PS4 Frageecke

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Frageecke

Beitrag von Nerix »

Ich denke Cross-Game Chat (oder sogar Cross Video Chat) wird Standard für alle sein. Die NextGen setzt auf totale Vernetzung und die Integration von sozialen Plattformen etc. Da können sie es sich denke ich nicht erlauben, ein mittlerweile so selbstverständliches Feature nur für Abonnenten anzubieten.
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Frageecke

Beitrag von Kemba »

Nerix hat geschrieben:Ich denke Cross-Game Chat (oder sogar Cross Video Chat) wird Standard für alle sein. Die NextGen setzt auf totale Vernetzung und die Integration von sozialen Plattformen etc. Da können sie es sich denke ich nicht erlauben, ein mittlerweile so selbstverständliches Feature nur für Abonnenten anzubieten.
Microsoft kann es sich erlauben sämtliche Onlineangebote nur Abonenten zugänglich zu machen, von daher denke ich, dass Sony sich das sehr wohl erlauben kann. Ich traue Sony nicht zu, dass das reine Onlinespielen Geld kosten wird, sehr wohl aber alle Dinge die darüber hinaus gehen.
Bild
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Frageecke

Beitrag von Alking »

Kemba hat geschrieben:
Nerix hat geschrieben:Ich denke Cross-Game Chat (oder sogar Cross Video Chat) wird Standard für alle sein. Die NextGen setzt auf totale Vernetzung und die Integration von sozialen Plattformen etc. Da können sie es sich denke ich nicht erlauben, ein mittlerweile so selbstverständliches Feature nur für Abonnenten anzubieten.
Microsoft kann es sich erlauben sämtliche Onlineangebote nur Abonenten zugänglich zu machen, von daher denke ich, dass Sony sich das sehr wohl erlauben kann. Ich traue Sony nicht zu, dass das reine Onlinespielen Geld kosten wird, sehr wohl aber alle Dinge die darüber hinaus gehen.
Das wird sich Sony nicht leisten können. Die werden das PSN ähnlich wie XboxLive strukturieren. Seien wir ehrlich, es gibt keine zwei Meinungen, das PSN ist der letzte Schrott. Der Store ist fürchterlich langsam, die Downloadzeiten sind katastrophal. Ich lade seit 4 Stunden die 2,3 GB große Fuse Demo runter. Er braucht gegenwärtig für 1 MB über eine Minute.

Man wird in neue Server investieren und in eine verbesserte Pflege des Systems, Wartungsarbeiten im Hintergrund und nicht wie zurzeit im Vordergrund. Das alles kostet Geld und dafür sollen sie gerne eine Gebühr nehmen, wenn alles einwandfrei läuft.

Meiner Ansicht nach wird es das kostenlose PSN Konto geben, ohne jegliche Zusatzfunktionen (wie XboxSilber), das kostenpflichtige PSN mit Online Gaming, Crossgame Chat, Sharing usw. und das PSN Plus Abo, zusätzlich mit Games und speziellen Angeboten.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Frageecke

Beitrag von johndoe1044785 »

niemals alking, ich habe auch seltens solche probleme mit dem psn und dem store wie du, ich tippe auf deine leitung, router, whatever. hab auch nur "16.000"er und es rennt zwar nicht wie auf pc, aber niemals ziehe ich größere sachen länger als 30min (zuletzt über einen gig bf3-patch).

ich hoffe und wünsche mir, dass es mit dem psn-zugang wie bisher läuft, von mir aus in der kostenlosen variante ohne cross-chat, juckt mich nicht. die user, die alle features wollen (cloud, prio-downloads etc. pp) können gerne dafür extra latzen, juckt mich auch nicht.

schauen wir mal auf die dinge, die da kommen
Benutzeravatar
SK1WALKER
Beiträge: 1157
Registriert: 19.03.2006 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Frageecke

Beitrag von SK1WALKER »

Alking hat geschrieben: Seien wir ehrlich, es gibt keine zwei Meinungen, das PSN ist der letzte Schrott. Der Store ist fürchterlich langsam, die Downloadzeiten sind katastrophal. Ich lade seit 4 Stunden die 2,3 GB große Fuse Demo runter. Er braucht gegenwärtig für 1 MB über eine Minute.
Bei mir läuft das PSN alles andere als langsam und ich bin froh darüber das es kostenlos ist und man kein Geld dafür verlangt wie bei MS, für Dinge die ich überhaupt nicht brauche.
Mich interessiert nur das Online Zocken an sich und der Chat beim spielen.
Selbst PS Plus ist Xbox live gold mindestens ebenbürtig, und wenn ich es nicht brauche dann kann ich trotzdem online zocken ohne was zu zahlen... also warum sollte Sony da was ändern ?!
Ich beschäftige mich nicht mit dem was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.
Benutzeravatar
Supabock-
Beiträge: 5063
Registriert: 11.02.2009 11:58
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Frageecke

Beitrag von Supabock- »

Es gibt aber eine große Anzahl an Leuten, die unglaublich langsame Downloads aus dem PSN haben.
Und auch der Store selbst ist irre langsam, was Ladezeiten etc angeht.
Da muss eine neue Serverinfrastruktur hinter! Allerdings bin ich mir recht sicher, dass Sony
den Zugang zu Online-MP und Store kostenfrei lassen wird.
boom

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Frageecke

Beitrag von Chibiterasu »

Ich finde den Store auch scheiße. Unübersichtlich und träge (ähnlich wie die Nintendo-Varianten). Und generell hasse ich den 1000 Updates Wahn auf der PS3. Spiel mal schnell neu installieren ist da nicht...

Schnellsind die Downloads auch nicht aber so extrem langsam wie Alking es schildert habe ich es noch nicht erlebt.
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Frageecke

Beitrag von Alking »

Flextastic hat geschrieben:niemals alking, ich habe auch seltens solche probleme mit dem psn und dem store wie du, ich tippe auf deine leitung, router, whatever. hab auch nur "16.000"er und es rennt zwar nicht wie auf pc, aber niemals ziehe ich größere sachen länger als 30min (zuletzt über einen gig bf3-patch).

ich hoffe und wünsche mir, dass es mit dem psn-zugang wie bisher läuft, von mir aus in der kostenlosen variante ohne cross-chat, juckt mich nicht. die user, die alle features wollen (cloud, prio-downloads etc. pp) können gerne dafür extra latzen, juckt mich auch nicht.

schauen wir mal auf die dinge, die da kommen
Flex, das langweilt mich, muss ich jetzt extra Shinmen hierher zitieren, nur damit ein weitere bestätigt, dass das PSN aktuell der letzte Mist ist was die Geschwindigkeit anbelangt?
Das wird mir langsam zu blöd. Läge es an meinem Router etc., dann würde ich am PC und an der Xbox andere Downloadzeiten haben.

Das PSN ist aktuell eine riesige Katastrophe was die Performance anbelangt. Da muss dringend nachgebessert werden. Dazu kommt noch das der Download im Background nur sporadisch funktioniert. Wieso wird während eines Filmes nicht im Hintergrund gedownloaded?
Wieso es bei manchen aber "rennt", naja, entweder haben sie noch nie die Konkurrenz gesehen oder aber ... keine Ahnung.

Ein Trabifahrer der noch nie was anderes gefahren oder gesehen hat, findet seinen Trabant auch superschnell ;-)
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
Readler
Beiträge: 1874
Registriert: 09.03.2011 21:16
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Frageecke

Beitrag von Readler »

Alking hat geschrieben: Das wird sich Sony nicht leisten können. Die werden das PSN ähnlich wie XboxLive strukturieren. Seien wir ehrlich, es gibt keine zwei Meinungen, das PSN ist der letzte Schrott. Der Store ist fürchterlich langsam, die Downloadzeiten sind katastrophal. Ich lade seit 4 Stunden die 2,3 GB große Fuse Demo runter. Er braucht gegenwärtig für 1 MB über eine Minute.

Man wird in neue Server investieren und in eine verbesserte Pflege des Systems, Wartungsarbeiten im Hintergrund und nicht wie zurzeit im Vordergrund. Das alles kostet Geld und dafür sollen sie gerne eine Gebühr nehmen, wenn alles einwandfrei läuft.

Meiner Ansicht nach wird es das kostenlose PSN Konto geben, ohne jegliche Zusatzfunktionen (wie XboxSilber), das kostenpflichtige PSN mit Online Gaming, Crossgame Chat, Sharing usw. und das PSN Plus Abo, zusätzlich mit Games und speziellen Angeboten.
Ich finde es andersrum eher dreist von MS Geld für solche Dienste zu verlangen. Ja, das PSN ist nicht das Beste (brauche aber mit 16k auch nie länger als 30min für 2GB?!), aber lieber habe ich das als dass ich dafür Geld zahle. Am PC zahle ich auch nicht für Steam wo es auch Voice-Chat und einen riesigen (viel größer als PSN und XBL) Store gibt. Und das habe ich auch einen Ping von 5 und bin relativ hurtig mit den Downloads fertig.
Darum frage ich mich, warum ich denn für solche Sachen für die ich am PC nichts zahlen muss, an der Konsole nun zahlen soll?

Deswegen denke ich auch nicht dass das nun was kosten wird, zumindest das online-gaming. Außerdem haben auch viele Xboxler das satt und sehen das als Grund zum Wechseln an. Nicht alle, aber viele. Wäre ja doof von Sony die jetzt zu verlieren.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Frageecke

Beitrag von Eirulan »

Alking hat, was Performance angeht, absolut recht.
Das muss man auch als Sony-Fan eingestehen :cool:

Bild
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 5790
Registriert: 08.07.2006 05:50
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Frageecke

Beitrag von Pennywise »

Bei den Download geschwindigkeiten schwankt der Store wirklich unheimlich Stark.
Zum Stöbern nutze ich sowieso nurnoch die Browser Version.


Und die Fuse Demo ist eh dermaßen Scheisse das du sie gar nicht saugen brauchst.
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Frageecke

Beitrag von Nerix »

Pennywise hat geschrieben:Und die Fuse Demo ist eh dermaßen Scheisse das du sie gar nicht saugen brauchst.
Ist sie? Danke für die Info, hatte mir auch überlegt ob ich sie laden soll.

Zum PSN: ja, es ist manchmal ziemlich lahm, manchmal geht es aber auch recht flott (mit > 2MB/s). Insgesamt könnte es besser sein, allerdings ist es mir so immer noch lieber als wenn ich dafür zahlen müsste.

Meistens interessieren mich die Downloadzeiten auch nicht so, da man einen Download abends einfach anwerfen kann und nach Fertigstellung + Installation schaltet sich die PS3 automatisch aus.

Den PSStore haben sie wirklich verschlimmbessert. Er ist jetzt zwar besser gegliedert und sieht besser aus, dafür ist er schrecklich langsam. Da war mir die alte, sehr schnelle Version deutlich lieber.
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 5790
Registriert: 08.07.2006 05:50
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Frageecke

Beitrag von Pennywise »

Nerix hat geschrieben:
Pennywise hat geschrieben:Und die Fuse Demo ist eh dermaßen Scheisse das du sie gar nicht saugen brauchst.
Ist sie? Danke für die Info, hatte mir auch überlegt ob ich sie laden soll.

Zum PSN: ja, es ist manchmal ziemlich lahm, manchmal geht es aber auch recht flott (mit > 2MB/s). Insgesamt könnte es besser sein, allerdings ist es mir so immer noch lieber als wenn ich dafür zahlen müsste.

Meistens interessieren mich die Downloadzeiten auch nicht so, da man einen Download abends einfach anwerfen kann und nach Fertigstellung + Installation schaltet sich die PS3 automatisch aus.

Den PSStore haben sie wirklich verschlimmbessert. Er ist jetzt zwar besser gegliedert und sieht besser aus, dafür ist er schrecklich langsam. Da war mir die alte, sehr schnelle Version deutlich lieber.
Das Spiel kupfert einfach gnadenlos bei anderen Spielen ab ohne auch nur ansatzweise deren Klasse zu erreichen.
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Frageecke

Beitrag von Alking »

Samsuxx hat geschrieben:
Deswegen denke ich auch nicht dass das nun was kosten wird, zumindest das online-gaming. Außerdem haben auch viele Xboxler das satt und sehen das als Grund zum Wechseln an. Nicht alle, aber viele. Wäre ja doof von Sony die jetzt zu verlieren.
Ich kenne da keinen Xboxler, der deswegen wechselt, erstrecht nicht wenn er sich das PSN mal angeschaut hat.

XboxLive ist in vielerlei Hinsicht um ein tausendfaches komfortabler als das PSN. Aber lassen wir das, zurück zu den Gebühren.
Sony muss mehr in das System investieren. Es ist offensichtlich, dass man (siehe Hack History) beim PSN gespart hat, die Server und Sicherheitsstrukturen vernachlässigte, eben weil es kostenlos ist und man nicht im Sinne eines Umwälzen die Online Gebühren direkt reinvestieren konnte.
Aus diesen Gründen glaube ich an ein Gebührenmodell. Und ich bin gerne bereit wieder 3-5€ im Monat für mein Hobby zu zahlen, wenn ich eine sehr gute Dienstleistung dafür bekomme.

Aber warten wir mal ab. Alles was ich bisher zum neuen PSN gesehen habe sah klasse aus. Sony ist also zumindest auf einem guten Weg, die Performance muss man letztendlich zu Hause testen.

@PSN Downloads - Ich habe zwischendurch auch schnell bzw. normale Downloadgeschwindigkeiten. Die, die aber einem fast den letzten Nerv rauben sind in der Überzahl.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
Benutzeravatar
SK1WALKER
Beiträge: 1157
Registriert: 19.03.2006 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Frageecke

Beitrag von SK1WALKER »

@Xboxlive.... Ich habe 3 bekannte die gerne online zocken würden aber nicht bereit sind dafür noch zusätzlich Geld zu bezahlen, obwohl sie schon 60 euro für ein Spiel hinblättern mussten... das einzigste was ihnen bleibt ist offline zu spielen.
2 von denen wollen aus diesem Grund jetzt zu Sony wechseln sollte die PS4 den Online dienst weiterhin kostenlos anbieten ;-)
Ich beschäftige mich nicht mit dem was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.
Antworten