DriveClub

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
gargaros
Beiträge: 4664
Registriert: 11.10.2008 09:52
Persönliche Nachricht:

Re: DriveClub

Beitrag von gargaros »

Grafisch wischt DriveClub mit der Konsolenversion von Project Cars den Boden auf. Klingt übertrieben, ist aber die Wahrheit. Die Beleuchtung von DC spielt in einer komplett anderen Liga. Dazu kommen noch hübschere Umgebungen mit mehr Details, besseren Texturen und schärferen Schatten. Der missratene Unschärfe-Effekt von PCars soll hier ebenfalls nicht unerwähnt bleiben. Besitze zwar nur die One-Version, aber YT-Videos reichen bereits aus, um die bessere Optik von DC zu erkennen.

MMn wurde das Spiel nur sehr bescheiden an den Konsolen angepasst, da auch Controller-Steuerung und Vibrationseffekte unter alles Sau sind. Wer die Möglichkeit hat, kann einfach mal GTR2 mit einem Pad spielen, so fühlt sich PCars ungefähr an (+ mehr rutschen). Wenn die Steuerung auf der PS4 nicht großartig anders ist, dann kann ich Fans von Forza und Gran Turismo, die kein Wheel besitzen, Project Cars nur bedingt empfehlen, weil das Fahrgefühl bei den beiden Games viel besser ist. Die Fahrphysik von PC mag in der Theorie vielleicht realistischer sein, nur bekommt man davon nicht wirklich etwas mit, da kaum Informationen beim Spieler ankommt. Das Pad vibriert irgendwie, die Reifen quitschen irgendwie und irgendwie ist das Heck dann auch schon quer und lässt sich dummerweise auch nicht wirklich einfangen, weil die Lenkeinschlagsperre auch beim Gegenlenken eingreift. Hab die Fahrhilfen auf "realistisch" eingestellt und das 1er M Coupe sowie die Formel Rookie lassen sich damit schon einmal ganz gut fahren. Zwar geht dadurch der Reiz einer Simulation ein gutes Stück verloren, aber immerhin kommt Fahrspaß auf.
Zuletzt geändert von gargaros am 06.05.2015 23:36, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: DriveClub

Beitrag von Nerix »

Kann gargaros nur zustimmen. Ich hab schon heute PC bekommen und grafisch sieht es im Vergleich zu DC 3 klassen schlechter aus. Macht aber auch nichts, kann trotzdem ein klasse Rennspiel mit ganz anderen Qualitäten werden (habe es erst kurz angespielt).
Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: DriveClub

Beitrag von Nanimonai »

Alking hat geschrieben:Grafisch ist DC wirklich nicht sehr gut. Es hat ein klasse Wettersystem mit tollen Effekten, schicke Boliden, aber das sind die unschärfsten 1080p der NextGen Ära bisher. Du wirst verblüfft sein wieviel besser Project Cars aussehen wird.
Die unschärfsten 1080p der NextGen Ära? PCars sieht deutlich besser aus?
Deine Einschätzungen sind ausgesprochen merkwürdig.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: DriveClub

Beitrag von Leon-x »

Hab auch ähnliche Erfahrung gemacht wie gargaros nach paar Stunden PS4 Version.

Bei bestimmten Lichtbedingungen ist Project Cars eigentlich recht absehnlich. Die Wagen sehen gut aus und die Gegner bewegen sich optisch realistischer als in DriveClub.
Aber bei normaler Beleuchtung ist es schon recht karg. Da finde ich Forza 5 und DC lebendiger.
Wie auch angesprochen bekommt man mit Pad kaum Bodenwellen mit. Die Wagen wirken recht steif. Der Sound ist aber große Klasse.
Insgesamt bin ich etwas ernüchtert. Haben aber noch die PC-Version da und ein Logitech GT Lenkrad. Hoffe da geht mehr. Sonst muss ich wohl auf Forza 6 warten und ab und an bei DC hier paar Runden drehen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: DriveClub

Beitrag von johndoe1044785 »

Alking hat geschrieben:Da wirst du dich aber umgucken. Grafisch ist DC wirklich nicht sehr gut. Es hat ein klasse Wettersystem mit tollen Effekten, schicke Boliden, aber das sind die unschärfsten 1080p der NextGen Ära bisher. Du wirst verblüfft sein wieviel besser Project Cars aussehen wird. Ich kriege da jetzt bereits regelmäßig einen Schock wenn ich nach DC mal Forza 5 einwerfen. Man glaubt nicht das ersteres in FullHD läuft.

Und die 60 FPS werden sehr viel aus machen. DC ist ein gutes Spiel, aber nicht mehr. Für Zwischendurch bereitet es mir immer noch Spaß.
troll
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: DriveClub

Beitrag von Alking »

Ich habe es bisher nur auf dem PC gesehen und das bei mittleren Settings, die ja der Konsolenfassung entsprechen sollen. Bei DriveClub habe ich immer wieder wenn ich es an mache ein grundsätzlich nicht so scharfes Bild, insbesondere was die Umgebung anbelangt, wie bei Forza 5. Gargaros, hast du DC und FM5 um das nachvollziehen zu können?
Ich kann es mir nicht erklären woran das liegt, aber da liegt DC echt um Einiges zurück.

Dass nun PC nicht gut umgesetzt wurde erstaunt mich wirklich. Es sah auf dem PC echt sehr vernünftig aus.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: DriveClub

Beitrag von Leon-x »

Meist du die Bewegungsunschärfe beim Fahren von DC? Ist ja normal das Umgebung bei 30 FPS unscharf werden und DC es noch mit Wackeln zu kaschieren versucht. Natürlich zieht die Umgebung in Project Cars oder Forza 5 flüssiger an einem vorbei.

Der eine achtet halt mehr auf die Umgebung als andere Leute. Manche wird es nicht stören weil sie sich rein auf die Strecke konzentrieren. Sicher sind 60 FPS bei einem Renngame immer angenehmer.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
ShinmenTakezo
Beiträge: 5320
Registriert: 29.07.2004 23:04
Persönliche Nachricht:

Re: DriveClub

Beitrag von ShinmenTakezo »

Auf Metacritic sind die Bewertungen eigentlich ziemlich gut ausgefallen aber wenn die User Wertungen hier so negativ bzw. ernüchternd ausfallen warte ich definitiv noch ab...schade hatte mir gewünscht die Zeit bis zum nächsten GT zu verkürzen.

Gruß
Benutzeravatar
medse87
Beiträge: 2373
Registriert: 26.11.2010 00:01
Persönliche Nachricht:

Re: DriveClub

Beitrag von medse87 »

Also mit Lenkrad kann ich es bis jetzt nur empfehlen. Gegen die KI ein komplettes Rennwochenende zu fahren, macht auch ordentlich Laune. Die Gegner sind ziemlich fordernd und man hat richtig schöne Duelle.

Grafisch kommt es an Driveclub aber nicht ran. Was aber auch nicht wirklich verwunderlich ist. Dafür hat man die höhere Framerate, das große Fahrerfeld (45) und den Simulationsaspekt. Und dann kann man auch noch 1000 Sachen (FOV, HUD, Lenkrad) einstellen bis hin zur Sitzposition, die man auch während der Fahrt ändern kann.
Bild

ProjectCARS Clean Racing PS4 (UK/EU) Community
Visit : http://www.kcsimracing.com/
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: DriveClub

Beitrag von Nerix »

Warum gibts eigtl noch keinen PC Sammelthread? Bin gerade zu faul/müde einen zu erstellen...

@medse: da könnte man ja auch mal ein paar Runden drehen, auch wenn ich angesichts Deiner DriveClub Zeiten ein wenig Angst habe ;)
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: DriveClub

Beitrag von CritsJumper »

Iiiiiiiich will Endlich einen Musicplayer/Stream in der PS4 haben, oder bei DC zumindest die Möglichkeiten eigene MP3s abzuspielen! Verflucht nochmal warum trödelt Sony hier eigentlich so? Das es noch keinen Media-Server-Support hat ist ja nachvollziehbar... aber immer noch keine ordentliche eigene Mucke in DC... wahhhh :/
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: DriveClub

Beitrag von Bedameister »

ChrisJumper hat geschrieben:Iiiiiiiich will Endlich einen Musicplayer/Stream in der PS4 haben, oder bei DC zumindest die Möglichkeiten eigene MP3s abzuspielen! Verflucht nochmal warum trödelt Sony hier eigentlich so? Das es noch keinen Media-Server-Support hat ist ja nachvollziehbar... aber immer noch keine ordentliche eigene Mucke in DC... wahhhh :/
Nebenbei Spotify laufen lassen?
USB-Stick mit MP3s drauf?
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: DriveClub

Beitrag von CritsJumper »

USB mit MP3s geht? Also ohne Spotify? Probiere ich nachher mal aus. Spotify als 3erd Party Application misstraue ich zu sehr als das ich das überhaupt starten mag... wobei ich hab auch noch nicht getestet ob Browser und Stream-URL öffnen geht..

Danke für die Ideen Badameister, probiere ich heute Abend noch aus!
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: DriveClub

Beitrag von Bedameister »

ChrisJumper hat geschrieben:USB mit MP3s geht? Also ohne Spotify? Probiere ich nachher mal aus. Spotify als 3erd Party Application misstraue ich zu sehr als das ich das überhaupt starten mag... wobei ich hab auch noch nicht getestet ob Browser und Stream-URL öffnen geht..

Danke für die Ideen Badameister, probiere ich heute Abend noch aus!
Ja USB geht auf jedenfall. Hab auch immer einen eingesteckt. Hier ne kleine Anleitung wie es geht
https://www.youtube.com/watch?v=1u_7BsqanB0

Aber im Moment nutz ich hauptsächlich Spotify, ich liebe Spotify. Die Werbung ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber ansonsten top
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: DriveClub

Beitrag von mosh_ »

Du solltest Spotify auch mit Fakedaten erzeugen können und dann entweder die kostenfreie Werbeversion nehmen oder eben Guthabenkarten und weiterhin anonymisiert nutzen. Das Program selbst ist großartig. Nutze Spotify seit 2,5 Jahren und bin immer zufrieden gewesen. Die Auswahl ist groß und abwechslungsreich, auch weniger bekannte Künstler lassen sich finden.
#PESTOUNDBIER

Bild
Antworten