The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Das neue Wii U Zelda - Unbound King ?!?

Beitrag von Wulgaru »

Naja, man ist schon stark dazu angehalten die Dungeons in einer bestimmten Reihenfolge zu machen. Ironischerweise bieten hier glaube Ocarina of Time und Twilight Princess mehr Freiraum als Majoras Mask wo man zum Beispiel in jedem Falle Dungeon 2 abschließen muss um, bevor es weitergehen kann.

Andererseits frage ich mich zum Beispiel wirklich wie viele Leute die OoT-Dungeons vor allem beim ersten mal nicht in der vorgesehenen Reihenfolge absolviert haben.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Das neue Wii U Zelda - Unbound King ?!?

Beitrag von greenelve »

Ich fand auch das Zelda linear abläuft...oder besser gesagt, durch die Story einen linear durchs Spiel führt, wie in einem Metroidvaniatitel. Man wird zu Punkt X geschickt, findet dort Item Y und kann damit Barriere Z beseitigen, um wieder ein Stück der Welt zu erkunden und den nächsten Dungeon anzugehen. Erst wenn man sich näher damit beschäftigt und die Storyvorgaben ignoriert, entdeckt man alternative Wege und wie offen die Welt eigentlich ist.

Mit Link Between Worlds haben sie erste Erfahrungen mit offener Dungeon-Reihenfolge gesammelt. Ich dächte auch, dass hätten sie sogar selber so erzählt.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Das neue Wii U Zelda - Unbound King ?!?

Beitrag von JesusOfCool »

Wulgaru hat geschrieben:Naja, man ist schon stark dazu angehalten die Dungeons in einer bestimmten Reihenfolge zu machen. Ironischerweise bieten hier glaube Ocarina of Time und Twilight Princess mehr Freiraum als Majoras Mask wo man zum Beispiel in jedem Falle Dungeon 2 abschließen muss um, bevor es weitergehen kann.

Andererseits frage ich mich zum Beispiel wirklich wie viele Leute die OoT-Dungeons vor allem beim ersten mal nicht in der vorgesehenen Reihenfolge absolviert haben.
also feuer- und wassertempel sowie schatten- und geistertempel verdreht man doch recht schnell.
das mit den items ist aber genau das was ich mein. das hindert sie ja nicht die welt weiter zu öffnen. ich glaub am linearsten waren bisher AoL und SS. ansonsten konnte man die welt außerhalb der dungeons recht schnell frei erkunden.
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Das neue Wii U Zelda - Unbound King ?!?

Beitrag von Wulgaru »

Ich frage mich das wirklich. Wie viele Leute haben den Feuertempel vor dem Wassertempel gemacht? Wieviele Leute den Geistertempel vor dem Schattentempel (oot natürlich jetzt). Das Spiel gibt dir die Möglichkeit dazu, aber es lenkt eindeutig in eine Richtung. Habe ich nun das Auge der Wahrheit und wo ich schon mal da bin, mache auch gleich den Schattentempel usw.

Was man für diese Art von Offenheit auf jeden Fall aufbrechen muss, ist eben alle Items, auch die elementaren, außerhalb der Dungeons zu platzieren. Dann ist man nicht mehr bereits im entsprechenden Tempel drin, denn dann wieder rauszugehen macht ja nun wirklich eher selten Sinn.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Das neue Wii U Zelda - Unbound King ?!?

Beitrag von JesusOfCool »

du willst mir jetzt doch nicht ernsthaft glauben machen, dass der wassertempel vor dem feuertempel an der reihe ist? den schattentempel hab ich bisher auch immer als den letzten gesehen. für den braucht man nicht nur ein item aus der kindheit, sondern auch noch ein ereignis, das kA wann kommt. den geistertempel kann man machen sobald man den enterhaken hat. dafür braucht man nichtmal den wassertempel beenden.
Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Das neue Wii U Zelda - Unbound King ?!?

Beitrag von greenelve »

Bei Feuer und Wasser bin ich mir grad nicht sicher, aber Friedhof kommt vor Wüste, so ist der Storyverlauf.

...verdammt, zu lange her, kann mich nicht mehr zu 100% an die Namen erinnen. :(
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Das neue Wii U Zelda - Unbound King ?!?

Beitrag von Wulgaru »

Äh sorry ich habe Feuer und Wasser gerade verwechselt. :D
Trotz allem kann man den Wassertempel vor dem Feuertempel absolvieren und eben auch die nachfolgenden umgekehrt. Der "Storyverlauf" drängt einen natürlich in eine bestimmte Richtung, wobei die jeweiligen Tempel-Storys schon relativ autark voneinander funktionieren, daher wäre es prinzipiell egal. Ich sagte ja auch nur das kaum jemand das so gemacht hat, schon gar nicht beim ersten mal. Bei aller Linearität, handeln die meisten eh nicht anders wenn es die Möglichkeit gibt.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Das neue Wii U Zelda - Unbound King ?!?

Beitrag von greenelve »

Natürlich. Besonders Speedrunner decken die Möglichkeiten auf, in welcher Reihenfolge es "möglich" ist, was man tatsächlich wann und wo benötigt.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Das neue Wii U Zelda - Unbound King ?!?

Beitrag von JesusOfCool »

das ist so als würde ich sagen, dass skyrim linear ist wenn man immer nur der story folgt. ja klar ist es das.
waren die tempelstories eigentlich jemals nicht irgendwie unabhängig?
Bild
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Das neue Wii U Zelda - Unbound King ?!?

Beitrag von crewmate »

In OoT war das, meiner Erinnerung mich alles zusammen. Link braucht die Hilfe der Weisen und die hocken eben in den Tempeln. Majoras Mask hingegen wirkt da abgetrennt, da jedes Gebiet einen internen Konflikt hat und alles isoliert ist. Die Deku bekommen nichts von der Meeres Erwärmung mit.
Auf der anderen Seite agieren die Völker in Unruhstadt Viel mehr mit einander. Händler (der Deku vor dem Turm, der Gorone im Bomben Laden) Verhandlungen (Möglicher Auftritt der Indi-gos, Manager der Band beim Bürgermeister).
Ich wünsche mir da echt mehr Interaktionen zwischen den Völkern. Das da ein Gefühl von gegenseitiger Abhängigkeit entsteht.

Ich hoffe Aonuma nimmt endlich mal seine Erfahrung aus diversen Zeldas mit. Die Offenheit von ALbW hat mich begeistert.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Das neue Wii U Zelda - Unbound King ?!?

Beitrag von Chibiterasu »

Die Offenheit der Welt war schon ganz cool. Das damit einhergehende Item Ausleihen wieder nicht.

Ich habe ehrlich gesagt kein Problem mit einer offenen Oberwelt, wo man überall hin kann aber manche Gegner dann einfach zu stark für meine Herzenanzahl/derzeitige Ausrüstung sind, sodass mich die Umgebung ein wenig in Bahnen lenkt.


Jedoch mag ich das lineare Dungeon-System, weil dadurch die Dungeons besser auf ein bestimmtes vorauszusetzendes Set an Gegenständen designt werden kann und nicht irgendwie mit allem gehen muss.

Da müssten sie für mich irgendeinen guten Kompromiss finden.


Aber ich glaube, ich habe schon allein genug Spaß mit Epona über die Ebene zu heitzen, die wir da gestern gesehen haben.
Bin immer noch hin und weg von dem Anblick.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Das neue Wii U Zelda - Unbound King ?!?

Beitrag von JesusOfCool »

@creewmate: ja klar gibts zusammenhänge, aber die erzählungen in den einzelnen tempeln sind nicht voneinander abhängig. den einzigen zusammenhang bietet shiek, aber selbst da wird nur zeug gefaselt, dass keinen zusammenhang mit irgendeinen anderen teil vom spiel hat. geht ja immerhin nur darum n neues lied zu lernen. insofern sind diese abschnitte erzählerisch unabhängig vom rest, wenn auch damit zusammenhängend.
Bild
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Das neue Wii U Zelda - Unbound King ?!?

Beitrag von crewmate »

Solange die Tempel interne Geschichte mich so fesselt wie Ikara oder der Wasser Tempel in SkSw ist das okay. Nett wäre mal etwas Feedback von außerhalb. Von namenlosen Bewohnern zb "Hast Du schon gehört..."
Chibiterasu hat geschrieben:Die Offenheit der Welt war schon ganz cool. Das damit einhergehende Item Ausleihen wieder nicht.
Ich habe ehrlich gesagt kein Problem mit einer offenen Oberwelt, wo man überall hin kann aber manche Gegner dann einfach zu stark für meine Herzenanzahl/derzeitige Ausrüstung sind, sodass mich die Umgebung ein wenig in Bahnen lenkt.
Jedoch mag ich das lineare Dungeon-System, weil dadurch die Dungeons besser auf ein bestimmtes vorauszusetzendes Set an Gegenständen designt werden kann und nicht irgendwie mit allem gehen muss.

Da müssten sie für mich irgendeinen guten Kompromiss finden.


Aber ich glaube, ich habe schon allein genug Spaß mit Epona über die Ebene zu heitzen, die wir da gestern gesehen haben. Bin immer noch hin und weg von dem Anblick.
Und ich fand es schon immer doof, dass der einzige Bogen des Landes in einem Tempel ist. Die Tempel Items sollten da schon freaking sein, wie der TP Kreisel oder der SkSw Käfer. Aber ein blöder Bogen. Sicher, da ist noch das wichtige Balancing. Aber genau das hat ALbW so gut gemacht.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Das neue Wii U Zelda - Unbound King ?!?

Beitrag von Wulgaru »

Können die das nicht mal für die U porten...ich finde auch das sich das dort ziemlich sinnvoll anhört.

Wir alle kennen ja auch noch dieses legendäre "DIEB" Ding aus Zelda 4. Es ist einfach glaubwürdiger wenn sowas simples wie ein Bogen in einem Laden zu kaufen ist. Es kann dann ja gerne teuer sein so ein Qualiätsbogen.

Ich könnte mir aber auch vorstellen das der Crafting-Aspekt der in Skys ja noch etwas unausgegoren war (Pappschild, stundenlang irgendwelche simplen Zutaten nicht droppen), eine stärkere Rolle einnimmt.
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Das neue Wii U Zelda - Unbound King ?!?

Beitrag von La_Pulga »

Wulgaru hat geschrieben:Ich könnte mir aber auch vorstellen das der Crafting-Aspekt der in Skys ja noch etwas unausgegoren war (Pappschild, stundenlang irgendwelche simplen Zutaten nicht droppen), eine stärkere Rolle einnimmt.
Das hoffe ich sehr, evtl. könnte man bestimmte Items sogar erst bekommen, nachdem man die dafür notwendigen Rohstoffe gesammelt hat.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Antworten