Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von Levi  »

Aleex117 hat geschrieben:Die 15min aufzeichnung werden laut sony separat aufgenommen mit einer extra cpu einheit usw. ( habs nicht mehr genau im kopf)
Ziehen also nichts von der leistung der eigentlichen PS4 ab
Wurde im livestream gesagt und wird bestimmt hier noch irgendwo bei ner zusammenfassung stehen
dieser "extra"-Cpu ist der Hardwareencoder, den wir schon häufiger erwähnt haben. Der sorgt für die Komprimierung ... ändert aber nichts daran, dass die Daten irgendwo gespeichert werden müssen ;) ... irgendwo in die Luft schreiben lässt sich das nämlich noch nicht.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Lazy Sloth
Beiträge: 2030
Registriert: 09.08.2007 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von Lazy Sloth »

Aber mit richtigem Encoding bekommst du das Video so klein, dass es eigentlich überall hingeschrieben werden kann. H.264 geht ganz gut in Hardware, und damit bekommst du diese 15 Minuten Aufzeichnung bei guter Qualität auf ca. 125 MB runter, mit Ton.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von Levi  »

Lazy Sloth hat geschrieben:Aber mit richtigem Encoding bekommst du das Video so klein, dass es eigentlich überall hingeschrieben werden kann. H.264 geht ganz gut in Hardware, und damit bekommst du diese 15 Minuten Aufzeichnung bei guter Qualität auf ca. 125 MB runter, mit Ton.
on the Fly h264 bekommst du selbst mit hardware Encoder aber schwer so stark komprimiert. Je stärker komprimiert wird bei möglichst wenig Verlust, umso rechenintensiver ... vor allem dann 1080p (sollten sie damit arbeiten) ...

ja, es sind nicht mehrere GB aber doch einiges mehr als 125 MB würde ich behaupten ;) ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von danke15jahre4p »

 Levi hat geschrieben:
Spoiler
Show
Lazy Sloth hat geschrieben:Aber mit richtigem Encoding bekommst du das Video so klein, dass es eigentlich überall hingeschrieben werden kann. H.264 geht ganz gut in Hardware, und damit bekommst du diese 15 Minuten Aufzeichnung bei guter Qualität auf ca. 125 MB runter, mit Ton.
on the Fly h264 bekommst du selbst mit hardware Encoder aber schwer so stark komprimiert. Je stärker komprimiert wird bei möglichst wenig Verlust, umso rechenintensiver ... vor allem dann 1080p (sollten sie damit arbeiten) ...
ja, es sind nicht mehrere GB aber doch einiges mehr als 125 MB würde ich behaupten ;) ...
zwischen 600 und 800 mb die 15 minuten bei 1080p!

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von Lumilicious »

leifman hat geschrieben:zwischen 600 und 800 mb die 15 minuten bei 1080p!

greetingz
Das kann man gar nicht pauschalisieren, da es Spielabhängig/Situationsabhängig ist. Gerade aus diesem Grund ist gut vorstellbar, dass hier etwas mehr reserviert werden muss, damit man nicht an die Grenzen stößt.
Spiele wie ein Amnesia würden sich vielleicht mit ~800MB vergnügen, während ein Crysis 3, oder nehmen wir einfach den Anfang von Modern Warfare 3 (wo mit dem Boot gefahren wird etc) sicherlich locker 1,2GB erreichen dürfte. Vor allem wenn wir hier von relativ verlustfreien 1080p reden. 600-800MB klappt da nur bei sehr dunklem Material, oder bei extrem simplen 2D Spielen die nur ein paar Farben haben (Castle Crashers zb) - die würden da vielleicht sogar mit nur 400MB auskommen.

2GB vom Ram dafür abgezwackt (um wirklich genügend Luft nach oben zu haben), ein weiterer GB, oder sogar 2 für das OS sodass noch 4-5 fürs Zocken über sind, klingen da schon ganz realistisch.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von Levi  »

und dann ist noch die Frage nach der Framerate ... pauschal auf 25 Frames runter gedrückt? oder versucht man wenn möglich gar mit 60 hz aufzuzeichnen? ... dann kommen wir tatsächlich wieder ne Hausnummer dazu ...

aber ansonsten das was das Fluff über mir sagt :)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von danke15jahre4p »

@lumi

redest du jetzt von dem benötigten ram fürs x264 encoding oder die letztendliche größe des files nach dem encoding?

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von Lumilicious »

Es ist davon auszugehen, dass sowohl beides im Ram gelagert wird, da, wie ich schon sagte, man nicht davon ausgehen sollte, dass die PS4 andauernd auf die Platte schreibt (was halt schlecht für Spiele auf der Platte ist, die man spielt). Dazu würde die Platte auch noch anfangen zu rödeln.

Und ich rede von der Größe. Natürlich bekommst ~500MB files mit 1080p@30fps hin. Sieht dann aber auch so aus wie Youtube und so einen Hardware Encoder traue ich der PS4 auch gar nicht zu, der das so hinbekommt. ~1GB kontinuierlich im Ram liegendes Videomaterial finde ich da schon recht realistisch.

Woher wissen wir eigentlich das die PS4 in x264 codieren wird? Wissen wir eigentlich auch schon ob es wirklich in 1080p aufzeichnet? Kann ja sein das es auch nur in 720p aufzeichnet. GDC hat da ja leider kaum was neues ergeben. -_-
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von Levi  »

wissen wir nicht ... ist aber das naheliegenste, weil es hierfür schon erprobte Encoder gibt und es einfach ein aktueller Standard ist. (der nebenbei als h.264 und nicht x264 bezeichnet wird ;P ... x264 war ein freier Encoder für das Format ;P)


PS: das Encoden selbst braucht beim "Streamen" eigentlich nicht wirklich viel Ram. zumindest nicht so viel, dass es ernsthaft Erwähnung findet bei 8GB gesammt ;) ... dafür jedoch lässt es sich auch bei weitem nicht so stark komprimieren wie statisches Videomaterial, da man afaik nur bedingt mit b-Frames arbeiten kann. (was ein ziemlich starker Faktor bei Bildquali+Komprimierung von h264 ist.)

ich denke mal auch dass je nach Bildrate, Auflösung und Szenen 1 GB nen guter Ansatz für 15 Minuten sind.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Auf-den-Punkt
Beiträge: 3408
Registriert: 06.11.2007 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Also wenn ich ein Handy Video in 1080p 30FPS aufnehme, 15min. in H264 decodiert, dann ist meine CPU und die RAM Auslastung sehr gering.
Der Speicherplatz wird bei einer Datenrate von 10 mbps mit ca. 700 MB beanstandet und 10 Mbps sind bei H264 und 30FPS schon sehr viel, 5 - 6 Mbps würden es locker auch tun.
Das wären dann bei einem guten Decoder ca. 300 - 350 MB, ich gehe mal davon aus das die Belastung vom System nur minimal ausfällt und nie spürbar sein wird und auch das komplette Video nicht im RAM landet.
Am einfachsten wäre wenn Sony einen Flash Speicher im System verbauen würde und ihn für das System reserviert und dahin auch die Videos streamt.
Ein Flash Speicher von 2 GB würden da schon reichen.
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von Lumilicious »

Auf-den-Punkt hat geschrieben:Am einfachsten wäre wenn Sony einen Flash Speicher im System verbauen würde und ihn für das System reserviert und dahin auch die Videos streamt.
Warum noch mehr Flashspeicher verbauen, wenn man schon 8GB davon hat, wo man einfach etwas für OS (ich zähle diese Videofunktion zum OS) auch einfach 2-4GB reservieren kann.

Wie auch schon gesagt: GDDR5 in allen ehren, aber die APU, selbst bei der besten Optimierung, dürfte nicht in der Lage sein diese 8GB vernünftig zu füttern, wären sie exklusiv für Spiele. Der Gedanken das die 8Gigs für Spiele ist, ist mMn ohnehin naiv.
Das wären dann bei einem guten Decoder ca. 300 - 350 MB, ich gehe mal davon aus das die Belastung vom System nur minimal ausfällt und nie spürbar sein wird und auch das komplette Video nicht im RAM landet.
Wie schon vorher gesagt: Das einzige was wir kennen, was ähnlich funktioniert, ist das Xfire Flashback Recording feature und das ist schon ziemlich Hardware intensiv, wenn wir von Ram reden... und alles andere als in den Ram schreiben würde keinen Sinn ergeben. Es soll schnell gehen, stabil laufen (niemand will stocker im Video oder beim Spielen, weil die HDD sich gerade verschluckt/zu alt ist oder gerade irgendwas von der Platte lesen muss - solche Sachen gibts beim Ram einfach nicht) und vor allem Geräuscharm.
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von Thommy741 »

Gutes Thema.
Ich selbst habe kaum Ahnung von Technik gerade im Computer/Videospielbereich aber das, was ich aus dem Artikel herauslesen konnte klingt wirklich gut.
Natürlich wirbt jede neue Sony/Microsoft Konsole mit ihrer Hardware aber Grafik ist nicht alles - jetzt muss noch das Gameplay stimmen und da müssen wir uns halt überraschen lassen. Ich bin in jedem Fall gespannt darauf ob ich mich zu diesem Kauf hinreißen lasse, sobald ich das Realease line-up gesehen habe.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von greenelve »

Ganz frisch dieser Artikel: http://www.eurogamer.de/articles/digita ... s4-bekannt
Sony erläutert die Hardware der PS4.

Wegen Videoaufnahme ist folgender Abschnitt interessant:
Eine bislang unbestätigte Theorie ist, dass der Game DVR, der Spielmaterial aufnimmt, während man spielt, möglicherweise auf eine RAM Disk schreibt, was Festplatten Bandbreite sparen würde. 15 Minuten von h-264 codiertem 1080p Video könnten bis zu 1 GB RAM in Anspruch nehmen. Aber einige würden vermutlich einwenden, dass es Verschwendung wäre derart leistungsstarken Speicher für eine Anwendung wie diese zu nutzen. Sie würde maximal etwa 2 MB/s Bandbreite verschlingen, während der GDDR der PS4 bis zu 176 GB/s schafft.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von Levi  »

na da waren wir ja ziemlich gut dabei :D

(Fluff, wir dürfen uns auf die Schulter klopfen :P)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Lazy Sloth
Beiträge: 2030
Registriert: 09.08.2007 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von Lazy Sloth »

Ich nehme mal an, dass die RAMDisk nur als Cache dient. Angeblich sollen ja die "vollen" 7 GB für Spiele zur Verfügung stehen, wäre etwas doof wenn es nach 6 GB heißt: Ups, sorry, Speicher voll wegen Video. Stattdessen wird man, so die Theorie stimmt, wohl eher 10-20MB sammeln, um das dann in einem Burst auf die Platte zu schreiben.

These.
Antworten