PS4 Frageecke

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zockero
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Frageecke

Beitrag von Zockero » 16.02.2018 12:13

Hallo zusammen

Der Speicherplatz meiner PS4 ist langsam voll und ich möchte die Kapazität dementsprechend erweitern.
Nun stellt sich bei mir die Frage ob ich eine externe HD (was auch zu geringerer Performance beim Speichern führt) anschliessen soll oder doch eine neue Festplatte einbauen soll. Als interne Festplatte würde ich folgende in Betracht ziehen -> https://www.digitec.ch/de/s1/product/se ... tagIds=535 .

Meine Frage ist nun: Kann ich die vorherigen Dateien (Updates, Speicherstände etc.) auf einer externen HD speichern bevor ich die interne Festplatte einbaue? Oder muss ich alle Updates nochmals herunterladen? Sofern ich weiss, kann man die Speicherstände nur online speichern sofern man ein PlayStation Plus-Account hat - oder liege ich falsch?

Desotho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Desotho » 18.02.2018 13:09

Der Festplattentausch an sich ist bei der PS4/Pro total einfach. Schlitten raus, Schräubchen raus, tauschen, anschrauben, rein. Die Firmware muss man glaube ich auf den USB Stick laden und dann flutscht das. Gibt da auch auf dem deutschen Playstation Channel ein deutsches Tutorial und allg. bei Youtube sicher noch viel mehr dazu.
Speicherstände habe ich mir auf einen USB Stick vorher gezogen. Online Speicher geht auch, dazu brauchst Du PSPlus.
Was die runterladenen Spiele angeht - darum habe ich mich nicht geschert. Neu runterladen war für mich von Anfang an stressfreier.

Ich habe aber auch noch eine Frage:
Und zwar würde ich auch gerne eine kleine Festplatte anschließen (exFat), aber nicht um darauf Spiele zu Speichern, sondern als Ersatz für einen USB Stick.
Konkret will ich das Ding an den PC Stöpseln, nen Film draufkopieren, das Ding an die PS4 stöpseln und schauen.
Geht das nicht, würde ich halt wieder in einen etwas besseren USB-Stick investieren.

ChrisJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChrisJumper » 19.02.2018 19:50

Desotho hat geschrieben:
18.02.2018 13:09
Konkret will ich das Ding an den PC Stöpseln, nen Film draufkopieren, das Ding an die PS4 stöpseln und schauen.
Warum nicht einfach eine Movie-DVD brennen? Ansonsten sollte es doch keinen Unterschied machen ob man eine externe Festplatte dran hat? Könnte sein das wenn die Festplatte per 32-Bit, vfat Formatiert ist (damit Windows und die PS4 die beschreiben/lesen kann). Es halt die typischen 32-Bit Probleme gibt was den Adressierbaren Speicherplatz betrifft.

Auf der anderen Seite müsste es auch mit einer Webseite und dem HTML5 Video-Tag gehen oder? Dann könntest du den Film quasi von deinem PC, auf dem du einen Webserver laufen hast, einfach über die PC-IP-Adresse PS4-Browser aufrufen und den Film dann im Netzwerk Streamen.

Desotho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Desotho » 19.02.2018 21:53

ChrisJumper hat geschrieben:
19.02.2018 19:50
Ansonsten sollte es doch keinen Unterschied machen ob man eine externe Festplatte dran hat?
Da wurde mir in einem anderen Forum gesagt, dass die PS4 nur Daten exportieren, aber nichts davon lesen könnte.

Ansonsten wäre ne kleine 500GB/1TB Platte echt super wenn die als USB-Stick Ersatz dienen könnte.

Wenn ich mir das so durchlese kann man eine Festplatte wohl wirklich nur dazu nutzen den Speicherplatz der PS4 zu erweitern oder eine Datensicherung zu machen:
http://www.ps4storage.com/ps4-usb-external-hdd-guide/

ChrisJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChrisJumper » 19.02.2018 23:18

Desotho hat geschrieben:Ansonsten wäre ne kleine 500GB/1TB Platte echt super wenn die als USB-Stick Ersatz dienen könnte.
Uiuiui. Danke für den Hinweis. exFAT kannte ich bisher noch nicht, hat aber wohl Adressierungsprobleme von 32 Bit gelöst.

Die Seite die ich gefunden hab, kannte Windows 10 noch nicht und erwähnt nur Windows 7, welches exFAT native unterstützt. Ich denke W8 und W10 bringen das auch mit. Demnach sollte es kein Problem sein, wenn du das externe Laufwerk mit der PS4 formatiert hast, es an deinen Windows Rechner anzuschließen und die Dateien da drauf zu ziehen.

Ob die PS4 aber irgendwelche seltsamen Video-Codes unterstützt, das muss du einfach ausprobieren. MP3s kann man auch jetzt schon so abspielen und ich denke nicht das es für das PS4-OS da einen unterschied macht welcher Speichertyp da jetzt dran hängt.

Ich weiß wohl nicht wie das aktuell mit der Ordnerverwaltung ist. Damit MP3 Dateien von meiner PS4 gefunden wurden, musste die halt direkt in Ordnern liegen mit bestimmten Namen. "MUSIC" für Musik und "MOVIES" für Filme. Unterordner funktionieren glaube ich nicht, ich hab es noch nicht ausprobiert. Dann ist halt wichtig das die Videos die richtigen Formate (Video und Audiocodes) haben um Abspielbar zu sein. Auch dürfen die Dateien nicht zu groß sein. Welche genau das sind findest du bei Sony im PS4-Online Handbuch.

Die PS4 Storage Seite meinte auch das du da wohl Spiele drauf installieren kannst, die zu einem Freund mitnehmen und wenn du dich dann dort Anmeldest die spiele nicht neu herunter laden musst, um sie dort zu spielen. Auch ist es möglich ein System Backup zu machen und später die Externe und Interne Festplatte der PS4 zu tauschen. Das USB-Stick Ersatz Szenario sollte aber auch gehen, aber denk dran du hast keinen Dateibrowser für den Stick wie an einem Computer, daher gehen nur die Fotos, Videos und Songs in unterstütztem Format an unterstützter Stelle auf dem Datenträger.

Desotho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Desotho » 03.03.2018 21:51

Habe mir nen 64GB Kingston DataTraveler Elite G2 zugelegt.
Geschwindigkeit wäre mir nicht so wichtig gewesen, aber der Unterschied zu meinen bisherigen USB Sticks ist schon enorm.
Ich hoffe mal dass das Ding auch ein paar Jahre hält und nicht nach paar Monaten Stress schiebt.

Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail » 06.03.2018 13:28

Hallöchen, ich habe da auch mal wieder eine Frage :

Kann ich einem Spiel, welches ich per PS Plus-Abo "geschenkt" bekommen habe, DLCs hinzufügen und diese dann spielen ?

Ich habe die Vermutung, dass mir Bloodborne ganz gut gefallen wird und sollte dem der Fall sein, möchte ich natürlich auch den DLC spielen, weiß aber nicht, ob ich dies bei einer PS Plus-Version tun kann, es wäre schade, wenn ich das Spiel nun quasi besitze, für den DLC das Hauptspiel aber noch einmal über Amazon oder in einem örtlichen Elektrofachhandel kaufen müsste.

CryTharsis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CryTharsis » 06.03.2018 20:53

Bachstail hat geschrieben:
06.03.2018 13:28
Hallöchen, ich habe da auch mal wieder eine Frage :

Kann ich einem Spiel, welches ich per PS Plus-Abo "geschenkt" bekommen habe, DLCs hinzufügen und diese dann spielen ?

Ich habe die Vermutung, dass mir Bloodborne ganz gut gefallen wird und sollte dem der Fall sein, möchte ich natürlich auch den DLC spielen, weiß aber nicht, ob ich dies bei einer PS Plus-Version tun kann, es wäre schade, wenn ich das Spiel nun quasi besitze, für den DLC das Hauptspiel aber noch einmal über Amazon oder in einem örtlichen Elektrofachhandel kaufen müsste.
Das funktioniert, es handelt sich dabei ja um die selbe Fassung. Sollte es dir gefallen, würde ich dir aber dazu raten die komplette Edition zu kaufen (den Speicherstand kannst du dann ja übernehmen). Die GOTY gibt es immer wieder mal im sale und du wärest dann nicht an Plus gebunden, schließlich wäre der DLC ohne Plus für dich unbrauchbar.
Mach mit bei den 4p-Community Choice Awards 2018:
viewtopic.php?t=451119

Reenchen91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Reenchen91 » 24.04.2018 21:14

Hab mal eine Frage zur Internetverbindung.
Wenn ich die PS4 über den Wlan Router verbunden habe,dann steht NAT Typ 2 da.
Habe ich allerdings Lan,dann steht Nat Typ 3 da.
Woran liegt das und wie kann ich das möglicherweise über die Routereinstellung abändern,dass ich Nat Typ 2 über Lan bekomme? Ich kenne mich da nicht so aus und habe in dem Menü nichts gefunden.

Edit:
Hat sich komischerweise erledigt.
Nachdem ich den Router neu gestartet habe,war es auch über Lan NAT-Typ 2.Verstehe wer will.

schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock » 17.05.2018 17:19

Wie verhalten sich bei euch denn Headsets im Controller-Jack so?

Hab dieser Tage mal mein Cloud Alpha an der PS4 getestet. Sowohl direkt am Front-Panel des PCs (per Y-Kabel) als auch am One-Pad, das per Bluetooth mit dem PC verbunden ist, funktioniert das Ding einwandfrei.

An der PS4 hingegen hab ich - jedenfalls beim einzigen getesteten Spiel Ratchet und Clank - immer mal wieder so kurze Soundaussetzer in Zehntelsekundenlänge, wie als hätte das Kabel einen weg. Das werd ich bei Gelegenheit mal noch mit anderen Spielen testen.

Bis dahin aber die obengenannte Frage an euch. Kennt ihr das Problem? Nicht? Betrifft es nur einzelne Spiele? Welche Headsets betreibt ihr an welchem Anschluss?
Google spuckt nicht viel Hilfreiches dazu aus, außer, dass es am Ladestand des Controller-Akkus liegen könnte. Die Ursache hab ich aber schon ausschließen können.
Verbindungsschwächen wär noch ein Grund, aber das wär schon ziemlich mau, weil ich kaum 2 Meter von der Konsole entfernt sitze.
" Thinking positive got me where I am." - " About to die in a brick factory? 'Cause I'm about to do that too, and I gotta complain about shit the whole time."

CryTharsis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CryTharsis » 17.05.2018 20:37

schockbock hat geschrieben:
17.05.2018 17:19
Bis dahin aber die obengenannte Frage an euch. Kennt ihr das Problem? Nicht? Betrifft es nur einzelne Spiele? Welche Headsets betreibt ihr an welchem Anschluss?
Kenne ich zu gut, unabhängig vom Headset, Controller oder Spiel. Aus dem Grund verwende ich mein Headset am Controller nur beim Koop zocken.
Mach mit bei den 4p-Community Choice Awards 2018:
viewtopic.php?t=451119

schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock » 18.05.2018 21:04

CryTharsis hat geschrieben:
17.05.2018 20:37
schockbock hat geschrieben:
17.05.2018 17:19
Kenne ich zu gut, unabhängig vom Headset, Controller oder Spiel. Aus dem Grund verwende ich mein Headset am Controller nur beim Koop zocken.
Jau. Gibt wohl noch den Erklärungsversuch, dass das 2,4 GHz-Netz aus allen Nähten platzt und es deswegen auch mal zu Verbindungsproblemen zwischen Konsole und Pad kommen kann - besonders in einer Wohnung mitten in der Stadt.

Gestern hab ich eine halbe Stunde gespielt und kaum Aussetzer gehabt. Vielleicht ist ja was dran.

Wahrscheinlicher find ich aber, dass die Funktion nicht zu Ende entwickelt und... na ja... Schrott ist.
" Thinking positive got me where I am." - " About to die in a brick factory? 'Cause I'm about to do that too, and I gotta complain about shit the whole time."

scarface1999
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scarface1999 » 19.05.2018 05:49

wollte heute im psn store shoppen, aber es kommt schon seit 2 tagen die meldung:

You don't have permission to access "http://store.playstation.com/" on this server.

MikeimInternet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MikeimInternet » 20.05.2018 11:41

scarface1999 hat geschrieben:
19.05.2018 05:49
wollte heute im psn store shoppen, aber es kommt schon seit 2 tagen die meldung:

You don't have permission to access "http://store.playstation.com/" on this server.
Es gab vor kurzem ein Systemupdate. Hast du das drauf ?

MikeimInternet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MikeimInternet » 22.05.2018 16:42

MikeimInternet hat geschrieben:
20.05.2018 11:41
scarface1999 hat geschrieben:
19.05.2018 05:49

Es gab vor kurzem ein Systemupdate. Hast du das drauf ?

Hallo, jemand zu Hause ? ^^

Antworten