Seite 1 von 1

Frage zum WiiUGamepad

Verfasst: 05.01.2016 18:18
von Sarkasmus
Hab seit gestern eine Wii U und Mario Maker dazu gekauft und hab jetzt ne Frage zum WiiU Gamepad und dem OffTV Bildschirm.
Kann man das irgend wie optional schalten?
Denn wenn ich die Level beim Mario Maker auf dem TV-Gerät spiele brauch ich eigentlich nicht noch den Bildschirm auf dem Gamepad und dadurch geht der Akku des Gamepad, gefühlt, auch sehr schnell leer.

Re: Frage zum WiiUGamepad

Verfasst: 05.01.2016 18:54
von Levi 
Das regelt jedes Spiel anders. Meist ist aber die einfache Antwort: Nein, geht nicht.
Du kannst das Gamepad zwar "schwarz schalten", aber das bringt nur was, wenn mit einen anderen Eingabegerät spielst (Wii-Mote, Pro-Controller etc) da sich der Bildschirm bei Tastendruck wieder einschalten würde.

(Ich kann den größeren Gamepad-Akku inzwischen schamlos empfehlen. 6 Stunden Xenoblade durchzocken ohne Reue! :D)

Re: Frage zum WiiUGamepad

Verfasst: 05.01.2016 19:44
von johndoe527990
Ähm, ich sags ja gerne öfter. Beim Start der Konsole beim WiiU Logo länger am Gamepad den Powerknopf drücken. Dann ist es wirklich aus.

Aber: einige wenige Spiele meckern ohne ihn. Mir ist da bisher Cpt. Toad TT aufgefallen. Super Mario Maker gehört bestimmt auch dazu.

(Und im ausgeschalteten Zustand entlädt er sich auch mit der Zeit)

Re: Frage zum WiiUGamepad

Verfasst: 05.01.2016 20:19
von BSTimeBomB
wo und wie teuer ist denn so ein akku? und kann ich den selber einbauen (wegen garantie)

Re: Frage zum WiiUGamepad

Verfasst: 05.01.2016 20:23
von Levi 
http://www.amazon.de/gp/product/B00EZPU0E2
Offiziell von Nintendo, inklusive Schraubenzieher ;) ... ist so gemacht, dass man ihn selbst einbauen soll, und dementsprechend auch die Garantie erhalten bleibt.
Verfügbarkeit und Preis schwanken aber ziemlich. Meinen hab ich für nicht ganz 25 Euro bekommen.

Re: Frage zum WiiUGamepad

Verfasst: 15.01.2016 10:54
von Cry0n
Das Gamepad und die Gamepad-Lösung nerven sehr bei meiner Wii U. Ich bin es von der PS3 gewohnt, dass man jeden Controller deaktivieren kann.
Das Gamepad und auch die anderen Controller lassen sich meines Wissens ja nicht während des Spiels ausschalten, oder? Beim Druck auf den Ausschaltknopf am großen Gamepad, am Pro-Controller oder an der Wii-Motion ist die Konsole jeweils mit aus.

Wobei mich das eigentlich nur beim Gamepad stört, denn der Akku ist absolut miserabel. Erstens hält er wirklich nicht lang und zweitens wird meiner sogar leer (nach einiger Zeit), wenn ich die Wii U gar nicht verwende. So muss ich z.b. nach zwei Wochen ungespielter Zeit den Controller als erstes aufladen bevor ich zocken kann. Das kenne ich sonst von keinem Controller.

Danke für den Tipp mit dem Zusatzakku, auch wenn er mit 30€ (aktuell) nicht gerade günstig ist.

Re: Frage zum WiiUGamepad

Verfasst: 15.01.2016 11:18
von Chigai
Wenigstens kann man mit den konsolenunabhängigen Ladekabel (bloß 'ne Steckdose in der Nähe nötig) aufladen und auch daddeln dabei.

Re: Frage zum WiiUGamepad

Verfasst: 15.01.2016 11:23
von Cry0n
Chigai hat geschrieben:Wenigstens kann man mit den konsolenunabhängigen Ladekabel (bloß 'ne Steckdose in der Nähe nötig) aufladen und auch daddeln dabei.
Das stimmt, aber auch das hätte problemlos einen Micro-USB-Anschluss haben können, wie auch der Anschluss vom Pro Controller oder vom 3ds, so hat man bei Nintendo für fast jeden Controller ein eigenes Kabel oder für die WiiMotion eben ein AA-Akku-Aufladegerät.

Re: Frage zum WiiUGamepad

Verfasst: 15.01.2016 11:30
von JesusOfCool
beim gamepad kannst du immerhin den bildschirm ausschalten.

dass akku verbraucht wird wenn es ausgeschalten ist, ist tatsächlich nervig und vor allem auch komplett unverständlich. das wird lediglich dazu gebraucht, dass sich das teil anschaltet wenn man die WiiU anderweitig aufdreht. meiner meinung nach vollkommen bescheuert.

Re: Frage zum WiiUGamepad

Verfasst: 15.01.2016 11:34
von Chigai
Ich vermute einfach mal, daß der Gamepad checkt, ob die Konsole von der Konsole aus eingeschaltet wird/wurde, damit das Pad sich auch einschaltet und diese Funkerei kostet Saft. Es checkt auch nach Nachrichten/Werbung (sofern so eingestellt) und meldet dies mit dem blaublinkenden Ring-LED.

Re: Frage zum WiiUGamepad

Verfasst: 15.01.2016 11:46
von JesusOfCool
was ich alles als komplett unnötig, wenn nicht sogar nervig empfinde. man kann es allerdings nicht komplett abschalten, könnte man das, würde ich mich nicht darüber beschweren.