:)

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bee_Maja
Beiträge: 909
Registriert: 05.08.2002 13:12
Persönliche Nachricht:

:)

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 18.11.2015 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GhostRecon
Beiträge: 599
Registriert: 03.09.2006 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: VITA->PS4 Remoteplay

Beitrag von GhostRecon »

Ich war ehrlich gesagt ziemlich angep***, als sich herausstellte, dass dieses Feature doch nicht bei der PS3 unterstützt wird (bis auf ein paar Ausnahmen). Nun scheint es tatsächlich flächendeckend für die PS4 zu kommen. Und ich freu mich riesig drauf. Wenn nur meine PS4 schon da wäre (habe das große Killzone-Bundle geordert).....
Was ich bisher an Videos im Netz gesehen habe, begeistert mich restlos! Keine Eingabeverzögerung und die Grafik sieht auf dem brillanten Vita Display absolut abgefahren aus! Wie geil muss das erst in der Realität aussehen.
Ob man´s braucht, muss jeder für sich entscheiden. Aber auch ich muss den TV manchmal "hergeben"; von demher ist das natürlich ein sehr willkommenes Feature.
Kann man eigentlich direkt aus einem laufenden PS4 Spiel auf Remote wechseln? Oder muss ich erst das Spiel beenden?
To Hodor, or not to Hodor.
Hodor is the question.
Bee_Maja
Beiträge: 909
Registriert: 05.08.2002 13:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 18.11.2015 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
batim
Beiträge: 164
Registriert: 21.08.2007 21:39
Persönliche Nachricht:

Re: VITA->PS4 Remoteplay

Beitrag von batim »

Ist ganz nett. Aber die Wii U hat da doch reichlich Vorteile gegenüber der PS4/Vita Kombo.
Turaluraluralu,Turaluraluralu,Turaluraluralu,
Ich mach bubu, Was machst du?

Apple Produkte zu kaufen, dass ist wie betrunken im Darkroom des Schwulenclubs zu landen, man schämt sich dafür und hofft, dass es nie wieder passiert.
Bee_Maja
Beiträge: 909
Registriert: 05.08.2002 13:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 18.11.2015 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Everything Burrito
Beiträge: 2133
Registriert: 04.11.2009 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: VITA->PS4 Remoteplay

Beitrag von Everything Burrito »

die komplette ps4 lässt sich jeder zeit mit der vita verbinden und bedienen. alles ist spielbar, das komplette menü bedienbar
und auch den webbrower kann man nutzen (endlich mal ein schneller browser auf der vita :P ), dvds so über die vita zu schauen funktioniert aber nicht.

bei direkter verbindung (muss erst in den ps4 einstellungen eingestellt werden) gab es bei mir bisher nur einen verbindungsabbruch, ansonsten läuft das einwandfrei,
das bild ist auch glasklar, rückseiten bedienung ist auch kein problem, spurten in ego shootern finde ich damit sogar angenehmer.

spiele, die die remote funktion unterstützen haben eine etwas angepasste bedienung, bei killzone bsw. sind L3 und R3 auf der rückseite vertauscht, die schultertasten der ps vita sind dann zoomen und schießen.
Benutzeravatar
OnkelPJ
Beiträge: 780
Registriert: 08.01.2009 09:52
Persönliche Nachricht:

Re: VITA->PS4 Remoteplay

Beitrag von OnkelPJ »

Ich stell mir das schwierig vor, da man ja bei der Vita nur Zwei Schultertasten hat statt vier.... aber naja, habe keine Vita und werde erstmal nicht in den Genuß kommen, ich warte erstmal das in zwei Wochen meine PS4 kommt und sollte ich mal ne Vita in der Hand haben zum Testen kann es mich eines Besseren Belehren, aber so würde ich erstmal keine Vita kaufen.....
Meine ID: Onkel_PJ

Kein Pro-Gamer, zocke nur zum Spaß!!!

Bild
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: VITA->PS4 Remoteplay

Beitrag von Nerix »

Ich hab es gestern erstmalig mit AC4 getestet. Läuft ja einwandfrei, keinerlei Lag zu spüren und die Bildquali passt auch.

Getestet habe ich es mit der Direktverbindung, dabei saß ich auf dem Sofa (insofern auch gute Bedingungen). Irgendwann teste ich es noch mal von meinem Schlafzimmer aus, dann aber wohl besser über die Routerverbindung, da der dann näher wäre.

Hier noch mal eine Übersicht über die verschiedenen Verbindungsarten und wann man welche verwenden sollte:
PS4 as Wireless Access Point: This option lets your PS Vita wirelessly connect directly to the PS4 and provides the best Remote Play experience.

Home Wi-Fi Network: The PS Vita wirelessly connects to a router, which in turn connects to the PS4. Use this option if your home router is closer than your PS4 to where you'd like to Remote Play.

Wireless Internet Connection: With this method, the PS Vita connects to the Internet, then to an Internet-connected PS4. Use this option if you're away from home and want to connect to your PS4.
https://support.us.playstation.com/app/ ... connection
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: VITA->PS4 Remoteplay

Beitrag von mosh_ »

Habe mir eben "spontan" eine Vita gekauft und freue mich schon auf das Feature. Bin mal gespannt wie das alles eingebunden wird. Als Schatzkarte soll die Vita ja auch bei Ac genutzt werden können, die idee ist auf jeden Fall mal ganz nett.
#PESTOUNDBIER

Bild
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: VITA->PS4 Remoteplay

Beitrag von Alking »

Ist das wirklich eine gute Erweiterung sprich nutzt man das im Alltag öfter oder ist das nur ein Gimmick?

Ich meine wenn man bereits auf dem Sofa sitzt, wieso dann per Vita ein PS 4 Spiel konsumieren, bei dem man die vollen 1080p haben könnte? Mir erschließt sich da noch nicht so der Sinn. Würde das unterwegs, sprich in der bahn per stream über Sony Server funktionieren, dann wäre das schon stark.

Nerix, kannst du mal kurz Schritt für Schritt erklären wie das funktioniert?
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: VITA->PS4 Remoteplay

Beitrag von Eirulan »

Alking hat geschrieben:Würde das unterwegs, sprich in der bahn per stream über Sony Server funktionieren, dann wäre das schon stark.
Funktioniert auch unterwegs per Internet - je nach Netz halt mehr oder weniger gut.

Bild
Benutzeravatar
RuloR 666
Beiträge: 6165
Registriert: 17.10.2006 07:10
Persönliche Nachricht:

Re: VITA->PS4 Remoteplay

Beitrag von RuloR 666 »

Gestern Kumpel da gewesen und das erste mal die Vita als 2. Controller benutzt.

Ging sowohl bei der Fifa Demo als auch bei Marvel super Heroes.

Bei Fifa muss man bißchen (sprinten auf R2 als per Rückseiten Touchpad ist schwierig) die Steuerung umstellen, lief dann aber ohne Probleme.

Marvel geht sogar nicht viel besser, da man eigentlich gar keine Schultertasten benötigt.

Der einzige negative Punkt ist, dass der Screen der Vita trotzdem noch an ist, also Akku verbraucht.

@Alking

Der Hauptgrund, mit dem das Feature auch für die WiiU verkauft wird, ist, dass man weiter zocken kann, wenn der Fernseher besetzt ist. Freundin will GZSZ gucken oder sowas, dann zockt man einfach auf der Vita weiter.

1080p "Perlen" wie Killzone würde ich so nicht nutzen, aber die Japaner haben gerade eine Video von Final Fantasy 14 veröffentlicht wo sie auch Remote Play nutzen und dafür ist das schon sehr nice. Da kann ich mir das echt gut vorstellen beispielsweise.
Bild
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: VITA->PS4 Remoteplay

Beitrag von mosh_ »

Gestern neben den "richtigen" Vitaspielen (kauft euch Tearaway, sehr cool) auch ein paar Spiele via Remote getestet. Knack funktioniert sehr gut, da es (wie von Rulor erwähnt) wie Lego die Schultertasten nicht benutzt/benötigt. Fifa hat sich nach kurzer Eingewöhnungsphase auch super steuern lassen. Resogun läuft leider etwas langsamer, aber flüßig. Dc Universe hat soweit asuch gut geklappt. Also wenn man nebenher einen Film oder die Bundesliga laufen hat ist das schon eine gute Ausweichmöglichkeit. Spiele gibt es für die Vita ja auch ein paar und dank Plus scheine ich da das meiste gute schon zu besitzen oder noch zu bekommen^^
#PESTOUNDBIER

Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: VITA->PS4 Remoteplay

Beitrag von Levi  »

Ich im U-Forum:
Levi hat geschrieben: €dit:
Woran merkt man dass ein Feature geil ist? ... wenn man sich ärgert, dass andere das nicht auch haben :( ... eigentlich wollte ich nur nen bisschen nebenbei GT6 zocken ... bin aber zu faul mich vorm TV zu hocken, und ärger mich, dass die nicht auch vernüntig OffTV unterstützt :/
Dementsprechend sollte meine Meinung zum Nutzen dieser Funktion offensichtlich sein :D

PS: extrem nett zu hören, dass es die Möglichkeit einer Direkt-Verbindung gibt. Sollte das Lag wirklich minimieren :)


Mal aus meiner Erfahrung heraus, wann das Feature wirklich im Alltag benutzt wird:
a) Fernseher besetzt, man will aber Zocken!
b) Grinden ... es gibt nunmal genug solcher Spiele. Sei es Monster Hunter, sei es GT oder irgend etwas anderes (z.B. das oben erwähnte FF) ... die Art von Spielsituation, wo man eh immer nebenbei noch irgendwas anderes macht.
c) Zu Faul ausn Bett auf zu stehen/sich vor dem Fernseher zu hocken
d) Balkonien im Sommer!
e) Zumindest auf der U gibt es u.A. dankt TwoTribes wunderschöne Puzzle-Spiele wie Toki-Tori 1+2, Rush und Edge. Klar, lassen sich diese auch aufn TV wunderbar spielen ... aber irgendwie fang ich früher oder später doch damit an, die immer "nur" aufn Pad zu spielen XD

Besonders schlimm daran ist: Ich war auch der Meinung, dass die Funktion maximal nen nettes Gimmick ist ... aber wenn man sie nicht mehr hat, merkt man plötzlich, was einen wirklich Fehlt :D



kleiner Nachtrag zu a) ... Kontra-Argument ist da gerne: "Wer unbedingt jederzeit zocken will, sollte sich mal überlegen, ob irgendwas in seinen Leben nicht stimmt!" (ungelogen, das durfte ich mir hier im Forum schon anhören) ... Antwort ist aber Simpel mit einer kleinen Gegenfrage geklärt: Warum leckt der Hund seine Eier?!
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: VITA->PS4 Remoteplay

Beitrag von Nerix »

Hat jemand von Euch schon mal Remote Play übers Internet versucht?

Ich wollte es letztens mal testen da ich unterwegs war, aber leider kam keine Verbindung zustande. Vermutlich liegt es irgendwie an meiner Routerkonfiguration. Allerdings habe ich die PS4 als "Exposed Host" angegeben, wodurch eigentlich alle Ports für die PS4 freigeschaltet sein sollten...

Bei Gelegenheit werde ich die notwendigen Ports noch mal separat freigeben, mal schauen ob es dann funktioniert. In den Einstellungen der PS4 habe ich jedenfalls alles nötige aktiviert (Standby + Einschalten übers Internet).
Antworten