Ranking der 3D-Zeldas

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

warawarawiiu
Beiträge: 190
Registriert: 05.04.2014 11:15
Persönliche Nachricht:

Re: Ranking der 3D-Zeldas

Beitrag von warawarawiiu »

1. Ocarina of time
..
2. Majoras Mask
..
..
3. wind waker
..
..
..
..
4. twilight princess
..
..
..
..
..
..
..
..
..
5.so viele trennpunkte kann ich hier garnicht hinmachen um aufzuzeigen wie viel tiefer für mich skyward sword ist dass ich tatsächlich wegen umspielbaekeit, momotonie und langeweile und wegen verkackter steuerung droppen musst.


wo sich das neue zelda einordnen wird weiss ich noch nicht.....momentan ist es irgendwo leicht unter twilight princess aber weeeeeeit for skyward sword. das liegt daran dass es wide open world ist und ich nicht glaube dass man diese welt sinnvoll füllen kann ausser mit sinnlosem loot (loot- der nächste grosse kritikpunkt) - aber mal auf release warten.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Ranking der 3D-Zeldas

Beitrag von JesusOfCool »

vuip.saibot hat geschrieben:zum beispiel?

ich fand das mit den statuen (kopierstab) damals schon scheiße und mir is egal dass das nur paar minuten dauert

und ja ich würd zustimmen, dass TP bei diesen Punkten besser ist als etwa SkyS^^
man beginnt in einem dorf in dem es eine frau gibt, die interesse an link hat (ja, das gibt es auch in OoT)
jedes neue gebiet muss man zweimal erforschen und in beiden spielen muss man einmal davon licht sammeln (hallo backtracking)
es gibt genau einen dungeon in dem man in die vergangenheit reist
das "hub" besteht größtenteils aus leeren flächen und ist insgesamt recht groß

die letzten beiden treffen wohl auch auf WW zu.
da gibt es noch was: analog zur triforce suche in WW gibt es in TP das abklappern der kumulanischen buchstaben, was auch in TP ziemlich spät im spiel passiert.

ich muss allerdings anmerken, dass in TP all diese punkte besser gelöst sind als in skys, bis auf den zeitreisedungeon, der ist in skys einfach genial.
ja, das ist in TP der mit dem kopierstab. der hat mir eigentlich auch ganz gut gefallen. genervt hat mich in TP eigentlich nur kumula, der dungeon in den wolken. verdammt ist der nervig.
der endkampf ist in beiden spielen auch recht gut inszeniert, und auch da liegt skys meiner meinung nach vorne. da hat mich in TP die kamera endlos genervt, weil sie nicht dauerhaft direkt hinter link geblieben ist. der rundumschlag war so recht schwierig zu machen.

das ist übrigens etwas bei dem TP allen anderen zelda teilen überlegen ist: die okkulten künste. das ist so ziemlich das einzige mal, dass link neue sachen lernt, ohne dass es mit neuer ausrüstung in zusammenhang steht. das hat sich bisher immer auf magie beschränkt. ich glaube, das würden viele leute gerne wieder sehen (genauso wie ich). so kann ich auch verstehen warum sich so viele leute ein neues zelda wünschen, dass sich an TP orientiert.

ich bleib jedenfalls bei meinem ranking. TP hat sich den zweiten platz absolut verdient und eigentlich ist es in manchen dingen (abseits der grafik) besser als OoT, aber eben insgesamt nicht.
Bild
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ranking der 3D-Zeldas

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Der Chris hat geschrieben:...ich mag ja Link’s Crossbow Training.
Trägt aber kein Zelda im Namen und ist somit raus.
Bei Metroid Prime Listen müsste man Federation Force somit mitzählen.
JesusOfCool hat geschrieben: genervt hat mich in TP eigentlich nur kumula, der dungeon in den wolken. verdammt ist der nervig.

Hey, der Doppelenterhaken war doch total spaßig! Ich würde es sogar zu einem meiner Lieblingsdungeons von Zelda zählen, aber ich habe auch den Wassertempel in OoT geliebt.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Benutzeravatar
Zero7
Beiträge: 1201
Registriert: 20.09.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Ranking der 3D-Zeldas

Beitrag von Zero7 »

1. Skyward Sword
2. Ocarina of Time
3. Majora's Mask
___________________
4. The Wind Waker
___________________
5. Twilight Princess


1. Skyward Sword:
Das perfekte Videospiel? Nun, dafür zerfällt die Story wahrlich im letzten Akt zu sehr und bleibt an einigen Stellen zu keusch. Dafür kämpft man vielleicht einmal zu oft gegen den Imprisoned. Dafür gibt es über den Wolken etwas zu wenig zu entdecken.

Aber sonst? Skyward Sword war ein Erlebnis für mich. Es war der (im Kontext der Wii wahrscheinlich zu spät erbrachte) Beweis, dass Bewegungssteuerung auch fernab der Pointer-Funktion einen absoluten Mehrwert darstellen kann. Es zeigte mir wie viel im Genre Action-Adventure überhaupt noch möglich ist. Im ganzen Spiel gibt es nicht ein einziges vermaledeites Fackelrätsel! Es hatte Dungeons die ich durch die Bank auf dem Niveau von OoTs Waldtempel ansiedle. Es hatte endlich mal wieder auch im Kampf einen angenehmen Grad Anspruch, zum ersten Mal überhaupt gab es in einem 3D Zelda nicht nur gut designte, sondern auch anspruchsvolle Bosse. Es brachte endlich einen angenehmen RPG-Crafting Aspekt in die Reihe. Es hatte mit dem Käfer das geilste Item der ganzen Reihe. Es brachte Link endlich Akrobatik bei. Es hatte die geilste Zeitreisefunktion der Videospielgeschichte. Es hatte einen sehr schönen impressionistischen Grafikstil, der auch gut die Schwächen der Wii anständig kaschierte. Zugegebenermaßen muss ich allerdings erwähnen, dass ich allgemein ein großer Fan des Impressionismus bin.

Und die allgemeinen Kritikpunkte? Habe ich entweder nur stark geschwächt oder gar nicht wahrgenommen.
Ja, die Story schwächelt, aber man solle jetzt nicht so tun, als wäre Zelda eine Reihe, die es bislang verstand großartige Geschichten zu erzählen; das einzige Zelda mit einer guten Geschichte ist mMn immernoch TP, und das liegt abgeschlagen auf dem letzten Platz. Und vor den anderen Zeldas braucht sich SkyS auch mit seinen Schwächen nicht zu verstecken.
Ja, Fi war etwas nervig, aber ich für meinen Teil unterscheide hier zwischen dem Spiel und der Figur als solches. Es war eher das Spiel, dass durch Übererklärung einem den ein oder anderen Nerv raubte, Fi als solche fand ich mit den Prozentangaben und den Tänzen bei den Schwerzeremonien eigentlich ganz angenehm. Generell finde ich, dass sämtliche Spieler die Tutorialkritik mal ein wenig in Perspektive setzen sollten. Kritik ja, aber so schlimm war's nun echt nicht.
Überhaupt nicht nachvollziehen kann ich die Kritik am Recycling in SkyS. Ich fand es gerade sehr beeindruckend wie viel man aus den 3 Hauptgegenden rausholte. Ich fand es super, dass man nochmal zu den Drachen musste und so im Wald schwamm, ich fand es geil wie man im Endgame seine Sachen bei beim Vulkan verlor und sich alleine iwie durchboxen musste.

Tl;dr SkyS ist geil und die Hater können mir den Buckel runter rutschen :lol:

2. Ocarina of Time
Wenn ich an OoT denke, frage ich mich öfters, wieso so viele A Link to the Past in 3D haben wollen, OoT ist in vielen Teilen genau das. Es ist der perfekte Umstieg von der Iso-Sicht in die 3D Welt. Nebenbei erfand man mit der Zielanvisierung auch noch ein nicht wegzudenkendes Tool bei Third Person Spielen.
Was soll man zu OoT noch groß sagen? Auch wenn es nicht meine Nr. 1 ist, ist es grundsätzlich wirklich so gut wie die Leute sagen.

3. Majora's Mask
Andere Leute haben auch gerade in diesem Forum schon die Vorzüge Majora's Masks erläutert. Grundsätzlich bewegen sich meine ersten 3 Plätze auf einem sehr ähnlichen Niveau.

4. The Wind Waker
Wind Waker macht vieles richtig und ist in Sachen Freiheit und dem Manga-Stil ein Erlebnis, aber es ist auch nach Zelda II das erste Zelda das ganz objektive Schwächen hat, die es nur schwer kaschieren kann. Es ist einfach offensichtlich, dass dem Spiel ein, wenn nicht gar zwei Dungeons fehlen. Und zum ersten Mal stößt das Rätseldesign an seine Schwächen, die vorallem in TP sehr sichtbar werden. Die Dungeons bleiben klar unter dem Niveau voriger Zeldas.
Wind Waker IST ein sehr gutes Spiel, aber mMn auch klar unterhalb des Niveaus der oberen 3 Plätze.

5. Twilight Princess
Die beste Story, die besten Charaktäre, der beste Begleiter, ein richtig guter Villain (auch mit all seinem Wahnsinn), es hätte sogar eine anständige Romanze, hätte Aounuma am Ende die Eier gehabt es auch durchzuziehen. Und warum ist es doch abgeschlagen auf dem letzten Platz? Ich hatte ein starkes Gefühl von "been there, done that" bei extrem vielen Sachen. Das ganze Spiel wirkt an vielen Stellen als ob OoT es fesseln würde, am selben Ort ein Wassertempel, am selben Ort ein Feuertempel, Goronen.
Aber am meisten fehlt es TP an Innovation im Gameplaysektor. Alles was in OoT noch ultra innovativ, bei MM noch auf hard-mode gepolt und bei WW schon nicht wirklich neu wirkte, ist jetzt endgültig standard. Auch deshalb war ich später von SkyS so begeistert. Auch deshalb bin ich froh, dass Breath of the Wild nicht wieder zum Standard zurückkehrt.

PS: Gleiches Recht für alle!

1. Skyward Sword
2. Ocarina of Time
3. Majora's Mask
4. Oracle of Ages
5. The Wind Waker
6. A Link to the Past
7. Twilight Princess
8. Link's Awakening
9. The Minish Cap
10. A Link between Worlds
11. Oracle of Seasons
12. Zelda I
13. Spirit Tracks
14. Phantom Hourglass
15. Zelda II
Zuletzt geändert von Zero7 am 24.12.2016 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ranking der 3D-Zeldas

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Zero7 hat geschrieben:PS: Gleiches Recht für alle!
Und wo sind Four Swords und Tri Force Heroes? :wink:
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4923
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Ranking der 3D-Zeldas

Beitrag von Krulemuk »

Metal King Slime hat geschrieben:Hey, der Doppelenterhaken war doch total spaßig! Ich würde es sogar zu einem meiner Lieblingsdungeons von Zelda zählen, aber ich habe auch den Wassertempel in OoT geliebt.
Geht mir übrigens genauso. City in the Sky hatte so eine dichte Atmosphäre und spielte sich durch den Fokus auf die Enterhaken sehr eigen. Ich kann aber verstehen, wenn einem der Dungeon zu langsam ist, gerade wenn man ihn schon kennt.
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ranking der 3D-Zeldas

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Ich mochte auch diese mysthische Musik in der Kombination mit dem gluckern (was ich mit den Kumulaner assoziiere).
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Ranking der 3D-Zeldas

Beitrag von JesusOfCool »

Metal King Slime hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben: genervt hat mich in TP eigentlich nur kumula, der dungeon in den wolken. verdammt ist der nervig.

Hey, der Doppelenterhaken war doch total spaßig! Ich würde es sogar zu einem meiner Lieblingsdungeons von Zelda zählen, aber ich habe auch den Wassertempel in OoT geliebt.
ich mag den wassertempel in OoT auch, auch wenn ich jedesmal einmal zu oft im kreis schwimmen muss ^^'
und ja, der doppelenterhaken ist cool und so, aber in diesem tempel wartet man einfach so oft auf irgendwas. ständig steht oder hängt man herum und wartet bis sich irgendwas weiter bewegt. total ätzend.
und
Metal King Slime hat geschrieben:Ich mochte auch diese mysthische Musik in der Kombination mit dem gluckern (was ich mit den Kumulaner assoziiere).
bitte was? diese musik war der horror. dieses "gluckern" war doch viel mehr so ein herumpiepsen, wie es diese kleinen teufel in der verwunschenen bastion in WW machen. wenn ich mich nicht täusche ist es sogar 1:1 der gleiche ton. das hat mich wahnsinnig gemacht wenn diese stelle gekommen ist. jedesmal dachte ich da kommen gleich irgendwo aus dem hinterhalt 2 dutzend gegner auf mich zu. >.<
Bild
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ranking der 3D-Zeldas

Beitrag von Kensuke Tanabe »

So unterschiedlich sind halt Geschmäcker, mich erinnerte das Stück wohlig an den Wald Tempel von OoT, welches für mich das beste Zeldamusikstück überhaupt darstellt.

https://www.youtube.com/watch?v=hmsZyC0UXUU
https://www.youtube.com/watch?v=rKWygWknI1w
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Benutzeravatar
Zero7
Beiträge: 1201
Registriert: 20.09.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Ranking der 3D-Zeldas

Beitrag von Zero7 »

Metal King Slime hat geschrieben:
Zero7 hat geschrieben:PS: Gleiches Recht für alle!
Und wo sind Four Swords und Tri Force Heroes? :wink:
Beide nicht gespielt, aber sind das nicht eher Spin-Offs? Four Swords würde ich ja trotzdem gerne nachholen :?
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ranking der 3D-Zeldas

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Da sie ein The Legend of Zelda im Titel haben (was Hyrule Warrior,Crossbow Training und die CDI Zeldas nicht haben) und auch in dieser abstrusen Timeline auftauchen sehe ich sie als Hauptteile der Serie.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4386
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Ranking der 3D-Zeldas

Beitrag von qpadrat »

Triforce Heroes kann man sich Solo spielen, hab ich größtenteils so gemacht und es hat mir viel Spaß gemacht. Natürlich kein Vergleich zu normalen zeldas, hat sich für mich aber trotzdem gelohnt.
Bild
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Ranking der 3D-Zeldas

Beitrag von Hokurn »

Zero7 hat geschrieben: PS: Gleiches Recht für alle!

1. Skyward Sword
2. Ocarina of Time
3. Majora's Mask
4. A Link to the Past
5. The Wind Waker
6. Oracle of Ages
7. Twilight Princess
8. Link's Awakening
9. The Minish Cap
10. A Link between Worlds
11. Oracle of Seasons
12. Zelda I
13. Spirit Tracks
14. Phantom Hourglass
15. Zelda II
Dann steig ich mal darauf ein, weil ich da gerade Bock drauf habe. :D

1. Oracle of Seasons

Das war mein zweites Zelda und hat bei mir den Platz 2, den ich davor gespielt hatte nochmal getoppt. Die Welt war abwechslungsreicher, die Bosse härter und man hatte gefühlt viel mehr Einfluss auf die Bewohner der Welt und durch den Jahreszeitenstab auch auf die Welt selber. Die Minispiele waren überragend und mit den drei Haustieren hatte man dazu eine coole Fortbewegungs- und Kampfalternative. Im Zusammenspiel mit der zweiten Edition Oracle of Ages konnte man noch einige Waffen, neue Ringe und einen weiteren Endkampf erreichen. Das war vom Gesamtpaket sehr stimmig. Nach wie vor mein Lieblings Zelda welches neben der Nostalgie auch ab und zu mal gespielt wird.

2. Link's Awakening
Mein erstes Zelda. Einige Male durchgespielt und nach wie vor würde ich behaupten, dass genau so ein Zelda aussehen muss. Interessante Bewohner der Insel, coole Waffen und Bosse. Außerdem recht coole Minispiele.

3. Oracle of Ages
Am Anfang hatte ich es mir nur mal geliehen und nun für meinen 2DS nachgekauft. Während ich Oracle of Seasons gespielt habe, hatte ich immer mal neidisch rüber geblickt, weil mir die Waffen besser gefallen haben. Als ich dann selbst Hand angelegt habe gefiel mir OoS und auch Link's Awenking doch besser. Trotzdem stehen diese drei Zelda's für meine Kindheit mit dieser Serie. Während andere OoT gespielt haben war ich da dran. Rückwirkend betrachtet sind diese Teile auch am besten gealtert. Ich habe alle drei auf dem 2DS und spiele sie gelegentlich.

4. The Minish Cap
Hier entstand der erste kleine Bruch. Der Kontrahent war ziemlich cool und auch der Kampf hat Spaß gemacht, aber hinterher kam man sich doch ein wenig veräppelt vor. Die Dungeonanzahl wurde im Vergleich zu den Vorgängern um die Hälfte gekürzt und auch die Waffen waren ein wenig langweiliger als auf dem Game Boy...
Trotzdem passen viele andere Dinge wie die Welt, Story, Kämpfe usw.

5. A Link between Worlds
Dieses Spiel habe ich nun seit zwei Jahren und habe es immer noch nicht durch. Die ersten Plätze kann ich eigentlich nicht zählen wie oft ich die durch habe. Es ist gut und macht Spaß, aber iwie fehlt ein bisschen was und es motiviert mich nicht so richtig, außer im Urlaub wenn ich grad mal nichts anderes mache. Iwann werde ich es mal durchspielen. Verkehrt ist es ja nicht. Das Waffenleihsystem nimmt auf jeden fall viel an Reiz beim erstmaligen Spielen. Ich lass mich da lieber von ner Schatztruhe überraschen.

6. Phantom Hourglass
Gutes Spiel aber diese Stick-Steuerung ist nichts für mich. Nur deswegen ist es noch hinter A Link between World's. Spirit Tracks welches auch allgemein kein gutes Zelda sein soll habe ich dann gleich ausgelassen.


7. Ocarina of Time, The Wind Waker, A Link to the Past, Zelda I, Twilight Princess

Twilight Princess habe ich mal angefangen, aber das Wii Gameplay ist einfach nichts für mich. Für ne Party ist das ganz lustig, aber grundlegend spiel ich mit nem Controller.
OoT, WW habe ich immer mal bei Freunden gespielt. Ich wette auch, dass die in meiner Liste landen würden, aber OoT hat mich dann letztendlich doch nie so gereizt, dass ich es kaufe und bei WW hatte ich bisher keine Chance dazu mit meinem 2DS...
A Link to the Past und Zelda I habe ich mal angefangen, aber dann letztendlich wieder verkauft, weil ich iwie nicht weiter kam und auch nicht soooo viel Spaß dran hatte. Das hätte ich bis heute nicht durch.
Auf Majora's Mask habe ich eigentlich Bock, weil das ja einen besonderen Fokus auf die Charaktere legt und mir in Oracle of Seasons schon das "soziale Leben" am meisten Spaß gemacht hat. Bin mir nur nach meinen Erfahrungen nicht sicher, ob mir ein typisches Heimkonsolen Zelda" taugt.
Zuletzt geändert von Hokurn am 24.10.2016 17:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Ranking der 3D-Zeldas

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Hokrun, ich glaube damit bist du der heißeste Anwärter auf die außergewöhnlichste Zelda Top-Liste. Du hast einen eigenen Geschmack. :)
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Ranking der 3D-Zeldas

Beitrag von JesusOfCool »

jo, for allem link's awakening da ganz oben in der liste...
ich hab das vor kurzem begonnen und verdammte scheiße nervt mich dieses spiel. 100 verfickte rubine grinden damit man sich diese verkackte schaufel kaufen kann (die einem eh nix zu bringen scheint) damit man überhaupt die möglichkeit hat bomben zu bekommen. das weiß man aber gar nicht wenn man spielt. man kann halt so einfach den ersten dungeon gar nicht beenden.
und jetzt bin ich beim zweiten dungeon wo ich anscheinend wieder irgendein item brauche um licht zu machen. kA wo ich das herbekommen soll. hab alles schon 2 mal abgegrast. aber wenn ich mir erst den bogen um verschissene 980 rubine kaufen muss damit ich das bekomm, dann scheiß ich ehrlich gesagt drauf.
hab dann mit dem letzten layton begonnen ¬_¬
Bild
Antworten