Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sonyboy
Beiträge: 842
Registriert: 25.08.2002 10:49
Persönliche Nachricht:

Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von Sonyboy »

Hier wird das gut und verständlich erklärt und ich möchte einfach dazu beitragen,
das es Spieler verstehen, die keine großen Kenntnisse haben. Denn ich habe das Gefühl das einige PlayStationsfans enttäuscht sind.
Im Klartext bedeutet es 1080p Spiele mit 60fps.

Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4
http://forum.onpsx.de/showthread.php?t=29255 <--Klick Mich

Der PlayStation 4 Trailer
https://www.youtube.com/watch?v=x7QhUL8NUK4 <-- Klick Mich






Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von Supabock- »

Juhuu, und das hätte jetzt nicht im Fragen-Thread Platz gehabt?
boom

Benutzeravatar
Sonyboy
Beiträge: 842
Registriert: 25.08.2002 10:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von Sonyboy »

In diesen Fall leider nicht. Denn ich denke die meisten verstehen überhaupt gar nicht was es bedeutet 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4 zu haben. Im Frage Tread würde diese Erklärung leider tief in Vergessenheit geraten.






Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von King Rosi »

...Sony bestückt die PS4 aber mit 8GB GDDR5-RAM! Das ist richtig krass und eine ingenieurstechnische Meisterleistung. Ich kanns kaum erwarten zu sehen wie die das hinbekommen haben...
da wollte ich schon aufhören, hab mich dann aber doch entschieden weiter zulesen.
e PS4 wird 8GB mit 176GB/s haben. Im Klartext heißt das, dass sie in einem 60FPS Spiel 2.93GB Daten pro Frame nutzen kann. In einem 30FPS Spiel sogar 5.86GB pro Frame...Nur mal zum Vergleich: Ein durchschnittlicher DDR3 PC Arbeitsspeicher kann in einem 60FPS Spiel nur mickrige 0.5GB seines Speichers nutzen.
da hab ich dann aber wirklich aufgehört zulesen. das ganze trifft in der theorie zwar zu, nichts destotrotz spielen da auch noch ganz andere dinge eine rolle. sony hat es geschafft die flaschenhals weg von RAM auf etwas anderes zu übertragen, nicht mehr, nicht weniger. nur weil die PS4 jetzt so shcnellesn RAM hat, bedeutet das auch nicht, das jedes spiel automatisch in full hd mit 60 frames gerendert werden kann. dafür ist immernoch die grafikkarte zuständig und die kann sich ihre daten noch so schnell aus den RAM besorgen, wenn sie es nicht schafft 60 bilder zu render, dann schafft sie es nicht.

microsoft wird mit seinen (wahrscheinlichen) "nur" DDR3 8GB jedenfalls keinen großen spürbaren nachteil haben (auf dem papier ist dieser natürlich vorhanden). viel eher wird es die vermeintlich schwächere GPU. aber dahin gehend erstmal abwarten und kaffe trinken.
ich möchte einfach dazu beitragen,
das die PS4 ein Erfolg wird
und wie genau hast du jetzt dazu beigetragen, dass die PS4 ein erfolg wird? mit sicherheit nicht durch das posten von solchen unsinn. kauf dir lieber ne PS4 und erzähl deinen freunden das du gerne mit ihnen das und das spielen willst und dann werden ssie sich auch ne PS4 kaufen. so kannst du dazu beitragen, aber nicht mit so einen schmierigen text mit theoretischen halbwahrheiten über hardware. jeder der auch nur ansatzweise etwas von hardwar, insbesondere über das zusammenwirken von GPU, CPU, RAM und northbridge, bescheid weiß lacht sich bei so einem formulierten text den arsch ab. leute die davon nicht so ahnung haben sind natürlich noch mehr gehyped, unberechtigter weise.

Sonyboy hat geschrieben:Denn ich denke die meisten verstehen überhaupt gar nicht was es bedeutet 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4 zu haben.
genau, sie wissen es garnicht. nach dem post glauebn sie es zu wissen, wissen es aber immernoch nicht. junge, mach die augen auf. lese dir den text nochmal genau durch. allein schon die formulieren wie super duper toll das ist ("Das ist richtig krass und eine ingenieurstechnische Meisterleistung" oder "Das ist einfach nur super, super, super krank. In jedem Technikforum der Welt fragen sich grad alle wie zum Teufel Sony das hingekriegt hat" um mal zwei beispiele zu nennen), nimmt den text jegliche seriösität ab. sorry das ich dir deine illusion jetzt zertsört hab.
johndoe724410
Beiträge: 1607
Registriert: 14.02.2008 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von johndoe724410 »

hier scheinen ja nur noch verkappte ingenieure rum zu rennen... kein plan von gar nix, aber sich über speichertechnik auslassen wollen.....

zerpflücken wir demnächst noch die quellcodes der software???

meine fresse: kauft euch das teil..stellts euch hin und werdet glücklich und stellt keine fragen deren antworten ihr nicht versteht...

und haltet die backen.

achja @rosette: mein reden !
Benutzeravatar
Auf-den-Punkt
Beiträge: 3408
Registriert: 06.11.2007 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Eine schnelle SSD erlaubt viel effizienteres Textur Streaming und wirkt sich dementsprechend sehr wohl auf die dargestellte Grafik aus. Vor allem Naughty Dog preist Textur Streaming als den heiligen Gral der Videospielentwicklung an.
Meine Rede, je nachdem was Sony für einen SATA Controller verbaut (ich hoffe doch SATA 3) und die HDDs wieder auswechselbar sind, werde ich 100% eine 500 GB SSD einbauen.
Ich habe noch eine 64 GB die ich nicht benutze, damit werde ich es dann erstmal testen.
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von R_eQuiEm »

Rosette hat geschrieben:
Sonyboy hat geschrieben:Denn ich denke die meisten verstehen überhaupt gar nicht was es bedeutet 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4 zu haben.
genau, sie wissen es garnicht. nach dem post glauebn sie es zu wissen, wissen es aber immernoch nicht. junge, mach die augen auf. lese dir den text nochmal genau durch. allein schon die formulieren wie super duper toll das ist ("Das ist richtig krass und eine ingenieurstechnische Meisterleistung" oder "Das ist einfach nur super, super, super krank. In jedem Technikforum der Welt fragen sich grad alle wie zum Teufel Sony das hingekriegt hat" um mal zwei beispiele zu nennen), nimmt den text jegliche seriösität ab. sorry das ich dir deine illusion jetzt zertsört hab.
Warum muss der Typ seriös wirken? Er arbeitet ja nicht für Sony, sondern ist einfach Fan der neuen Hardware. Und das eigentlich durchaus berechtigt, da er mit dem Beitrag zum DDR5 Ram nicht mal falsch liegt, nur halt sehr aufgebracht^^
Ebenso gilt der Beitrag über Cerny. Wie gesagt, klar er klingt sehr euphorisch, aber Cerny genießt wirklich einen ausserordentlichen Ruf in der Branche und hat bis dato hervorragende Arbeiten abgeliefert.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von Onekles »

Für mich heißt das einfach, dass das OS der PS4 komplett flüssig und ohne Wartezeiten läuft (wie auf der Vita) und dass der RAM heute und in Zukunft mit hoher Wahrscheinlichkeit niemals zum Flaschenhals wird. Alles weitere ist mir ziemlich wurst.
Moek
Beiträge: 420
Registriert: 19.06.2009 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von Moek »

Lustig was für ein Hype der 8GB GDDR5 Speicher auslöst. :lol:
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von King Rosi »

R_eQuiEm hat geschrieben:Warum muss der Typ seriös wirken? Er arbeitet ja nicht für Sony, sondern ist einfach Fan der neuen Hardware. Und das eigentlich durchaus berechtigt, da er mit dem Beitrag zum DDR5 Ram nicht mal falsch liegt, nur halt sehr aufgebracht^^
ich sehe das etwas anders. grundsätzlich liegt er nicht falsch, das ist richtig. aber man muss das ganze halt viel differenzierte betrachten, die PS4 besteht halt nicht nur aus 8GB unified GDDR5. ich meine, ein high end gamer PC hat ja auch nur DDR3 als arbeitsspeicher und und kommt damit mehr als gut klar, auch das die grafikkarten ja "nur 3GB" haben reicht in der praxis völlig, nutzt das aber als nachteil gegenüber der PS4. er redet mit solchen sätzen die PC4 schön, obwohl es dafür überhaupt garkeinen grund gibt. eine HD7970 Ghz edition hat zwar nur 3GB GDDR5, dieser ist aber mit 288.000mb/s über ein 384bit bus angebunden. die GPU schafft mit knapp mehr als 4 mio transistoren in 2048 shaderprozessoren 4 teraflops, also mehr das doppelte wie die PS4 gesamt. soviel mal zu seinem gehype.

8GB GDDR5 ist zwar wirklich nicht schlecht, vor allem weil es ja nicht nur videospeicher ist, sondern auch normaler systemarbeitsspeicher. aber so dermaßen überzogen darauf abzugehen, ist einfach völlig unangebracht, dadurch wird die rechenleistung des system ja nicht größer. mit 4GB DDR3 (oder vllt auch schon DDR4) RAM als systemspeicher und 2GB GDDR5 als videospeicher würde sony wesentlich günstiger fahren und hätte dadurch auch nicht wirklich nachteile.
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von Raksoris »

Kyte hat geschrieben:Lustig was für ein Hype der 8GB GDDR5 Speicher auslöst. :lol:
Erinnert ein wenig an die Diskussion nach der E3 2005 mit dem Cell Prozessor :lol:
Bild
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von HanFred »

Rosette hat geschrieben:(...) auch das die grafikkarten ja "nur 3GB" haben reicht in der praxis völlig, (...)
Reichen ist gut, 3GB Grafikspeicher werden in praktisch keinem Spiel genutzt.
Sonyboy hat geschrieben:In diesen Fall leider nicht. Denn ich denke die meisten verstehen überhaupt gar nicht was es bedeutet 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4 zu haben. Im Frage Tread würde diese Erklärung leider tief in Vergessenheit geraten.
Ich denke, dass es die meisten überhaupt gar nicht interessiert. :wink:
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von R_eQuiEm »

Rosette hat geschrieben:
R_eQuiEm hat geschrieben:Warum muss der Typ seriös wirken? Er arbeitet ja nicht für Sony, sondern ist einfach Fan der neuen Hardware. Und das eigentlich durchaus berechtigt, da er mit dem Beitrag zum DDR5 Ram nicht mal falsch liegt, nur halt sehr aufgebracht^^
ich sehe das etwas anders. grundsätzlich liegt er nicht falsch, das ist richtig. aber man muss das ganze halt viel differenzierte betrachten, die PS4 besteht halt nicht nur aus 8GB unified GDDR5. ich meine, ein high end gamer PC hat ja auch nur DDR3 als arbeitsspeicher und und kommt damit mehr als gut klar, auch das die grafikkarten ja "nur 3GB" haben reicht in der praxis völlig, nutzt das aber als nachteil gegenüber der PS4. er redet mit solchen sätzen die PC4 schön, obwohl es dafür überhaupt garkeinen grund gibt. eine HD7970 Ghz edition hat zwar nur 3GB GDDR5, dieser ist aber mit 288.000mb/s über ein 384bit bus angebunden. die GPU schafft mit knapp mehr als 4 mio transistoren in 2048 shaderprozessoren 4 teraflops, also mehr das doppelte wie die PS4 gesamt. soviel mal zu seinem gehype.
Du machst hier im Grunde aber auch den Fehler die Rechenleistung zu vergleichen um seine Argumentation zu egalisieren. Aber selbst da darf man den riesen Vorteil der Konsolen nicht vergessen: das Optimieren! Da kann man schon 2 Grafikkartengenerationen überspringen und sich trotzdem auf dem selben Niveau befinden. Programmieren ist stellenweise eine Kunst und somit schwer zu vergleichen, was man im Grunde am Ende einer jeden Konsolengeneration sieht.

Ich für meinen Teil war auch sehr überrascht über die Hardware Specs. Da ich aber nicht mal im Ansatz soviel Ahnung haben wie das Architektenteam (und ich behaupte mal frech, das du das auch nicht hast) vertraue ich mal einfach darauf das der DDR5 Speicher sehr wohl seinen Nutzen hat und nicht nur reine Marketingsache ist. Und da ich die Arbeit von Cerny ebenfalls kenne, macht mich da ebenfalls sicher das die PS4 eine abolute Spitzenkonsole wird bzw. ist.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Beiträge: 2014
Registriert: 07.09.2010 07:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von Chwanzus Longus »

Rosette, fuer den Gaikai Dienst werden 8GB vermutlich entgegenkommend sein. Kann mir nicht vorstellen, dass Sony solche Sachen nicht im Vorfeld testet.
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
Benutzeravatar
King Rosi
Beiträge: 12088
Registriert: 12.02.2007 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von King Rosi »

R_eQuiEm hat geschrieben:Aber selbst da darf man den riesen Vorteil der Konsolen nicht vergessen: das Optimieren!
diesen vorteil habe ich nie vergessen und werde ich auch nie vergessen, keine angst. :wink:
R_eQuiEm hat geschrieben:Ich für meinen Teil war auch sehr überrascht über die Hardware Specs. Da ich aber nicht mal im Ansatz soviel Ahnung haben wie das Architektenteam (und ich behaupte mal frech, das du das auch nicht hast) vertraue ich mal einfach darauf das der DDR5 Speicher sehr wohl seinen Nutzen hat und nicht nur reine Marketingsache ist. Und da ich die Arbeit von Cerny ebenfalls kenne, macht mich da ebenfalls sicher das die PS4 eine abolute Spitzenkonsole wird bzw. ist.
ich habe mit sicherheit nicht soviel ahnung wie die architekten, schön wers. :D das das ne reine markteing strategie ist, habe ich soe auch nie behauptet, glaube ich auch nicht. im gegenteil, jetzt wo Chwanzus Longus gaikai erwähnt hat, macht GDDR5 sogar sinn. da kann das ganze tatsächlich einen gewaltigen vorteil haben.

nichts desto trotz muss man da nicht so fanboymäßig darauf abgehen, so als ob das jetzt nen absolutes killerfeature wäre. stärkeres AA oder höher aufgelöste texturen werden damit auch nicht möglich sein, als mit meinen als beispiel genannten 2GB GDDR5 + 4GB (oder 8GB) DDR3. rein für die grafikleistung in spielen sind 8GB GDDR5 als systemspeicher absolut nicht von nöten und bieten dahingehend auch keinen vorteil...außer, das man hier eben kein flaschenhals haben wird. aber wie gesagt, das streaming via gaikai, daran hab ich nicht gedacht. das könnte vllt sogar der hautgrund für die wahl von diesem speicher sein.

sollte microsoft zumindest beim videospeicher nicht auf GDDR5 verzichten, tut es für die neue xbox auch DDR3 als systemspeicher. das wäre kein nennenswerter nachteil, sowas wie gaikai gibts ja nicht. wie bereits gesagt, viel dramatischer (und auch da sollte man vorsichtig sein mit dem begriff dramatisch) wäre die vermeintlich schwächere GPU, sollten sich die gerüchte bewahrheiten. aber wie ebenfalls gesagt, erstmal abwarten. flamen kann man dann immernoch. :ugly:
Antworten