Entwickler Wahrnehmung und Big N Zukunft nach DK,MK8 & SSB ?

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Alex Roivas
Beiträge: 2037
Registriert: 04.05.2013 14:46
Persönliche Nachricht:

Entwickler Wahrnehmung und Big N Zukunft nach DK,MK8 & SSB ?

Beitrag von Alex Roivas »

Hier mal den Thread um ein wenig den Bash und die Spekulatien aus anderen TRhreads rauszunehmen und weil mich einfach eure Meinung interessiert.

Ende April soll die PS4 6,5 Millionen verkaufte Einheiten haben. Ich find das ziemlich wenig für so eine Hype Konsole die angeblich "jeder" haben will.

Dann ist das Ding auch schon nen halbes Jahr draußen oder mehr ?

Die WiiU hat schon 6 Milionen. Aber ansich will ja kein Entwickler mehr darauf was rausbringen. Auch sei die Konsole ja nicht mehr in die Spur zu bringen.

Nen Haufen der Großen hat sich schon abgewendet. Was denkt ihr wenn mit DKCRTF und Mario Kart 8 die Systemseller raus sind und die WiiU nur mal angenommen 10-15 Millionen Konsolen verkauft hat.

Dann wäre die Hardware Basis da. Dann würde es sich lohnen zu entwickeln.

Würden dann viele Leute allein wegen dem Geld in den Augen und den Absatzzahlen zur WiiU zurückkehren ?

Kann Mario Kart 8 die Konsole nach oben bringen ? Es ist ja der größte System Seller und die meistverkaufteste Serie von Nintendo.

Nehmen wir nur mal an durch Mario Kart steigen die verkauften WiiU Konsolen auf über 10 Millionen an, mit DK und Smash Brothers zusammen auf 12-15 Millionen und durch Weihnachten 2014 noch mal auf 15- ganz grob geschätzt 20 Millionen an und dazu kommen noch ein paar neue Game Ankündigungen.

Was passiert wenn Nintendo auf einmal Konsolen verkauft ? Wenn sie mit dem Jahr Vorsprung der PS4 mit halbgas hinterherfahren und vielleicht schon von hinten auf die Stoßstange der One spucken können ? Kann sich was ändern ? Wird sich die Entwickler Wahrnehmung ändern und vor allem, kann Nintendo die U noch rumreissen ?
Benutzeravatar
Lohreck
Beiträge: 284
Registriert: 22.03.2010 22:31
Persönliche Nachricht:

Re: Entwickler Wahrnehmung und Big N Zukunft nach DK,MK8 & S

Beitrag von Lohreck »

Hm ich denke nicht, dass mit 3rd Party-Entwicklern noch viel gehen wird, selbst wenn die U noch die 10M Marke knacken würde. Der Verbreitung der PS4 steht im Moment wohl hauptsächlich die Verfügbarkeit im Wege und natürlich auch das knappe Spieleangebot. Zweiteres gilt natürlich auch für die XBO. Aber bis Weihnachten dürfte sich da einiges tun.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6666
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Entwickler Wahrnehmung und Big N Zukunft nach DK,MK8 & S

Beitrag von Grauer_Prophet »

Stimmt ich kenne einige, die sich sofort ne PS4 holen würden wenn sie verfügbar wäre .
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das die WiiU auch langfristig mit den beiden anderen Konsolen in Verkaufszahlen mithalten wird.
Es spricht im direkten Vergleich immer weniger für die Nintendo Konsole ,wenn man sie nicht unbedingt haben möchte (wegen den Exklusiv Spielen).
Selbst wenn die 3rd Party Spiele auch für die WiiU kommen wird die Qualität fast immer schlechter sein als bei den beiden anderen Konsolen .

Nintendo müsste rechtzeitig die Pläne für 2015 veröffentlichen,da müssten zumindest 4 ganz große Titel kommen um die Leute zum Kauf zu bewegen .Vorallem da auch die Konkurrenz 2015 einiges mehr Auffahren wird und die Spiele noch besser aussehen werden .(Was für viele wichtig ist).
Bild

Benutzeravatar
Tenguste
Beiträge: 149
Registriert: 12.07.2009 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Entwickler Wahrnehmung und Big N Zukunft nach DK,MK8 & S

Beitrag von Tenguste »

Ich sehe Tropical Freeze nicht als Systemseller und glaube auch nicht dass es die Verkäufe sonderlich anhebt, ich denke eher dass es sich nach Super Mario 3d World einreiht, eines von vielen guten Platformern auf der Wiiu, an denen es der Konsole aber sowieso nicht mangelt.

Ich glaube diese Konsolengenration wird ähnlich stark von der Playstation 4 dominiert wie damals zu PS2 Zeiten. Die Konsole ist ja jetzt noch überall vergriffen und das obwohl die Software noch nicht so vielfältig ist. In den nächsten, sagen wir mal 2 Jahren, wird sich mit einigen guten Titeln und der steigenden Hardwarebasis die quasi Alleinmachtstellung zementiert haben. Der Xbox1 trau ich keine Kunststücke zu und an eine wundersame Wiedergeburt der Wiiu glaube ich noch weniger. Ob Mario Kart und Smash eine Verbesserung der Situation bringt? Ja, denke ich schon. Das hängt aber davon ab, wie die Werbekampagne Nintendos aussehen wird. Im Gegensatz zu damals kann man ja nicht mehr auf eine große Hardwarebasis zurückgreifen, und ehrlich gesagt war das auch der Hauptgrund wieso einige Entwickler ihre Spiele auf der Wii entwickelten. Manche sahen ihre Nischenspiele auch besser auf der Wii aufgehoben. Die Frage ist letzendlich, wie viel dabei für uns als Spieler dabei rausspringt.

Ich hoffe dass die vergrößerte Hardwarebasis einige ambitionierte Entwickler anlockt, vielleicht kleinere Studious, die interessante Ideen um das Gamepad basteln. Denn, seien wir mal ehrlich, viele große 3rd Partys und die ganzen Hardcore Xbox live, Fifa/Gta+1,2 Blockbuster Zocker haben Nintendo und ihre Konsolen schon mit der Wii oder sogar schon beim Gamecube abgeschrieben. Ohne die Massen an Casuals wie bei der Wii steht die Wiiu dann eben nackt da. Gerade Mario Kart hat das Potenzial, viele dieser Leute wieder anzulocken. Wenn die Konsole aber nach diesem Jahr wieder verschmäht wird, dann haben wir denke ich ein ziemlich großes Problem was Softwareangebot angeht. Ich weiß ja nicht was Nintendo in der Hinterhand hat, aber mit Mario Kart, Smash und Bayonetta 2 wird man das meiste Pulver verschossen haben glaube ich, und dann steht man mit leeren Händen da. Bis auf X. Nintendo alleine kann die Konsole nicht stemmen. Vielleicht überleben lassen, im Sinne von halbwegs erfolgreich über die Bühne bringen, aber nicht für ein umfangreiches Softwareangebot sorgen, dass ich und ich denke auch viele andere wünschen.
Zunächst kommt dieses Jahr aber Mk und Smash, und das ist erstmal ein bisschen Software für mich als Spieler. Und das ist es ja was zählt ;)
Benutzeravatar
Ischariot47
Beiträge: 84
Registriert: 11.12.2013 10:37
Persönliche Nachricht:

Re: Entwickler Wahrnehmung und Big N Zukunft nach DK,MK8 & S

Beitrag von Ischariot47 »

Sollte Nintendo ungefähr gleich viele Konsolen an den Mann bringen wie die beiden Konkurenten, werden mMn wieder mehr dritter Hersteller für die U entwickeln. Allerdings muss man halt auch bedenken, dass die Protierung zwischen XBOne und PS4 einfacher ist, als zur WiiU und daher eine größere Hardwarebasis vorhanden ist. Auch ist ein guter WiiU Titel nicht einfach ein Port sondern sollte das Gamepad bzw. WiiMotes gut einbinden, also mehr Aufwand und Ideen nötig.

Zusätzlich hat die WiiU einfach eine andere Zielgruppe, auch wenn ich nichts vom Klischee der "Kinderkonsole" etc. halte, habe ich meine WiiU gekauft, weil ich eine bestimmte Art von Spielen haben möchte (z.B. JnR, Adventures ala Zelda, ...) die man so auf den anderen Konsolen nicht bekommt (auch wenn ich nichst gegen einen guten Shooter auf der WiiU hätte)

Daher werden viele "große" oder sogenannte AAA - Titel mMn nur auf den beiden anderen Konsolen und PC erscheinen.

Zur Wahrnehmung der Entwickler kann ich nichts sagen, ich weiß auch nicht ob die so schlecht ist oder ob es einfach oft lukrativer ist und mehr gewissen Trends in der Spieleentwicklung entspricht (besser Grafik ohne wirklich verbessertes Gameplay, KI, etc.) weshalb sich die großen eher auf PS4 und XBOne konzentrieren.
Aber durch die schlechtere Grafik sollte die Entwicklung von Spielen auf der WiiU dafür günstiger sein, was für kleinere Studios ein Vorteil sein kann.

Natürlich kann Nintendo die U noch rumreißen, ich habe aber keine Ahnung wie. Ich weiß aber was ich gerne von Nintendo hätte:
1.) Hervorragende Spiele auch in anderen Genres (sind mit z.B. X und Bayonetta eh schon in der mache, auch gegen eine neue Reihe hätte ich nichts einzuwenden.)
2.) Innovatives fürs Gamepad (könnte man auch gut vermarkten)
3.) Aber dabei die WiiMotes nicht vergessen, Pointer oder Bewegungssteuerung ist für mache Spiele einfach ideal. (gebt mir endlich ein PES mit der genialen Pointer Steuerung)
4.) Die neue Auflage von WiiSports der Konsole beilegen oder günstig als Retail.
3. + 4. + Marketing = einige Wii Spieler auf die WiiU locken?.
5.) Ansonsten helfen meist Spiele, einfach mehr Spiele.

Was 3. Party Entwickler angeht, wird es sehr interessant wie sich Watch Dogs schlagen wird, mit der Verschiebung der WiiU-Version stehen die Zeichen ja eher auf Flop. Was schade ist, sollte Ubisoft deshalb auch nichts mehr auf der WiiU rausbringen.

Abschließend möchte ich aber noch schreiben, dass ich mit der WiiU zufrieden bin (PS4 und XBOne reizen mich weit weniger) und auf jeden Fall meinen Spaß haben werde, wenn ich nur an X denke sind das schon unzählige Stunden (vielleicht sollte ich mal den zweiten durchgang von Xenoblade angehen).

PS: Ich weiß, dass der Text viel zu lang ist, aber ich konnte halt nicht mittendrin aufhören.
"It is DRM free. Because love is for the living and copy protection is for suckers." Tim Schafer
Benutzeravatar
Alex Roivas
Beiträge: 2037
Registriert: 04.05.2013 14:46
Persönliche Nachricht:

Re: Entwickler Wahrnehmung und Big N Zukunft nach DK,MK8 & S

Beitrag von Alex Roivas »

Die PS3 damals soll sau schwer zu handeln gewesen sein und trotzdem bekam sie Ports und die U ist zwar nicht so stark wie PS4 aber die Ports sollten jetzt nicht das Problem sein. Auch die Gamepad Unterstützung ist kein Problem, das haben ja auch schon Launchtitel und Titel im Launchfenster bekommen wie Batman oder AC3 usw.

Und was ich denke, und jetzt sollten sich alle die den WiiU Zug als ganz hart abgefahren sehen :

Weil jetzt 90% aller Multititel nicht für die U kommen soll nicht heißen das nicht in schneller Zeit die darauffolgenden Multititel wieder zur U zurückkehren. Ich meine die ganzen Titel die nicht kommen sind nur Titel des Generationen Anfang, PS4One starten ja auch erst und es muß ja nicht heißen das nur weil die U jetzt aussen vor bleibt das es für immer so bleiben soll/muß.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Entwickler Wahrnehmung und Big N Zukunft nach DK,MK8 & S

Beitrag von Wulgaru »

Was bei Nintendo sehr stark nötig wäre, wäre ein Signal die Konsole für die nächsten Jahre zu unterstützen. Soweit man das beurteilen kann, kommen nach Smash und Mario Kart im Mai und Sommer noch Bayonetta und X in der zweiten Jahreshälfte. Danach ist ankündigungstechnisch erstmal das meiste gelaufen, bis auf den Atlus-Titel, an den sich eh nur noch Leute wie wir erinnern können.

Natürlich gilt der Fall das man nicht zwei Jahre vorher Spiele ankündigen sollte, aber ich glaube sowohl Spieler als auch Dritthersteller wären interessierter wenn sie eine Garantie hätten auch noch 2016 auf der U spielen zu können. Nintendo könnte also einfach mal offenlegen was sie gerade langfristig entwickeln, denn außer Zelda und einem 3dMario...was mehr oder weniger obligatorisch und sicher nicht auf die U als System festgelegt ist....weiß man da wenig.

Generell bin ich auch der Meinung das Sony diese Gen zumindest für die nächsten 1-2 Jahre für sich entscheiden wird. Sie haben etwas ganz wesentliches richtig gemacht und das ist der Startpreis, der nicht abschreckt und gerade wenn man vor der U steht, umso attraktiver wirkt. Man muss hier ja sogar feststellen das der Erfolg eher noch größer wird. Wenn die PS4 erstmal großflächig lieferbar ist und ihn Japan rauskommt. Ich glaube aber auch das genug Platz für eine Nintendo-Konsole wäre, nur muss da was kommen.

Den Zustand den Fans jetzt proklamieren, nämlich das durchaus schon einige Titel draußen sind, ist für meine Begriffe nichts mit dem man hausieren kann...denn ich wäre doch sehr überrascht wenn eine PS4 nächstes Jahr nicht ebenso viele gute Titel hätte....dafür ist für die U einfach zu wenig rausgekommen als das man ihr einen Vorsprung einräumen könnte.
Benutzeravatar
Ischariot47
Beiträge: 84
Registriert: 11.12.2013 10:37
Persönliche Nachricht:

Re: Entwickler Wahrnehmung und Big N Zukunft nach DK,MK8 & S

Beitrag von Ischariot47 »

Alex Roivas hat geschrieben:Auch die Gamepad Unterstützung ist kein Problem, das haben ja auch schon Launchtitel und Titel im Launchfenster bekommen wie Batman oder AC3 usw.
OK, die Gamepad Unterstützung ist wahrscheinlich nicht das große Problem, aber die Ports die man bisher bekommen hat sind Spiele die auch auf PS360 erschienen sind. Ob auch reine "NextGen" auf WiiU portiert wird muss sich noch zeigen (z.B. derzeit keine Forstbite 3 Spiele obwohl auf CurrentGen).
Alex Roivas hat geschrieben: Und was ich denke, und jetzt sollten sich alle die den WiiU Zug als ganz hart abgefahren sehen :

Weil jetzt 90% aller Multititel nicht für die U kommen soll nicht heißen das nicht in schneller Zeit die darauffolgenden Multititel wieder zur U zurückkehren. Ich meine die ganzen Titel die nicht kommen sind nur Titel des Generationen Anfang, PS4One starten ja auch erst und es muß ja nicht heißen das nur weil die U jetzt aussen vor bleibt das es für immer so bleiben soll/muß.
Ich sehe den WiiU Zug nicht als abgefahren, glaube aber nicht an den Erfolg von Multititeln auf der WiiU. Da die WiiU die "Casual" Spieler nicht von der Wii hochziehen konnte, sind die WiiU-Käufer hauptsächlich an den Nintendo Spielen interssiert, und einige haben sicher für die Multiplatform eine ander Konsole oder einen PC, holen sich also die grafisch überlegene Version. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren und bin gespannt wie es bei Watchdogs im Vergleich läuft.
Nintendo kann im Prinzip nicht viel anderes machen, als jetzt, einfach gute exklusiv Titel liefern und Werbung machen (ich würde vielleicht auch noch die Abwärtskompatibilität öfter ansprechen, da man dadurch für nicht Wii Spieler ein riesiges Spieleangebot hat)
"It is DRM free. Because love is for the living and copy protection is for suckers." Tim Schafer
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Entwickler Wahrnehmung und Big N Zukunft nach DK,MK8 & S

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Nun, es braucht ein Pokemonpiel, mit der Möglichkeit seinen Spielstand aus X/Y übertragen zu können. es gab bei einer geschichtlichen Vortellung vor gut einem halben Jahr schon eine kurze Sequenz mit einem HD Kampf. Keine ahnung ob es mittlerweile dementiert wurde, aber es würde die wii u ein großes Stück nach vorne bringen. Zudem hat fast jeder der eine Wii u hat auch einen 3ds. Ob es dann mehr wird als nur ein Pokemon Stadium, bestimmt auch die Zahl der Interessenten.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Entwickler Wahrnehmung und Big N Zukunft nach DK,MK8 & S

Beitrag von greenelve »

Ich glaube nicht das die Hardwarebasis eine Änderung bei großen Titeln bewirken wird. Wer bisher nicht wollte, oder nicht mehr will, der wird auch in Zukunft nicht wollen. Es mag eine andere Erklärung kommen, das Resultat bleibt aber das Gleiche.

Einzige Ausnahme die ich mir vorstellen kann wäre, wenn sich PS360 Ports auf die Wii U finanziell lohnen. Ansonsten sind die großen Firmen froh, weniger Systeme bedienen zu müssen, meiner Meinung nach.

Für kleinere Studios, und solche die in Schwierigkeiten geraden, wird die Wii U durch bessere Absatzzahlen interessanter. Grundlos bringt Sega auch nicht Exklusivspiele raus. Entwicklungskosten sind nunmal geringer, da die maximale Grafik nicht die Unsummen der anderen beiden Next Gen Konsolen verschlingt.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Alex Roivas
Beiträge: 2037
Registriert: 04.05.2013 14:46
Persönliche Nachricht:

Re: Entwickler Wahrnehmung und Big N Zukunft nach DK,MK8 & S

Beitrag von Alex Roivas »

greenelve hat geschrieben:Ich glaube nicht das die Hardwarebasis eine Änderung bei großen Titeln bewirken wird. Wer bisher nicht wollte, oder nicht mehr will, der wird auch in Zukunft nicht wollen.
Keine Zustimmung. Wenn es genug hardware gibt wo man seine Software verkaufen kann werden die Leute kommen weil man Geld verdienen kann.
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Entwickler Wahrnehmung und Big N Zukunft nach DK,MK8 & S

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

greenelve hat geschrieben:Für kleinere Studios, und solche die in Schwierigkeiten geraden, wird die Wii U durch bessere Absatzzahlen interessanter. Grundlos bringt Sega auch nicht Exklusivspiele raus. Entwicklungskosten sind nunmal geringer, da die maximale Grafik nicht die Unsummen der anderen beiden Next Gen Konsolen verschlingt.
Das ist doch reiner Bonus aus nächstenliebe für ihren ehemaligen Kontrahenten. Manche Zungen behaupten gar sega macht das ehrenamitlich und verdient nichts dabei (aber auch, weil sie nach dem Total War bug und Vorbestell-Desaster einiges gut zu machen haben bei der Spielergemeinde). Im Prinzip, genau das ist es, sie sollten ein Total war für die Wii U Machen, es ist das Echzzeitsrtategiespiel das darauf wartet auf dem Gamepad kontrolliert zu werden. Und kein einfacher Port, sondern ein extra dafür verwendetes Artdesign und Grafikstil.Gerne mit harmloseren Aussehen, halt Chibi-Soldaten. Das wäre ein super Wuselfaktor und sehr angenehm zu spielen. Anno hat man ja auch nach Nintendos Rezept für die Wii kreiert und es war ein anderes Gefühl.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
Alex Roivas
Beiträge: 2037
Registriert: 04.05.2013 14:46
Persönliche Nachricht:

Re: Entwickler Wahrnehmung und Big N Zukunft nach DK,MK8 & S

Beitrag von Alex Roivas »

Sega sollte ein Shen Mue machen für die U exklusiv. Ich raffe immer noch nicht warum sich Nintendo das nicht einkauft.

Teil 1&2 als HD Port für 39,90 und dazu in den Store hauen zum anfeuern und dann den dritten Teil so ein bis zwei Jahre vor Ende der U raushauen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44870
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Entwickler Wahrnehmung und Big N Zukunft nach DK,MK8 & S

Beitrag von Levi  »

Alex Roivas hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Ich glaube nicht das die Hardwarebasis eine Änderung bei großen Titeln bewirken wird. Wer bisher nicht wollte, oder nicht mehr will, der wird auch in Zukunft nicht wollen.
Keine Zustimmung. Wenn es genug hardware gibt wo man seine Software verkaufen kann werden die Leute kommen weil man Geld verdienen kann.

jop, die Leute kommen... mit halbherzigen Ports, Party-Spielen und Kopien von anderen erfolgreichen spielen.
...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Alex Roivas
Beiträge: 2037
Registriert: 04.05.2013 14:46
Persönliche Nachricht:

Re: Entwickler Wahrnehmung und Big N Zukunft nach DK,MK8 & S

Beitrag von Alex Roivas »

Die Wii hat selbst mit völlig technischer Limitierung Ports der großen bekommen wie CoD 5 oder Modern Warfare, Black Ops. Dazu kamen Games wie Dead Space Extinction, House of the Dead, die beiden Chronicles und und und, das kann man endlos fortsetzen. Die Partymüll und Vergnügungspark Schrottspiele kamen nur weil die Wii 100 Millionen Einheiten verkauft hat und Nintendo auch Jung und alt in der Zielgruppe hat. Jetzt mußt du nicht gleich wieder wegen einer Generation jedes Klischee hochfahren.

Und den Müll den du da aufreihst gabs auch auf PS3 und 360 nur wollte den dort keiner finden aber es gab ihn, und auch zuhauf.
Zuletzt geändert von Alex Roivas am 21.02.2014 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten