PS4 News und Diskussion

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 News und Diskussion

Beitrag von Chibiterasu »

Klingt eher so als würden sie sich in Hinsicht Konferenzen auch umorientieren wollen.
Mehr in Richtung Nintendo Direct? Oder mehr Fokus auf sowas wie PSX/Fanfests?

Vielleicht machen sie auch was mit PSVR 2 auf der PS5. Live dabei in den Spielwelten der vorgestellten Spiele sitzend, das wäre doch irgendwie geil.
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 News und Diskussion

Beitrag von yopparai »

Technisch zu viel Aufwand und zu teuer. Ich bin gespannt, ob sie das Thema VR überhaupt so groß weiterführen werden, das steht für mich noch keinesfalls fest. Aber das ist ein anderes Thema.

Ne eigene Veranstaltung zur PS5 ein paar Monate später. Dann macht das Sinn die E3 fallen zu lassen.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 News und Diskussion

Beitrag von VincentValentine »

naja was sollen sie den großartiges zeigen auf ner E3 2019, wenn man sich ohnehin schon auf die Ps5 vorbereitet (ob Features oder Studios und deren neuen Games)

Das wäre ne Konferenz mit den selben 3 Titeln (Death STranding, TLOU2 und Ghost) wie schon in diesem Jahr.....Gerade letztes Jahr war doch der Shitstorm und die Ernüchterung ziemlich groß.
Die E3 Shows werden stets gehypt und mit großen Erwartungen verknüpft
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 News und Diskussion

Beitrag von Leon-x »

VincentValentine hat geschrieben: 15.11.2018 22:49 naja was sollen sie den großartiges zeigen auf ner E3 2019, wenn man sich ohnehin schon auf die Ps5 vorbereitet (ob Features oder Studios und deren neuen Games)
Vielleicht Titel zeigen die PS4/PS5 cross erscheinen?

Lässt man jetzt die PS4 einfach auslaufen wie MS damals die 360. Da war dann auch noch Forza Horizon 2 und RotTR für die alte Konsole und dann langsam nicht mehr.

Wenn die PS5 abwärtskompatibel ist gäbe es ja auch keinen Grund was zurück zu halten.

Bin mal gespannt wie die Taktik aussieht.

Zumindest scheint so MS ja fast schon die E3 zu gewinnen. Zumindest der einzige der noch eine große Show bis jetzt machen kann.^^
Paar Games haben die ja noch ohne Gameplay in der Mache.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 News und Diskussion

Beitrag von Chibiterasu »

Für mich persönlich wird das recht leicht Nintendo sein, wenn sie Metroid Prime 4, Luigi's Mansion 3, Animal Crossing, Bayonetta 3 und vielleicht das Retro Spiel zeigen.

Glaube nicht, dass man von Microsoft in dieser Gen noch viel neue Exklusivspiele erwarten kann.
Die werden die Abwärtskompatibilität weiter pushen, ihre Services ausbauen, Studios aufkaufen etc. - aber die Früchte sehen wir dann eher 2021 oder so.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 News und Diskussion

Beitrag von Leon-x »

Chibiterasu hat geschrieben: 15.11.2018 23:23

Glaube nicht, dass man von Microsoft in dieser Gen noch viel neue Exklusivspiele erwarten kann.
Die werden die Abwärtskompatibilität weiter pushen, ihre Services ausbauen, Studios aufkaufen etc. - aber die Früchte sehen wir dann eher 2021 oder so.

Naja, Gameplaymaterial zu Halo 6, AoE 4 und sicher weiteres zu Gears Tactics bekommt man garantiert zu sehen. Vermutlich auch erste Bilder in Bewegung zum RPG von Playground. Kann sein dass man eine größere Erweiterung zu Forza 7 präsentiert nachdem man Teil 8 erst mal auf Eis legt.

Auch wird MS mit den Thirds sicherlich einiges zusammen bewerkstelligen.

Also ganz ohne was zu zeigen wird es nicht ablaufen. Paar Dinge sind schon etwas in Entwicklung.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 News und Diskussion

Beitrag von yopparai »

Ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr wirklich an Generationen. Daher fällt es mir schwer, den Output von MS der jetzt kommt an die Generation zu binden. Ich denke die werden die nächsten Jahre aktiver werden und das ist für den ganzen Markt ein gutes Zeichen. Lieber MS mit eben doch einiger Erfahrung im Konsolenbereich als so‘n Google oder Amazon die dann mit irgendeinem reinen Android-Streaming-Teil um die Ecke kommen. Wir brauchen echte Konkurrenz zwischen den Unternehmen. Nicht komplett verschiedene Angebote die sich so wenig berühren dass am Ende doch alle machen können was sie wollen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 News und Diskussion

Beitrag von Chibiterasu »

Leon-x hat geschrieben: 15.11.2018 23:35 Sicherlich. Sind sie ja immer.
Ich bin mir aber ehrlich gesagt auch nicht ganz sicher, ob sie ein paar Dinge davon nicht auf die lange Bank schieben um in der nächsten Generation voll durchstarten zu können. Mal sehen.

Ich glaube ja nicht, dass MS nächstes Jahr schon mit der Next Gen voranreiten wird. Beide Anbieter aber wieder zeitgleich 2020 wäre auch spannend.
Sicherlich. Sind sie ja immer.
Ich bin mir aber ehrlich gesagt auch nicht ganz sicher, ob sie ein paar Dinge davon nicht auf die lange Bank schieben um in der nächsten Generation voll durchstarten zu können. Mal sehen.

Ich glaube ja nicht, dass MS nächstes Jahr schon mit der Next Gen voranreiten wird. Beide Anbieter aber wieder zeitgleich 2020 wäre auch spannend.

@ Yopparai: hast schon recht und gerade bei Microsoft kann ich mir gut vorstellen, dass die immer mehr Richtung Service gehen als abgeschlossene Hardware anzubieten.

Von Sony erwarte ich aber noch ganz klar eine Playstation 5.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 News und Diskussion

Beitrag von Leon-x »

Halo 6 ist schon angeteasert. AoE 4 und Gears Tactics erst mal nur für PC. Da gibt es eh keine Generationen wenn MS den Rechner bedient. Kann natürlich sein dass man jetzt mit M+T Support auch noch eine Konsolen-Version ankündigt.

Dass MS stark an der AK festhält haben sie mehrmals betont. Daher geht es eh fließender über.

Dass die neuen Studios vor 2020 kaum was richtiges vorzeigen können dürfte klar sein. Eher gibt es dann halt noch paar Erweiterungen zu bestehenden Titel wie Sea of Thieves oder dann eben Forza und Gears 5.

Glaube kaum dass Microsoft jetzt nicht die Chance nutzt um etwas in Vordergrund zu treten. 2 Jahre jetzt Däumchendrehen während Sony etwas länger braucht für Neuankündigungen glaube ich nicht ganz.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 News und Diskussion

Beitrag von Chibiterasu »

Das ich auch nicht. Ich bezweifel nur, dass mich das Gezeigte umhauen wird und somit MS die E3 "gewinnen" wird.
Für mich eben eher noch Nintendo oder gar Ubisoft.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 News und Diskussion

Beitrag von Leon-x »

Gewinnen eher in der Größe der Show die man aufziehen kann. Gerade mit den Thirds zusammen. Da ist Nintendo ja nicht so gut aufgestellt wie MS und Sony. Also liegt da der Focus halt bei der MS Show.
Dass jetzt Nintendo-Fans sicherlich keine MS Show zum Sieger küren solange Big N noch was zu zeigen hat ist klar.


Aber im Gesamten hat Microsoft die Chance einiges vorzutragen. Ob es dann wirklich qualitativ überzeugt steht natürlich nicht fest.
Bleibt halt dann Geschmacksache.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 News und Diskussion

Beitrag von yopparai »

„Gewinnen“ innerhalb welcher Zielgruppe ist die Frage. Nintendo sind eh immer ein bisschen in ihrer eigenen Welt unterwegs. Gibt aber halt auch ne Menge Spieler, die damit nichts anfangen können und die fallen dann für solche Leute gleich raus. Da isses dann wirklich MS vs Ubi... Und da hat MS jetzt halt gerade mal deutlich bessere Chancen bekommen. Bin gespannt. Wenn sie nicht gerade irgendwelchen VR/AR/Kinect-Krempel oder irgendwelche Dienste stundenlang promoten sondern Spiele zeigen, gern auch von Drittanbietern und vielleicht ein paar Indies, dann kann das schon interessant werden. AoE hat definitiv Potential, mit Halo muss man eh rechnen. Na mal schauen.
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 News und Diskussion

Beitrag von VincentValentine »

Leon-x hat geschrieben: 15.11.2018 23:01
VincentValentine hat geschrieben: 15.11.2018 22:49 naja was sollen sie den großartiges zeigen auf ner E3 2019, wenn man sich ohnehin schon auf die Ps5 vorbereitet (ob Features oder Studios und deren neuen Games)
Vielleicht Titel zeigen die PS4/PS5 cross erscheinen?

Lässt man jetzt die PS4 einfach auslaufen wie MS damals die 360. Da war dann auch noch Forza Horizon 2 und RotTR für die alte Konsole und dann langsam nicht mehr.

Wenn die PS5 abwärtskompatibel ist gäbe es ja auch keinen Grund was zurück zu halten.

Bin mal gespannt wie die Taktik aussieht.

Zumindest scheint so MS ja fast schon die E3 zu gewinnen. Zumindest der einzige der noch eine große Show bis jetzt machen kann.^^
Paar Games haben die ja noch ohne Gameplay in der Mache.

Ich glaube das man z.b bei einem Horizon Zero Dawn Sequel oder dem nächsten Gran Turismo, die Titel auch als Ps5 Titel ankündigen und in der besten Version zeigen wollen (der erste Eindruck zählt nunmal immens) und eine neues Horizon in Ps5 Pracht hat wohl eher einen WOW Effekt als z.b die Ps4 Version...

Ich glaube einfach das Sony so ziemlich alles jetzt für die Ps5 zurückhält und Feuerwerk abliefern will.


Und naja was heißt auslaufen - du hast mit Dreams und Days Gone und evtl Death Stranding noch 3 große Titel im letzten Jahr der Ps4...daneben noch kleiner wie Medievil etc.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 News und Diskussion

Beitrag von Leon-x »

Das nächste Gran Turismo? Bis die mit einem echten 7. Teil fertig sind ist die halbe PS5 Gen wieder rum.^^

Ich lass mich ja gern überraschen wie viele Titel die mit der PS5 dann ausliefern wollen. Aber vermutlich werden es dann auch nur 2-3 wirklich auf die PS5 angepasste Titel sein. Rest wird von der PS4 Pro halt etwas aufgewertet mit mehr Framerate. Thirds füllen das zusätzliche Lineup.

Das Problem dass MS wegen der Optik was zurückhalten muss ist aufgrund der PC Veröffentlichung ja nicht nötig.

Wobei ich riesige Grafiksprünge eh immer unwahrscheinlicher halte. Besonders wenn die PS5 schon 2020 rauskommen sollte. Lediglich der CPU Teil wird mehr Framerate und mehr Details zulassen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 News und Diskussion

Beitrag von VincentValentine »

Leon-x hat geschrieben: 16.11.2018 00:35 Das nächste Gran Turismo? Bis die mit einem echten 7. Teil fertig sind ist die halbe PS5 Gen wieder rum.^^

Ich lass mich ja gern überraschen wie viele Titel die mit der PS5 dann ausliefern wollen. Aber vermutlich werden es dann auch nur 2-3 wirklich auf die PS5 angepasste Titel sein. Rest wird von der PS4 Pro halt etwas aufgewertet mit mehr Framerate. Thirds füllen das zusätzliche Lineup.

Das Problem dass MS wegen der Optik was zurückhalten muss ist aufgrund der PC Veröffentlichung ja nicht nötig.

Wobei ich riesige Grafiksprünge eh immer unwahrscheinlicher halte. Besonders wenn die PS5 schon 2020 rauskommen sollte. Lediglich der CPU Teil wird mehr Framerate und mehr Details zulassen.
ich bin da mal etwas optimistischer :D Polyphoni hat in dieser Gen an neuer Engine geschraubt, welches laut Yamauchi den Grundstein für die Zukunft der Serie legen sollte. Anders als bei der Ps4 wird man für die nächste Generation einen flüssigeren und leichteren Übergang finden und somit wohl auch schneller vorankommen.

Also zum Launch der Ps5 erwarte ich ohnehin keine großartig neuen Titel (zumindesten von den großen Studios) sondern eher die Zelda Variante (Cross Gen Launch) mit The Last of Us und oder Tsushima + kleinere Titel der Kategorie Knack.
Aber zumindestes was Ankündigungen angeht wären Polyphoni, Guerilla Games, Santa Monica, Japan Studio und Insmoniac mögliche Kandidaten.
Antworten