Don't Starve - Sammelthread

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Nil0
Beiträge: 434
Registriert: 27.04.2008 00:44
Persönliche Nachricht:

Re: Don't Starve - Sammelthread

Beitrag von Nil0 »

Schwach. Ich habe dem Spiel nicht sehr viel Zeit eingeräumt und habe das Gefühl, dass es sich ein wenig entfalten muss. Mal sehen, wann ich dazu komme, dem Spiel eine vernünftige Chance zu geben.
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Don't Starve - Sammelthread

Beitrag von Nerix »

Wahrscheinlich ist genau das nötig - den Reviews kann man teilweise entnehmen, dass man anfangs etwas ins kalte Wasser geworfen wird und der Funke später überspringt. Weitere Inhalte wie Tutorials etc. sollen wohl später nachgereicht werden.
Der Anfang ist nach den ersten Versuchen viel zu langatmig, die Kämpfe strapazieren wegen der Steuerung eure Nerven und der Storymodus muss besser integriert werden, ohne dass ich ihn stundenlang erfolglos suchen muss. Euer Erstkontakt mit Don't Starve wird im aktuellen Zustand zwei mögliche Ausgänge nehmen: Entweder wendet ihr dem Titel nach den ersten sehr unterhaltsamen Durchgängen urplötzlich eiskalt den Rücken zu oder ihr steckt eure gesamte Zeit in die Erkundung dieser Welt, lest stundenlang in Foren nach Hinweisen und lasst euch dabei komplett vom Spiel einfangen. Nur sehe ich die Mehrheit momentan eher auf der ersten Seite. [...]

All diese Dinge können sich in den nächsten Monaten noch ändern, da Klei weiterhin Updates verspricht, die neuen Content sowie Verbesserungen bringen sollen.
http://www.eurogamer.de/articles/2013-0 ... tarve-test

Größtenteils sind die Reviews recht positiv:
http://www.metacritic.com/game/pc/dont- ... ic-reviews

Entweder wendet ihr dem Titel nach den ersten sehr unterhaltsamen Durchgängen urplötzlich eiskalt den Rücken zu oder ihr steckt eure gesamte Zeit in die Erkundung dieser Welt, lest stundenlang in Foren nach Hinweisen und lasst euch dabei komplett vom Spiel einfangen. Nur sehe ich die Mehrheit momentan eher auf der ersten Seite.
Benutzeravatar
Supermopp90
Beiträge: 1892
Registriert: 10.01.2010 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Don't Starve - Sammelthread

Beitrag von Supermopp90 »

Ich hab (wie schon die 1-2 Std am PC vorher) sehr großen Spaß damit. Man muss natürlich was für Spiele dieser Art übrig haben. Es ist sehr viel von Minecraft drin (wenn man die kreative Aufbau-Komponente abzieht), dh: sammeln, sammeln, sammeln und craften. Das Risiko von Trial and Error ist relativ hoch, wenn man zu unüberlegt vorgeht (würde es hier ein wenig mit der Souls-Reihe vergleichen: zu viel Risiko oder Ahnungslosigkeit = Tod).
Das Spiel wurde auf dem PC immer weiter geupdatet und durch erweitert (soweit ich weiß) und wir haben jetzt hier die aktuellste Version, von daher gibt es sehr sehr viel zu entdecken und auszuprobieren. Daran muss man auch Spaß finden. Die Welten sind zufallsgeneriert und daher relativ gleichförmig, das ist mir persönlich jedoch nicht so wichtig, weil das Spiel mich an anderen Punkten sehr anspricht.
Ich hab Spaß am Nervenkitzel und am Sammeln, sowie am Erlangen von neuen Gegenständen und dem Experimentieren mit diesen. Das Spiel ist auf jeden Fall sehr viel komplexer als es in den ersten 1-2 Std zunächst vermuten lässt.

Kurz gesagt: Man muss Spaß am Ausprobieren, Entdecken und Sammeln haben, sonst wird man mit dem Titel nichts anfangen können. Außerdem muss man dann wohl auch noch recht frustresitent sein. Man muss sich vor allem aber auch einarbeiten. Das Spiel schenkt einem nichts und wird interessanter desto weiter man kommt und desto mehr Mechaniken sich einem erschließen. Ich finde es sehr spaßig und das Spiel drückt bei mir die richtigen Knöpfe um mich sehr zu motivieren, zumal es auch noch genug freizuschalten gibt. Kann aber gut verstehen wenn es dem ein oder anderen nicht zusagt ;) ist halt immer noch ein eher spezielles Spiel.

@Nerix: Ich habe Freunde, die das Spiel schon mehrere Zig Stunden spielten und meinten, dass es später wahnsinnig interessant wird und durch Updates immer wieder so erweitert wird, dass es immer weiter neues Zeug zu entdecken und zu bauen gibt. Ich denke mal man wird sehr belohnt wenn man sich durch den Anfang beißt (wobei der mir schon Spaß macht). Das unterstreichen die von dir genannten sehr soliden bis guten Reviews ja auch. Ist halt nur kein Spiel für jeden.
PSN-ID: Supermopp
Xbox Live: Supermopp
Blog: www.a-nerds-mind.blogspot.de (alles rund ums Nerden/ GROßER RELAUNCH 2015!)
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12388
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Don't Starve - Sammelthread

Beitrag von Eirulan »

Supermopp90 hat geschrieben:
Spoiler
Show
1)Fallen stellen ist sehr praktisch. Man kann Hasen fangen muss jedoch dafür die ein oder andere Möhre oder Beere opfern, auch wenn das Hasenfleisch (gebraten natürlich) nicht soooo wahnsinnig satt macht.
Soweit dazu! Austausch erwünscht :mrgreen:
Spoiler
Show
Also das mit den Fallen hat bei mir gestern gar nicht funktioniert...
Hab die >1 Tag stehen lassen, direkt vor Hasenlöchern, natürlich mit Köder, nix passiert... Mache ich da was falsch?
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Supermopp90
Beiträge: 1892
Registriert: 10.01.2010 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Don't Starve - Sammelthread

Beitrag von Supermopp90 »

Eirulan hat geschrieben:
Spoiler
Show
Also das mit den Fallen hat bei mir gestern gar nicht funktioniert...
Hab die >1 Tag stehen lassen, direkt vor Hasenlöchern, natürlich mit Köder, nix passiert... Mache ich da was falsch?
Spoiler
Show
Bei mir klappts eigentlich sehr häufig. Man muss halt darauf achten, dass dort wo man die Falle aufstellt auch Hasen "wohnen", denn es gibt auch einige leere Löcher. In deren Nähe fängt man dann eher nichts. Am besten vor dem Aufstellen mal rumlaufen und die Falle paar Schritte neben einem Hasen aufstellen, denn dort wird er sich dann auch die nächste Zeit tummeln. Möhre oder Beeren rein und dann müsste es klappen ;)
Kurze Umfrage an alle Dont Starvler: Spoiler - Ja oder nein?
PSN-ID: Supermopp
Xbox Live: Supermopp
Blog: www.a-nerds-mind.blogspot.de (alles rund ums Nerden/ GROßER RELAUNCH 2015!)
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12388
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Don't Starve - Sammelthread

Beitrag von Eirulan »

Wegen mir kann man auf Spoilertags verzichten...

Frage:
MUSS ich jeden Abend ein Feuer anmachen?

Und:
wozu braucht man die Fireflies, und wie lassen sich die fangen?
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Supermopp90
Beiträge: 1892
Registriert: 10.01.2010 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Don't Starve - Sammelthread

Beitrag von Supermopp90 »

Eirulan hat geschrieben:Wegen mir kann man auf Spoilertags verzichten...

Frage:
MUSS ich jeden Abend ein Feuer anmachen?

Und:
wozu braucht man die Fireflies, und wie lassen sich die fangen?

Ja du musst es zwingend anmachen! Sonst wirst du in der Dunkelheit nach einigen Sekunden automatisch ums Eck gebracht. ;)

Ich habe bisher keine Fireflies gesehen, deshalb kann ich dir nicht helfen :Häschen:

Ganz kurzer Tipp (falls ihr es nicht schon alle wisst): Das Gehirn neben der Hunger- und Lebensanzeige ist die geistige Gesundheit, die beim Charakter nach und nach schwindet! Dem kann man mit diversen Mitteln entgegenwirken! Ich hab eben die Lösung dafür gefunden, aber vlt wollt ihr ja erst selber ein wenig experimentieren ;)
PSN-ID: Supermopp
Xbox Live: Supermopp
Blog: www.a-nerds-mind.blogspot.de (alles rund ums Nerden/ GROßER RELAUNCH 2015!)
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Don't Starve - Sammelthread

Beitrag von johndoe571688 »

Der Hammer ich habs Gestern regelrecht gesuchtelt. Hab mir schon paar Dinge angeeignet um zu überleben aber ...
Spoiler
Show
... irgendwann kommt der Winter, dann wirds massiv unangenehm. Versuch grad rauszufinden wie man sich optimal drauf vorbereiten kann was Kleidung und vorallem Nahrung angeht. Da alles doch recht verderblich ist, is da wohl nix mit ordentlich Bunkern.
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Don't Starve - Sammelthread

Beitrag von johndoe571688 »

Supermopp90 hat geschrieben: Ganz kurzer Tipp (falls ihr es nicht schon alle wisst): Das Gehirn neben der Hunger- und Lebensanzeige ist die geistige Gesundheit, die beim Charakter nach und nach schwindet! Dem kann man mit diversen Mitteln entgegenwirken! Ich hab eben die Lösung dafür gefunden, aber vlt wollt ihr ja erst selber ein wenig experimentieren ;)
Hast du eine Nachhaltige Lösung gefunden für die "Hirnschäden"?

Ich hab war recht lukratives gegen den kleinen Hunger entdeckt wenns interessiert.
Benutzeravatar
Supermopp90
Beiträge: 1892
Registriert: 10.01.2010 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Don't Starve - Sammelthread

Beitrag von Supermopp90 »

Gegen die Hirnschäden hab ich mir aus 12 weißen Blumen einen Kranz gebaut, der die Leiste wieder komplett füllt. Ich glaube nur, dass der nicht ewig hält.

Was hast du denn zu essen? Bei mir machen Möhren, Beeren, Hase und Frosch nur in größeren Menge satt. Honig hab ich noch, aber der wurde noch nicht verspeist!
PSN-ID: Supermopp
Xbox Live: Supermopp
Blog: www.a-nerds-mind.blogspot.de (alles rund ums Nerden/ GROßER RELAUNCH 2015!)
Benutzeravatar
Hugo-v-Stiglitz
Beiträge: 515
Registriert: 02.02.2009 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Don't Starve - Sammelthread

Beitrag von Hugo-v-Stiglitz »

bin auch ganz angetan von dem Game...
Wollte eben mal wissen was passiert wenn das "Hirn komplett Muß ist"
Geht recht schnell wenn man diesen Bisonkot verbrennt :D
Bild
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Don't Starve - Sammelthread

Beitrag von johndoe571688 »

Ich koche im Kochtopf immer 1 geschlachteten Hasen + 3 x Beeren = Fleischbällchen das bringts recht gut was den Hunger angeht. Ich hab gleich am Lagerfeuer ne Stelle mit ca. 10 Hasenbauten, so hab ich immer reichlich Hasen (nur Fallen ohne Köder). Der grosse Vorteil: Die kannst du lebend in Kisten sperren, die verhungern oder verderben ni!. Nur die Beeren sind im Winter echt Mangelware, da muss ich mir noch was einfallen lassen. Hab jetz eben nen Kühlschrank gebaut, mal sehn wie lange er die Haltbarkeit rauszögert.

Hab auch gemerkt dass der geistigge Zustand rapide nach unten ging, als ich mich auf nem Friedhof als Grabräuber betätigt habe. Da hab ich auch die nötigen Materialien für den Kühlschrank her.

Nächster Plan ist ein Gebiet mit vielen Felsen zu entdecken, dort möglichst viel abzubauen dann zieh ich endlich eine Mauer um mein Hauptlager. Hat jemand Ahnung ob es sowas wie Türen oder Tore gibt? Man wird ja gerne mal von Monstern verfolgt :/
Benutzeravatar
Hardtarget
Beiträge: 2167
Registriert: 15.12.2009 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Don't Starve - Sammelthread

Beitrag von Hardtarget »

wieso kann ich nicht einen rucksack und eine rüstung anziehen ? das versteh ich nicht so ganz ! :cry:
johndoe1333267
Beiträge: 1338
Registriert: 25.12.2011 20:32
Persönliche Nachricht:

Re: Don't Starve - Sammelthread

Beitrag von johndoe1333267 »

@myn: Ich glaube für Fleischbällchen brauchst du nicht zwingend 3xBeeren. Ich hab die damals glaub ich mit 1x Karotte, 1x Beere und 1x Mais oder so gemacht. Letzteres auf jeden Fall von meinem Feld. :)
Benutzeravatar
Supermopp90
Beiträge: 1892
Registriert: 10.01.2010 14:16
Persönliche Nachricht:

Re: Don't Starve - Sammelthread

Beitrag von Supermopp90 »

Habt ihr schon den "eye staff" (oder ähnlich) gefunden? Wenn nicht, nehmt diesen unbedingt mit - gerade wenn ihr ihn schon zu Beginn findet, wenn ihr noch nicht allzu viel habt. Ihr könnt ihn bei euch tragen oder im Lager aufstellen. Ihr werdet auf jeden Fall eine nette und nützliche ( bisher...) Überraschung erleben (nicht erschrecken!!!)

Desweiteren solltet ihr euch auf eine sehr ungemütliche Nacht gefasst machen, wenn euer Charakter gegen Abenddämmerung "did you hear that?" sagt 8O

Achja: und wenn jemand ein Mittel gegen den Riesenbaum hat: BITTE SAGT BESCHEID! Ich treffe ihn viel zu oft und er verfolgt mich ewig, was gerade nachts unfassbar ätzend ist!
PSN-ID: Supermopp
Xbox Live: Supermopp
Blog: www.a-nerds-mind.blogspot.de (alles rund ums Nerden/ GROßER RELAUNCH 2015!)
Antworten