Soundanlage für PS4

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12552
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Soundanlage für PS4

Beitrag von Eirulan »

Hallo,

weiss jetzt nicht, ob der Thread hier am richtigen Platz ist, ansonsten ein Mod bitte verschieben.
Ich suche Rat beim Kauf einer anständigen Soundanlage für meine Konsolen und schreibe einfach mal stichwortartig meine jetzige Situation auf:
Vorweg: Ich habe vom Thema keine / wenig Ahnung, man verzeihe mir also laienhafte Ausdrücke :mrgreen:

Mein Ist-Zustand:
Ich habe ein separates Zockzimmer im Keller, der Raum ist ca. 3x4m gross.
Dort steht momentan ein 37 Zoll Fernseher (Panasonic Plasma), an dem sind eine PS2 und eine PS3 angeschlossen.
Sitzabstand vom TV ist 1,5 bis 2m.
Irgendwo fährt da auch noch eine DVB-S Box rum, die ist aber kaum in Gebrauch.
Ich habe keinerlei separaten Boxen o.ä., d.h. der Sound wird ausschließlich vom TV wiedergegeben.

Mein Wunsch:
Ich bin auf der Suche nach einer pragmatischen Lösung für besseren Sound.
Anwendungszweck soll rein das Konsolengaming sein, dann bald mit drei Konsolen, wenn sich zur 2er und 3er noch die 4er hinzugesellt.
Ich habe keinen Bock auf ständiges Umstöpseln.
Ich würde gerne satten 5.1 Sourround Sound in den Spielen haben. Das Ganze muss nicht sehr laut sein (spiele nur abends, wenn die Kiddies schlafen), aber dennoch klar und druckvoll sein.
Wenn man sich so 5.1 Systeme bei Amazon anschaut, dann ist da immer ein Blue Ray oder DVD Player dabei - daran habe ich kein Interesse, ich würde gerne *NUR* Boxen haben.

Zu meinen Kaufgewohnheiten, ich kaufe eigentlich gerne Dinge, die hochwertig verarbeitet sind und zahle dafür gerne auch etwas mehr. LG ist für mich so ein Kandidat für "billig, nicht hochwertig". Ein Kumpel hat so eine LG Anlage. Ich finde, die klingt einfach furchtbar. Es muss aber immer eine pragmatische Lösung sein, an zusätzlichem Schnick-Schnack habe ich kein Interesse!

Was würdet ihr mir empfehlen?

Bild
Benutzeravatar
SK1WALKER
Beiträge: 1157
Registriert: 19.03.2006 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Soundanlage für PS4

Beitrag von SK1WALKER »

Ich kann dir in dem Thema aufjedenfall weiterhelfen, es ist so das mein 2. Hobby Heimkino und Musik ist und ich viele Marken zuhause hatte bzw probegehört habe, hab mir jetzt aber mittlerweile mein System zusammen gestellt.

Wichtig ist aufjedenfall erstmal der Preisrahmen, wieviel du bereit bist für ein Sound System auszugeben und dann kann man schauen was für 12m² sinnvoll ist und für spätere Räumlichkeiten immernoch ausreichend erscheint....
Ich beschäftige mich nicht mit dem was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12552
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Soundanlage für PS4

Beitrag von Eirulan »

Hallo, okay ;)
Wie gesagt - ich habe keine Ahnung, auch nicht vom Preisrahmen.
Wenn ich sagen 500 Euro - bekommt man da schon was (was nicht von LG und Konsorten ist :mrgreen:)?

Es soll sich einfach deutlich besser anhören, "als jetzt" (Sound via TV), muss aber nichts sein, was einen umbläst.
Riesen Boxen habe in dem kleinen Zimmer eh keinen Platz.

Bild
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Soundanlage für PS4

Beitrag von Temeter  »

Eirulan hat geschrieben:Es soll sich einfach deutlich besser anhören, "als jetzt" (Sound via TV)
Total OT, aber darüber brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Mein kaputter Schreibtischstuhl macht besseren Ton als der durchschnittliche Flachbildfernseher :wink:
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Soundanlage für PS4

Beitrag von L'amore finisce mai »

Solltest mal auf http://www.teufel.de vorbei schauen!
Qualitativ recht hochwertig, angemessene Preise, made in Germany.

Habe mir da vor 2-3 Jahren das Motiv 2 geholt und es hat mich bisher nicht im Stich gelassen. Das Motiv 2 hatte den Vorteil, dass man es einfach über Klinke an den Fernseher anschließen kann.
Ist allerdings "nur" 2.1 http://www.teufel.de/pc/motiv-2-mk2-2.1-set-p9949.html

Bei ungefähr 500€ sollte dich folgendes wenig enttäuschen:
http://www.teufel.de/pc/concept-e-450-d ... 12041.html
Wobei es bei der Raumgröße wohl übertrieben ist. :^^: :ugly:
Ahawat Olam
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Soundanlage für PS4

Beitrag von mosh_ »

ThunderOfLove hat geschrieben:

Bei ungefähr 500€ sollte dich folgendes wenig enttäuschen:
http://www.teufel.de/pc/concept-e-450-d ... 12041.html
Wobei es bei der Raumgröße wohl übertrieben ist. :^^: :ugly:
Das klingt vom P/L-Verhältnis ja mal recht human. Merke ich mir mal, danke.

Und danke für den Thread Eiru :ugly: :o
#PESTOUNDBIER

Bild
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Soundanlage für PS4

Beitrag von Stalkingwolf »

Ich habe auch Boxen von Teufel, allerdings schon Ältere aus der Concept Serie.
Sehr gute Qualität, Top Sound, aber in einer Mietswohnung nicht wirklich auszureizen. Und wenn nur 1x, weil danach grün/weiß an die Tür klopft ;-)
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
SK1WALKER
Beiträge: 1157
Registriert: 19.03.2006 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Soundanlage für PS4

Beitrag von SK1WALKER »

Ok...
Ich versuch es mal mit einem sehr guten Preisleistungsverhältnis, wo es zwar im Dynamikumfang ein paar kleinere einschnitte gibt da du bei 12m² keine Standboxen brauchst aber vom Sorroundklang alles andere als enttäuscht sein wirst.

Es gibt sehr viele Hochwertige Marken, wie zb. Heco, Nubert, Canton, JBL, B&W... usw

Empfehlen würde ich die aber den Hersteller Canton, diese Lautsprecher sind relativ neutral abgestimmt und bieten einen meist konkurrenzlosen Kristallklaren Klang in allen Preisklassen auch bei den eher niedrigeren Preisen.
Canton ist außerdem Lautsprecher Hersteller Nummer 1 in Deutschland was sie dem guten Ruf und die Qualität zu verdanken haben, bei Canton wird auch noch alles selber produziert und gebaut.

Um bei dir ein rundum sorglos Paket zu schnüren brauchst du definitiv ein AV Receiver wo du deine kompletten Geräte und die lautsprecher anschließt, der das PS4 Signal auch in 3D wiedergibt und 4K fähig ist.

http://www.amazon.de/Sony-STR-DH540-Kan ... r+5.1+Sony

Als Soundsystem würde ich für kleine Räume immer ein Satelliten System empfehlen da diese meist ausreichend sind und auch für große Räume immernoch genug dampf haben, da se meißtens eh immer im 80-120Hz bereich betrieben werden.
Der Subwoofer kümmert sich dann um den Rest ;-)

Hier mal das System was ich auch schon probe hören konnte und was mich für die größe sehr beeindruckt hat...
Für Stereoklang gibt es besseres, aber im Sorroundbereich bist du damit sehr gut aufgestellt und wirst auch viel Freude damit haben!

UVP. liegt bei 600 Euro aber bei Alternate zu unschlagbaren 299 Euro !

http://www.alternate.de/Canton/Canton+M ... ct/957777/?
Ich beschäftige mich nicht mit dem was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.
Benutzeravatar
SK1WALKER
Beiträge: 1157
Registriert: 19.03.2006 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Soundanlage für PS4

Beitrag von SK1WALKER »

Bei Teufel bin ich persönlich zwiegespalten, zum einen erkauft sich Teufel den Klang durch starke Subwoofer aber wenig Klangcharakteristik und zum 2. lassen die ihre Lautsprecher in China bauen, es gibt auch recht viele beschwerden im Netz gegen Teufel da die Lautsprecher immer wieder mal ausfallen...

Aber alles Geschmackssache.
Ich beschäftige mich nicht mit dem was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.
Benutzeravatar
AEV-Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 25.09.2007 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Soundanlage für PS4

Beitrag von AEV-Fan »

Dicker Sound ist schon wichtig für das Spielgefühl :)

Ich hatte mal billige (~150€) Sourround-Boxen, das war die Hölle! Funktionierten genau 2 Tage, dann haben sie grauenhaft geknackst und konnten keine hohen Töne mehr wiedergeben => Fall für die Tonne.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit Sony, hab seit 4-5 Jahren dieses System (SS-TS 84) und bin mehr als zufrieden:
Bild

Aber anscheinend gibts das nicht mehr? Finde es jedenfalls weder bei amazon, noch bei google :Kratz: (Hab es damals bei Saturn gekauft für ich glaube 600-700€).
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12552
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Soundanlage für PS4

Beitrag von Eirulan »

Hallo,

danke für die bisherigen Tipps ;)

Das Teufel Motiv 2 schließt man einfach per Klinke an den TV an 8O
Sowas geht? :lol:
Ist ja sehr gut bewertet, allerdings hätte ich doch ganz gerne dann auch 5.1 genutzt und die 400 Euro sind jetzt auch nicht so eine wahnsinnige Ersparnis zu dem anderen Vorgeschlagenen von Teufel.

Teufel DecoderStation 5 Mk2 erschien mir bei ersten Recherchen auch tauglich ;)

Zu dem Vorschlag von SK1WALKER, der mir bisher am meisten zusagt:
Zum Sony AV Receiver (dass da Sony draufsteht, ist für mich persönlich schonmal ein Vorteil ;) - ganz irrational :lol: Ich bevorzuge eigentlich immer Sony-Systeme, wenn's geht und Sinn macht) - wie erfolgt denn da der Anschluss?
So oder?
- PS2 wird über die bunten Kabel (keine Ahnung wie die Heißen YUV oder so??) angeschlossen
- PS3 und PS4 jeweils über HDMI (für Bild) und Optischkabel (für Sound)
- Dann noch ein HDMI-Kabel vom AV-Receiver zum TV?
D.h. man schaltet dann alles über den AV-Receiver um.

Was ist denn der Unterschied zwischen 5.2 und 5.1 (ich frage weil der Receiver 5.2 ist und die Boxen 5.1)

Erhöht sich eigentlich irgendwie die Latenz der Systeme dadurch, dass man zwischen Konsole und TV noch ein weiteres Gerät schaltet??

Sorry für die Laienfragen :ugly:

Bild
Benutzeravatar
AEV-Fan
Beiträge: 3796
Registriert: 25.09.2007 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: Soundanlage für PS4

Beitrag von AEV-Fan »

Eirulan hat geschrieben: Zum Sony AV Receiver (dass da Sony draufsteht, ist für mich persönlich schonmal ein Vorteil ;) - ganz irrational :lol: Ich bevorzuge eigentlich immer Sony-Systeme, wenn's geht und Sinn macht) - wie erfolgt denn da der Anschluss?
Jop, genau wie du es sagst, es geht alles über den Receiver - nur bei der Ps2 bin ich mir nicht sicher, hab ich keine -, die Quelle kannst du dann bequem per Knopfdruck durchschalten. Wobei ich inzwischen nur noch die Ps3 für Filme und Spiele damit nutze, fürs normale Fernsehen ist es mir "zu viel" - wenn man z.B. Wer wird Millionär ansieht, muss man nicht unbedingt erschrecken, wenn die Melodie zur nächsten Frage eingespielt wird ^^. Nur bei Fussballübertragungen bringt es sehr gute Stadionatmosphäre.
Zuletzt geändert von AEV-Fan am 14.10.2013 12:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
SK1WALKER
Beiträge: 1157
Registriert: 19.03.2006 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Soundanlage für PS4

Beitrag von SK1WALKER »

Eirulan hat geschrieben:Hallo,

danke für die bisherigen Tipps ;)

Das Teufel Motiv 2 schließt man einfach per Klinke an den TV an 8O
Sowas geht? :lol:
Ist ja sehr gut bewertet, allerdings hätte ich doch ganz gerne dann auch 5.1 genutzt und die 400 Euro sind jetzt auch nicht so eine wahnsinnige Ersparnis zu dem anderen Vorgeschlagenen von Teufel.

Teufel DecoderStation 5 Mk2 erschien mir bei ersten Recherchen auch tauglich ;)

Zu dem Vorschlag von SK1WALKER, der mir bisher am meisten zusagt:
Zum Sony AV Receiver (dass da Sony draufsteht, ist für mich persönlich schonmal ein Vorteil ;) - ganz irrational :lol: Ich bevorzuge eigentlich immer Sony-Systeme, wenn's geht und Sinn macht) - wie erfolgt denn da der Anschluss?
So oder?
- PS2 wird über die bunten Kabel (keine Ahnung wie die Heißen YUV oder so??) angeschlossen
- PS3 und PS4 jeweils über HDMI (für Bild) und Optischkabel (für Sound)
- Dann noch ein HDMI-Kabel vom AV-Receiver zum TV?
D.h. man schaltet dann alles über den AV-Receiver um.

Was ist denn der Unterschied zwischen 5.2 und 5.1 (ich frage weil der Receiver 5.2 ist und die Boxen 5.1)

Erhöht sich eigentlich irgendwie die Latenz der Systeme dadurch, dass man zwischen Konsole und TV noch ein weiteres Gerät schaltet??

Sorry für die Laienfragen :ugly:
Bei wirklich guten Sound wirst du auch nicht um ein AV receiver drumherum kommen schon allein wegen DTS HD und DOLBY TRUE HD.

Die PS2 schließt du ganz normal am TV an und gehst mit einem optischen kabel in den Soundeingang des receivers von der PS2 aus, alles andere kannst du über HDMI anschließen darüber geht der Ton und das Bild... der Hdmi Ausgang des Receiver geht in die hdmi buchse des TV´s und umschalten tust du alles am receiver.

5.2 bedeutet nur das du optional einen 2. Subwoofer anschließen kannst.
Ich beschäftige mich nicht mit dem was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12552
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Soundanlage für PS4

Beitrag von Eirulan »

Okay d.h. man braucht die optischen Eingänge des Receivers gar nicht?
Hast du noch eine Alternative zu den Cantonboxen, die kleinen Satelliten kann ich nicht alle wo drauf stellen in dem Zimmer (die 2 hinteren davon könnten in Regale links und rechts des Sitzplatzes aber die vorderen müsste ich auf den Boden stellen- das wäre wohl suboptimal)
AEV-Fan hat geschrieben:...nur bei der Ps2 bin ich mir nicht sicher...
Die ist eigentlich auch nicht so wahnsinnig wichtig - wenn die noch 3x im Jahr an ist, wird's schon viel sein ;)

Bild
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Soundanlage für PS4

Beitrag von L'amore finisce mai »

SK1WALKER hat geschrieben:Bei Teufel bin ich persönlich zwiegespalten, zum einen erkauft sich Teufel den Klang durch starke Subwoofer aber wenig Klangcharakteristik und zum 2. lassen die ihre Lautsprecher in China bauen, es gibt auch recht viele beschwerden im Netz gegen Teufel da die Lautsprecher immer wieder mal ausfallen...

Aber alles Geschmackssache.
Persönlich schon mal gehört?

Freunde von mir haben auch Teufelanlagen und es ist bei niemandem zu Ausfällen bekommen.
Da sieht man, was die Meinungen im Netz wert sind. :wink:

Zum Glück gibt es Tests von Profis :
http://www.audio.de/testbericht/teufel- ... 44831.html
http://www.computerbase.de/artikel/mult ... motiv-2/7/
Doch nicht wenig Klangcharakteristik. Merkwürdig. :lol:
Ahawat Olam
Antworten