Verarbeitung Dualshock 4

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Verarbeitung Dualshock 4

Beitrag von traceon »

Der Thread ist zwar steinalt, aber gut, um sich mal über die DS4-Materialqualität auszukotzen. Nicht nur, dass ich dem Zerbröseln der Sticks mit Silikonkappen entgegenwirken musste: am WE ist mir nun der rechte Trigger eines DS4 an der Achse abgebrochen. Ersatztaste gibt's immerhin für ein paar Euro in der Bucht - doch sowas ist mir selbst bei meinen inzwischen knapp 10 Jahre alten, vielbenutzen PS3-Controllern nicht passiert. Kaputte Controller (bzw. Joysticks) kenne ich eigentlich nur aus C64-Sportspiel-Zeiten...
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Verarbeitung Dualshock 4

Beitrag von Jazzdude »

Ich hab online gelesen (hab den Thread jetzt nicht durchgelesen, d.h. kp. ob Doppelpost), dass es zwei verschiedene Dualshock Varianten gibt. Eine "alte" und eine "neue".

Bei den älteren kommt es zu den von dir beschriebenen Problemen: sich auflösender Gummiüberzug und hängende Trigger. Bei den anderen ist so etwas nicht der Fall.

Ich hab meine PS4 seit Oktober 2014 im Triple Bundle bei Amazon gekauft, der dort mitgelieferte Controller funktioniert Eins A. Hab mir jetzt neulich noch einen weiteren gekauft mit Produktionsdatum 2014, auch hier (bisher) keine Probleme.

Von wann ist denn dein Controller? Die meisten meinen auf 1 Stern Amazon Rezensionen, dass die Probleme da nach ca. 2 - 3 Wochen auftraten.
Bild
Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 14752
Registriert: 15.12.2008 12:43
Persönliche Nachricht:

Re: Verarbeitung Dualshock 4

Beitrag von Silver »

Sind im Laden eigentlich nur noch die "neuen" zu finden oder woran erkennt man den Unterschied? :D
Benutzeravatar
Sui7
Beiträge: 1235
Registriert: 09.09.2010 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: Verarbeitung Dualshock 4

Beitrag von Sui7 »

Silver hat geschrieben:Sind im Laden eigentlich nur noch die "neuen" zu finden oder woran erkennt man den Unterschied? :D
Schaue einfach mal eine Seite zurück hier, da wurden Bilder gepostet davon. Die Sticks sehen bei neuen Pads rauer aus und sind nun schwarz gegenüber den vorherigen Revisionen.
Bild
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Verarbeitung Dualshock 4

Beitrag von Alking »

Jazzdude hat geschrieben:Ich hab online gelesen (hab den Thread jetzt nicht durchgelesen, d.h. kp. ob Doppelpost), dass es zwei verschiedene Dualshock Varianten gibt. Eine "alte" und eine "neue".

Bei den älteren kommt es zu den von dir beschriebenen Problemen: sich auflösender Gummiüberzug und hängende Trigger. Bei den anderen ist so etwas nicht der Fall.

Ich hab meine PS4 seit Oktober 2014 im Triple Bundle bei Amazon gekauft, der dort mitgelieferte Controller funktioniert Eins A. Hab mir jetzt neulich noch einen weiteren gekauft mit Produktionsdatum 2014, auch hier (bisher) keine Probleme.

Von wann ist denn dein Controller? Die meisten meinen auf 1 Stern Amazon Rezensionen, dass die Probleme da nach ca. 2 - 3 Wochen auftraten.
Zwei verschiedene Varianten ist etwas irreführend. Vielmehr werden die Produktionsprozesse laufend optimiert. Die Geräte werden nachjustiert, Problembereiche werden aufgearbeitet und berücksichtigt beim Fertigungsprozess. Das ist bei jedem Gerät so, was maschinell hergestellt wird. Je später man ein Produkt kauft, desto weniger Macken sollte es haben.

Bei den Sticks hat Sony mit neuer Gummimischung entgegengewirkt. Mit meinem bin ich noch zufrieden. Spiele aber nicht so intensiv mit der PS4 wie mit der Xbox. Noch hält alles. Von der Wertigkeit des Plastiks und der haptischen Güte finde ich den DS4 sogar etwas besser als den Xbox One Controller.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
ShinmenTakezo
Beiträge: 5320
Registriert: 29.07.2004 23:04
Persönliche Nachricht:

Re: Verarbeitung Dualshock 4

Beitrag von ShinmenTakezo »

Ich wollte mir Ende Mai einen zweiten Controller zu Ultra Street Fighter 4 kaufen und habe auch etwas Bedenken bei der Wahl.

Wenn ich mir jetzt einen Controller bei Saturn oder Amazon kaufe, kann ich nicht davon ausgehen, dass sie garantiert die neue Gummimischung haben oder? Gibt es bis auf den Gummi etwas worauf ich achten kann, eine Seriennummer oder ähnliches?

Ich habe mir Ende September die PS4 als Destiny Bundle gekauft, da ist schon die "neue" PS4 drin und soweit ich das beurteilen kann auch der neue Controller, bisher hält der Gummi tadellos.

Den PS4 Controller finde ich hervorragend, einzig die geringe Akkulaufzeit ist störend, ein 2 m Kabel hätte auch nicht geschadet...

Gruß
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Verarbeitung Dualshock 4

Beitrag von DextersKomplize »

Wenn du dir Suis Beitrag durchgelesen hättest, wüsstest du doch woran du das erkennst, oder nicht?
Also zumindest bei Saturn. Finde man kann es schon klar erkennen.

Das du es bei Amazon nicht siehst, ist wohl klar, aber zu Saturn, MM und Co kannst du ja hingehen und notfalls mal nachfragen u. dann nachgucken.

Da ich ja nun auch ne PS4 habe und mehr zum ausprobieren habe, ich muss auch sagen, die Akkuleistung ist viiiel schwächer als bei der PS3. Sowas versteh ich nicht, Lautsprecher und (sinnfreie) Beleuchtung am Controller hin oder her.
Verarbeitet ist er sonst aber gut.
Diese "neuen" Sticks sehen auch iwie porös aus, also die Oberfläche...aber wenns hält, solls mir wurscht sein.

Wie man übrigens nen Stick mal eben so abbricht, möcht ich sehen...das hab ich ja in 25 Jahren Wutanfällen nie hinbekommen :lol:
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Antworten