Super Mario Maker

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

diego-gaucho
Beiträge: 466
Registriert: 13.05.2008 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Maker

Beitrag von diego-gaucho »

Dronach hat geschrieben:Ich bin mir angesichts deiner Posts ganz und gar nicht sicher, was du meinst, weil es doch selten wirklich Sinn ergibt oder relevant ist :D
Schönes Beispiel wieder, wie deine dir eigene Meinung zur Allgemeingültigkeit hochstilisiert wird. Nintendo geht es schlecht, weil dir die Spiele zu bunt sind.
Glaube du bist der ärgste Widersacher vom Schäfchen.
Benutzeravatar
Dronach
Beiträge: 3843
Registriert: 15.06.2008 14:05
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Maker

Beitrag von Dronach »

Ich hab's versucht, aber du bist einfach besser ;)
NintendoNID: BlazingFaie
Steam ID: blazingfaie
Bild
Parabolz
Beiträge: 117
Registriert: 27.01.2014 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Maker

Beitrag von Parabolz »

Das Problem mit Hardware und dem 3rd Party Support ist nicht erst seit der Wii U so.

Im Grunde kann man sagen, dass Nintendo mit gleichwertiger Hardware (Gamecube/PS2) auch keinen Blumentopf gewonnen hat. Ihren größten Erfolg überhaupt hatten sie mit der (zur Konkurrenz) schwächsten Hardware, nämlich jener Wii Konsole....insofern ist der Weg, einfach eine starke Hardware zu kopieren, nicht unbedingt der Richtige...sie müssen ihr eigenes Konzept finden...ihre eigene Zielgrupppe...und nicht die Zielgruppe der PS4/Xbox One kopieren. Auch wenn es in den Reihen der Hardcore Gamer nicht gerne gesehen wird..aber Nintendo muss den für sie besten Weg gehen, also den mit dem größten Umsatz.

Dass der 3rd Party Support schwach ist, ist ja nicht erst seit gestern so...die Wii..meistverkaufte Konsole...)> kaum 3rd Party...Gamecube => gute Technik => kaum 3rd Party....selbst der N64 lebt von 1/2nd Party trotz guter Technik...die Quantität an 3rd Party war schon damals extrem auf die PSone fixiert (270 N64 Titel<=>ca. 4000 PSX Titel).

3rd Party verkauft sich schon seit fast 20 Jahren traditionell schlecht auf Nintendo Konsolen (selbst auf den Handhelds überragen die Nintendo Titel alles)...warum das so ist, weiss ich auch nicht..aber vermutlich hat sich Nintendo in den letzten 15 Jahren einfach als 2t Konsole (bzw. neben PC) platziert für ihre wirklich guten Exklusives.

Nintendo mag nicht immer richtig liegen und die Wii mag nicht jedem gefallen (auch mir nicht wirklich), aber es ist nunmal ein *kleines*, traditionelles und recht konservatives Unternehmen..allein die geringe Mitarbeiter Anzahl von 5000 für Hard- und Softwarentwicklungen im Bereich Handheld und Konsole ist schon erstaunlich wenn man vergleich, was für eine finanzielle Macht Microsoft und Sony dagegen sind.

Nintendo tut sich teils schwer mit anpassen und sie sind die letzten, die gewollt gezielte Hypes mit modernen Mitteln wie sozialen Netzwerken auslösen wollen...das ist manchmal schlecht, weil einige Titel nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen..andererseits auch gut, da nicht um jeden 08/15 Titel ein rießen Wirbel wie bei anderen Firmen gemacht wird.

Nintendo ist und war immer ein zweischneidiges Schwert...selbst beim Gameboy wurde schon heiß diskutiert. Und ich hoffe, dass Nintendo dem Markt erhalten bleibt...ob man sie liebt oder eben nicht..sie haben den modernen Videospiel Markt mitgegründet und definiert (den nach dem großen Crash Anfang der 80er)...und sie haben Genre Standards gesetzt...und ihr Untergang oder Rückzug aus der Videospiel Branche wäre ein großer Verlust für unsere Gaming Kultur.
Spiele derzeit: Hearthstone (PC), Tomb Raider (PS4)
diego-gaucho
Beiträge: 466
Registriert: 13.05.2008 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Maker

Beitrag von diego-gaucho »

Dronach hat geschrieben:Ich hab's versucht, aber du bist einfach besser ;)
Ich bin in allem besser als du :Hüpf:
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Maker

Beitrag von JesusOfCool »

diego-gaucho hat geschrieben:Erster sinnvoller Post hier :!:
meiner post direkt davor war auch so sinnlos? oder hast du den nur übersehen weil es der letzte auf der seite ist?
Bild
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Maker

Beitrag von Usul »

diego-gaucho hat geschrieben:Naja, wäre es nicht "besser" wenn man beide Grafik-Stile benutzen würde und den Fans beider Lager was bieten würde?
Ich weiß nicht, ob es besser wäre - wenn wir mal bei der Meinung bleiben, daß Nintendo nur "Buntes" rausbringt. Besser eine Schiene perfekt bedienen, als zwei oder mehr Schienen nicht ganz so perfekt. Es muß ja nicht jeder alles machen.

Bei Nintendo wird allerdings der Großteil in dieser Grafik produziert. Finde ich halt mau, weil es mich nicht anspricht.
Wie schon gesagt: Das kannst du so sehen. Und vermutlich sehen es viele andere ebenfalls so. Wohl auch viele Entwickler, wenn man sich die Lage der 3rd-Party-Spiele anschaut.
Aber: Dem kann ich z.B. entgegnen, daß ich wiederum die WiiU nicht trotz fehlender 3rd-Party-Spiele gekauft habe, sondern wegen der vorhandenen Nintendo-Spiele.
Das ist genauso wenig repräsentativ wie dein Unmut, aber sollte doch zeigen, daß es nicht nur diese eine Meinung gibt, die du hier vertrittst. Und wie zuvor gesagt: Ich bin nicht bei der NDF und wenn du dir meine Beiträge durchliest, wirst du hoffentlich auch keinen fortgeschrittenen Hirnverfall feststellen, dem du meine Meinung anlasten könntest.

Wer ein Problem mit "Buntem" hat, ist bei der WiiU höchstwahrscheinlich nicht gut aufgehoben und kann sich gerne eine andere Plattform aussuchen.
Aber anders betrachtet ist die WiiU die perfekte Konsole, wenn man sich mindestens zwei Spieleplattformen gönnen möchte. Wer z.B. bereits einen spielefähigen PC hat, tut sich evtl. schwer daran, sich eine PS4 oder X1 zuzulegen - denn zum einen erscheinen viele Titel mittlerweile auf allen diesen Plattformen. Und zum anderen sind die Exklusivtitel... nun ja, teilweise durchaus austauschbar. Und genau das kann man über die üblichen Nintendo-Titel, die nur auf Nintendo-Konsolen erscheinen nicht sagen.
Benutzeravatar
Dronach
Beiträge: 3843
Registriert: 15.06.2008 14:05
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Maker

Beitrag von Dronach »

diego-gaucho hat geschrieben: Mir fehlt die Abwechslung wie schon oft angesprochen.
Alle 3rd Parties + die Nintendo Spiele? Das wäre der perfekte Mix.
Leider kam es ja anders.
Also ist die WiiU ja besser als die PS4. Die PS4 hat viel 3rd-Parties und gar kein Nintendo, die WiiU sehr wenig 3rd-Parties und ganz viel Nintendo. Oder wo ist dann die Abwechslung bei der PS4?
NintendoNID: BlazingFaie
Steam ID: blazingfaie
Bild
diego-gaucho
Beiträge: 466
Registriert: 13.05.2008 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Maker

Beitrag von diego-gaucho »

Parabolz hat geschrieben:Das Problem mit Hardware und dem 3rd Party Support ist nicht erst seit der Wii U so.

Im Grunde kann man sagen, dass Nintendo mit gleichwertiger Hardware (Gamecube/PS2) auch keinen Blumentopf gewonnen hat. Ihren größten Erfolg überhaupt hatten sie mit der (zur Konkurrenz) schwächsten Hardware, nämlich jener Wii Konsole....insofern ist der Weg, einfach eine starke Hardware zu kopieren, nicht unbedingt der Richtige...sie müssen ihr eigenes Konzept finden...ihre eigene Zielgrupppe...und nicht die Zielgruppe der PS4/Xbox One kopieren. Auch wenn es in den Reihen der Hardcore Gamer nicht gerne gesehen wird..aber Nintendo muss den für sie besten Weg gehen, also den mit dem größten Umsatz.

Dass der 3rd Party Support schwach ist, ist ja nicht erst seit gestern so...die Wii..meistverkaufte Konsole...)> kaum 3rd Party...Gamecube => gute Technik => kaum 3rd Party....selbst der N64 lebt von 1/2nd Party trotz guter Technik...die Quantität an 3rd Party war schon damals extrem auf die PSone fixiert (270 N64 Titel<=>ca. 4000 PSX Titel).

3rd Party verkauft sich schon seit fast 20 Jahren traditionell schlecht auf Nintendo Konsolen (selbst auf den Handhelds überragen die Nintendo Titel alles)...warum das so ist, weiss ich auch nicht..aber vermutlich hat sich Nintendo in den letzten 15 Jahren einfach als 2t Konsole (bzw. neben PC) platziert für ihre wirklich guten Exklusives.

Nintendo mag nicht immer richtig liegen und die Wii mag nicht jedem gefallen (auch mir nicht wirklich), aber es ist nunmal ein *kleines*, traditionelles und recht konservatives Unternehmen..allein die geringe Mitarbeiter Anzahl von 5000 für Hard- und Softwarentwicklungen im Bereich Handheld und Konsole ist schon erstaunlich wenn man vergleich, was für eine finanzielle Macht Microsoft und Sony dagegen sind.

Nintendo tut sich teils schwer mit anpassen und sie sind die letzten, die gewollt gezielte Hypes mit modernen Mitteln wie sozialen Netzwerken auslösen wollen...das ist manchmal schlecht, weil einige Titel nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen..andererseits auch gut, da nicht um jeden 08/15 Titel ein rießen Wirbel wie bei anderen Firmen gemacht wird.

Nintendo ist und war immer ein zweischneidiges Schwert...selbst beim Gameboy wurde schon heiß diskutiert. Und ich hoffe, dass Nintendo dem Markt erhalten bleibt...ob man sie liebt oder eben nicht..sie haben den modernen Videospiel Markt mitgegründet und definiert (den nach dem großen Crash Anfang der 80er)...und sie haben Genre Standards gesetzt...und ihr Untergang oder Rückzug aus der Videospiel Branche wäre ein großer Verlust für unsere Gaming Kultur.
Guter Post.
Mein Ideal wäre trotzdem:
Alle 3 Konsolen mit 3rd Party-Titeln.
Und dann sucht man sich nach den Exclusiv-Titeln und evenutell der Hardware (Bluray-Player z.b.) die Konsole aus.
Ich kaufe mir wegen Mario Kart und Zelda keine 2. Konsole.
Und ich kann auch nicht verstehen wie man es als Ziel haben kann die "Zweitkonsole" zu vertreiben.
Was sind das für Ziele?
diego-gaucho
Beiträge: 466
Registriert: 13.05.2008 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Maker

Beitrag von diego-gaucho »

Dronach hat geschrieben:
diego-gaucho hat geschrieben: Mir fehlt die Abwechslung wie schon oft angesprochen.
Alle 3rd Parties + die Nintendo Spiele? Das wäre der perfekte Mix.
Leider kam es ja anders.
Also ist die WiiU ja besser als die PS4. Die PS4 hat viel 3rd-Parties und gar kein Nintendo, die WiiU sehr wenig 3rd-Parties und ganz viel Nintendo. Oder wo ist dann die Abwechslung bei der PS4?
Mich interessieren bei Nintendo nur Spiele wie Mario Kart und Zelda.
Den Rest brauche ich nicht.
Also hat mir die PS4 eindeutig mehr zu bieten.

Und von mir aus kannst du die PS4 runtermachen wie du willst, was interessiert mich das? :lol:
Ich arbeite nicht bei Sony und du ebenso wenig bei Nintendo, aber das hast du wohl immer noch nicht gerafft :mrgreen:
Parabolz
Beiträge: 117
Registriert: 27.01.2014 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Maker

Beitrag von Parabolz »

diego-gaucho hat geschrieben:
Und ich kann auch nicht verstehen wie man es als Ziel haben kann die "Zweitkonsole" zu vertreiben.
Was sind das für Ziele?
Das ist sehr kompliziert und auch ich werde das nicht schlüssig erklären könne. Aber ich probiere es mal:

Es ist ja nicht abstreitbar, dass PS4 und Xbox sehr PC ähnliche Strukturen aufweißen, damit leicht PC Games portiert werden können und genauso ist es ja. Dazu weißt auch die Software Palette viel Parallelen zum PC auf. Multimedia mit vielen Apps, etc. wird auch dem PC immer ähnlicher.

Das ist sicherlich toll und wird durch schöne Exklusives abgerundet...aber ganz ehrlich, brauchen wir noch eine Konsole, die in genau die gleiche Kerbe schlägt..brauchen wir noch eine Konsole, die 1:1 PS/Xbox Hardware kopiert und damit auch die gleiche Zielgruppe haben soll...

...noch dazu, dass die Marke Nintendo für große Teile weniger Attraktivität hat wie die Namen Sony, Playstation und Xbox...ich denke, dass wir dies 1, nicht brauchen...2, Nintendo in dieser Zielgruppe kaum konkurrieren kann und will.

Nintendo ist sich seiner Stellung sicherlich bewusst und wird da keine unternehmensgefährdende Großsubvention von Hardware vornehmen, die völlig im Gegensatz zu ihrer Unternehmens-Philosophie steht. Nintendo ist auch eine Aktiengesellschaft, die nicht das Geld der Investoren und Anleger riskieren darf..und sie haben nur diese Sparte..nicht wie Sony/MS, die jene Sparte einfacher auffangen könnten als Nintendo.
Spiele derzeit: Hearthstone (PC), Tomb Raider (PS4)
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Maker

Beitrag von JesusOfCool »

diego-gaucho hat geschrieben: Und von mir aus kannst du die PS4 runtermachen wie du willst, was interessiert mich das? :lol:
macht er vielleicht sogar, wie eventuell auch einige andere der user hier
aber keiner tut das im PS4 subforum und geht damit den leuten dort auf die nerven.


wenn dich nur mario kart und zelda von allen spielen die nintendo so produziert interessiert, dann ist das eine sache. darauf passt ganz gut das selbstparodistische "not my problem" von reggie aus dem E3 digital event.

mir wärs ja auch lieber es gäbe mehr 3rd party software auf der WiiU, aber ich mag im gegensatz zu dir auch die anderen nintendo spiele, also die, mit denen mario oder irgendeine der bekannten nintendo figuren nichts zu tun hat. und davon gibts ne menge.
Bild
diego-gaucho
Beiträge: 466
Registriert: 13.05.2008 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Maker

Beitrag von diego-gaucho »

Lass mich raten: JRPGs?
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Maker

Beitrag von JesusOfCool »

ja, hauptsächlich.
wenn dir die nicht gefallen ist das eben blöd, kann man aber nicht viel dagegen tun.

ich finds ehrlich gesagt erschreckend wieviel spiele nintendo so produziert hat. ich bin mal mein regal durchgegangen und hab geschaut wieviele spiele für GC, DS und Wii ich besitze die nicht von nintendo gepublished worden sind. es ist tatsächlich nur eine sehr kleine zahl, weit weniger als die hälfte. dabei such ich gar nicht extra nach nintendo spielen oder sowas, mir ist das im grunde immer recht egal wers gepublished hat, hauptsache es ist gut. nintendo ist wohl einfach ziemlich gut dabei meinen geschmack zu treffen.

dass es abseits davon auch noch interessante titel gibt will ich damit nicht bestreiten, ich hab ja nicht umsonst noch ne ps3 und ne 360 stehen und spiel auch recht viel am PC, aber bei exklusivtitel ist nintendo bei mir immer ganz weit vorne.
Bild
Benutzeravatar
Dronach
Beiträge: 3843
Registriert: 15.06.2008 14:05
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Maker

Beitrag von Dronach »

Mein Schlusswort zu Diego:
Ich mache beileibe die PS4 nicht runter, ich würde mich sogar als großen Sony-Freund im allgemeinen bezeichnen. Die PS4 ist fest eingeplant in 2015, vorher hab ich noch genug mit der WiiU zu tun, da lohnt die sich nicht für mich. Mein Post sollte nur verdeutlichen, dass man das, was du an Nintendo kritisierst genauso gut umdrehen und auf die PS4/X1 anwenden kann.
Persönliche Meinungen sagen wenig darüber aus, wie gut oder schlecht eine Konsole bzw. ihr Angebot allgemein ist.

That's it, I'm out.
NintendoNID: BlazingFaie
Steam ID: blazingfaie
Bild
Benutzeravatar
24BitOldschoolGamer
Beiträge: 3121
Registriert: 26.04.2008 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: Mario Maker

Beitrag von 24BitOldschoolGamer »

Schön den Thread kaputt gemacht, Leute...
Antworten