The Order: 1886 |OT|

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

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johndoe1197293
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Re: The Order: 1886 |OT|

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich muss sagen, dass das pacing welches zu Beginn noch nicht so gut gelungen ist, im weiteren Verlauf deutlich besser wird. Dann erinnert das game etwas an eine Mischung aus TLOU-Erkundung mit Uncharted Action.

Eine kleine Sache die mir positiv aufgefallen ist, ist die Art der Interaktion mit der Umgebung. Zugegeben, viel ist nicht möglich, aber neben dem bloßen Greifen und Begutachten von Gegenständen kann man dem Protagonisten in den non-shooter Passagen per Zoom auf vorher undefinierte Levelabschnitte/Gegenstände einige Kommentare entlocken. Das gibt den entsprechen Abschnitten einen stärkeren Adventure Charakter. Wäre schön, wenn man dieses Detektiv-Momtent bei einem möglichen Nachfolger ausbauen würde.
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Eirulan
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Re: The Order: 1886 |OT|

Beitrag von Eirulan »

Bin jetzt in Chapter 9, nach dem etwas lahmen Beginn zieht die Story und wie Cry schon erwähnte das Pacing jetzt ganz schön an.
Kann kaum erwarten bis es Abend ist und ich erfahre, wie's weitergeht...

Und:
Das Spiel ist schon ein heftiger Grafikporno!! 8O
Man könnte alle 5sek den Share-Button drücken (was ich gestern Abend auch teilweise gemacht habe :) ) und es wäre nicht ein einziges schlechtes Bild dabei.

Zu den schlechten Reviews, imho ist das Spiel einfach zur "falschen Zeit" auf den Markt gekommen. Wäre es (mit vergleichbarer Lastgen Grafik) zu Zeiten eines Uncharted 1 oder Gears of War rausgekommen, hätte es wahrscheinlich 80+ Wertungen und Hits gegeben. Ich finde es auch nicht schlechter als die Genannten.
Verkaufen wird es sich denke ich trotzdem ordentlich, allein schon aus "Das-musst-du-gesehen-haben" Mundpropaganda...
Zuletzt geändert von Eirulan am 21.02.2015 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

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mosh_
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Re: The Order: 1886 |OT|

Beitrag von mosh_ »

Ich hab in den ersten 5 Kapiteln auch meine 150 Screenshots gemacht :ugly:

Also ja, ist schon viel Bildmaterial. Freue mich sehr auf den Fotomodus.
#PESTOUNDBIER

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Alking
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Re: The Order: 1886 |OT|

Beitrag von Alking »

Habe es soeben beendet. Wer das Spiel günstiger als zum Neupreis sucht, ich verkaufe es für 50€ inklusive Versand hier im Flohmarkt ;)
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
johndoe1197293
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Re: The Order: 1886 |OT|

Beitrag von johndoe1197293 »

So, ich habe das Spiel gestern Abend beendet. Es gab viel was mich regelrecht begeistert hat, einige Dinge, die mich etwas angeödet haben und das Gefühl, dass hier und da Potential verschenkt wurde. Alles in allem empfand ich The Order 1886 als "gut" bis "sehr gut".

Hier mein Fazit:

Pro:
Spoiler
Show
- überzeugendes gunplay
- butterweiche und sehr präzise Steuerung
- sehr gute performance
- tolle Hauptfiguren
- interessante Story, stellenweise überraschend erwachsen und dramatisch erzählt
- gelungene Inszenierung und Atmosphäre
- überragende Grafik
- stilvolle Präsentation
- abwechslungsreiche settings
- großartige (Original)Synchro und gute deutsche Synchro
- gelungener score
- tolle Soundeffekte
- gar nicht mal so üble KI
- Waffen fühlen sich klasse und einzigartig an

Contra:
Spoiler
Show
- kein MP/ Koop-Modus
- Leveldesign zu Beginn stellenweise arg eingegrenzt, später besser, allg. fehlt es etwas an "Freiraum"
- Adventure-Elemente manchmal belanglos umgesetzt
- alles in allem nicht besonders schwierig/herausfordernd (selbst auf Hard ohne Auto-Aim)
- einige Zwischensequenzen erfordern banale Eingaben
- Kämpfe gegen bestimmte Gegnerarten ähneln sich zu sehr
- dem gameplay hätten einige kreative Ideen und/oder eine frischere Umsetzung gut getan

Wertung:
Spoiler
Show
8/10
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BfA DeaDxOlli
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Re: The Order: 1886 |OT|

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Was mir tierisch auf den Geist geht ist das "Dreieck" drücken, wenn man Munition aufsammeln will.
Man kann jeden Kram aufheben und begutachten und das ist ja ganz nett aber muss man ernsthaft jedesmal bestätigen, dass man Muni für seine Waffen aufheben will?
Zumindest bei den Waffen die man eh trägt sollte es automatisch passieren.
Wolfenstein hatte das gleiche Problem(gut das gab es die Oldschool Ausrede) aber ich nenne sowas einfach. schlechtes Design.
Die QTE stören langsam aber sicher auch.(Muss man echt für jeden kleines Mist "Dreieck" drücken?)
Zumindest sind Atmo/Setting und die Grafik super.
Ich würde es jetzt nicht so dermaßen abwatschen wie viele Magazine aber mehr als 70-80 ist da nicht drin.
Es gibt leider zuviel verschenktes Potenzial.
Evtl. kommt ja mal ein Sequel was eine große Schippe rauslegt, dann hätten wir einen Systemseller
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Leon-x
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Re: The Order: 1886 |OT|

Beitrag von Leon-x »

Ich würde es jetzt etwas komisch finden wenn man alles automatisiert. Waffe nachladen sollte ja auch mit einer eigenständigen Aktion verbunden sein und nicht der Charakter selber machen wenn das Magazin leer ist. Daher finde ich es schon gut wenn man im Feuergefecht noch selber "nach der Munition" greifen muss und es nicht unrealistisch beim drüberlaufen mit der Schuhsohle aufnimmt.^^

Würden sie es machen würden sich sicher einige über noch simpleres Gameplay beschweren.

Am besten man könne es in den Einstellungen selber festlegen. Dann würden beide Seiten zufrieden sein.
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mosh_
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Re: The Order: 1886 |OT|

Beitrag von mosh_ »

Auch wenn ich Spaß mit dem Spiel habe, verschenktes Potential trifft es wohl ganz gut. Da lässt sich dann aber drauf aufbauen, denn das Spiel ist alles andere als seelenlos was u.a. durch die Liebe zum Detail immer wieder deutlich wird. Das Gunplay ist auch gelungen. Etwas weniger Händchen halten und weniger unnötige, spielflußunterbrechende Sequenzen in Teil 2 und das könnte ein richtiger Kracher werden.
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BfA DeaDxOlli
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Re: The Order: 1886 |OT|

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Leon-x hat geschrieben:Ich würde es jetzt etwas komisch finden wenn man alles automatisiert. Waffe nachladen sollte ja auch mit einer eigenständigen Aktion verbunden sein und nicht der Charakter selber machen wenn das Magazin leer ist. Daher finde ich es schon gut wenn man im Feuergefecht noch selber "nach der Munition" greifen muss und es nicht unrealistisch beim drüberlaufen mit der Schuhsohle aufnimmt.^^

Würden sie es machen würden sich sicher einige über noch simpleres Gameplay beschweren.

Am besten man könne es in den Einstellungen selber festlegen. Dann würden beide Seiten zufrieden sein.
Das mit der Muni nervt halt nur wenn z.B Granaten auf dem Tisch liegen und du sie greifen willst und stattdessen die Waffe vom Boden nimmst.
Hab es schon einige Male gehabt, dass man sich ganz genau positionieren muss um die richtige Muni zu nehmen. Gerade in Gefechten nervt das doch schon.
Das Nachladen sollte in der Tat selbst erfolgen aber wir reden hier immer noch über ein Videospiel und zuviel Realismus kann dann Stellenweise doch mehr nerven als helfen.
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Leon-x
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Re: The Order: 1886 |OT|

Beitrag von Leon-x »

Sowas ist natürlich was anderes. Klar sollte man genau wählen können was man nimmt wenn es so nahe beieinander liegt. Nervt dann wirklich. Sollten die Entwickler halt jeweils eine Taste für Muni und eine andere für Granaten aufheben belegen.

Nur bei Gears of War muss ich auch aktiv nach der Munition greifen. Gerade bei einem spannenden Feuergefecht wo einem die Muni droht auszugehen muss man halt dann entscheiden zur Zweitwaffe zu wechseln oder die Patronen aufzuheben. Es macht halt die Sache kniffliger als wenn alles von alleine passiert.
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johndoe1197293
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Re: The Order: 1886 |OT|

Beitrag von johndoe1197293 »

BfA DeaDxOlli hat geschrieben:aber muss man ernsthaft jedesmal bestätigen, dass man Muni für seine Waffen aufheben will?
Zumindest bei den Waffen die man eh trägt sollte es automatisch passieren.
Wolfenstein hatte das gleiche Problem(gut das gab es die Oldschool Ausrede) aber ich nenne sowas einfach. schlechtes Design.
Den Vorwurf finde ich etwas seltsam, denn automatisches Aufheben von Munition war gerade bei alten Spielen normal, mittlerweile ist das Bestätigen per Tastendruck Standard, ob bei GoW, Uncharted, Tomb Raider oder wie sie alle heißen. Dass es zu Problemen beim Aufnehmen kommen kann, wenn mehrere Items in der Nähe liegen, kann natürlich ärgerlich sein, aber mir es lieber, dass ich da etwas aufpassen muss, als dass mir das auch noch abgenommen wird. :) In Actionspielen gibt es bereits zu viele Automatismen.
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Pennywise
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Re: The Order: 1886 |OT|

Beitrag von Pennywise »

So bin mittlerweile mit dem Spiel durch, nachdem ich seit Freitag immer mal ein wenig gespielt habe.

Ich pack das ganze mal in Kategorien, sonst vergess ich nur wieder was.

Grafik/Stil:
Ich kann mich eigentlich nur allen anderen anschließen.
Die Grafik ist einfach wunderschön, es kreiert eine großartige Atmosphäre und momentan gibt es wohl kein Spiel, was da ran kommt.
Jedes kleines Detail sieht klasse aus und so etwas gibt es nicht oft.
Oft genug konzentriert sich ein Entwickler auf den Anfang/Ende und zwischendrin sinkt die Qualität oder es herrscht generell gute Qualität aber es gibt einige hässliche Texturen oder Objekte.
Dazu kommt das auch nicht andauernd Recycling stattfindet und es auch genug andere Objekte gibt.

Weiter muss man auch festhalten, das das Spiel halt dauerhaft gut aussieht, wenn man sich einige Beispiele aus dieser Gen ansieht wie z.B. Watchdogs oder Infamous Second Son, dann sieht das teils schon stark unterschiedlich aus.
Ich meine damit den Unterschied zwischen Tag/Nacht und Regen/trocken.
Sowohl bei Nacht als auch mit Regen sehen diese beiden Titel deutlich besser aus als zur anderen Tageszeit und Wetterlage, das hat man hier nicht.Das Spiel hält seine Qualität und egal welches Wetter oder welche Tageszeit ist.
Schade ist halt das es zu wenig Areale gibt, die davon gebrauch machen.
Zwar muss man festhalten, dass sie ihre Hausaufgaben bezüglich London und insbesondere White Chapel gemacht haben, dennoch fehlen halt etwas größere Areale fast gänzlich.
Jedoch muss man auch hier festhalten, dass die Qualität überall gut ist, es ist halt einfach nen optischer Kracher.



Sound:
Der OST ist sehr gut und passt zur Stimmung und zum Game.
Die Synchronsprecher sind eigentlich sehr gut gewählt und beleben die Charaktere, einzig die sehr unverkennbare Stimme, die bei sehr vielen Rebellen genutzt wird, wirkt etwas deplatziert.


Gameplay :
Jepp, das ist der Punkt, an dem die meisten Probleme auftreten.
Die Schussmechanik ist solide und funktioniert wunderbar, kombiniert mit den teils genialen Waffen macht das schon sehr viel Spaß.
Leider hat man abgesehen von den Standard Waffen, die etwas spezielleren Waffen nicht dauerhaft, sondern nur an bestimmten Punkten im Spiel, was schade ist.
Die Cover Mechanik funktioniert tadellos, ist halt nichts besonderes.

Der Nahkampf ist halt vollständig an QTEs gebunden, was eine wirklich Schande ist, wenn man bedenkt, dass wir einen Titel wie TLOU vor nicht allzu langer Zeit hatten.
Besonders wenn es dann Nichtmal sehr viele Animationen dazugibt :/ oder Probleme auftreten weil die AI einfach mal, wie nen kopfloses Hühnchen durch die Gegend rennt und die Aktion nicht richtig ausgeführt wird.
Und weil der Nahkampf an die QTEs gebunden ist, sind auch die "Stealth" Passagen für den Eimer und relativ langweilig.
Der angekündigte "Twist" der Entwickler ist ein toller Ring der sich auf den Dreieck Button zu bewegt und somit das richtige timing erfordert, somit eine relativ faule und langweilige Entscheidung der Entwickler und somit sind die Stealth Passagen nicht wirklich mein ding gewesen.
Davon ab gibt es halt noch weitere QTE Optionen bei Kämpfen, die nach einer Cutscene kommen, man hat ein paar Möglichkeiten, wie man den Gegner ausschalten will, aber es macht ja jetzt nicht den großen Möglichkeiten, wie man den Gegner ausschalten will oder mit einer Laterne auf ihn einknüppelt.
Jedoch bringt es ein wenig Abwechslung bei den cutscenes.

Die Schuss Mechaniken gegen Menschen hab ich ja oben gelobt, die gegen die Halfbreeds fand ich sehr schwach dagegen.
Diese Rennen auf einen zu und man kann sich per X zur Seite oder nach hinten abrollen, man schießt solange bis sie am Boden liegen und per QTE erledigt werden.
Der Nahkampf gegen die Halfbreeds ist etwas interessanter, auch wenn diese nicht sehr oft vorkommen.
Man hat eine schnelle und langsame Attacke und muss per rechten Stick ausweichen.Man befindet sich jedoch auf einer Schiene und somit gibt es keine Freiheit um sich z.B. wegzubewegen.

Wie ihr also seht, sind QTEs ein wesentlicher teil des Spiels und viel zu oft fühlen sich diese unnötig an.
Es gibt ein paar Momente in denen die QTEs wirklich funktionieren und zum Spielspaß beitragen, aber generell kriegt man schon das Gefühl das hier einige QTEs platziert wurden, weil man entweder nicht wusste oder keine Zeit hatte dies spielerisch zu lösen.

Ein weiterer Punkt, der auch oft in den Reviews angeschnitten wurde, sind Freiheit und Erkundung.
Es ist schon eine ziemliche Schande, dass wir dort so eine schön detaillierte Welt haben, die sich teils leblos anfühlt, weil etwas fehlt.
Kaum interessante Dialoge abseits der Story, kaum Passanten, die über die ganzen Ereignisse schwadronieren.
Es gibt zwar auch kaum Momente, in denen die Story dies zulassen würde, doch es fehlt einfach.
Wenig Objekte zum Interagieren gibt es ebenso (Zeitungen, Fotos und so etwas Ähnliches wie Audio Logs).Davon gibt es jedoch kaum Interessante und die meisten davon sind eh kaum lesbar aufgrund der Schriftart, oder weil es nur eine Überschrift gibt.

Ein Gefühl das mich immer wieder beschleicht hat war Shenmue.
Es war aber nicht dasselbe positive Gefühl, denn bei Shenmue hat das Erkunden Spaß gemacht in den vielen Arealen.
Hier hält man nur ein Objekt und es ist ziemlich dröge..
Es ist auch nichts was viele Third Person Shooter gut umsetzen, aber Potenzial war ja genug da.

Potenzial für ein Chapter indem man Leichen und Tatorte nach Spuren der Halfbreeds durchsuchen kann, aber das Spiel ist leider viel zu fokussiert auf seine Geschichte.

Die KI ist wirklich etwas, woran die Arbeiten müssen, es gab zwar so Momente, wo die mal versucht hat zu flankieren, generell war das aber nichts Halbes und nichts Ganzes.


Story :
Oh man, ich hatte wirklich viel Hoffnung da rein gesteckt.
Das Setting und ein Konflikt zwischen 3 Fraktionen bietet mehr als genug Potenzial, zwar ist die Geschichte nicht wirklich schlecht, jedoch konnte man hier deutlich mehr erwarten.

Besonders weil man sich dafür entschieden hat, das Spiel mit einer Szene zu starten, die erst deutlich später in der Story vorkommt.
So was können relativ wenige wirklich durchziehen, weil es kaum jemanden gelingt, das ganze insofern aufzubauen, das noch genug Überraschungen bereitstehen.
In der Form kann man sich schon sehr viel denken und man wird nicht mehr überrascht, sondern man sieht es halt einfach vorher.

Stattdessen hätte man doch wirklich einiges bringen können.
Die Hintergrund Geschichte des Ordens, wie dieser seit Jahrhunderten durch die verschiedenen Epochen gekommen ist und und und.
So was wäre auch was für den Erkundungsdrang gewesen, stattdessen kriegt man dort immer nur so Versatzstücke innerhalb der Geschichte.

Es gibt doch genug historische Ereignisse, die sie sich nach belieben hätten hinbiegen können.
Das würde auch deutlich das Interesse an den Charakteren hervorheben.
Generell mochte ich die Charaktere, aber es fehlte halt der Hintergrund und die Beziehungen zueinander, die ja auch immer nur in kleinen Dosen erklärt werden.
TLOU hat das z.B. sehr gut gemacht, man sieht, wie Joel zu dem wurde, was er ebend war.
Das sieht man bei The Order ebend nicht.
Davon ab, mochte ich die Party aber und besonders Lafayette hat die Stimmung immer wieder gehoben.

An den Dialogen dürfen sie auch noch ein wenig feilen, da geht noch deutlich mehr.
Die Geschichte selbst bietet ein paar herrliche Punkte
Spoiler
Show
Die Vampire und Jack the Ripper D:
.

Also selbst mit meinen Erwartungen und einigen Problemen wurde ich aber dennoch unterhalten.

Generell:
Es wurde ja schon von vielen angesprochen das relativ viele cutscenes mit dabei sind.Das wirkt sowohl Positiv als auch Negativ.

Ich mochte es nicht das es einige Momente gab, in denen man ne Cutscene eingebracht hat, für ne kleine Strecke, die man gehen oder wo hoch klettern muss, das war einfach unnötig oder brachte mir nichts.Das zieht einen unnötig aus dem Spielfluss.

Es wirkt aber auch Positiv.
MGS 4 z.B. hatte diese ewig langen Cutscenes in denen einen einfach langweilig wurde.
Hier gibt es teilweise eine sehr gute Symbiose zwischen Gameplay und Cutscene, das Ganze ohne Ladezeit funktioniert sehr gut.

Das Tempo der Erzählung und des Spiels ist einer der größten Probleme finde ich.
Es fehlt eine klare Linie und die Unterschiede zwischen der Länge vom Gameplay gegenüber der Cutscene ist viel zu unterschiedlich in einigen Kapiteln.

Wenn sie jedoch an diesen negativen Aspekten Arbeiten und vll. noch Personal mit etwas mehr Erfahrung einstellen, dann kann der nächste Titel ein Hit werden.
Man sieht halt das es der erste große Titel dieses Entwicklers ist und noch dazu ein Spiel, das relativ früh im Zyklus der Konsole kommt.
Das ist etwas, was man bedenken sollte, ist schließlich nichts Neues das die meisten exklusiven Titel im ersten Jahr nicht gegen die späteren Titel ankommen.

Was endlich mal wieder schön war, dass es endlich mal wieder nen Spiel gab wo man sich nicht nen 5+gb Day 1 Patch saugen musste, sondern ein Entwickler einen perfekt polierten Titel präsentiert.

Ich hatte Spaß und bereue weder den Kauf noch die Zeit, die ich darein gesteckt hab.
Kann viele Kritikpunkte verstehen, jedoch sind manche auch einfach nur absurd.

Würde wohl ne 7/10 geben.
CritsJumper
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Re: The Order: 1886 |OT|

Beitrag von CritsJumper »

Ich finde es schade das da diese Handgeschriebenen Briefe so schlecht leserlich war. Die Zeitungsartikel konnte man auf Englisch wenigstens lesen.

Schade auch das später bei Extras nichts auftaucht außer die "Mitwirkenden", da hätte ich mir jetzt wirklich Briefe, entdeckte Gegenstände und Zeitungsartikel erhofft. Vielleicht spiele ich es noch mal durch und mache wenigstens Bildschirmfotos. Mal sehen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
johndoe1197293
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Re: The Order: 1886 |OT|

Beitrag von johndoe1197293 »

ChrisJumper hat geschrieben:Ich finde es schade das da diese Handgeschriebenen Briefe so schlecht leserlich war. Die Zeitungsartikel konnte man auf Englisch wenigstens lesen.
Fand ich auch. Hätte man so handhaben können wie bei TLOU, dass man per Knopfdruck alles in Druckschrift lesen kann oder zumindest eine Zoom Funktion. Ich hatte keinen Nerv dafür mich da an den Bildschirm zu kleben, obwohl ich bei solchen Dingen gerne mitlese, weil, wenn gut gemacht, die Stimmung dadurch profitiert.
ChrisJumper hat geschrieben:Schade auch das später bei Extras nichts auftaucht außer die "Mitwirkenden"
Ich glaube dabei wird man es nicht belassen. Es kommt mir viel zu seltsam vor, dass man unter "Extras" (Plural !), nur einen Punkt vorfindet, der Abschnitt aber größer ist und unterhalb "Mitwirkende" noch so viel Platz bleibt. Da kommt bestimmt noch was. :D
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Alking
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Re: The Order: 1886 |OT|

Beitrag von Alking »

Meine Wertung: 5/10
Spoiler
Show
Begründung
- Story kommt die ersten 6 Kapitel über gar nicht in Fahrt. Der Spielbeginn ist storytechnisch lahm und spielerisch leider mit der schlechteste Spieleinstieg seit langem.

- Einführung in das Universum, Charakterzeichnung sowie Einführung in die Geschichte, die ja mit mehreren Titeln erzählt werden soll, unzureichend. Alles nur sehr oberflächlich, jedwede Tiefe bei Charakterdarstellung sowie Geschichte wird vermisst.

- Es wird zu wenig Geballert!!!! Mein schwerster Vorwurf. Das ist ein Shooter und als Shooter versagt dieses Spiel zu 99%. Allein insgesamt vier gute Kapitel, wo auch hin und wieder ein gutes Gefecht dabei ist, können das Spiel halbwegs retten aus spielerischer Sicht betrachtet. Wenn ich überlege fallen mir 3 Situationen ein, in denen etwas intensiver gefeuert wurde. Alles andere war völlig belanglos.

- Abruptes Storyende!! Zweitschwerster Vorwurf. Die Geschichte ist urplötzlich zu Ende. Ein Bossfight, BÄM, fertig. Und das obwohl die Geschichte, die dieses Spiel erzählen soll, überhaupt nicht rund und in sich schlüssig ist.

- Fundstücke belanglos. Teilweise findet man Bilder, guckt sie an, ohne dass sie einen Zusammenhang mit der Story oder der Welt haben. Briefe sind unleserlich, können nur angegafft werden. Zeitungen die man findet, sind zumeist ebenfalls unleserlich klein geschrieben und können nur schwer entziffert werden. Viele Objekte die man findet sind zwar glaubwürdig platziert, wieso ich sie mir angucken kann, bleibt ein Rätsel und bringt einen im Spiel nicht weiter. Es existiert keinerlei Mehrwert bei den Fundstücken. Lediglich die Audiokassetten die man findet sind halbwegs interessant.

- Die schwarzen Balken stören das Spielerlebnis. 1/3 des Bildes fehlen. Sie bringen einen auch atmosphärisch nicht weiter. Ganz im Gegenteil. Man sehnt sich bei manch schönen Schauplätzen nach einem voll ausgefüllten Bild.

- Wiederspielwert ist gleich 0. Es gibt keinerlei Anreiz das Spiel erneut zu spielen. Die Story ist insgesamt einfach zu langweilig und belanglos, gleiches gilt für die Level, die spielerische Höhen vermissen lassen.

+/- Die Grafik ist sehr schön und detailverliebt. Die Framerate geht im letzten Kapitel an einer Stelle kurz in die Knie, zumindest bei mir, als ich bei hohem Gegneraufkommen mehrere Granaten warf und dadurch die FPS sicherlich auf ca. 25 wenn nicht weniger für einige Sekunden sanken.

+ Die Animationen der Figuren und der Gesichter sind hervorragend.
+ Der Sound ist klasse. Lediglich die Stimme des Protagonisten (Deutsch) gefällt nicht 100%ig.
+ Die Steuerung ist tadellos.

Fazit
Größte Enttäuschung auf Sonys Konsole bis dato. Dieses Spiel hat leider überhaupt keine Daseinsberechtigung. Und ja Sony, wir wissen dass eure Konsole technisch hervorragend ist. Aber 1080p mit schwarzen Balken erkaufen ist ein Vorwurf, den man sich gefallen lassen muss. Überdies erwarte ich 1 1/2 Jahre nach dem Launch einer Konsole keine Techdemos mehr, sondern richtige Spiele mit Inhalt. Das fehlt The Order absolut. Hier ist kein Franchise geboren, worüber man sich als Gamer freuen kann. Da hatte ich mir mehr erhofft, zumal die Story zwischendurch echt spannend wurde.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
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