PS4 Peripheriegeräte (Headsets, Festplatten etc.)

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe774288
Beiträge: 3905
Registriert: 27.09.2008 09:33
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Peripheriegeräte (Headsets, Festplatten etc.)

Beitrag von johndoe774288 »

jetzt komm ich nicht mehr mit....#SWAG
SANOBI
Beiträge: 51
Registriert: 26.08.2002 17:30
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Peripheriegeräte (Headsets, Festplatten etc.)

Beitrag von SANOBI »

Kurze Fragen, hab nicht die 8 Seiten zuvor gelesen...

Ist der Klinkenanschluß am Controller prinzipiell für jedes Headset geeignet? Bzw. jeden Kopfhörer?
Atari 2600, NES, MasterSystem II, Dreamcast, PS2, PS3, PS4, WiiU....ein schlechtes Gewissen und die Gewissheit mehr vom Leben gewonnen und verloren zu haben.
Benutzeravatar
Ocvist
Beiträge: 590
Registriert: 07.05.2008 18:11
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Peripheriegeräte (Headsets, Festplatten etc.)

Beitrag von Ocvist »

Für jeden Kopfhörer mit 3,5 mm Klinke, ja.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Peripheriegeräte (Headsets, Festplatten etc.)

Beitrag von Hokurn »

Frage an die Lenkrad-Nutzer:
Welche Lenkräder nutzt Ihr? Und mit welchen Lenkrädern kann man 2015 rechnen?

Ich plane dieses Jahr mein erstes Lenkrad zu kaufen. Mehr als 80-150€ will ich als Einsteiger nicht ausgeben...

Im Blick habe ich mangels Alternativen nur das Lenkrad Thrustmaster T80 Racing Wheel für 84,90€.
Die angedachten Spiele sind sofern sich die Qualität bestätigt Project Cars, Gran Turismo 7 und/oder F1 2015. Driveclub oder ein zukünftiges Driver wäre auch interessant. Will bei Driveclub aber noch abwarten ob mir die kostenfreie PS+-Version zusagt.
Stellen diese günstigen Lenkräder überhaupt einen Mehrwert beim Spielen dar? Oder kann man pauschal sagen wenn man keine 200€ aufwärts ausgeben will kann man es gleich bleiben lassen?
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Peripheriegeräte (Headsets, Festplatten etc.)

Beitrag von Nerix »

Hokurn hat geschrieben:Stellen diese günstigen Lenkräder überhaupt einen Mehrwert beim Spielen dar? Oder kann man pauschal sagen wenn man keine 200€ aufwärts ausgeben will kann man es gleich bleiben lassen?
So pauschal kann man das denke ich nicht sagen. Mit aktuellen Lenkrädern kenne ich mich nicht aus, aber ich habe mir damals (zu GT5) ein Driving Force GT geholt (für gute 100 EUR).

Das funktioniert wie bereits disktutiert leider nicht mehr für die PS4 (was ich immer noch eine Frechheit finde), war aber ein sehr solides Einsteigerlenkrad mit dem ich sehr zufrieden war. Etwas ähnliches sollte es in der Preiskategorie sicherlich auch jetzt geben.

p.s. für Driveclub braucht man nicht unbedingt ein Lenkrad. Es lässt sich sehr gut mit Controller steuern und hat einen auch eher arcadigen Ansatz. Über ein neues Lenkrad werde ich bei der nächsten Sim nachdenken (GT7, evtl Project Cars).
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Peripheriegeräte (Headsets, Festplatten etc.)

Beitrag von Hokurn »

Nerix hat geschrieben: Das funktioniert wie bereits disktutiert leider nicht mehr für die PS4 (was ich immer noch eine Frechheit finde), war aber ein sehr solides Einsteigerlenkrad mit dem ich sehr zufrieden war. Etwas ähnliches sollte es in der Preiskategorie sicherlich auch jetzt geben.
Das wäre dann das von mir genannte... Die nächste Preiskategorie liegt zumindest bei Amazon bei 299€...
Das Lenkrad Hurricane Officialy Licensed Racing Wheel (PS4, PS3) kostet ebenfalls 84,99€ wie das von Thrustmaster. Aber das hat überhaupt keine Bewertungen und Thrustmaster ist ja scheinbar der offizielle Lenkradhersteller für die PS4.
Die Bewertungen sehen dort zwar auch nicht super aus. Aber das liegt hauptsächlich daran, dass es z.B. mit dem von dir genannten oder dem von Logitech in der selben Preisklasse verglichen wird.
Mir fehlt dieser Vergleich ja völlig. Weshalb ich deswegen auch nicht enttäuscht werden kann.
Aber wenn sich das ganze billig anfühlt hab ich auch nichts davon...
Nerix hat geschrieben: p.s. für Driveclub braucht man nicht unbedingt ein Lenkrad. Es lässt sich sehr gut mit Controller steuern und hat einen auch eher arcadigen Ansatz. Über ein neues Lenkrad werde ich bei der nächsten Sim nachdenken (GT7, evtl Project Cars).
Klar gut steuern lässt es sich bestimmt trotzdem. Aber mir geht es da 1. ums Feeling und 2. bin ich mit die Sticks nicht so gut in Rennspielen, weil kleine Bewegungen der Sticks meistens große Auswirkungen auf dem Bildschirm haben. Heißt für mich etwas übertrieben gesagt ich fahr von Wand zu Wand und bin bei Überholen zwischen zwei Fahrzeugen auch öfter mal am anecken, weil man in manchen Situation den Stick nicht ganz so ruhig hält. Bei GTA5 z.B.

Klar etwas übertrieben dargestellt aber ich erhoffe mir im Grunde endlich Spaß an Rennspielen, weil mein Talent bei Rennspielen am Controller mit Ablauf der Steuerkreuz-Zeiten irgendwie verschütt gegangen ist... :mrgreen: :mrgreen:

Es gibt halt selten mal ein Spiel wie z.B. die Demo von GT6/Dirt Showdown oder NFS Most Wanted/Driver SF für die PS3 bei denen ich mich irgendwie an das Fahrgefühl gewöhnen konnte. Andere wiederum schließen sich komplett aus. Zuletzt The Crew...
Zuletzt geändert von Hokurn am 21.01.2015 12:59, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Peripheriegeräte (Headsets, Festplatten etc.)

Beitrag von Nerix »

Kann ich gut verstehen, mit Lenkrad ist das Feeling natürlich ein anderes (sicher auch bei DC) ;) Ich freue mich auch schon auf die nächste richtig gute Sim.

Notfalls kann man vermutlich die Sensitivität der Sticks einstellen (ob das bei GTA auch geht ka, hab ich noch nicht geschaut).
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10509
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Peripheriegeräte (Headsets, Festplatten etc.)

Beitrag von Hokurn »

Jop erlich gesagt habe ich da auch mehr Lust drauf...
Dieses ganze "Stressfahren" mit Gegenverkehr und Verfolgungsjagd nach anschließender Flucht vor der Polizeit ist zwar immer mal cool. Aber letzendlich gefällt mir ein schöner Rundkurs mit einem ausreichend großem Fahrerfeld und gut plazierten Kurven doch besser.
Schön wäre dann natürlich neben "glatten" Strecken auch etwas Offroad Dreckiges zu haben.
Auch "Wetter" ist mir irgendwie wichtig.

Zu NFS muss ich z.B. sagen, dass die "Verfolgungsjagden" deutlich spannender waren als die Rennen im letzten Most Wanted. Klar die Top Liste ist noch mal ein wenig was besonderes aber interessante Strecken hatte ich bei GTA auch.
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Peripheriegeräte (Headsets, Festplatten etc.)

Beitrag von GamepadPro »

hallo,

ich hätt gern ein 5.1 soundsystem mit richtigen lautsprechern. die hinteren sollten hochgestellt auf einem standfuß stehen, wenns geht, damit sie nicht auf dem boden liegen müssen. das system will ich über den optischen anschluss direkt mit der ps4 verbinden. oder wie sonst? bei Amazon sehe ich da nur welche ohne optischen anschluss und sonst nur heimkinosysteme mit Bluray-player, den ich ja nicht will.

was habt ihr so zu hause stehen, das sich leicht mit der PS4 nutzen lässt?
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Peripheriegeräte (Headsets, Festplatten etc.)

Beitrag von johndoe1044785 »

wenn hdmi-anschluss vorhanden ist, ist das alles was du brauchst.

ich habe seit weihnachten eine teufel-soundbar + subwoofer per hdmi (1.4) angeschlossen. tv und ps4 --> soundbar, ton/bild wird durchgeschliffen und ich kann alles mit einer fernbedienung bedienen.
optisch würde auch gehen, habe aber dafür jetzt keinen zwingenden grund gesehen.
Benutzeravatar
vienna.tanzbaer
Beiträge: 922
Registriert: 27.02.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Peripheriegeräte (Headsets, Festplatten etc.)

Beitrag von vienna.tanzbaer »

padi3 hat geschrieben:hallo,

ich hätt gern ein 5.1 soundsystem mit richtigen lautsprechern. die hinteren sollten hochgestellt auf einem standfuß stehen, wenns geht, damit sie nicht auf dem boden liegen müssen. das system will ich über den optischen anschluss direkt mit der ps4 verbinden. oder wie sonst? bei Amazon sehe ich da nur welche ohne optischen anschluss und sonst nur heimkinosysteme mit Bluray-player, den ich ja nicht will.

was habt ihr so zu hause stehen, das sich leicht mit der PS4 nutzen lässt?
betreffend "verkabelung" hat flextastic schon recht treffend festgehalten, dass ein durchschleifen der signale über die hdmi-kabel sinnvoll ist; die optische verbindung zwischen ps4 und verstärker ist somit nicht notwendig.

ich selbst habe beispielsweise eine 7.1 yamaha verstärker (den ich allerdings auch "nur" in einer 5.1 konfiguration betreibe) - sämtliche "quellen" (ps4, ps3, blurayplayer, tv-set-top-box) sind per hdmi-kabel an den verstärker angeschlossen (in) und per hdmi-kabel ist auch der tv verbunden (out).

am ende des tages ist es einfach eine frage wieviel du ausgeben möchtest bzw. wie hoch dein budget ist (gerade bei boxen ist die skala nach oben hin offen)!?
stay hungry. stay foolish.
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Peripheriegeräte (Headsets, Festplatten etc.)

Beitrag von GamepadPro »

danke für die bestätigung, das hat der typ im handel mir auch so erklärt, ich müsste die PS4 per HDMI mit dem receiver verbinden und den wiederum mit nem weiteren HDMI-kabel dann zum TV. kommt mir wie ein umweg vor für das videosignal, aber egal.
ich würde nur gerne auf so einen receiver-kasten verzichten; ich meine, gibt es den irgendwo bereits im subwoofer mit-verbaut, damit das alles kompakter ausschaut?
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Benutzeravatar
vienna.tanzbaer
Beiträge: 922
Registriert: 27.02.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Peripheriegeräte (Headsets, Festplatten etc.)

Beitrag von vienna.tanzbaer »

falls du keinen verstärker möchtest, gibt es beispielsweise von sonos ein recht innovatives system (kabellos) - von der soundqualität habe ich bisher nur gutes gehört. ich habe mich allerdings nicht im detail damit auseinandergesetzt (beispielsweise wieviele quellen angeschlossen werden können, etc.).

ich kenne zwei leute die ein sonos-systeme bei sich zuhause haben: einer in einer 5.1 konfiguration, der andere "nur" ein soundbar - beide sind mit der (sound-)qualität sehr zufrieden.

mehr info zur konfiguration unter: http://www.sonos.com/de-de/hometheater
stay hungry. stay foolish.
Benutzeravatar
GamepadPro
Beiträge: 1641
Registriert: 24.12.2011 00:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Peripheriegeräte (Headsets, Festplatten etc.)

Beitrag von GamepadPro »

ich hab jetzt ein 5.1 komplettsystem von HarmanKardon gestern aufgestellt, soweit so gut.
wenn ich mit der PS4 spiele steht Dolby Digital direkt als automatische Auswahl. mit der PS3 steht dagegen nur Multi-CH PCM am receiver, etwas besseres findet man auch nicht in der auswahl. doch alle lautsprecher funktionieren ähnlich wie bei der PS4.
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Peripheriegeräte (Headsets, Festplatten etc.)

Beitrag von Nerix »

Multi-CH PCM ist in Ordnung und genauso gut wie DD. Der einzige Unterschied: bei Multichannel PCM wird das Audiosignal bereits durch die PS3/4 decodiert und an den Receiver weiter geleitet. Wenn DD dort steht, erfolgt die Decodierung durch den Receiver.

In den Audioptionen kann man glaube ich zwischen Bitstream und Lineare PCM umschalten (ersteres ist dabei die Weiterleitung des codierten Originalgnals, führt also zur DD Anzeige im Receiver). Alte PS3s (wie die Fat) konnten HD Formate via Bitstream nicht durchleiten, weshalb hier lineare PCM vorzuziehen ist. Bei neueren Modellen sollte das egal sein.
Antworten