Uncharted PS4 Sammelthread

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted PS4 Sammelthread

Beitrag von Alking »

Ingame gerendert bedeutet nicht dass es ingame in Echtzeit berechnet wird. Digital Foundry hat dazu eine nette Erklärung.

Aber ganz ehrlich, visuell mache ich mir bei keinem Spiel weniger als bei UC 4. Das wird neue Maßstäbe setzen.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted PS4 Sammelthread

Beitrag von mosh_ »

Alking hat geschrieben:Ingame gerendert bedeutet nicht dass es ingame in Echtzeit berechnet wird. Digital Foundry hat dazu eine nette Erklärung.

Aber ganz ehrlich, visuell mache ich mir bei keinem Spiel weniger als bei UC 4. Das wird neue Maßstäbe setzen.
Ja, sehr richtig. Selbst wenn es im Spiel nicht mehr ganz so aussieht wie in dem kurzen Trailer, es wird für einige offene Kinnladen sorgen (zumindest im Konsolensektor)
#PESTOUNDBIER

Bild
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted PS4 Sammelthread

Beitrag von Nerix »

Jap, deshalb auch die Analogie zur Ingame-Zwischensequenz. In der Form wurde TLoU auch angekündigt.
Bullets4Free
Beiträge: 1044
Registriert: 26.01.2010 09:09
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted PS4 Sammelthread

Beitrag von Bullets4Free »

Ich meine gelesen zu haben, dass auch 60FPS angepeilt werden.
2015 wird ein spannendes Jahr.
Uncharted 4 und Let it Die stehen schonmal auf der "Kaufenliste".
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted PS4 Sammelthread

Beitrag von mosh_ »

Let It Die ist ein f2p, also steht Kaufenliste ja fast schon zurecht zwischen "" :p
#PESTOUNDBIER

Bild
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted PS4 Sammelthread

Beitrag von Nerix »

Hier noch mal eine Sammlung der Aussagen hinsichtlich der technischen Details im Trailer:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=835985
+ Digital Foundry: http://www.eurogamer.net/articles/digit ... -at-60-fps

Wie sie das in 60fps hinbekommen wollen ist mir zwar schleierhaft, aber wer, wenn nicht ND. Bei Spielen wie Uncharted wäre ich bereits mit stabilen 30fps vollauf zufrieden (die vorherigen Teile liefen meine ich ebenfalls in 30fps?)
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted PS4 Sammelthread

Beitrag von Alking »

Ja alle in 30fps, was bei thirdperson absolut in Ordnung ist.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Bullets4Free
Beiträge: 1044
Registriert: 26.01.2010 09:09
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted PS4 Sammelthread

Beitrag von Bullets4Free »

60FPS sind immer besser, aber ich glaube auch nicht so recht daran, dass ND es hinbekommt ein grafisch derart aufwendiges Spiel in konstanten 60FPS laufen zu lassen.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted PS4 Sammelthread

Beitrag von CritsJumper »

mosh_ hat geschrieben:Let It Die ist ein f2p, also steht Kaufenliste ja fast schon zurecht zwischen "" :p
Unternehmen zahlen bis zu 500 Euro für Personenbezogene Daten. Ich denke es geht darum das Bullets4free seine/ihre Marketingdaten zum Kauf anbietet. ;D

Zum Spiel, ich fand die Grafik natürlich Wahnsinn. Aber das gebotene Spiel sogar noch schöner. Ich hoffe die Entwickler erzählen eine gute Geschichte weiterhin mit einem solchen tollen Spielprinzip. Das hat mich bei The Last of Us schon so beeindruckt. Die Grafik ist mir dann auch noch egal. Würde ND ein Playstation One Spiel oder Android Game, mit gleicher Qualität aber schlechterer Grafik verkaufen. Ich würde auch 70 Euro dafür zahlen.
Nerix hat geschrieben:Wie sie das in 60fps hinbekommen wollen ist mir zwar schleierhaft, aber wer, wenn nicht ND.
Einfach überall dichten Dschungel hin zaubern. Die FPS gehen stark in die Höhe wenn die Weitsicht eine geringere Rolle spielt. Das war aber auch bei den anderen Uncharted oder The Last of Us teilen der Fall. Spieler konnten nur von hohen Punkten aus weit sehen. Wo sich der Spieler nicht schnell in unberechenbare viele andere Bereiche hin fortbewegen könnte. Bei einer flachen Ebene ist die Chance das der Spieler in alle Richtungen schauen kann (mit gleicher Tiefe in alle Richtungen) viel größer, als bei einzelnen Passagen die genau darauf ausgelegt sind. Das ist ein sehr gutes Spieldesign und spricht sehr für die Entwickler. Auch nur deshalb ist Heavy Rain oder Uncharted oder Beyound 2 Souls so wunderschön gewesen.

Der Vorteil der Playstation 4 ist der verdammt schnelle RAM/Grafikkartenspeicher. Welcher eben schönere Texturen in das Spiel zaubern kann, als es dem PC gelingt. Die Entwickler haben bemerkt das Fotorealistische Texturen in einem Spiel mehr ausmachen als eine hohe Auflösung und möglichst viele Dreiecke darzustellen. Zudem kommen mittlerweile noch Techniken dazu die Tieferdarstellung auf einer zweidimensionalen Textur ermöglichen.

Immer noch stark beeindruckt war ich von der Grafik von GTA5 auf der PS3. Daher bin ich auch sehr gespannt auf die Umsetzung für die PS4.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted PS4 Sammelthread

Beitrag von johndoe1197293 »

ChrisJumper hat geschrieben:Einfach überall dichten Dschungel hin zaubern. Die FPS gehen stark in die Höhe wenn die Weitsicht eine geringere Rolle spielt.
Es sei denn man bügelt überall parallax occlusion drüber und tesseliert jedes einzelne Blatt. :wink:
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted PS4 Sammelthread

Beitrag von CritsJumper »

CryTharsis hat geschrieben: Es sei denn man bügelt überall parallax occlusion drüber und tesseliert jedes einzelne Blatt. :wink:
Nein selbst dann ist das so. Es dreht lediglich den Grundrechenbedarf in die Höhe.

Die Fernsicht ist ja auch so Rechenintensiv weil markant mehrere Gegenstände dargestellt werden müssen. Daraus folgt für jedes sichtbare Dschungelblatt im Vordergrund sparen wir uns 20-60 Dschungelblätter dahinter, die wir sonst Rendern müssen.

Natürlich wird dadurch Rechenkapazität frei und der Trick besteht eben darin dadurch das weniger in einer sehr hohen Auflösung gezeichnet werden muss.. und dafür sieht es eben besonders toll aus.

Als ich das erste mal von dem Parallax Occlusion Mapping gehört haben bin ich vor Bewunderung fast umgefallen. Die Idee ist genial. Aber ich bin schon mit kleinen Dingen zu beeindrucken wie Unschärfe Filtern. Auch wenn ich sie anfänglich als billigen Trick betrachtete ist es ab einer Gefühlten 5 Meter Entfernungsdistanz schon ein unheimlich beeindruckendes Erlebnis.

Generell vereinfacht unser Gehirn ja auch diese Daten auf unterschiedliche Art und Weise und filtert sehr stark die wichtigen Punkte raus. Spiele und Engine-Entwickler machen sich eben genau diese Punkte der menschlichen Wahrnehmung eigen um uns immer wieder zu beeindrucken.

Nebenbei. Ich bin wirklich schwer beeindruckt wie die Spiele aktuell aussehen. Drive Club, Watchdogs oder eben The Last of Us sind schon so nah an meiner persönlichen Vorstellung von Fotorealistisch das ich diese Entwicklung vor 5 Jahren gar nicht erst für möglich gehalten hätte. GTA5 und The Last of Us, vor allem nicht auf einer Konsole wie der Playstation 3.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted PS4 Sammelthread

Beitrag von oppenheimer »

ChrisJumper hat geschrieben:Der Vorteil der Playstation 4 ist der verdammt schnelle RAM/Grafikkartenspeicher. Welcher eben schönere Texturen in das Spiel zaubern kann, als es dem PC gelingt.
Das sagst du aber nicht mehr, nachdem du mal Metro: Last Light, Battlefield 4 oder meinetwegen Crysis 3 in ihrem vollen PC-Glanz erlebt hast. Ehrlich, das sind ganz andere Dimensionen, die sich da auftun.

Bei GTA 5 geb ich dir aber recht; hat mich mehr als überzeugt, was man da noch aus der PS3 rausgekitzelt hat. Vor allem die performance war, insbesondere mit dem Vorgänger verglichen, erstaunlich.
Das gibt mir Hoffnung, das man mit der PS4 im Laufe der Zeit ebenfalls bemerkenswerte Dinge auf die Beine stellt. Bisher haut mich das vorhandene Material nicht so um.
Benutzeravatar
Hardtarget
Beiträge: 2167
Registriert: 15.12.2009 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted PS4 Sammelthread

Beitrag von Hardtarget »

oppenheimer hat geschrieben: Das sagst du aber nicht mehr, nachdem du mal Metro: Last Light, Battlefield 4 oder meinetwegen Crysis 3 in ihrem vollen PC-Glanz erlebt hast. Ehrlich, das sind ganz andere Dimensionen, die sich da auftun.
diesen glanz bekommt man aber nicht für 400 euro. :roll:
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted PS4 Sammelthread

Beitrag von HerrRosa »

Hardtarget hat geschrieben:
oppenheimer hat geschrieben: Das sagst du aber nicht mehr, nachdem du mal Metro: Last Light, Battlefield 4 oder meinetwegen Crysis 3 in ihrem vollen PC-Glanz erlebt hast. Ehrlich, das sind ganz andere Dimensionen, die sich da auftun.
diesen glanz bekommt man aber nicht für 400 euro. :roll:
Inwiefern spielt der Preis in seinem Kommentar eine Rolle? :roll:
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Benutzeravatar
Hardtarget
Beiträge: 2167
Registriert: 15.12.2009 15:40
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted PS4 Sammelthread

Beitrag von Hardtarget »

MrPink hat geschrieben:
Hardtarget hat geschrieben:
oppenheimer hat geschrieben: Das sagst du aber nicht mehr, nachdem du mal Metro: Last Light, Battlefield 4 oder meinetwegen Crysis 3 in ihrem vollen PC-Glanz erlebt hast. Ehrlich, das sind ganz andere Dimensionen, die sich da auftun.
diesen glanz bekommt man aber nicht für 400 euro. :roll:
Inwiefern spielt der Preis in seinem Kommentar eine Rolle? :roll:
wollte nur anmerken das sich halt nicht jeder diesen "pc-glanz" leisten kann oder will.
Antworten