Die E3 2016 - aus Nintendos Sicht

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2016 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von JesusOfCool »

informationen bzgl NX haben sie sicher nicht zu früh durchsickern lassen. genau genommen machen sie das sogar zu spät. sie hätten ja schon vor 3 monaten sagen können, dass es erst im märz 2017 so weit sein wird. die meisten spekulationen haben sich in den letzten ca 6 wochen abgespielt, dafür wär das schon rechtzeitig gekommen.

was zelda anbelangt geb ich dir aber recht. das ist echt schlimm was sie da abliefern. ich hoffe das wird das beste zelda aller zeiten, sonst bin ich enttäuscht. im januar 2013 haben sie es angekündigt, bei der E3 2014 zum ersten mal gezeigt. das war damals schon spielbar! und von da an müssen nochmal fast 3 jahre vergehen bis es tatsächlich rauskommt? das ist wirklich beknackt. es von 2015 auf 2016 zu verschieben war schon nicht mehr verständlich, da muss irgendwas gröber schief gelaufen sein und ja, daran ist klarerweise nintendo schuld.
Bild
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2016 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Chigai »

Das ist in der Tat ziemlich beknackt! -_-
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2016 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Chibiterasu »

Das ist vor allem echt blöd kommuniziert worden.

Im Dezember bei den Game Awards 2014 noch sagen "kommt 2015".
2015 sagen, "sorry doch 2016".
Und jetzt nochmal auf 2017 verschieben.

Es ist einfach nervig, weil es in dem Fall sicher nur an der Nachfolgekonsole hängt.
Am Ende bleib ich aber bei dem Standpunkt - lieber spät und perfekt. Das halt ich aus.

Vor allem zieht Sony mit The Last Guardian schon viel schlimmeres ab (für mich einer der PS3 Kaufgründe gewesen).
Zelda wurde Anfang 2014 das erste Mal in Bildern gezeigt. 3 Jahre später ist zwar spät - aber noch nicht völlig daneben.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2016 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von JesusOfCool »

das problem mit zelda hat auch schon vor über 5 jahren begonnen. skyward sword war das problem. das hat man doch auch schon ein jahr verschoben um ihm den nötigen feinschliff zu verpassen. dadurch hat die entwicklung des neuen zelda zu spät angefangen. hätten sie skys nicht so spät gebracht, sondern zum ursprünglichen termin, hätten sie ein neues zelda womöglich sogar schon 2014 bringen können. ende 2017 dann ein neues für NX. mir kann jedenfalls keiner erzählen, dass sie das nicht in 3 jahren schaffen können.
das ist klarerweise ein reines was-wäre-wenn szenario, aber ich denke die probleme haben damals bereits begonnen und jetzt müssen sie die suppe für das was damals passiert ist auslöffeln.
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2016 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Chibiterasu »

Naja, von einem linearen zu einem Open World Zelda könnte schon ne ganze Zeit beanspruchen.
Ist ja auch ziemlich neu für Nintendo.

Ich hoffe einfach, dass sie in der Zwischenzeit ein paar Leute auf Zelda abstellen die das Spiel mit kleinen Details füllen, welche die Welt lebendig machen.
Es kann da eigentlich keine Ausreden mehr für ne tote Spielwelt oder gekürzte Dungeons oder sonstwas geben.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2016 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von JesusOfCool »

nein, eigentlich nicht. zelda war immer schon recht open world mäßig. teil 1, alttp und albw waren im grunde komplett open world und fast alle anderen teile waren zumindest nicht so weit davon entfernt. skys noch am weitesten.

aber ich sag ja, wenn es nicht das beste zelda aller zeiten wird, wird es enttäuschen. da bin ich sicher nicht der einzige.
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2016 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Chibiterasu »

hab mir gedacht, dass die kommen werden^^
Aber es ist irgendwie was anderes. Man kann in nem 2D Spiel den Spieler viel mehr kanalisieren trotz Open World.

Bei nem 3D Spiel würde das komisch und einschränkend wirken.
Wird man Berghänge besteigen können oder sind das nur vertikale Fläche? Wie begrenzt man die Welt?
Wird man fliegen, segeln oder sonstwas können? Das erfordert in 3D wesentlich mehr Arbeit.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2016 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von JesusOfCool »

aber auch das ist nichts neues. das wichtige war eigentlich immer nur, dass man die dungeons erst betreten konnte wenn man ein bestimmtes item hat. aber selbst das wurde bereits aufgebrochen. wie die welt begrenzt wird ist nicht so wichtig. schau dir skyrim an. da kann man auch auf einer strasse das gebiet verlassen wollen und läuft dann gegen eine unsichtbare wand mit textnachricht. stört nichtmal dort wirklich jemanden.
die frage ist wirklich viel mehr womit sie die welt füllen werden. von dem was man bisher gesehen hat dürfte die welt ja durchaus groß werden, aber das problem ist da eben meist, dass es viele leere flächen gibt (so auch in skyrim). in den 2D zeldas sind die gebiete meist dich gedrängt und die einzelnen abschnitte sind gefüllt mit zeug oder unterscheiden sich untereinander relativ stark im aufbau (außer vielleicht in teil 1).
aber das sollte alles nichts sein was man nicht lösen kann. ein bisschen leere fläche wird es aber sicher geben, aber in OoT ist die hylianische steppe auch ziemlich leer und das stört auch keinen (jaja, ist nicht wirklich sehr groß wenn man mit epona unterwegs ist)
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2016 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Chibiterasu »

Doch, mich würde das mittlerweile schon sehr stören. Das Spiel ist bald 20 Jahre alt.

Ich möchte zumindest, dass es viele Höhlensysteme gibt. Dungeons aber auch nur kleine Feenhöhlen etc.
ich will eine Welt in der man viel entdecken kann. Das muss nicht gleich alles ersichtlich sein.
Hoffentlich schaffen sie das.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2016 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Levi  »

Dass es verschoben wird. Okay. Ärgerlich. Aber was bitte macht Nintendo damit nun zum scheinbar kinderfressenden Antichrist, wenns nach dem geht, wie manche sich aufführen? Oo
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2016 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von JesusOfCool »

@chibi: wenn die welt groß ist schließt das eine das andere nicht aus.

@levi: das ist ds was enttäuschte hoffnungen aus menschen machen
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2016 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Chibiterasu »

Levi  hat geschrieben:Dass es verschoben wird. Okay. Ärgerlich. Aber was bitte macht Nintendo damit nun zum scheinbar kinderfressenden Antichrist, wenns nach dem geht, wie manche sich aufführen? Oo
Sorry Levi, es ist völlig egal, ob man das rational erklären kann oder nicht.

Nintendo muss sich damit auseinandersetzen, dass es so ist. Nichtfans haten sowieso oder ihnen ist es egal.
Aber auch viele Interessierte werden vergrault und vor den Kopf gestoßen.
Selbst Leute wie Wulgaru, Armoran und Co. haben sich bei der Wii U von Nintendo eher abgewandt und das setzt sich weiter fort.
Andere sind skeptischer geworden (ich).
Bald bist die Defence Force nur noch du und ein paar andere...

Und dabei ist es egal, ob alle übertreiben, keinen Geschmack haben oder sonstiges.
Nintendo hat ein Problem.

Wie lange will man konstant hohe Preise für Spiele wie Captain Toad noch mit "kein Wertverfall - Spiele sind Kunst" verteidigen?
Wie lange fehlende Online-Features mit "wenigstens hat Nintendo noch Couch-Coop und Splitscreen"?
Oder schwache Technik mit "Innovation" entschuldigen.

Diese Schiene funktioniert langsam nicht mehr, egal ob alle unrecht haben außer dir und wir alle einfach nur verwöhnte First World Problem Menschen sind.
Auch deine Spieleauswahl leidet drunter, wenn sich ihre Geräte nicht verkaufen.

Ich bin extrem gespannt, wie Nintendo all die enttäuschten Spieler wieder ins Boot holen will.
Und ich bin natürlich immer noch offen für vieles.
Aber ich kann auch verstehen, wenn einige schlicht die Geduld verlieren, in einer Zeit wo es sehr viele Alternativen gibt sich spielend zu beschäftigen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2016 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Levi  »

Nein Moment du hast mich falsch verstanden. Mir geht's explizit um all die "ich verkauf meine U", "drecksverein, sehen nie wieder einen Cent von mir" und ähnlichen Kommentaren nach jüngsten News.

Edit: oder Thommy auf der letzten Seite mit seinem Rant und Nintendos "all die dreckigen Aktionen". Was hat Nintendo getan, um solche Kommentare zu verdienen? Die Frage ist leider ernst gemeint. Dass sie Zelda verschieben, kann doch nicht ernsthaft so eine Wut auslösen Oo?
Zuletzt geändert von Levi  am 27.04.2016 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2016 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, ok - das ist jetzt nicht soo die Tragik aber halt auch schlecht gemacht von Nintendo.
Sie haben es Ende 2014 fix für 2015 versprochen, dann für 2016 und jetzt nochmal auf 2017.

Für Wii U Besitzer, die speziell auf das Spiel warten und sich sonst für nicht mehr viel interessieren (weil einfach quasi nix mehr kommt- ist einfach so) ist das halt frustrierend.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2016 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Levi  »

Ich verstehs halt nicht. Ich hab die ps3 und die kleine Sammlung von Spielen doch auch nicht verkauft, nur weil tlg nicht mehr kam... Geschweige denn hab ich Sony deswegen irgendwelche peinlichen Vorwürfe gemacht....
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten