Verkauft ihr eure PS4? Und wenn ja warum (nicht)?

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
AEV-Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 25.09.2007 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Verkauft ihr eure PS4? Und wenn ja warum (nicht)?

Beitrag von AEV-Fan »

Ich verkaufe meine zu 100% nicht, bin froh, wenn ich überhaupt eine kriege, im Grunde zu 90% wegen FIFA :D Hab "erst" seit 01.08. vorbestellt. Aber müsste schon hinhauen.

Zur Not ein kleiner Tip: Real verkauft auch Ps4-Konsolen und nimmt keine Vorbestellungen an, legt aber auf Anfrage 1-2 Tage vorher welche zurück ;)
chrissaso780
Beiträge: 799
Registriert: 07.06.2011 22:28
Persönliche Nachricht:

Re: Verkauft ihr eure PS4? Und wenn ja warum (nicht)?

Beitrag von chrissaso780 »

Eirulan hat geschrieben:
Zappes hat geschrieben:Ich finde es immer sehr verwirrend, wenn ein Forenpost mich zitiert und dann so wirr und bezugsfrei ist, dass ich beim besten Willen nicht sagen kann, ob man mich gerade angegriffen oder mir zugestimmt hat.
Ich wollte gar keinen "Anwesenden" angreifen - falls das so rüberkam, "sorry"!
Ich find's nur extrem scheinheilig, wie sie alle so tun wie verwerflich es doch wäre, einem armen Gamer die Chance auf eine Releasekonsole zu klauen, nur weil man seine vorbestellte(n) Konsolen nicht gedenkt selber zu nutzen, sondern zu verkaufen.
Was ist daran Verwerflich?
Die Händler machen doch auch nichts anders.
Die kaufen von Sony die Konsolen zum Preis X ein und verkaufen die dann zum Aktuellen Preis weiter.
Wenn einige Mitbürger meinen die müssen die PS4 von einen Händler kaufen der die von ein anderen Händler erworben hat und dieser dann vom Hersteller dann sollen die das tun.

Ich würde viel lieber die Konsole direkt von Sony kaufen mit den einkaufpreis.
Ist die Konsole direkt mal 30 - 50% Billiger als im Laden.
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Verkauft ihr eure PS4? Und wenn ja warum (nicht)?

Beitrag von Nanimonai »

chrissaso780 hat geschrieben: Was ist daran Verwerflich?
Die Händler machen doch auch nichts anders.
Genau, die machen nichts anderes. Deswegen sind sie Händler und keine Privatleute.
Ich sehe da eine faden Beigeschmack, wenn man sich ein paar PS4 reserviert hat, nur um sie dann zu horrenden Preisen weiter zu verkaufen.
Das finde ich ähnlich bescheiden wie das Weiterverkaufen von Tickets bei Konzerten oder Fußballspielen.

Künstlich den Markt verknappen um die Preise nach oben zu schrauben halte ich schon bei Firmen und gewerblichen Anbietern für daneben, bei Privatleuten finde ich es noch schlimmer.
Ein Händler bestreitet davon immerhin seinen Lebensunterhalt, als Privatperson nimmt man aber bewußt einigen Leuten ihre Freude für einen kleinen Obulus in der Portokasse. Ist es das wert? Mir persönlich ist das eine Spur zu asozial und kapitalistisch.
Zuletzt geändert von Nanimonai am 12.11.2013 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Verkauft ihr eure PS4? Und wenn ja warum (nicht)?

Beitrag von mosh_ »

Nanimonai hat geschrieben:
chrissaso780 hat geschrieben: Was ist daran Verwerflich?
Die Händler machen doch auch nichts anders.
Genau, die machen nichts anderes. Deswegen sind sie Händler und keine Privatleute.
Ich sehe da eine faden Beigeschmack, wenn man sich ein paar PS4 reserviert hat, nur um sie dann zu horrenden Preisen weiter zu verkaufen.
Das finde ich ähnlich bescheiden wie das Weiterverkaufen von Tickets bei Konzerten oder Fußballspielen.

Künstlich den Markt verknappen um die Preisgestaltung zu regulieren halte ich schon bei Firmen und gewerblichen Anbietern für daneben, bei Privatleuten finde ich es noch schlimmer.
Ein Händler bestreiten davon immerhin seinen Lebensunterhalt, als Privatperson nimmt man aber bewußt einigen Leuten ihre Freude für einen kleinen Obulus in der Portokasse. Ist es das wert? Mir persönlich ist das eine Spur zu asozial und kapitalistisch.
!
#PESTOUNDBIER

Bild
Benutzeravatar
Newo
Beiträge: 6829
Registriert: 29.11.2007 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Verkauft ihr eure PS4? Und wenn ja warum (nicht)?

Beitrag von Newo »

Kann ich nur unterschreiben (auch wenn ich diesmal wegen dem Killzonebundle wohl net so ganz davon betroffen bin)
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
johndoe1633711
Beiträge: 696
Registriert: 29.05.2013 14:07
Persönliche Nachricht:

Re: Verkauft ihr eure PS4? Und wenn ja warum (nicht)?

Beitrag von johndoe1633711 »

Erinner sich mal einer an den X360 launch - gehe davon aus, das es bei der PS4 ähnlich ablaufen wird:

http://www.youtube.com/watch?v=YS21LTLmXTE

Immer wieder gut :mrgreen:
Benutzeravatar
Mr_v_der_Muehle
Beiträge: 1550
Registriert: 11.10.2012 13:16
Persönliche Nachricht:

Re: Verkauft ihr eure PS4? Und wenn ja warum (nicht)?

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

spud bencer hat geschrieben:Erinner sich mal einer an den X360 launch - gehe davon aus, das es bei der PS4 ähnlich ablaufen wird:

http://www.youtube.com/watch?v=YS21LTLmXTE

Immer wieder gut :mrgreen:
Das ist ja der Hammer! :lol:
Sollte auf jeden Fall mehr Views bekommen das Video. :)
http://www.soundcloud.com/coo-music

SPECK TO THE FUTURE, der beste (Gaming-) Podcast:
www.soundcloud.com/speckfuture
Benutzeravatar
Newo
Beiträge: 6829
Registriert: 29.11.2007 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Verkauft ihr eure PS4? Und wenn ja warum (nicht)?

Beitrag von Newo »

:) Hab mal für einen View gesorgt.
https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png[/IMG]

positive Flohmarkt-Bewertung: S. 400, 401, 404 (2x), 457, 514.

https://card.psnprofiles.com/1/Cashzila.png
Benutzeravatar
batim
Beiträge: 164
Registriert: 21.08.2007 21:39
Persönliche Nachricht:

Re: Verkauft ihr eure PS4? Und wenn ja warum (nicht)?

Beitrag von batim »

Ich werde meine Konsole definitiv verkaufen - schaut euch mal die Verkaufspreise nun in den USA auf eBay an. Sorry, da kann ich nicht widerstehen. Wenn ich ca 550€ dafür bekommen kann, ist sie weg.
Turaluraluralu,Turaluraluralu,Turaluraluralu,
Ich mach bubu, Was machst du?

Apple Produkte zu kaufen, dass ist wie betrunken im Darkroom des Schwulenclubs zu landen, man schämt sich dafür und hofft, dass es nie wieder passiert.
Benutzeravatar
Everything Burrito
Beiträge: 2133
Registriert: 04.11.2009 13:02
Persönliche Nachricht:

Re: Verkauft ihr eure PS4? Und wenn ja warum (nicht)?

Beitrag von Everything Burrito »

denk dran, dass ebay und paypal noch gut was vom preis mitkassieren.

für 70-90 euro warte ich nicht noch bis nächstes jahr^^
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Verkauft ihr eure PS4? Und wenn ja warum (nicht)?

Beitrag von Onekles »

Eirulan hat geschrieben:
Zappes hat geschrieben:Ich finde es immer sehr verwirrend, wenn ein Forenpost mich zitiert und dann so wirr und bezugsfrei ist, dass ich beim besten Willen nicht sagen kann, ob man mich gerade angegriffen oder mir zugestimmt hat.
Ich wollte gar keinen "Anwesenden" angreifen - falls das so rüberkam, "sorry"!
Ich find's nur extrem scheinheilig, wie sie alle so tun wie verwerflich es doch wäre, einem armen Gamer die Chance auf eine Releasekonsole zu klauen, nur weil man seine vorbestellte(n) Konsolen nicht gedenkt selber zu nutzen, sondern zu verkaufen.
Aber auch alles brav versteuern, ne?

Ein Weiterverkaufen zum bloßen Erzielen von Gewinn ist nach deutschem Recht ein gewerblicher Handel. Damit muss alles versteuert werden und der Verkäufer muss die gesetzliche Gewährleistung anbieten sowie ein 14-tägiges Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen. Des Weiteren ist eine Gewerbeanmeldung erforderlich.

Rein rechtlich zumindest. Klar, wo kein Kläger, da kein Richter. Aber eBay hat schon ein paar mal "private" Verkäufer abgemahnt, weil sie sich nicht als gewerblich angemeldet haben. Nicht immer zu recht, aber schon recht häufig. Wer billig einkauft, teuer verkauft und das Ganze nicht anmeldet, der betreibt Steuerhinterziehung. Das ist nicht nur verwerflich, es ist auch eine Straftat. Von daher ist das Gemecker schon nicht ganz unbegründet.
Suckisuck
Beiträge: 582
Registriert: 07.11.2009 08:35
Persönliche Nachricht:

Re: Verkauft ihr eure PS4? Und wenn ja warum (nicht)?

Beitrag von Suckisuck »

Onekles hat geschrieben:
Eirulan hat geschrieben:
Zappes hat geschrieben:Ich finde es immer sehr verwirrend, wenn ein Forenpost mich zitiert und dann so wirr und bezugsfrei ist, dass ich beim besten Willen nicht sagen kann, ob man mich gerade angegriffen oder mir zugestimmt hat.
Ich wollte gar keinen "Anwesenden" angreifen - falls das so rüberkam, "sorry"!
Ich find's nur extrem scheinheilig, wie sie alle so tun wie verwerflich es doch wäre, einem armen Gamer die Chance auf eine Releasekonsole zu klauen, nur weil man seine vorbestellte(n) Konsolen nicht gedenkt selber zu nutzen, sondern zu verkaufen.
Wer billig einkauft, teuer verkauft und das Ganze nicht anmeldet, der betreibt Steuerhinterziehung. Das ist nicht nur verwerflich, es ist auch eine Straftat. Von daher ist das Gemecker schon nicht ganz unbegründet.
Solange du eine Auktion bei 399 € startest ist daran gar nichts strafbar, wenn sie dann für 580 € weggeht. Selbst wenn du sie für einen höheren Preis verkaufst, und es sich dabei nur um ein Gerät handelt, handelt es sich weiter um einen Privatverkauf, und keinen Gewerbeverkauf. Bei zwei Geräten wird es schon zweifelhaft, und umso mehr es werden, umso mehr Schwierigkeiten kannst du bekommen. Und davon mal ab. Ein Gewerbetreibender, welcher sich zum Beispiel 20 Geräte in der Metro gesichert hat. darf die für 599€ das Stück auch bei Ebay verkaufen, und solange er sich nicht vergisst zu versteuern, ist alles in Ordnung. Denn Sony gibt meines Wissens an die Händler nur eine VPE raus, und solange da keine absoluten Mondpreise aufgerufen werden ist ein Verkauf über UVP erlaubt. Wobei man bei 599 schon im Bereich eines Mondpreises ist, wenn man gewerbetreibender ist. Aber 499 sollten kein Problem darstellen
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Verkauft ihr eure PS4? Und wenn ja warum (nicht)?

Beitrag von Nanimonai »

Suckisuck hat geschrieben: Solange du eine Auktion bei 399 € startest ist daran gar nichts strafbar, wenn sie dann für 580 € weggeht. Selbst wenn du sie für einen höheren Preis verkaufst, und es sich dabei nur um ein Gerät handelt, handelt es sich weiter um einen Privatverkauf, und keinen Gewerbeverkauf. Bei zwei Geräten wird es schon zweifelhaft, und umso mehr es werden, umso mehr Schwierigkeiten kannst du bekommen. Und davon mal ab. Ein Gewerbetreibender, welcher sich zum Beispiel 20 Geräte in der Metro gesichert hat. darf die für 599€ das Stück auch bei Ebay verkaufen, und solange er sich nicht vergisst zu versteuern, ist alles in Ordnung. Denn Sony gibt meines Wissens an die Händler nur eine VPE raus, und solange da keine absoluten Mondpreise aufgerufen werden ist ein Verkauf über UVP erlaubt. Wobei man bei 599 schon im Bereich eines Mondpreises ist, wenn man gewerbetreibender ist. Aber 499 sollten kein Problem darstellen
Das hat mit der Summe erst mal gar nichts zu tun.
Steuerrechtlich geht es erst mal darum, ob Du eine Ware mit oder ohne Verkaufsabsicht erworben hast.
Hast Du sie mit Verkaufsabsicht erworben, will das Finanzamt die Einkommenssteuer haben, die man üblicherweise beim Privatverkauf bei ebay ja ignoriert.
Für das Finanzamt liegt da aber ein gewerblicher Verkauf vor, denn die unterstellen Dir natürlich pauschal erst mal einen Erwerb unter Verkaufsabsicht.
Die Beweislast liegt jetzt dummerweise bei Dir und es könnte schwierig werden, im Zweifelsfall dem Finanzgericht klar zu machen, dass Du die gerade neu erworbene und unausgepackte PS4 eigentlich ja gar nicht weiter verkaufen wolltest.
Benutzeravatar
batim
Beiträge: 164
Registriert: 21.08.2007 21:39
Persönliche Nachricht:

Re: Verkauft ihr eure PS4? Und wenn ja warum (nicht)?

Beitrag von batim »

Immer diese ganze juristische Keule, die da rausgehauen wird - ist ja wirklich schlimm. Da fallen doch eh keine Steuern an. Der Betrag ist doch viel zu gering. Dennoch sollte man ein Gewerbe angemeldet haben und das stellt ja wirklich kein Problem dar. Prinzipiell müsste jeder Hans, der hier 2-3 mal etwas bei eBay oder Kleinanzeigen verkauft, ein Gewerbe anmelden. Flohmärkte sind da ja eine anerkannte Ausnahme - schließlich ist die Standgebühr eine Art von "Steuer".
Turaluraluralu,Turaluraluralu,Turaluraluralu,
Ich mach bubu, Was machst du?

Apple Produkte zu kaufen, dass ist wie betrunken im Darkroom des Schwulenclubs zu landen, man schämt sich dafür und hofft, dass es nie wieder passiert.
Benutzeravatar
DigitalCow
Beiträge: 214
Registriert: 31.07.2003 20:23
Persönliche Nachricht:

Re: Verkauft ihr eure PS4? Und wenn ja warum (nicht)?

Beitrag von DigitalCow »

Und - hat sich die allgemeine Meinung angesichts von 900€ Preisen bei ebay geändert? ;-)
Antworten