Entwickler Wahrnehmung und Big N Zukunft nach DK,MK8 & SSB ?

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
crimsonidol
Beiträge: 2483
Registriert: 04.12.2012 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Entwickler Wahrnehmung und Big N Zukunft nach DK,MK8 & S

Beitrag von crimsonidol »

Alex Roivas hat geschrieben: Teil 1&2 als HD Port für 39,90 und dazu in den Store hauen zum anfeuern und dann den dritten Teil so ein bis zwei Jahre vor Ende der U raushauen.
Hat man ja bei Yakuza 1 & 2 HD gesehen, wie "erfolgreich" solche HD-Ports sind. In der ersten Verkaufswoche hatte man nicht einmal 5.000 Exemplare verkauft:
http://gematsu.com/2013/08/media-create ... 8513-81113

Und zum dritten Teil gibt es die wildesten Gerüchte (man munkelt es komme auf die PS4). So oder so wäre eine Veröffentlichung aber fein. Nur wird es auf keiner der Konsolen der System-Seller schlechthin. Dafür ist es zu sehr Nische.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Entwickler Wahrnehmung und Big N Zukunft nach DK,MK8 & S

Beitrag von greenelve »

Alex Roivas hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Ich glaube nicht das die Hardwarebasis eine Änderung bei großen Titeln bewirken wird. Wer bisher nicht wollte, oder nicht mehr will, der wird auch in Zukunft nicht wollen.
Keine Zustimmung. Wenn es genug hardware gibt wo man seine Software verkaufen kann werden die Leute kommen weil man Geld verdienen kann.
So wie bei der Wii, als die großen Studios ihre Triple AAA Spiele auf die meistverkaufteste Konsole ihrer Generation gebracht haben. :|

Denn dann greift die Erklärung "Nintendospieler wollen unsere Spiele gar nicht, die wollen nur Nintendospiele". Zumindest von den Firmen, die nicht wollen. EA und Bethesda sehe ich als solche Kandidaten.

Es wäre schön, würden die Wii U mehr Drittherstellerunstützung erfahren, einzig der Glaube daran fehlt mir im Moment. Wie gesagt, als PS360 Port sehe ich noch die größten Chancen, wenn es sich zusätzlich finanziell auszahlt. Im Grunde das, was Ubisoft noch mit Black Flag und Watch Dogs macht.

Auf der Wii gab es am Ende noch AC 3. Klar gab es sie, aber nicht in der Menge und von der Masse an Drittherstellern. Chronicles und gerade Dead Space Extraction sind eher noch spezielle Spiele für die Wii. Mir ging es eher um Multiplattform bzw. vergleichbare Exklusivspiele. Ein Dead Space Spin Off kann man nicht mit Dead Space gleichsetzen.
Ich sag ja auch nicht, dass es gar keine Drittherstellerspiele gibt. Nur um die Masse an Spielern zu reizen, mit größeren Titeln, das fehlt. Und das sind Spiele die nunmal über Grafik verkauft werden. Hauptsache 1080p. Selbst Entwickler sind davon genervt, dass es den Spielern weniger um das eigentliche Spiel geht. Von dem Standpunkt aus betrachtet, sehe ich kaum, wie Dritthersteller von PS4 XOne zur Wii U kommen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Entwickler Wahrnehmung und Big N Zukunft nach DK,MK8 & S

Beitrag von crewmate »

Warum EA wieder? Die haben es auf der Wii doch mit verschiedenen Spielen probiert. Ob der Dead Space Railshooter oder das passable Tennis Spiel.
Es sind gerade Take 2 und Bethesda. Take 2 haben zumindest auf dem DS mit GTA probiert und selbst jetzt auf d der U gibt es ein NBA.
Von Bethesda gab es gerade mal Wheelspin, oh ne.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
crimsonidol
Beiträge: 2483
Registriert: 04.12.2012 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Entwickler Wahrnehmung und Big N Zukunft nach DK,MK8 & S

Beitrag von crimsonidol »

Alex Roivas hat geschrieben:Ich würde das Spiel nicht mit Shen Mue vergleichen.
Es ging mir hier auch nur um die nachträglichen HD-Ports, welche man nicht unbedingt als Anreiz für die Leute sehen sollte. Einen Vergleich zwischen den Serien wollte ich nicht ziehen. Aber beide Reihen haben ihre loyale Fanbase, welche immer wieder nach einer Fortsetzung oder Lokalisierung bettelt, finanziell aber nicht genug Tragweite hat um eine Konsole zu pushen.
crewmate hat geschrieben:Warum EA wieder? Die haben es auf der Wii doch mit verschiedenen Spielen probiert. Ob der Dead Space Railshooter oder das passable Tennis Spiel.
Es sind gerade Take 2 und Bethesda. Take 2 haben zumindest auf dem DS mit GTA probiert und selbst jetzt auf d der U gibt es ein NBA.
Was das GTA für den DS von den Verkaufszahlen her nicht genauso erfolgreich wie das für die PSP, trotz größerer Hardwarebasis?
Benutzeravatar
Lohreck
Beiträge: 284
Registriert: 22.03.2010 22:31
Persönliche Nachricht:

Re: Entwickler Wahrnehmung und Big N Zukunft nach DK,MK8 & S

Beitrag von Lohreck »

Also ich würde einen Shenmue-HD-Port größere Chancen einrechnen als dem Yakuza 1+2-Port :) Einfach weil es verdammt lange her ist und es keine Folgeteile wie bei Yakuza gab.
Das Potential zum Systemseller dürfte aber auch Shenmue nicht haben, dafür ist die Fanbase dann doch zu klein, daher keine Option für Nintendo (allerdings ist nicht grad die Lizenz für USA billig zu haben? :lol: )
Benutzeravatar
Alex Roivas
Beiträge: 2037
Registriert: 04.05.2013 14:46
Persönliche Nachricht:

Re: Entwickler Wahrnehmung und Big N Zukunft nach DK,MK8 & S

Beitrag von Alex Roivas »

Die potenziellen Käufer kann man sich aber auch formen mit werbung und anpreisung wie bei jedem Game. Wie auch bei jedem 0815 Grafikblender.

Guckt euch doch nur mal Watch_Dogs an. Das Game ist ganz neu, keiner kann sich was drunter vorstellen und ich rechne mit Sicherheit mit einem 10-15 Stunden Standard Cinema Game.

Wenn man Shen Mue3 in aller Welt als das Open World Japano Adventure mit integrierter Lebenssimulation gebaadet in einem Filmreifen Erzählepos mit Kämpfen und vielleicht neuen Features wie Autofahren ala GTA anpreist kann man damit wenn man will und gewillt ist Geld für Werbung auszugeben DAS Übergame den Leuten einbleuen und die Käufer zu Lemmingen machen. Das funktioniert schon immer so. Guckt euch doch nur mal um in der Triple A Welt um. Da sind doch so viele Spiele die ohne Werbung verschimmeln würden. Und sogar trotz Hoher Verkaufszahlen nicht besser werden und nen Haufen Leute gar nicht durchspielen weil sie die Lust verlieren.

Also mit dem richtigen Marketing kann man jedes Game an den Mann bringen und erst Recht ein Shen Mue.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Entwickler Wahrnehmung und Big N Zukunft nach DK,MK8 & S

Beitrag von greenelve »

Assassins Creed 1 oder Hitman 5. Ersteres hat aus dem Stand heraus, mit massiver Werbung, über 10 Millionen Exemplare verkauft. Hitman 5 wurde ebenfalls gut beworben und konnte, im Gegensatz zu den vorherigen Teilen, den Massenmarkt erreichen (Verkaufszahlen wiegen das Budget nicht auf). Oder Sykrim, Werbung.

Werbung ist enorm wichtig geworden. Daran mangelt es Nintendo(exklusiven) Spielen ja leider. :(
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Lohreck
Beiträge: 284
Registriert: 22.03.2010 22:31
Persönliche Nachricht:

Re: Entwickler Wahrnehmung und Big N Zukunft nach DK,MK8 & S

Beitrag von Lohreck »

Klar Werbung ist wichtig, aber auch teuer und bei weitem nicht alles. Ich wage mal zu behaupte, dass man z.B. einen Cave-Shooter nicht gewinnbringend mit einer großen Werbeaktion pushen könnte :mrgreen:

Assassins Cred und Hitman 5 sind beide spieltechnisch auf "Massenmarkt" getrimmt, daher konnte man mit ausreichend Werbung auch den Verkauf entsprechend ankurbeln.
Benutzeravatar
Alex Roivas
Beiträge: 2037
Registriert: 04.05.2013 14:46
Persönliche Nachricht:

Re: Entwickler Wahrnehmung und Big N Zukunft nach DK,MK8 & S

Beitrag von Alex Roivas »

Ja Cave Shooter, witzig :roll:

Und was wäre ein Shen Mue ? Kein Massenmarkt Gameplay ? GTA5 ist Massenmarkt zb. aber so kompliziert das es Leute die sich das als einziges Game nach einer längeren Spieleflaute kaufen kaum durchsteigen und den MP nach 2 Abenden nicht mehr zocken, selbst bei einigen Bekannten und Freunden erlebt. Ist jetzt GTA5 eher ein Hardcore Profizocker Spiel ?. Deine Aussage ist so unexakt das sie in meinen Augen gar nicht diskutabel ist. Vor allem was sollen die Einwände jetzt bringen in der Diskussion über Shen Mue ? Bringt doch gar nix und paßt gar nicht zur Diskussion.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Entwickler Wahrnehmung und Big N Zukunft nach DK,MK8 & S

Beitrag von Wulgaru »

Also ich finde es passt schon sehr zur Diskussion weil du es dir zu einfach machst. Ein Shen Mue 3 kann, auch richtig vermarktet, niemals in die Regionen eines GTA vorstoßen. Es kann in Japan und den Nachbarländern ein großer Erfolg werden, aber das war es auch.

Der Grund dafür ist ganz simpel und am Beispiel GTA ganz gut zu erklären. Es hat einen Grund warum die GTA-Reihe in den USA spielt, denn dort liegt die Hauptkundenschaft und die soll angesprochen werden. Wir Europäer sind seit jeher darauf geeicht, Amerika-Settings zu spielen und daher ist das ebenfalls kein Problem. Es wird aber niemals ein GTA Berlin geben oder eben ein GTA Tokio. Das lässt sich bei der Kernzielgruppe in Amerika nicht so gut vermarkten.

Shen Mue hätte das gleiche Problem wie viele asiatische Filme, die bei Kritikern und Preisverleihungen ja durchaus abräumen. Das Massenpublikum würde den Titel nicht so annehmen. Er wäre vielleicht sogar sehr erfolgreich, aber eben nicht in der Dimension eines GTA.

PS: Ich weiß das GTA London existiert, aber das ist in einer Zeit erschienen in der GTA lange nicht so groß war und das ganze noch sehr viel weniger ambitioniert war.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Entwickler Wahrnehmung und Big N Zukunft nach DK,MK8 & S

Beitrag von Chibiterasu »

Ich könnte mir vorstellen, dass die Wii U im Bereich der kleineren netten Titeln noch von steigenden Zahlen profitiert. Also sowas wie A Boy and his blob, der Schattenläufer oder Zack & Wiki auf der Wii.
Die aufwändige HD Produktion wird einigen mittelgroßen Entwicklern zu teuer sein.

Mir persönlich wäre das auch lieber als die ganzen Ports zu bekommen, weil ich die eh am PC oder irgendwann der PS4 spielen kann - aber wichtig wären die natürlich trotzdem für die Wii U.


Ich persönlich habe aber auch das Gefühl, dass das Interesse an der PS4 über das nächste Jahr erstmal nachlassen wird. Wird man sehen, aber ich glaube viele haben sich da einfach zuviel erhofft.
Das Ding vollbringt nunmal einfach keine technischen Wunderstücke.
Da müssen halt die Spiele sprechen. Bin gespannt wann da die ersten Kracher kommen.
Benutzeravatar
Alex Roivas
Beiträge: 2037
Registriert: 04.05.2013 14:46
Persönliche Nachricht:

Re: Entwickler Wahrnehmung und Big N Zukunft nach DK,MK8 & S

Beitrag von Alex Roivas »

Wulgaru hat geschrieben:Ein Shen Mue 3 kann, auch richtig vermarktet, niemals in die Regionen eines GTA vorstoßen.
Das habe ich doch auch nie behauptet ? Ich glaube manchmal wissen die Leute gar nicht mehr worum es überhaupt ging/geht.
Chibiterasu hat geschrieben: Ich persönlich habe aber auch das Gefühl, dass das Interesse an der PS4 über das nächste Jahr erstmal nachlassen wird. Wird man sehen, aber ich glaube viele haben sich da einfach zuviel erhofft.
Das Ding vollbringt nunmal einfach keine technischen Wunderstücke.
Da müssen halt die Spiele sprechen. Bin gespannt wann da die ersten Kracher kommen.
Absolut. In meinem Zockerkreis gibt es auch nur 2 Leute die sich die PS4 holen. Und mein Zockerkreis ist nicht gerade klein.

Sony mit ihrer Hypemaschine vergessen einfach das der Kaufgrund BluRay Player nicht mehr zieht da ein BluRay Player fast jeder hat und viele auch mit der Leistung der PS3 noch zufrieden sind. Und dazu kommt noch das die PS4 immer noch weniger kann als die PS3 im Bereich Multimedia.

Wer darüber lachen kann :
http://www.youtube.com/watch?v=4OXcx6oyZRQ
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Entwickler Wahrnehmung und Big N Zukunft nach DK,MK8 & S

Beitrag von Wulgaru »

Alex Roivas hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Ein Shen Mue 3 kann, auch richtig vermarktet, niemals in die Regionen eines GTA vorstoßen.
Das habe ich doch auch nie behauptet ? Ich glaube manchmal wissen die Leute gar nicht mehr worum es überhaupt ging/geht.
Ich finde dein Diskussionsstil ist stets sehr sprunghaft, daher sehe es diesen Leuten doch mal nach wenn man nicht ganz mithalten kann und geh auf sei ein oder eben gar nicht. Soon gemecker brauch ich nicht.
Antworten