den gleichen Ladescreen, nur dass die "Augen" rot sind und sich im Kreis drehen.
Der Ladescreen im Teaser erinnert aber schon etwas an Silent Hill, wobei man hier wohl bewußt alles andere rausgelassen hat (Kreis, Symbole usw.) sonst wäre es zu offensichtlich.