Tomb Raider Definitive Edition

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider Definitive Edition

Beitrag von Alking »

Pennywise hat geschrieben:
trlx hat geschrieben:
framerate einbußen? in deinem link lese ich nur das beide vesionen mit 30 fps laufen sollen...
PS4 liegt im durchschnitt bei 60.
Wenn der maximale wert 60fps ist und die framerate zwischendurch auf 45fps runter geht, wie soll dann der durchschnittliche wert 60 sein? Mathe ist wohl nicht so dein Lieblingsfach :D
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
johndoe724410
Beiträge: 1607
Registriert: 14.02.2008 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider Definitive Edition

Beitrag von johndoe724410 »

moah, gibts bei euch eigentlich noch n anderes thema außer fps? habt ihr sie noch alle?
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider Definitive Edition

Beitrag von johndoe571688 »

Appache hat geschrieben:moah, gibts bei euch eigentlich noch n anderes thema außer fps? habt ihr sie noch alle?
Der Wert ist halt einfach besser mess- und vergleichbar als "Spielspaß"... 60 FPS entsprechen halt den erstrebenswerten 20cm. Nen längeren haben nur PCler...
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider Definitive Edition

Beitrag von johndoe1197293 »

Alking hat geschrieben:
Pennywise hat geschrieben:
trlx hat geschrieben:
framerate einbußen? in deinem link lese ich nur das beide vesionen mit 30 fps laufen sollen...
PS4 liegt im durchschnitt bei 60.
Wenn der maximale wert 60fps ist und die framerate zwischendurch auf 45fps runter geht, wie soll dann der durchschnittliche wert 60 sein? Mathe ist wohl nicht so dein Lieblingsfach :D
Der Durchschnitt soll bei 55 frames liegen, was aussagen dürfte, dass es ziemlich selten zu drops kommt.

myn3 hat geschrieben:
Appache hat geschrieben:moah, gibts bei euch eigentlich noch n anderes thema außer fps? habt ihr sie noch alle?
Der Wert ist halt einfach besser mess- und vergleichbar als "Spielspaß"... 60 FPS entsprechen halt den erstrebenswerten 20cm. Nen längeren haben nur PCler...
Trifft es ungefähr, aber doch nicht ganz. :wink: Wir kennen die abschreckenden Beispiele: Bayonetta, Red Dead Redemption usw. usw.
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 5790
Registriert: 08.07.2006 05:50
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider Definitive Edition

Beitrag von Pennywise »

Appache hat geschrieben:moah, gibts bei euch eigentlich noch n anderes thema außer fps? habt ihr sie noch alle?
Das Spiel läuft halt besser.
Bei einem Spiel das eine offene Framerate hat, ist das schon etwas wichtiger das sie relativ Stabil ist.
Wenn sie jetzt von 60 auf 30-35 runtergehen würde, wäre das schon unheimlich ätzend.
Bullets4Free
Beiträge: 1044
Registriert: 26.01.2010 09:09
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider Definitive Edition

Beitrag von Bullets4Free »

Pennywise hat geschrieben:
Appache hat geschrieben:moah, gibts bei euch eigentlich noch n anderes thema außer fps? habt ihr sie noch alle?
Das Spiel läuft halt besser.
Bei einem Spiel das eine offene Framerate hat, ist das schon etwas wichtiger das sie relativ Stabil ist.
Wenn sie jetzt von 60 auf 30-35 runtergehen würde, wäre das schon unheimlich ätzend.
Darum würde ich einfach auf Digital Foundrys Analyse warten.
Aber das Spiel würde ich trotzdem nicht kaufen, da ich die LastGen Version schon gespielt und komplettiert habe.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider Definitive Edition

Beitrag von Eirulan »

Bullets4Free hat geschrieben:Darum würde ich einfach auf Digital Foundrys Analyse warten.
... die im Übrigen heute/morgen online gehen soll ;)
via: http://www.eurogamer.net/articles/2014- ... e-original

Bild
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 5790
Registriert: 08.07.2006 05:50
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider Definitive Edition

Beitrag von Pennywise »

Alking hat geschrieben:

Wenn der maximale wert 60fps ist und die framerate zwischendurch auf 45fps runter geht, wie soll dann der durchschnittliche wert 60 sein? Mathe ist wohl nicht so dein Lieblingsfach :D
Bin davon ausgegangen das die Framerate nach oben hin auch offen ist, hab jetzt aber gelesen das Max. FPS bei 60 liegen.
Vielleicht kapierst du dann wie ich auf die 60 gekommen bin :P



Jedenfalls ist DF jetzt dran.
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=758977
Alle technischen Infos und Vergleiche.

Across the whole selection of clips, the effect of the Xbox One frame-rate cap is dramatic - with a 78 per cent frame throughput increase on the Sony hardware, where the engine is allowed to display a newly generated frame as soon as it is ready rather than waiting for the next 33.33ms refresh as is the case on Xbox One.
Hätte MS die zusätzlichen 8% Power mal früher freigelassen.
TR hätte davon sicher etwas profitiert.
Painkiller_168
Beiträge: 126
Registriert: 18.12.2013 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider Definitive Edition

Beitrag von Painkiller_168 »

Digital Foundry: Tomb Raider: DE on PS4 vs Xbox One
http://www.eurogamer.net/articles/digit ... e-analysis

GAMEPLAY
Xbox One
Lowest FPS: 24fps
Highest FPS: 30fps
Average FPS: 29.84fps

PS4
Lowest FPS: 33fps
Highest FPS: 60fps
Average FPS: 50.98fps

Heftig. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Der Amboss
Beiträge: 1364
Registriert: 11.02.2009 15:11
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider Definitive Edition

Beitrag von Der Amboss »

Ich habe mal reingeguckt und ich war der Meinung ich würde einen Unterschied zwischen 30 und 60fps erkennen. Vielleicht liegt es an Youtube...keine Ahnung, aber ich habe nichts gesehen :D
Bild
Benutzeravatar
Hardtarget
Beiträge: 2167
Registriert: 15.12.2009 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider Definitive Edition

Beitrag von Hardtarget »

auf youtube is der unterschied nicht zu erkennen, da läuft alles immer mit 30 wenn ich richtig informiert bin. :?
Painkiller_168
Beiträge: 126
Registriert: 18.12.2013 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider Definitive Edition

Beitrag von Painkiller_168 »

Ja, Youtube ist auf 30 gecappt, da wird man keinen Unterschied sehen.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider Definitive Edition

Beitrag von Eirulan »

Gamersyde hilft weiter ;)
60fps HD Footage:
http://www.gamersyde.com/news_we_review ... 83_en.html

Bild
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider Definitive Edition

Beitrag von Alking »

Painkiller_168 hat geschrieben:Digital Foundry: Tomb Raider: DE on PS4 vs Xbox One
http://www.eurogamer.net/articles/digit ... e-analysis

GAMEPLAY
Xbox One
Lowest FPS: 24fps
Highest FPS: 30fps
Average FPS: 29.84fps

PS4
Lowest FPS: 33fps
Highest FPS: 60fps
Average FPS: 50.98fps

Heftig. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Und das flüssigere und homogenere Erlebnis gibt es auf der Xbox. Die von Sony so gepushten 60fps bringen nichts, wenn sie nicht eingehalten werden. Einen Einbruch wird man auf der ps viel mehr spüren als auf der Xbox. Eurogamer.de kommt zu dem gleichen ergebnis.
Berichte darüber, dass die PS4-Version des Spiels mit 60 FPS läuft, während die Xbox-One-Fassung nur auf 30 FPS kommt, können wir bestätigen - bis zu einem gewissen Grad. Eine genauere Analyse zeigt, dass die Framerate auf der PS4 deutlich schwanken kann, abhängig von den gerade verwendeten Effekten. Das führt zu einem Mangel an Konsistenz bei den Controller-Eingaben sowie zu Rucklern auf dem Bildschirm. Im Vergleich dazu ist die Performance auf der Xbox One spürbar niedriger. Schaut man alleine auf die Zahlen, ist der Unterschied gewaltig, aber das Spielerlebnis auf der Xbox ist gleichmäßiger. Auch die Framerate ist insgesamt zwar niedriger, aber auch hier wieder konstanter.
Ich finde es fragwürdig dass sony über die fps masche auftrumpfen will. Tr ist das beste beispiel. An konstanz denken die nicht, die wollen immer nur die 60 da stehen haben, damit man auf dem papier wieder vorne ist.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
johndoe774288
Beiträge: 3905
Registriert: 27.09.2008 09:33
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider Definitive Edition

Beitrag von johndoe774288 »

ja genau. böses sony. haben ja auch überall ihre finger im spiel... :lol:
so kann man es sich natürlich auch schönreden :lol:

bestes beispiel - bf4.
da brechen die frames auch von 60 fps auf 30 runter. bemerkbar, wenn man nicht gerade ein blinder ist, aber störend?
selber spielen und sich ein bild machen. die streams zum spiel waren jedenfalls nicht störend :lol:

immer noch besser als mit <30 rumzugurken, aber dann wieder sicher experten mit "das menschliche auge..."
"flüssigeres" spielerlebnis.... :lol:
Zuletzt geändert von johndoe774288 am 28.01.2014 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten