Wie mit Metroid "beginnen"?

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Wie mit Metroid "beginnen"?

Beitrag von Wulgaru »

Und dabei macht die Prime-Trilogy diesen frustrierenden 10000000000death-Boost-Zwischengegner so viel einfacher. :wink:
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Wie mit Metroid "beginnen"?

Beitrag von Levi  »

Der Chris hat geschrieben:Ihr dürft für mich übrigens gerne die Steinigung wieder auspacken...ich hatte bisher mit Other M am meisten Spaß. :D

*stellt sich schützend vor Chris*


Nein, Other M steht bei mir nicht vor Super Metroid ... aber mehr spaß als mit Prime hatte ich dort ehrlichgesagt auch <3
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Wie mit Metroid "beginnen"?

Beitrag von Steppenwaelder »

Prime 2 ist meiner Meinung nach vielleicht sogar der beste Teil der Reihe... Hatte einfach grandiose Kämpfe und Schauplätze. Die geheiligte Festung ist bis heute mein allerliebster Spieledungeon. Prime 3 fällt bei mir wegen ein paar kleinen ärgerlichen Punkten etwas ab(keine zusammenhängende Welt, etwas kürzer als die anderen beiden Teile, letzte Welt ist nicht so der Hit...) Prime 1 is für mich eines der großartigsten Machwerke die das Medium Videospiel hervorgebracht hat... es steht für mich locker in einer Reihe mit OoT und Super Mario 64 in dem Punkt, wie man ne großartige 2D Serie in 3D bringen kann. Und Super Metroid ist halt Super Metroid... imho immer noch absolut unglaublich, wie man mit 2D Sidescrolling Optik so viel Atmosphäre rüberbringen kann. Ich fands aber tatsächlich nicht ganz so gut wie die Prime Spiele... :D

Metroid Other M war mit Abstand das schlechteste Metroid das ich gespielt habe... aber es war immer noche ein gutes Spiel, aber halt einfach nicht mehr als das, qualitativ meilenweit von Super Metroid und den Prime Teilen entfernt und das in jeder Hinsicht. Leider konnte ich es nie durchspielen da mir ja mitten in dem Spiel meine Wii verreckt ist... aber ich war wenn ich mich recht erinnere schon recht weit.
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: Wie mit Metroid "beginnen"?

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Ich habe gestern Abend Prime 1 weiter gespielt, den Thermal Visor erhalten, den Felsbrocken Boss besiegt und das Spider Ball Upgrade erhalten. Jetzt geht das Spiel im Prinzip neu für mich los, denn viel weiter war ich noch nie bei meinen ersten Anläufen. Ich hatte bisher immer irgendwann nach langen Pausen nicht mehr den Einstieg gefunden, bin orientierungslos rumgeirrt und hatte dann keine Lust mehr. Jetzt habe ich richtig Bock, weiter zu spielen. Dieses Spiel ist so großartig, es hat so geniale Atmosphäre und es sieht selbst neben aktuellen high end Graphik Titeln immer noch Top aus. Kein 3D Spiel ist so würdevoll gealtert wie Metroid Prime. Es liegt einfach am Level Design und Art Style, dass dieses Spiel mich sogar heute noch optisch begeistern kann und insgesamt so viel mehr Spaß macht als die vielen XBOX 360 und PC Spiele, die ich hier horte. Irgendwie sind die Nintedo Spiele in jeder Generation immer wieder die Spiele, die am meisten begeistern.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Wie mit Metroid "beginnen"?

Beitrag von Wulgaru »

Prime 3 hatte das Potential der beste Teil zu sein, aber dieser ganze cineastische Kram ist absoluter Müll. Wenn man Other M kritisiert muss man Prime 3 kreuzigen. Faul von Halo, Star Wars und whatever geklaut, ergibt keinen Sinn und ist schlecht erzählt. Vor allem im Kontrast dazu das die Scanstorys gewohnt gut waren.

Prime 2 hat einfach diese Magic Moments, wenn man die Festung betritt, wenn man diesen Systemshutdown hat, wenn sich herausstellt das man bisher nur gegen eine Larve gekämpft hat, Dark Samus und solche Sachen.

Die Revolution ist für mich aber Prime, was ich von diesem Wert locker neben OoT stellen würde.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Wie mit Metroid "beginnen"?

Beitrag von Steppenwaelder »

prime 3 hat doch dieses cine zeug das du kritisiert wirklich nur im prolog(zum glück) ansonsten isses von der präsentation wie die anderen primes auch. Other m erzählt das ganze spiel durch ne total bescheuerte story...
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Wie mit Metroid "beginnen"?

Beitrag von Chigai »

Ich erinnere mich immer noch gerne an den Moment
Spoiler
Show
nach der Landung, wo die Regentropfen am Visor herunterliefen.
:D
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Wie mit Metroid "beginnen"?

Beitrag von Wulgaru »

Steppenwälder hat geschrieben:prime 3 hat doch dieses cine zeug das du kritisiert wirklich nur im prolog(zum glück) ansonsten isses von der präsentation wie die anderen primes auch. Other m erzählt das ganze spiel durch ne total bescheuerte story...
Naja, ich war zum Beispiel erstmal gehooked als man die anderen Hunter gesehen hat, was machen sie daraus? Bah, ich werde kontrolliert bin böse, Charakterisierung Ende. Dann dieser Troopermist direkt aus nem Tom Clancy-Roman (in Other M klauen sie immerhin von Alien wie sich das gehört), dann dieser Star Wars Mist vor Phazee, dann das die Piraten eine Heimatwelt haben...ne ich war richtig sauer beim zocken von Prime 3, weil ich von Retro nicht so wenig Kreativität erwartet habe.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Wie mit Metroid "beginnen"?

Beitrag von Redshirt »

Wenn man so argumentiert, ergibt sich jedoch das Problem, dass du mittlerweile bei nahezu allem unterstellen könntest, dass es von irgendwo geklaut ist. Wenn jeder Angriff von Menschen auf Alienplaneten mit Starship Troopers verglichen würde...

Ich habe sowohl Starship als auch Star Wars und co. gesehen und habe da schlichtweg keinen "Klau" gesehen, weil alles immer noch innerhalb des Metroid-Settings stattfand. Ich für meinen Teil finde die Kritik da zu überzogen und zu gewollt. ^^

Und jede Rasse, selbst wenn sie sich zu brandschatzenden Piraten entwickelt hat, darf eine Heimat haben, von wo aus alles angefangen hat. :P
Prime 2 hingegen hat eindeutlich aufzeig- und belegbare gameplaytechnische Kritikpunkte, an denen man sich (so wie ich) reiben kann. Soll übrigens nicht heißen, dass Prime 3 die nicht auch hätte. Ich kann z.B. verstehen, wenn jemand Prime 3 im Vergleich zu linear findet.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Wie mit Metroid "beginnen"?

Beitrag von Wulgaru »

Es geht doch nicht ums klauen, es geht um die Faulheit dabei. Nur weil man nen berühmten Film zitiert macht es nicht automatisch Sinn. Und ehrlich gesagt empfehle ich jedem mal den Anfang von Halo oder Doom 3 oder meinetwegen auch Half Life 1 anzuschauen......das ist einfach so faul.

Was meinen Tom ClancyVergleich angeht, ist das immer persönlicher Geschmack, aber wenn Soldaten so dargestellt werden, muss ich stets den Kopf schütteln. Das fand ich mit 15 ganz cool, aber heute eben nicht mehr.

Zuletzt sind die Piraten essentiell eine Nomadenrasse, sie haben also keine secret-main-Base und mich hat das genervt...discount-evil-homeworld.

Das ist natürlich nur meine Meinung, genau wie Other für manche nicht zu ertragen ist oder du Schwächen im Gameplay von Prime 2 siehst. Ich hatte eben starke Probleme mit Prime 3, auch wenn es vom Gameplay und vom Spielspaß nach wie vor super war.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Wie mit Metroid "beginnen"?

Beitrag von Steppenwaelder »

naja also ganz ehrlich, wenn man sich darüber aufregt dass weltraumpiraten ne basis haben kann das spiel schon ned so mies sein...(außerdem war der dungeon cool). Mich hat eigentlich nur der Prolog gestört, ansonsten hat sichs genauso angefühlt wie die Vorgänger bis auf ein paar wenige Ausnahmen. Ist aber auch für mich der schwächste Teil der Prime Reihe, wobei "schwächste" hier immer noch "besser als so ziemlich alles andere" heißt. Other M fand ich eigentlich auf jeder, nicht nur der erzählerischen Ebene "nur" durchschnittlich bis gut.
Benutzeravatar
Purple Heart
Beiträge: 2984
Registriert: 20.09.2013 15:14
Persönliche Nachricht:

Re: Wie mit Metroid "beginnen"?

Beitrag von Purple Heart »

In Prime 2 tut man irgendwie immer das selbe.

Laufe zu Tempel 1. Komme zum Portal, besiege den Boss. Auf zur Motte.
Laufe zu Tempel 2. Komme zum Portal, besiege den Boss. Auf zur Motte.
Laufe zu Tempel 3. Komme zum Portal, besiege den Boss. Auf zur Motte.
Klappere mit dem neuen Light Suit alle Gebiete nochmal ab um die Schlüssel zu suchen. Besiege die beiden letzten Bosse. Ende.

Es wirkt einbischen Ideenlos. :/
Und so richtige Höhepunkte gab es auch nicht. //edit: Doch! der Fahrstuhlkampf mit Dark Samus.
Aber Grafik und Gameplay sind Top. Aber Muss wie Prime 1 ist Prime 2 nicht.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Wie mit Metroid "beginnen"?

Beitrag von Wulgaru »

Äh naja...da kann man aber quasi jedes Spiel so beschreiben. Prime 2 hatte wirklich ein paar mehr Dinge zu bieten. Denn du bist ja wirklich fast nie von A nach b gelaufen. Allein durch die Dimensionswechsel und die Rätsel durch diese Dimensionen hindurch (auch wenn ich bei Prime Rätsel immer in Anführungszeichen setzen würde) standen ja stets dazwischen. Wie komme ich zu dieser Tür hat meistens nicht bedeutet das ich einfach zu dieser Tür gehen kann, da war Arbeit dazwischen und jede Menge Abwechslung.
VelumAquila
Beiträge: 564
Registriert: 15.10.2009 05:44
Persönliche Nachricht:

Re: Wie mit Metroid "beginnen"?

Beitrag von VelumAquila »

Purple Heart hat geschrieben:In Prime 2 tut man irgendwie immer das selbe.

Laufe zu Tempel 1. Komme zum Portal, besiege den Boss. Auf zur Motte.
Laufe zu Tempel 2. Komme zum Portal, besiege den Boss. Auf zur Motte.
Laufe zu Tempel 3. Komme zum Portal, besiege den Boss. Auf zur Motte.
Klappere mit dem neuen Light Suit alle Gebiete nochmal ab um die Schlüssel zu suchen. Besiege die beiden letzten Bosse. Ende.

Es wirkt einbischen Ideenlos. :/
Und so richtige Höhepunkte gab es auch nicht.
Meiner Meinung (auch) der größter Kritikpunkt an Prime 2. War in Prime 3 auch noch da, wurde aber etwas aufgelockert. Und das Backtracking wirkte leicht abstrus. Man verbrachtet eig. immer die Zeit in einem der 3 Gebiete. Aber dann musste man doch 2. Plötzlich aus dem Gebiet raus gehen (Seeker Missile/Power Bomben).
Die Gebiete sind irgendwie zu Symetrisch und man muss immer wieder zur Tempelanlage wenn man in eins der anderen Gebiete will. Und erst mit der Power Bombe kann man dann direkt von der Geheilgten Festung nach Torvus oder Argon gehen. Wäre das Spiel etwas offender von der zusammensetzung der Obergebiete und abwechslungsreicher in den Missionen würde es weit oberhalb von Prime 1 stehen. Hunters hat dann Repetive Missionsabläufe auf die Spitze getrieben. In allen 8 Abschnitten musste man IMMER 3 Schlüssel sammeln um einen der 8 Schlüssel zu bekommen für den letzen Abschnitt. Die Schlüssel suche hatte das selbe Problem wie die Triforcesplitter suche in Wind Waker. Man hätte den Spieler früher die Möglichkeit geben sollen die Schlüssel zu sammeln. Man kann sie erst nach 2/3 des Spiels bekommen weil man den Dark Visor für jeden braucht.
Und die Ladezeiten bei den Dimensionswechel hat einem auch etwas aus dem Spiel rausgerissen. :)

Meine Reihenfolge in der ich empfehlen würde die Spiele zu spielen wär wohl.
Zero Mission -> Super Metroid -> Fusion
Einfach weil Super Metroid durch die Kentnisse aufgewertet wird. Mam fühlt sich direkt Heimisch wenn man in den Mother Brain Raum betritt. Dann gibt es aber doch noch genug Neuerungen mit den sich Super Metroid abhebt. Mit Wissen zu Super Metroid kann man auch einige Stellen aus Fusion besser genießen. Erst hat Samus alle Metroid ausgelöscht und dann rettet sie das Metroid-Serum wodurch sie selbst zu einer Art "Metroid" wird ...zumindest Genetisch. Und wie die Ironie des Schicksals so will wird sie dann als Metroid selbst von ihrem Alter-Ego (SA-X) gejagt.

Die Prime Teile kann man meiner Meinung kreuz und quer spielen wie es einem gefällt. Die zusammenhänge wie Dark Samus erstanden ist sieht man ja ehe nur wenn man 100% hat in Prime 1.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Wie mit Metroid "beginnen"?

Beitrag von Steppenwaelder »

metroid prime 2 hat doch das intelligenteste backtracking der serie... außer das am ende was irgendwie bei jedem prime mein einziger kritikpunkt am "flow" war, isses doch perfekt...

und lol "abwechslungsreicher in den missionen"??? das is metroid und nicht skyrim...
Antworten