Lautstärke

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Lautstärke

Beitrag von DextersKomplize »

Nanana, keine Vermutungen von Dingen anstellen, mit denen man keinerlei Erfahrungen hat ;)

Eine CFW ist genau das Gleiche was du auch hast, nur das man halt (je nachdem) sämtliche Dev Settings hat und die Möglichkeit hat, Apps zu installieren. Es verändert prinzipiell aber nicht das Verhalten der Konsole, ausser man stellt was anderes ein.
Mit der App kann man zwar tatsächlich die Lüftersteuerung beeinflussen, aber nur wenn man möchte.
Und dort ist eindeutig die Temp zu lesen, sowie auch wie sich der Lüfter verhält.

Wenn die Konsole nicht mehr runterregelt, liegt es i.d.R. daran das die Wärmeleitpaste der CPU verbraucht ist und die Konsole bzw. der Lüfter einfach nicht anders kann, als Vollgas zu geben. Da ist es dann klar das der Lüfter nicht mehr runterregelt, weil er die Hitze überhaupt nicht mehr vernünftig abtransportiert bekommt.
Würde die CPU Temp aber runtergehen bzw. geht sie runter, regelt auch der Lüfter runter.
Die Standardeinstellung der PS3 hat dort mehrere "Stufen", wie du bereits selber gesagt hast.

An dieser Stelle sei auch mal gesagt, es ist der absolute Horror die WLP der PS3 zu erneuern, da braucht man einiges an Spezialwerkzeug und viel Know How, dabei ist es so eine wichtige Stelle.
Meine PS3 kann ich kaum noch benutzen, so warm und laut wird sie. Der interne Lüfter regelt nur noch runter wenn ich nen Ventilator vor die PS3 stelle :D
Ansonsten heisst es *fiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeep* ... in einer Tour :cry:
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Lautstärke

Beitrag von johndoe1197293 »

DextersKomplize hat geschrieben:Nanana, keine Vermutungen von Dingen anstellen, mit denen man keinerlei Erfahrungen hat ;)
War meine erste Vermutung, weil unsere Konsolen sich auf den ersten Blick nur in diesem Punkt unterscheiden.
Ich hatte bisher Erfahrung mit mehreren PS3 Modellen (3 oder 4 Slims und 2 Super Slims) und das Lüfterverhalten war immer das gleiche...von Anfang an, es liegt also nicht am Verschleiß der WLP.
Sollte ich die Artikel dazu finden, kann ich sie dir schicken. Dieses Lüfterverhalten ist auch etwas was immer kritisiert wurde, da es bei der direkten Konkurrenz anders aussieht. Zum Glück hat man sich das bei der PS4 zu Herzen genommen.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Lautstärke

Beitrag von DextersKomplize »

Mag sein, aber dennoch kann es auch die WLP sein. Es gibt nicht umsonst einen Haufen Tutorials die das abhebeln des Cells erklären.
Und es ist nunmal Fakt, wenn die WLP schlechter wird, muss der Lüfter mehr arbeiten.
Das ist in einem PC genau so.

Aber ich merke, wir können uns nicht gegenseitig überzeugen ;)
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Lautstärke

Beitrag von johndoe1197293 »

Ach, ich bin für alles offen. :) Meine Erfahrung sieht aber nunmal anders aus. Wenn ich deiner Theorie folgen würde, müßte ich akzeptieren, dass 5-6 von mir getestete (neue) Konsolen ein Problem mit der WLP hatten, wogegen ich mich etwas sträube. :wink: Ausserdem fühle ich mich durch den gelesenen (professionellen) Artikel bestätigt. Wie gesagt: wenn ich ihn finde, poste ich ihn hier rein.
Antworten