[Umfrage] Wann ist für euch der Kaufmoment gekommen?

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

[Umfrage] Wann ist für euch der Kaufmoment gekommen?

Beitrag von Thommy741 »

Hallo, werte Playstation Genossen und Genossinnen! :D
Na, wer kauft sich beim Release auch noch keine PS4 und wartet erstmal ab?

Ich bin ja immer der Meinung, dass die ersten Titel einer Konsole (sowie die erste Generation einer Konsole), ausgenommen von einigen wenigen Ausnahmen, meist gedankenlos links liegen gelassen werden können, bis erste Fehler behoben wurden, die Tech-Demos nachlassen und Spiele erscheinen, an denen ein paar Jährchen gefeilt wurde (friss das, Assasine's Creed! :P)

Nun sehe ich in meiner Zukunft ein enge Partnerschaft zwischen meiner PS4 und mir, die hoffentlich genauso hammer wird wie meine Liebe zur PS3, mit der ich bisher seit knapp 4 Jahren spiele und weder Probleme hatte, noch Reue verspührt habe (im Gegenteil: Einer der besten Investitionen meines Lebens).

Nun kommen ja noch PS3 Titel und so frage ich euch mal (also alle nicht-sofort-Käufer):
Welche Faktoren müssen für euch erfüllt sein, damit ihr die PS4 kauft? (z.B. welche Games erschienen usw.)

______


Meine sind z.B.

- erster price-drop oder 2. Generation des Modells
- Borderlands 3, Witcher 3 oder 2-3 andere Titel, die einen überdimensionalen Wiederspielwert haben
- eine Auswahl von knapp 15-20 Titeln (ohne Shooter, Rennspiele und Sportspiele)
- mindestens 2-3 wirklich gute RPGs
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: [Umfrage] Wann ist für euch der Kaufmoment gekommen?

Beitrag von Nerix »

Joa, moin Genosse ^^

Nun denn... Da ich sie mir bereits zum Release hole, bin ich vermutlich nicht die geeignete Person das zu beantworten. Ein Releasekauf hat immer ein wenig mit dem Nachgeben gegenüber des Hypes zu tun - die Spiele sind im Vergleich zu später erscheinenden in aller Regel nur Mittelmaß, die Zuverlässigkeit der Hardware teilweise nicht gegeben usw.

Vermutlich ist es im Wesentlichen die Länge der letzten Gen - gute 7 Jahre sind schon ziemlich lang, da kann der Sprung auf neue Hardware nicht früh genug kommen - auch wenn er anfangs nicht so zu beeindrucken vermag. Allerdings brache ich auch keine Auswahl an 15-20 guten Titeln um einzusteigen. Ich spiele im Schnitt nicht mehr als 1 Spiel pro Monat durch, insofern reichen mir einige spielenswerte Titel zu Beginn einer Gen. Und bereits Anfang nächstes Jahr kommen weitere interessante Titel (DriveClub, inFamous, Watchdogs).
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: [Umfrage] Wann ist für euch der Kaufmoment gekommen?

Beitrag von Thommy741 »

Ahh jo, kann ich echt verstehen aber ich konnte mich vom Kauf gerade noch so abhalten ^^
Bin grad neu umgezogen und brauche das Geld an anderen Enden etwas mehr (was nicht darüber hinwegtäuschen kann, dass die PS4 im jetzigen oder spätestens in der nächsten Modellvariation ein must-buy für mich ist).
Benutzeravatar
Mauricius
Beiträge: 5349
Registriert: 11.07.2008 11:36
Persönliche Nachricht:

Re: [Umfrage] Wann ist für euch der Kaufmoment gekommen?

Beitrag von Mauricius »

Ich hab schweren Herzens storniert. Ich hab zwar richtig Bock auf ne neue Konsole und bin mir bei Sony auch sicher, dass von den eigenen Studios da viele fantastische Spiele kommen werden, aber momentan ist nichts in Sicht. Vom Launch Line Up interessiert mich allenfalls NBA 2k. Black Flag und Fifa hab ich schon auf der PS3 gespielt, selbst Watch Dogs würde ich auch durchaus noch auf der 3 spielen. Technische Unterschiede sind mir zu egal für ne neue Konsole.
Ich werde die PS4 (genauso wie die XBone) erst dann kaufen, wenn es einen echten Next Gen only Titel gibt, den ich wirklich gern spielen möchte. Aktuell könnten das The Witcher 3 oder The Division sein. An einen Preisdrop glaube ich nicht, daher sind mir Spekulationen darum egal.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: [Umfrage] Wann ist für euch der Kaufmoment gekommen?

Beitrag von Levi  »

Sobald das Exklusiv-Lineup stimmt.

So einfach. Anders als bei Nintendo kann ich es bei Sony nicht an irgend einer Marke festmachen, auf die ich mich freue. Das Zeug mit Zahlen dahinter interessiert mich bei Sony fast nicht. (aka Killzone, Uncharted, God of War) ... außnahme Gran Turismo.
Nichts desto trotz hat Sony nen Talent dafür auch Kleines Zeug zu fördern Ryme allein zum Beispiel wird nicht reichen, aber genau solche Spiele sind es, die mich zur Sony-Konsole treiben werden.


Sowas wie Witcher, Watch Dogs und Co .... PC ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Jowy
Beiträge: 2602
Registriert: 23.08.2002 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: [Umfrage] Wann ist für euch der Kaufmoment gekommen?

Beitrag von Jowy »

Da muss sich in Sachen RPGs noch eine Menge tun und mit 1 ist es dann auch nicht gegessen.
Da mich die meisten Sony exklusiven auch nicht sonderlich begeistern kann das wohl noch recht lange dauern.

MFG
Jowy
Zuletzt geändert von Jowy am 23.11.2013 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: [Umfrage] Wann ist für euch der Kaufmoment gekommen?

Beitrag von johndoe571688 »

Ich hätte die Kiste so oder so zum Release gekauft bzw. werde dies tun. Mit BF4 (Multiplayer), Killzone und NfS und Resogun ist für mich Anfans genügend Unterhaltung vorhanden bis weitere Kracher kommen. Die PS3 ist deswegen ja nicht aus der Welt mit GTA und Last of us oder dem neuen Bioshock DLC. Dann bleibt nur noch der Finanzielle Punkt, bei dem ich mir auf absehbare Zeit keinen Vorteil verspreche wenn ich warten würde. Mir tut der Preis weder jetzt weh noch würde es was bringen wenn die kiste in nem Halben jahr 50€ weniger kostet.
johndoe833978
Beiträge: 2711
Registriert: 08.04.2009 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: [Umfrage] Wann ist für euch der Kaufmoment gekommen?

Beitrag von johndoe833978 »

Hab schon die PS2 und PS3 zum Release gekauft und von daher musste ich auch nicht lange überlegen ob ich mir die PS4 kaufe. :Hüpf:
.....im warten war ich noch nie gut...muss alles gleich sofort haben :D
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: [Umfrage] Wann ist für euch der Kaufmoment gekommen?

Beitrag von Thommy741 »

myn3 hat geschrieben:Mir tut der Preis weder jetzt weh noch würde es was bringen wenn die kiste in nem Halben jahr 50€ weniger kostet.
Als armerer Student kann ich diese Einstellung leider nicht teilen :D Diese 50 Öcken würde ich lieber in ein zusätzliches Game investieren. Ich bin aber mal gespannt wie schnell mich die nächsten erscheinenden Spiele "verlocken". Es bedarf eigentlich nur der Release eines Spiels wie The Witcher 3 mit offener riesiger Welt und Wiederspielwert en mas und ich bin mehr oder weniger gekauft.
Auch ist die Frage, ob ich mit GTA V solange warte, bis das Spiel im Endeffekt mit Grafikupdate auf der PS4 erscheint.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: [Umfrage] Wann ist für euch der Kaufmoment gekommen?

Beitrag von Nuracus »

Ich warte auf nen guten Naughty Dog, ne größere Festplatte oder spätestens wohl auf The Division, wenn es gut wird. Da freuen meine Kumpel und ich uns schon sehr drauf.
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: [Umfrage] Wann ist für euch der Kaufmoment gekommen?

Beitrag von johndoe571688 »

Thommy741 hat geschrieben:
myn3 hat geschrieben:Mir tut der Preis weder jetzt weh noch würde es was bringen wenn die kiste in nem Halben jahr 50€ weniger kostet.
Als armerer Student kann ich diese Einstellung leider nicht teilen :D Diese 50 Öcken würde ich lieber in ein zusätzliches Game investieren.
Kenn ich, war auch mal Student. Aber zum Glück is nu rum, jetz sind die fetten Zeiten ;)
Benutzeravatar
TheInfamousBoss
Beiträge: 6638
Registriert: 18.03.2006 18:35
Persönliche Nachricht:

Re: [Umfrage] Wann ist für euch der Kaufmoment gekommen?

Beitrag von TheInfamousBoss »

Eigentlich wollte ich ca. 2 Monate warten, weil ich Killzone nicht gleich zum Release kaufen müsste und GTA V/Online nicht 100% geschafft sind.

Sofern ich Glück habe, kaufe ich sie dennoch gleich Freitagmorgen beim Saturn. Auch wenn ich Killzone nicht soo dringend zocken muss so hab ich doch keine Lust, bis Gott weiß wann zu warten, bis die PS4 wieder erhältlich ist. Außerdem bin ich nun finanziell unabhängig, das war ich zum PS3-Release noch nicht. Und irgendwie brauch ich mal ne ordentliche Grafiksteigerung. :D
Und falls ich die PS4 nicht am Releasetag bekomme: auch nicht schlimm.
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: [Umfrage] Wann ist für euch der Kaufmoment gekommen?

Beitrag von Bedameister »

Für mich eigentlich schon während der letzten 2 Jahre ungefähr, als ich voller Neid auf die Sony Exclusivtitel blicken musste. Zudem die meisten meiner Freunde ne PS3 haben. Als dann beide Konsolen angekündigt wurden und Sony einen größeren Fokus auf Games und zudem einen niedrigeren Preis hatte war es mir sofort klar dass es diesmal ne Playstation wird.
Benutzeravatar
NoCrySoN
Beiträge: 2714
Registriert: 08.05.2012 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: [Umfrage] Wann ist für euch der Kaufmoment gekommen?

Beitrag von NoCrySoN »

Tja ich war schon fast dran mir die PS4 zu holen, XBone war nie Gespräch. Doch nach allen Überlegungen, einem Hin und Her, habe ich beschlossen das Geld lieber in einen neuen Rechner zu investieren, vorallem da meiner 5 Jahre aufn Buckel hat.

Die PS4 wird für mich daher wohl erst wieder mit einer neuen SlimVersion, die zu 100% kommen wird und zu der Zeit besseren Spielen interessant. Das kann also noch 2-3 Jahre dauern. ^^ Doch wer weiß was die XBone bis dahin alles leistet... :Blauesauge:
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: [Umfrage] Wann ist für euch der Kaufmoment gekommen?

Beitrag von Thommy741 »

NoCrySoN hat geschrieben: Die PS4 wird für mich daher wohl erst wieder mit einer neuen SlimVersion, die zu 100% kommen wird (...)
Ja, es wird ne 2. Generation geben aber diesmal keine "Slim". Haste dir die PS4 mal in nem Video angesehen? Das Ding ist fast ein Portable Gaming Device, so winzig ist die :P

Ich erwarte von nem neuen Modell sowas wie:
- größere interne Festplatze
- technische Überarbeitungen (wieder bessere Lüftung oder sowas)
- einzelne Kinderkrankheiten ausgemerzt

:) Aber die Größe ist wirklich "slim" genug.
Antworten