Lautstärke der PS4

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Crash[over]ride
Beiträge: 111
Registriert: 15.12.2006 17:26
Persönliche Nachricht:

Lautstärke der PS4

Beitrag von Crash[over]ride »

An die PS4 Besitzer: Wie laut ist die PS4 beim Filme gucken? Stört das Laufwerk beim Bluray gucken? Hört man den Lüfter beim streamen von Filmen (Youtube, Lovefilm...)? Ist für mich wichtig bei der Entscheidung zwischen PS4 oder Xbox One. Die Tabellen hab ich schon im Netz gesehen, aber mich interessiert vor allem eure subjektive Meinung :wink:
Das die PS4 bei Spielen wie Killzone ordentlich aufdreht habe ich schon mitbekommen. Finde ich beim zocken aber nicht soooo schlimm. Bin was die Geräusche angeht noch vom ersten 360 Modell geschädigt....

Danke!
Don't get yourself killed. Neither of us want to see you go Hollow
-Andre of Astora
Benutzeravatar
Hardtarget
Beiträge: 2167
Registriert: 15.12.2009 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Lautstärke der PS4

Beitrag von Hardtarget »

sie ist mal leiser als die ps3! beim starten eines spiels dreht das laufwerk kur ein paar runden aber dann nicht mehr. beim blu ray kucken hab ich während der film lief gar nix gehört !!! die lautstärke in sonne kann ich dir leider nicht sagen, verfüge kein gerät um das zu messen. :(
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Lautstärke der PS4

Beitrag von johndoe571688 »

Bei mir rauscht die PS4 doch deutlich hörbar wenn es im Spiel "leiser" wird. Aber liegt wohl daran dass die Kiste seit Release durchläuft.
Bee_Maja
Beiträge: 909
Registriert: 05.08.2002 13:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 18.11.2015 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Lautstärke der PS4

Beitrag von Eirulan »

Mein Eindruck deckt sich mit dem von Bee_Maja.
Finde sie vom Lüftergeräusch her auch leiser als meine PS3 Slim, auch nach 5 h Killzone SF gestern Abend lief der Lüfter noch auf ganz niedriger Stufe.
Das Laufwerk hört man schon beim Anlaufen, dreht ja auch deutlich schneller als das der PS3.

PS4 steht bei mir im Keller im "Zockzimmer", hier ist es auch immer ein paar Grade kälter als im EG oder 1. OG (so um die 18 Grad) und steht in einem offenen TV Rack.

Bild
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Lautstärke der PS4

Beitrag von johndoe571688 »

Eirulan hat geschrieben: PS4 steht bei mir im Keller im "Zockzimmer", hier ist es auch immer ein paar Grade kälter als im EG oder 1. OG (so um die 18 Grad) und steht in einem offenen TV Rack.
Da friert dir doch der Schniedel ab 8O
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Lautstärke der PS4

Beitrag von Eirulan »

Hab grade nachgekuckt, alles noch dran :mrgreen:
Ich bin aber auch eher jemand, dem es so schnell nicht kalt wird. Ich hasse auch die Sommertage >30 Grad wie die Pest.

Bild
melb00m
Beiträge: 112
Registriert: 13.05.2005 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Lautstärke der PS4

Beitrag von melb00m »

Die Lautstärke beim BluRay gucken ist nicht lauter als im Menü, und das ist sehr leise da der Lüfter dann nicht besonders schnell läuft.

Vom Geräusch her nach zu urteilen ist Killzone eh das mit Abstand am meisten fordernde Spiel für die Hardware -- da durchaus hörbar jedoch nicht störend. Bei CoD Ghosts oder Fifa ist es deutlich leiser.

Trotzdem würde ich keine der beiden Konsolen für BluRays verwenden wollen. Erstens dauert es seine Zeit bis der Film endlich mal losgeht, zweitens fehlt die Fernbedienung und drittens ist der Stromverbrauch für diese Zwecke geradezu absurd hoch: 08/15 BluRay-Player brauchen in der Regel unter 20W, Streaming von Apple TV beispielsweise weniger als 2 Watt. PS4 und Xbone dagegen genehmigen sich zwischen 80 und 100W. Ach ja, BluRay 3D geht ebenfalls auf beiden (derzeit?) nicht.

Mein Tipp: Hol dir ne PS4, dann hast du die potentere Konsole, und kannst die 100€ Differenz zur Xbox locker in einen potenten Standalone-Player stecken der rund um Filme gucken alles besser macht als beide Konsolen.
Bild
Benutzeravatar
vienna.tanzbaer
Beiträge: 922
Registriert: 27.02.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Lautstärke der PS4

Beitrag von vienna.tanzbaer »

spannend hier mitzulesen - ich empfinde die ps4 lauter als die ps3... (nicht das mich das ernsthaft stört!) - melboom hat es auf den punkt gebracht: hörbar aber nicht störend... gerade nach einiger zeit killzone merkt man (nur in den stillen passagen) wie der lüfter von der ps4 bei mir voll arbeitet... wobei möglicherweise hat das auch mit der art der aufstellung zu tun... bei mir ist sie liegend in einem tv-board...

aus interesse - bei denen bei der die ps4 sehr leise ist: steht oder liegt die ps4 bei euch?
stay hungry. stay foolish.
Bee_Maja
Beiträge: 909
Registriert: 05.08.2002 13:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 18.11.2015 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vienna.tanzbaer
Beiträge: 922
Registriert: 27.02.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Lautstärke der PS4

Beitrag von vienna.tanzbaer »

Bee_Maja hat geschrieben:
vienna.tanzbaer hat geschrieben: aus interesse - bei denen bei der die ps4 sehr leise ist: steht oder liegt die ps4 bei euch?
Bei mir liegt sie... noch (bis ich sie an die Wand schraube)

Wenn du sie in einem Holz-Schänkchen hast (TV-Board) kann es sein, daß sie dadurch lauter ist. Hatte ich bei der PS3 auch. Man muß unbedingt was dagegen unternehmen, daß das Schränkchen mitvibriert. (Stichwort Resonanzkörper.) Bei der alten habe ich kleine Filze benutzt bis ich sie umstellen konnte.
interessanter gedanke - muss ich mir nochmals anschauen/anhören, ob das etwas helfen könnte...

adhoc würde ich jetzt aber trotzdem meinen, dass es weniger vibrationen oder ähnliches war/ist, sonder vielmehr der umstand, dass der lüfter von der ps4 bei spielen wie z.b. killzone bereits nach sehr kurzer spielzeit konstant mit voller drehzahl läuft...
stay hungry. stay foolish.
Dreamcatcher5
Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2013 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Lautstärke der PS4

Beitrag von Dreamcatcher5 »

Meine ist sehr leise (hab noch die PS3 Fat als vergleich). Ist selbst bei Killzone auch in den leisen Passagen fast nicht zuhöhren und wirklich warm wurde die nach einer Woche durchzocken auch nicht. :)

Bei meinem Bruder allerdings, war die sehr laut, bis er die an eine andere Stelle gestellt hat (Stand in einem TV-Board).
Antworten