Die E3 2016 - aus Nintendos Sicht

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2016 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Chibiterasu »

Gut, das hab ich auch nicht - mach ich generell kaum (Spiele erst seit kurzem - Konsolen verkauf ich erst recht nicht).
Aber Sony hat mich in der Hinsicht schon genervt.

Es passiert, dass Spiele verschoben oder gecancelt werden - aber im Dunkeln lassen hat immer viel damit zu tun, dass man den Schein wahren will.
So auch bei Zelda. Ein zelda am nahen Horizont ist halt bei der Kaufentscheidung hilfreicher als eines, dass erst in 3 Jahren als Crossrelease kommt.

Und so eine Informationspolitik ist schon kritikwürdig.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2016 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von JesusOfCool »

selbst für mich ist das frustrierend.

aber ich versteh es auch irgendwo. nintendo braucht für NX auch ein zelda und auch dort nicht erst irgendwann sondern naher am release. über nichts wurde so viel gelästert wie über das fehlende zelda auf der WiiU. das können sie nicht nochmal bringen. stellt euch vor zelda wär 2015 erschienen, 2017 kommt dann die NX und das nächste zelda sehen wir erst weihnachten 2019 (was durchaus realistisch ist). das geht einfach nicht. sowas können sie nicht bringen. die brauchen ein neues zelda möglichst nah am hardware release. das ist das beste marketing das sie momentan haben können.
die leute interessiert das natürlich nicht, die wollen einfach nur ihr zelda haben und es spielen können und zwar am besten auf der hardware die sie bereits besitzen.
die die jetzt sauer sind auf nintendo und erstmal auf sowohl NX als auch zelda verzichten, werden bei etwas besseren erfolg der konsole wiederkommen. aber das muss erstma eintreten.
damit das passiert muss NX aber auch erstmal was vernünftiges werden. wenn nicht, verzweifeln die leute gleich noch weiter in der art von "und für diesen mist ist zelda über 1 jahr später gekommen?"
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2016 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Chibiterasu »

Es ist halt teilweise echt hart was sie abziehen.

Kirby, Mario Tennis, Star Fox, Project Zero, Pokémon Tekken, Devil's Third, Mario Party 10, Animal Crossing Party...
teilweise echt kein guter Lauf als Entwickler und Publisher.
Sind jetzt nicht alle der totale Verhau^^
Aber doch weg von der zu erwartenden Nintendoqualität.

Xenoblade, Splatoon und Mario Maker sind da dann doch fast zu wenig.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2016 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Levi  »

Kirby, Pokken und Star Fox weg von... Welcher Qualität? Bei den restlichen Titeln will ich dir nicht direkt widersprechen :p)

Zugegeben, ich selbst bin kein großer Fan vob Pokken, aber seine Fans hat es doch definitiv gefunden. Was für mich eigentlich immer ein Zeichen dafür ist, dass es nicht wirklich schlechter Qualität sein kann.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2016 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Chibiterasu »

Naja, die Bewertungen sind halt bei Pokken bescheiden oder?
Von Star Fox mach ich mir selber demnächst ein Bild. Aber da ist das Feedback auch sehr gemischt.

Und Kirby war wesentlich uninspirierter als die DS Vorlage.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2016 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Levi  »

In Zeiten, wo Reviewer großer Seiten selbst sogar zugeben, dass sie kaum mehr als 3 Stunden mit einen Spiel verbringen, geb ich echt nen Scheiß auf Bewertungen und gucke lieber in Foren.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2016 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von JesusOfCool »

von kirby gibt es vor allem zu viel. ich kann die spiele gar nicht mehr zählen :ugly:

ich bin mal eben alle nintendo studios durchgegangen und hab geschaut wann die was released haben. das sieht echt nicht rosig für die E3 aus. die meisten haben 2015 ein spiel abgeliefert, das meiste davon in der zweiten jahreshälfte. bis auf das was retro macht und zelda ist da nicht viel spielraum, um nicht zu sagen gar keiner. wenn die teams nicht alle bereits an NX titeln arbeiten, was sie hoffentlich tun, seh ich da echt nichts kommen. ich wüsste zumindest nicht woher.
für den 3DS seh ich auch nicht mehr als federation force und pokemon.
ich bin echt sehr gespannt was retro macht und was sie sonst auf der E3 so zeigen werden.
Bild
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2016 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Chigai »

Ich schätze mal, daß die Verschiebung bei Thommy einfach ein weiterer Tropfen war, der den Faß zum Überlaufen brachte.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
Thommy741
Beiträge: 4239
Registriert: 14.09.2010 22:45
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2016 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Thommy741 »

Chigai hat geschrieben:Ich schätze mal, daß die Verschiebung bei Thommy einfach ein weiterer Tropfen war, der den Faß zum Überlaufen brachte.
Jo, so ziemlich.
Das Problem mit Nintendo ist ihre Art ständig ein eigenes Süppchen zu kochen. Ich verstehe ihre Idee die Preise von Spielen nicht zu senken, weil Spiele nicht ,schlecht' werden können (was nur bedingt richtig ist, weil Spiele von der Technik etc. doch älter werden) aber leider ist es ein Fakt, dass die meisten ihrer Spiele im Vergleich derzeit häufig nichtmal zu Release das wert sind, was sie verlangen. Smash Bros kostet 50 Öcken und bietet echt was für das Geld, ein Mario Plattformer mit 8 Welten aber einfach nicht. Nintendo schert gerne über einen Kamm und macht alle Spiele gleich. In einem Zeitalter, wo wir Spiele wie The Witcher 3 oder Metal Gear 5 haben, die trotz hoher Qualität im Preis sinken, kann sich Nintendo imo nicht mehr raushalten.

Und ja, Zeldas Politik ist ein Witz. War es nicht die letzte Nintendo Direct, auf der sie Zelda 2016 für die WiiU angekündigt haben? Kann man denen jetzt noch irgendwas glauben?

+ ihre Art eindeutig gewollte Objekte sinnlos rar zu machen (siehe z.B. Fire Emblem Fates Special Edition)

usw. usw.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2016 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Levi  »

Sie verdienen allen Unkenrufen zum Trotz damit Geld und müssen eben keine "10 Millionen um rentabel zu werden" absetzen.
Ergo: doch. Können sie.

PS: ich hab mehr Stunden in 3D wörld (und noch mehr in nsmbu... challengemode sei dank) als in mgs5 versenkt. So what?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4923
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2016 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Krulemuk »

Heute war halt der Zeitpunkt, an dem sie die ganzen negativen Sachen raus gehauen haben. Ich finde es immer besser, sie nehmen sich die Zeit die sie brauchen, auch wenn ich persönlich natürlich dadurch frustriert werde. Mittelfristig ist diese kurze Frustration weniger schmerzlich als ein schlechtes Spiel. Vielleicht sollten sie aber einfach in Zukunft auf Release-Zeitfenster verzichten und es wie Blizzard machen ("When it's done").
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2016 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Chibiterasu »

Das eigentlich auf jeden fall - aber das funktioniert nicht, wenn man Hardware verkaufen möchte.
Da braucht man zu bestimmen Zeitpunkten was Vorzeigbares.

Wenn ich nicht Angst davor hätte, dass Nintendo an Qualität einbüßen könnten wenn sie ihre Software nicht parallel mit der Hardware im Hinterkopf entwickeln (vor allem keine Experimente mehr), würden sie als Third Party Entwickler eh viel entspannter arbeiten können.


Ich wiederhol mich in folgendem aber:
der Markt und seine Erwartungen an eine Konsole hat sich seit dem Ende der Wii massiv geändert.
Bei der Wii U wurde dieses Gimmickdenken und ihre sonstige Verkaufspolitik noch stark vom Erfolg der Wii geprägt.

Aber seit ca. 2009/2010 nahmen die Steam-User immer mehr zu, Smartphones wurden zum Alltagsgegenstand, Tablets sind ebenfalls verbreitet, mit dem E-Herd kommt man schneller online als mit der Wii U und man hat immer noch zwei prinzipiell starke Player als Konkurrenten im Konsolenbereich.

nintendo muss sich einen Gewissen Vorwurf von Arroganz gefallen lassen.

Bringen einfach ne Konsole mit sauteurem Controller ohne perfekte Software dafür (Nintendo Land war ne Minispielesammlung, die man auch für den 3DS umsetzen hätte können).
Beschmeißen einen mit zig Amiibos ohne ein cooles Spiel (a la Skylanders und Co.) speziell dafür zu entwickeln.
Lassen sich das VC Download-Spiel zum dritten Mal seperat bezahlen.
Usw.

Ich hoff halt, dass der neue Präsident Tatsumi Kimishima als ehemaliger Bänker das sieht und nicht nur die Gifs aus der Wii und DS Zeit gesehen hat, wo Iwata und Co. Geld kotzen.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2016 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von johndoe527990 »

Also ich kanns ja teilweise nachvollziehen wenn man sich über die Shoppreise aufregt (da sind ja sogar Einführungsangebote), aber Retail haben die Spiele auch oft günstige Preise. Da steht dann nicht unbedingt Nintendo dahinter, sondern der Händler. Aber ist ja eigtl. egal.

Und nun kommen ja auch Nintendo Selects.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2016 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Levi  »

wir hatten das thema ja erst vor kurzem, drum sag ich nur: ich bin anderer Meinung als Chibi, wenn es um das Thema Preisgestalltung geht.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Die E3 2016 - aus Nintendos Sicht

Beitrag von Chibiterasu »

Ich sag nichtmal dass ich das möchte.
Aber die breite Masse ist in der Hinsicht verwöhnt.
Und Nintendo glaubt halt immer noch dass alle ihre Games für das NonPlusUltra halten.

Sowas wie Captain Toad würde für 15-20€ nunmal wesentlich mehr Menschen erreichen (vorausgesetzt die Verkäufe der Wii U würde über die DieHard Fans hinaußgehen), weil viele nicht einsehen dafür mehr zu zahlen.
Antworten