PS4 News und Diskussion

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 News und Diskussion

Beitrag von johndoe1044785 »

kannst von höherer lüfterdrehzahl ausgehen, was mit Lautstärke einher geht. Hab den Modus bisher nicht genutzt.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 News und Diskussion

Beitrag von Scorplian »

Ja sowas in der Art hab ich auch erwartet. Ich glaub ich werds einfach mal testen.
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 News und Diskussion

Beitrag von KalkGehirn »

ChrisJumper hat geschrieben: 07.12.2017 00:03
Langfristig im Konsolen-Endgame werden auf der PS4 Pro vielleicht einige Titel laufen die auf der PS4 nicht mehr laufen. Aber bis dahin könnte es auch wieder neue Hardware oder ein PS4 Pro Revision 2 geben.
Die einzige Rechtfertigung für solch einen Zustand wäre, wenn die PS5 erscheint und die Pro von ihrem Release Line- up was abbekommt, womit die Standard Konsole nicht bedient wird. Die Pro mit Exklusivtiteln gegenüber der normalen PS4, ohne neue Hardware seiten Sonys, würde einem Super- Gau gleichen. Und warum sollte Sony so bekloppt sein, eine zweite Pro Revision einzuführen, wo die Software zur ersten Iteration (Pro) Abwärtskompatibel ist.
Ich Beweg die Kunden doch lieber auf eine neue Plattform umzusteigen, als dass sie mit ihrer vor Jahren erworbenen Pro keinen Aufrüstgrund erkennen.
In einem solchen Szenario würden sicherlich viele Standard PS4 Anwender wechseln, ob zur Pro1 oder Pro 2 sei aber dahingestellt.
Zudem stellt sich die Frage, wie würde sich die gestiegene Hardwarekapazität der Pro 2 auf die Software der ersten Iteration auswirken, wenn ihr beworbenes Feature plötzlich keine Gültigkeit mehr hätte und Spiele in max. 1080p bei 30fps rumkrebsen? (Pro1)
Da würden viele frühere Käufer die einen 4K Bildschirm ihr eigen nennen, vor Freude bestimmt Purzelbäume schlagen.
Die Entwicklung im Grafiksektor lässt mich auch zweifeln, dass Sony bis 19/20 dazu in der Lage ist, einen deutlichen grafischen Mehrwert zu bieten bei angepeilten 4k (nicht Nativ), 4k müssen sie anbieten!
Es wäre viel schlauer gewesen, 4k wie sie es jetzt technisch umsetzen, erst 2020 einzuführen.
Am Ende haben möglicherweise die Japaner selbst, sich einen riesen Bären aufgebunden. Ich bin gespannt wie sie das Lösen!
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 News und Diskussion

Beitrag von CritsJumper »

KalkGehirn hat geschrieben: 07.12.2017 15:38 Die einzige Rechtfertigung für solch einen Zustand wäre, wenn die PS5 erscheint und die Pro von ihrem Release Line- up was abbekommt, womit die Standard Konsole nicht bedient wird. Die Pro mit Exklusivtiteln gegenüber der normalen PS4, ohne neue Hardware seiten Sonys, würde einem Super- Gau gleichen.
Na ich denke eher daran das es mit der One X wieder auf Augenhöhe sein will. Wenn es einfach vom Preis her machbar ist weil die Komponenten nun mal das SELBE kosten. Gab es bei den Standard-Playstation Revisionen a auch schon das die kleiner und günstiger wurden.

Wenn alle beteiligten Vorteile haben ist es doch kein Gau? Wie viele Neuauflagen hat Nintendo mit dem Nintendo DS hingelegt?! Es spricht einfach absolut nichts gegen "Abwärtskompatibilität".

Kürzere Ladezeiten und stabilere Frames finden doch alle gut und nach 6 oder 7 Jahren hatte man mit einer Konsole auch mal genug Spaß für sein Geld oder?
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12388
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 News und Diskussion

Beitrag von Eirulan »

Hab auch nur nen FullHD TV im Zockzimmer und mir trotzdem vor Kurzem - obwohl ich wusste, dass es keine großen Vorteile für FullHD bringt - die Pro geholt, und bin mit der Entscheidung sehr glücklich.

Meine Launch-Day PS4 hab ich noch für 160 Euro wegbekommen, machte 124 Euro Aufpreis auf die Pro.

Meine Überlegungen waren:
* ich nutze viel PSVR
* habe für den Aufpreis doppelten Speicher
* und wieder neu Garantie

... und irgendwann die nächsten ein, zwei Jahre kommt dann eh noch der 4K TV dazu.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 News und Diskussion

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Also wenn man sich die letzten Kommentare so ansieht, dann gibt es "mittlerweile" schon ein paar gute Gründe für die Pro-Variante, finde ich. Für mich war der Hauptgrund die 1080P Upload-Möglichkeit, aber im nachhinein hat sich auch schnell herausgestellt, dass sich die 500GB größere interne Festplatte bei mir SEHR gelohnt hat. (1TB)

Und diverse Spiele laufen tatsächlich besser als auf der ursprünglichen PS4. Das CoD MW Remastered auf der Pro ist wirklich ein Traum, für ein 10 Jahre altes Spiel! Dark Souls 3 wurde bereits genannt und auch viele andere Spiele ... siehe Listen.^^


Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 News und Diskussion

Beitrag von Scorplian »

Die Festplatten-Größe finde ich ja auch nett, aber die 1 TB reichen bei mir bei weitem nicht. Ich hab jetzt zusätzlich eine 2 TB Festplatte als extern dran (welche vorher in meiner alten PS4 drin war).
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 News und Diskussion

Beitrag von johndoe571688 »

Hab eine 2 TB eingebaut und bin relativ zufrieden aber einige Dinge passen nicht:

Es sind 1,7 TB verfügbar (passt) aber ich kann nur noch Installationen vornehmen wenn mehr als 150GB frei sind. Der "Rest" scheint vom system geblockt.

Teilweise sind Ladezeiten im Playstation menu elend lange, z.B. wenn man im Spielstände in die Cloud zu laden die Auflistung der Saves im System lädt.

Aufnahmen per Share Taste verschlucken unregelmäßig ein paar Sekunden.

Die Option der Externen Platte kam ja leider erst deutlich später. Dazu eine Frage: Wenn ich eine Externe 3 TB Platte habe und diese mit zwei Partitionen Formatiere, kann ich die PS4 dann auf eine der beiden knechten oder nimmt sich die PS4 einfach alles und macht alles platt?
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 News und Diskussion

Beitrag von johndoe1044785 »

es wird für jeden download der doppelte platz gebraucht wie angegeben.

die ps4 formatiert die komplette Platte, nix mit partitionen.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 News und Diskussion

Beitrag von Scorplian »

Zur internen:
Die Platte könnte vielleicht einfach zu langsam sein(?). Ich hab damals drauf geachtet, dass die Platte auf Amazon von Leuten auch für die PS4 empfohlen wird (war so eine von Seagate oder so).

Die externe Platte wird bei der Aktion formatiert, also wohl eher keine Partitionen.
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 News und Diskussion

Beitrag von Ziegelstein12 »

Danke für die Antworten, leider kam aber was dazwischen und ich werde mir dieses Weihnachten wohl keine PS4 holen! :)

Werd wohl entweder bis zur 5er warten und schauen ob diese BC hat oder einfach zur Pro greifen wenn tlou rauskommt und es gut unterstützt.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 News und Diskussion

Beitrag von sourcOr »

Ach du hast noch gar keine?

Die 5 ist noch Jahre entfernt. Weiß net ob das so sinnvoll ist.
Benutzeravatar
Ziegelstein12
Beiträge: 3146
Registriert: 19.06.2011 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 News und Diskussion

Beitrag von Ziegelstein12 »

sourcOr hat geschrieben: 09.12.2017 17:41 Ach du hast noch gar keine?

Die 5 ist noch Jahre entfernt. Weiß net ob das so sinnvoll ist.
Ich schätze eher so 2019 bis 2020.

Ne ich hab gar keine "next" gen konsole, nur nen PC und meine ps3, U +3ds.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 News und Diskussion

Beitrag von johndoe1197293 »

Leuenkönig hat geschrieben: 09.12.2017 15:58Werd wohl entweder bis zur 5er warten und schauen ob diese BC hat oder einfach zur Pro greifen wenn tlou rauskommt und es gut unterstützt.
Dann kannst du eigentlich auch warten bis TLOU2 für die PS 5 kommt.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 News und Diskussion

Beitrag von CritsJumper »

Es gibt Neuigkeiten zum Baukasten "Dreams" Playstation Blog. Ein neuer Trailer und die Ankündigung für 2018. Sehr schön. Hatte schon befürchtet das Projekt wurde eingestellt, weil es das ganze Jahr dazu ziemlich ruhig war.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten