Preis der PS4

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
~ Brian ~
Beiträge: 312
Registriert: 17.03.2007 20:58
Persönliche Nachricht:

Preis der PS4

Beitrag von ~ Brian ~ »

Hi Leute,

ich habe einige Fragen der Playstation 4.

der offizielle Preis der Playstation 4 (ohne Spiele, pur) ist doch 399€, oder?
Warum wird die Konsole auf ebay, amazon und vielen anderen Seiten schon seit monaten, gebraucht als auch neu, weit über dem UVP verkauft? Manchmal sogar für über das Doppelte! 8O klick and klick.
Ich mein, auf ebay zb. stellen viele Leute ihr gebrauchtes Gerät (ohne Zubehör und Spiel) für 400€ ein, obwohl es für weitaus weniger verkauft werden müsste, da man Schäden und Gebrauchsspuren etc. nicht ausschließen kann. Warum das selbe Geld für ein gebrauchtes zahlen, obwohl man dafür auch ein brandneues mit Garantie bekommen kann?? :roll:

- Und die Konsole ist ja seit dem 29. November 2013 released worden. Warum kann man bei Media Markt, Saturn und Co. immernoch keins kaufen?
- Wie kann es sein, dass man in vielen Geschäften stapelweise Xbox One's wie Blei in den Regalen liegen sieht aber keine PS4?
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Preis der PS4

Beitrag von johndoe1197293 »

Die Fragen sind doch rhetorisch gemeint, oder? :D

Falls nicht:

- die Leute bieten ihre PS4 Konsolen zu solch hohen Preisen an, weil die Teile einfach immernoch überall ausverkauft sind (du hast dir die Antwort also selbst gegeben)

- man kann in den Läden keine PS4s kaufen, weil die Nachfrage so hoch ist, dass Sony mit der Produktion nicht hinterherkommt

- die XO Konsole bekommt man relativ problemlos, weil die Nachfrage eben nicht so hoch ist
Benutzeravatar
~ Brian ~
Beiträge: 312
Registriert: 17.03.2007 20:58
Persönliche Nachricht:

Re: Preis der PS4

Beitrag von ~ Brian ~ »

CryTharsis hat geschrieben:Die Fragen sind doch rhetorisch gemeint, oder? :D
Nein, ich mein das schon ernst.
Ich kann es ja verstehen das am Release-Tag alles weg ist aber jetzt nach über 2 ½-Monate, kommt mir das schon sehr nach künstliche Verknappung vor, um die Preise nach oben zu treiben.
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Preis der PS4

Beitrag von Bedameister »

~ Brian ~ hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Die Fragen sind doch rhetorisch gemeint, oder? :D
Nein, ich mein das schon ernst.
Ich kann es ja verstehen das am Release-Tag alles weg ist aber jetzt nach über 2 ½-Monate, kommt mir das schon sehr nach künstliche Verknappung vor, um die Preise nach oben zu treiben.
Die Nachfrage nach der PS4 ist wirklich enorm. Die Kapazitäten die Sony pro Monat herstellen kann ist auch nicht wirklich so groß. Es kommen zwar schon immer neue Lieferungen aber die sind dann auch schnell wieder weg.
Zudem bald der Launch der PS4 in Japan ansteht, dafür muss Sony auch noch ein paar Geräte bereitstellen, was auch wieder eine verknappung bei uns darstellt.
Bei der Xbox One gibt es einfach keine so große Nachfrage. Zumal MS die Xbox One nur in wenigen Ländern rausgebracht hat, was wiederum dazu führt, dass in diesen die Anzahl an Geräten größer ist. Sony wiederum hat fast einen weltweit simultanen Start hingelegt und deshalb sind die Kapazitäten geringer.
Glaub mir Sony hat kein Interesse daran das Angebot gering zu halten. Die enormen Preise die du bei ebay oder auch Amazon zahlst, davon hat Sony nichts. Sony wäre es auch lieber wenn jeder eine PS4 bekommen könnte der eine will.
Es könnte noch ein bischen dauern aber in ein paar Monaten sollte sich das ganze beruhigt haben und die PS4 wird überall zum Preis von 399€ erhältlich sein.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Preis der PS4

Beitrag von johndoe1197293 »

Eine "künstliche Verknappung" kann es gar nicht sein, so oft wie man davon hört, dass noch nicht mal alle Vorbestellungen gedeckt sind.
Bullets4Free
Beiträge: 1044
Registriert: 26.01.2010 09:09
Persönliche Nachricht:

Re: Preis der PS4

Beitrag von Bullets4Free »

Sony ist momentan in der Lage ca. 1,4 Millionen Konsolen im Monat herzustellen, aber die Nachfrage ist derzeit weit höher und dass die PS4 Ende diesen Monats noch in Japan erscheinen soll, hilft dabei nicht wirklich.
Darum wird die Konsole für überhöhte Preise verkauft.
In den ersten Jahr einer Konsole ist es völlig normal.
Benutzeravatar
Newo
Beiträge: 6829
Registriert: 29.11.2007 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Preis der PS4

Beitrag von Newo »

Bullets4Free hat geschrieben:Sony ist momentan in der Lage ca. 1,4 Millionen Konsolen im Monat herzustellen, aber die Nachfrage ist derzeit weit höher und dass die PS4 Ende diesen Monats noch in Japan erscheinen soll, hilft dabei nicht wirklich.
Darum wird die Konsole für überhöhte Preise verkauft.
In den ersten Jahr einer Konsole ist es völlig normal.
Stimme dir zu, aber die Lage als ,,normal'' abzustufen ist in diesem Fall leicht untertrieben^^.
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
Benutzeravatar
~ Brian ~
Beiträge: 312
Registriert: 17.03.2007 20:58
Persönliche Nachricht:

nostalgische Erinnerungen...

Beitrag von ~ Brian ~ »

Newo hat geschrieben: In den ersten Jahr einer Konsole ist es völlig normal.
Ich hab den Launch der PS2 und PS3 miterlebt und dass es jemals Lieferengpässe gegeben hat, erlebe ich wirklich zum ersten mal.
Beide Vorgängerkonsolen waren zu ihrer damaligen Zeit schweineteuer und nur die wenigsten Leute konnten sich überhaupt eine neue Playsi zu Beginn leisten.
Folglich gab es eine geringe Nachfrage, was zum Anlass hatte, dass der Preis nach 1 bis maximal 2 Jahren stark gefallen ist.
Damals, als die PS2 noch für stolze 859DM verkauft wurde, gab es einen riesen Aufschrei, dass der Preis so maßlos hoch gegriffen ist aber heute sind 400€ = 800 DM !!!...für eine neue Konsolegeneration doch recht "günstig" :)

Sorry, ich schweife voll vom Thema ab...
johndoe724410
Beiträge: 1607
Registriert: 14.02.2008 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Preis der PS4

Beitrag von johndoe724410 »

ich kann euch nur empfehlen: macht den fehler nciht und wartet bis sie zum normalpreis verfügbar ist. wir reden hier nicht vom heiligen gral sondern von einer spielekonsole. und den kleinen pissern die meinen den schnellen euro machen zu wollen, gehört rechts und links ne schelle..und den käufern gleich mit. ich hab sowas bei noch keinem anderem produkt erlebt. wenns jetzt irgendwie was lebensnotwendiges wäre..

in japan wird es sicher wieder tote geben. was ist nur mit unserer gesellschaft los.. aber egal: anderes thema

die ps4 war kurz zum normalpreis bei amazon uk verfügbar und da habe ich zugeschlagen. kleinanzeigen bei ebay könnt ihr auch mal im auge behalten. da sind manchmal realistische angebote drin.

zugegeben: die ps4 ist ein schönes stück technik. aber mehr als 400€ muss man nicht ausgegeben haben. wenn sie mal da steht, verflieg der hype ganz schnell.
Antworten