Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von Lumilicious »

Diese 7GB sind aber auch nur ein Gerücht! Das wurde nirgendwo bestätigt, im Gegenteil...

"To be more specific, the visually-striking demo gobbled up 3072MB (3GB) for video resources powering the demo, while 1,536MB were allocated to system resources."
http://www.psu.com/a019414/

Hier sind schon 1,5GB für das System reserviert. Die Frage ist jetzt halt wie viel von den ganzen Features schon laufen/aktiv sind (halt ob das Video Feature mit dabei ist). Ich selber gehe eher nicht davon aus (das muss ja für die Vorführengen nicht laufen und wäre ne potentielle Fehlerquelle die man vermeiden könnte). Ich denke das da noch 1GB dazu kommt und am Ende sind so 2,5-3GB fürs System reserviert. Das entspricht dann dem was auch der XBO zur Verfügung steht.

Eine RamDisk ist nix anderes als eine kleine HDD IM System Ram. Wäre es ein extra Speicherriegel nur für Videos, würde man das erwähnen.
Und so gesehen ist das natürlich nur der Ort wo das Video (bzw die 15 Minuten die die PS4 immer aufnimmt) zwischengespeichert wird. Man belastet dadurch halt die HDD nicht, die auch für andere Sachen wichtiger ist.

So gesehen ist das auch das einzig logische.

@Levi
Jo ^^ *schulter klopf*
Wobei Eurogamer ja auch nur die Theorie beschreibt die am ehesten Sinn macht. Es spricht aber so viel dagegen diese 7GB Ram für Spiele zur Verfügung zu haben... umso älter die Konsole wird umso größer wird der Flaschenhals den die APU in diesem Fall darstellt. Es is einfach unsinnig. ^^
Benutzeravatar
Auf-den-Punkt
Beiträge: 3408
Registriert: 06.11.2007 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Auf-den-Punkt hat geschrieben: Am einfachsten wäre wenn Sony einen Flash Speicher im System verbauen würde und ihn für das System reserviert und dahin auch die Videos streamt.
Ein Flash Speicher von 2 GB würden da schon reichen.
Lumilicious hat geschrieben:
Auf-den-Punkt hat geschrieben:Am einfachsten wäre wenn Sony einen Flash Speicher im System verbauen würde und ihn für das System reserviert und dahin auch die Videos streamt.
Warum noch mehr Flashspeicher verbauen, wenn man schon 8GB davon hat, wo man einfach etwas für OS (ich zähle diese Videofunktion zum OS) auch einfach 2-4GB reservieren kann.

Wie auch schon gesagt: GDDR5 in allen ehren, aber die APU, selbst bei der besten Optimierung, dürfte nicht in der Lage sein diese 8GB vernünftig zu füttern, wären sie exklusiv für Spiele. Der Gedanken das die 8Gigs für Spiele ist, ist mMn ohnehin naiv.
Das wären dann bei einem guten Decoder ca. 300 - 350 MB, ich gehe mal davon aus das die Belastung vom System nur minimal ausfällt und nie spürbar sein wird und auch das komplette Video nicht im RAM landet.
Wie schon vorher gesagt: Das einzige was wir kennen, was ähnlich funktioniert, ist das Xfire Flashback Recording feature und das ist schon ziemlich Hardware intensiv, wenn wir von Ram reden... und alles andere als in den Ram schreiben würde keinen Sinn ergeben. Es soll schnell gehen, stabil laufen (niemand will stocker im Video oder beim Spielen, weil die HDD sich gerade verschluckt/zu alt ist oder gerade irgendwas von der Platte lesen muss - solche Sachen gibts beim Ram einfach nicht) und vor allem Geräuscharm.
Anscheinend bewahrheitet sich meine These doch.
Bautinho88 hat geschrieben:PS4 - Zusätzlicher RAM-Speicher in der Konsole entdeckt
Dass die PlayStation 4 über superschnelle 8 Gigabyte GDDR5 verfügt, dürfte mittlerweile jedem bekannt sein. Doch dass die Next-Gen Konsole zusätzlich noch mit 2 Gigabit GDDR3 RAM ausgestattet ist, war bis jetzt unbekannt.

Das Technik- und Hardware-Portal ifixit.com nahm das Innenleben der PlayStation 4 einmal genau unter die Lupe und machte dabei eine überraschende Entdeckung. Denn im Inneren stieß man auf zusätzlich verbaute 2 Gigabit GDDR3 RAM, die den Arbeitsspeicher der Konsole mit zusätzlichen 256mb RAM unterstützen. Dieses Extra an Ressourcen dürfte aber weniger für die Performance-Leistung in Spielen zum Einsatz kommen. ifixit.com vermutet, dass die 256mb vielmehr für Hintergrund-Prozesse dienlich sind. So könnten Patches und Installationen im Hintergrund ablaufen, ohne dass dabei auf die eigentlichen 8 Gigabyte GDDR5 RAM zugegriffen werden müssen.
Bild
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von AkaSuzaku »

@Auf-den-Punkt:

Du sprichst aber oben von 2 Gigabyte und unten ist von zwei Gigabit die Rede. Oder hast du das schon bedacht? ;)
Benutzeravatar
Auf-den-Punkt
Beiträge: 3408
Registriert: 06.11.2007 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Was genau bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM für die PS4

Beitrag von Auf-den-Punkt »

AkaSuzaku hat geschrieben:@Auf-den-Punkt:

Du sprichst aber oben von 2 Gigabyte und unten ist von zwei Gigabit die Rede. Oder hast du das schon bedacht? ;)
Das war jetzt ein bisschen unglücklich zitiert.
In der Diskussion ging es darum, das ich es für möglich hielt, das Sony alle Operationen die nichts mit Spielen zu tun hat auf eine getrennte Hardware auslagert.
Auf-den-Punkt hat geschrieben:Da ja noch so gut wie gar nichts über das Innenleben der PS4 bekannt ist, kann man da nur spekulieren.
Aber ich hoffe mal das alles was nicht mit Spielen zu tun hat, von der PS4 in einer von einander getrennten Hardware abgewickelt wird.
Und ein Streaming auf die teuren GDDR5 RAM, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.
Das wäre totale Verschwendung, die RAMs mit einem Gimmick zu verbrutzeln.
Ich denke da eher an einen eigenen Video Encoder der wie beim Texturstreaming hin und wieder seine Dateien auf die HDD auslagert.
Eine HDD muss diese Belastung einfach schaffen.
Antworten