Entwickler Wahrnehmung und Big N Zukunft nach DK,MK8 & SSB ?

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

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Wulgaru
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Re: Entwickler Wahrnehmung und Big N Zukunft nach DK,MK8 & S

Beitrag von Wulgaru »

Was denn sonst? Ich schreibe nen langen Post, du gehst nicht auf mich ein und meckerst. Sehr simpel. :wink:
Zuletzt geändert von Wulgaru am 21.02.2014 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
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(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
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Re: Entwickler Wahrnehmung und Big N Zukunft nach DK,MK8 & S

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Shenmue ist eine eher unbekannte Reihe auf einer verfluchten Konsole. Sie verbessert für die Wii U zu bringen, ruft geradezu nach einem schlechten Omen.

Ich glaube es reicht das Shenmue bereits ein Schiff zum sinken gebracht hat.
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Alex Roivas
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Re: Entwickler Wahrnehmung und Big N Zukunft nach DK,MK8 & S

Beitrag von Alex Roivas »

@Wulgar :
Ok dann sag ichs mal wie ich es sehe. Das hat nicht mal was direkt mit dir zu tun, du bist ja meist logisch unterwegs.

Ich schreibe was über Shen Mue und Marketing und dann kommt einer mit lolgrinsirgendwas Smilie und Caveshootern und anderen Aussagen die das Gespräch einfach perforieren. Dann frage ich mich warum ich mir die Mühe mache zu schreiben und 2 Posts weiter wird über die Schuhgröße von Ryo geredet. Ich will das jetzt nicht explizit auseinandernehmen sondern damit sagen das oft einfach was gesagt wird um irgendwas gesagt zu haben und nicht um der Diskussion zu helfen. Nur dann machts kein Sinn für mich. Entweder sage ich Ja stimmt oder nein sehe ich so aber nicht einfach nur was sagen um mal irgendwie dagegen zu sein oder was anderes zu sagen was aber nix mit dem eigentlichen Sinn der Vorposts zu tun hat. Und damit meine ich nicht Posts die generell was völlig anderes in den Raum stellen, dagegen habe ich nix. Nur wenn ich mit einem Schriebe muß ich mich auch im Rahmen der Aussagen bewegen und nicht einfach nur was tippen und was getippt zu haben ;)
Zuletzt geändert von Alex Roivas am 21.02.2014 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
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(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
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Re: Entwickler Wahrnehmung und Big N Zukunft nach DK,MK8 & S

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Alex, ich verstehe ja das du sehr viel mit Shing Shong Shenmue gemeinsam hast und ich glaube auch wegen vielen anderen Stimmen im Internet, die dem Spiel huldigen, das es etwas ganz wunderbares ist, aber es wäre nich der komerzielle Erfolg für eine Ruhmeshalle, sondern würde eine kleine handvoll Uraltfans zusammentrommeln, die sich dafür die Wii U holen.
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Wulgaru
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Re: Entwickler Wahrnehmung und Big N Zukunft nach DK,MK8 & S

Beitrag von Wulgaru »

Siehst du, geht doch. Aber häng dich mal nicht zu sehr an GTA auf, ich habe tatsächlich angenommen das ihr darüber geredet habt, aber der Kern meines Postes ist trotzdem zu dieser deiner Aussage passend bzw. eine Kritik daran:
Wenn man Shen Mue3 in aller Welt als das Open World Japano Adventure mit integrierter Lebenssimulation gebaadet in einem Filmreifen Erzählepos mit Kämpfen und vielleicht neuen Features wie Autofahren ala GTA anpreist kann man damit wenn man will und gewillt ist Geld für Werbung auszugeben DAS Übergame den Leuten einbleuen und die Käufer zu Lemmingen machen. Das funktioniert schon immer so. Guckt euch doch nur mal um in der Triple A Welt um.
Vergiss mal was ich über GTA speziell schreibe. Das was ich in meinem Post versucht habe auszudrücken, ist der Fokus auf den Westen um die Zielgruppe abzuholen. AC (dort zumindest westlich), CoD oder GTA so als klassische All-American-Triple-As fallen in dieses Schema. Watch Dogs mutmaßlich auch, aber auch Titel die aus Japan kommen und im Westen funktionieren: Resi, Silent Hill. Amerikanische Figuren die amerikanische Dinge tun. Das meine ich nicht als Kritik an diesen Spielen, aber das ist der Grund warum sie global funktionieren. Der globale Spielemarkt funktioniert westlich.

Shen Mue und Yauza würden auch gut vermarktet nicht genug Leute ansprechen, weil sie genau das eben nicht sind. Sie sind keine Systemseller. Das sie dies potentiell sind, hast du behauptet und dem widerspreche ich, mir egal wie eure Diskussion sonst verlaufen ist.
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Alex Roivas
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Re: Entwickler Wahrnehmung und Big N Zukunft nach DK,MK8 & S

Beitrag von Alex Roivas »

Es kommt darauf an wie man Shen Mue positioniert und vor allem was man damit erreichen will. Will man überhaupt 5-10 Millionen Einheiten rausbringen oder ist man mit ein paar hundert Tausend zufrieden ?

Wieviel geld will man in das Game und die Werbung stecken und vor allen, kann man dem game einen Onlinemodus verpassen oder bleibt es bei seinen Leisten ?

Es ging mir nicht darum zu sagen, Nintendo soll Shen Mue kaufen, nen dritten Teil machen, fett Werbung finanzieren und Fertig ist der Millionen Hit.

@Wulgaru, Danke, du hast genau das zitiert was mein Kern war und worum es ging. Um die Wahrnehmung von Games, die positionierung und vor allem was man überhaupt mit einem Game erreichen will. Bayonetta zb. ist Nintendo ja klar das sie damit nicht Millionen Leute zur U holen.
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(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
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Re: Entwickler Wahrnehmung und Big N Zukunft nach DK,MK8 & S

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Wulgaru hat geschrieben:Shen Mue und Yauza würden auch gut vermarktet nicht genug Leute ansprechen, weil sie genau das eben nicht sind. Sie sind keine Systemseller. Das sie dies potentiell sind, hast du behauptet und dem widerspreche ich, mir egal wie eure Diskussion sonst verlaufen ist.
Das erste würde 10 000 mal den Laden verlassen, das zweite etwa das zehnfache vom ersten, was sage und schreibe auch ein Flop wäre, unabhängig davon, wie gut das eigentliche Produkt ist.

@Alex fass dich bitte für einen Moment an den Kopf. Glaubst du wirklich, das selbst wenn es auf allen fernsehkanälen und Internetmagazinen großprotzig sein Revier markiert und jeder internationale Radiosender es lobpreist, das es einen spürbaren gewichtliche Unterschied auf Nintendos Goldwaage letzten Endes macht. Ich sage mal es würde vielleicht noch mal 10000 mehr binden, aber das wärs auch wieder. Meh Nische als Shen mue geht gar nicht.
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Wulgaru
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Re: Entwickler Wahrnehmung und Big N Zukunft nach DK,MK8 & S

Beitrag von Wulgaru »

Alex Roivas hat geschrieben: @Wulgaru, Danke, du hast genau das zitiert was mein Kern war und worum es ging. Um die Wahrnehmung von Games, die positionierung und vor allem was man überhaupt mit einem Game erreichen will. Bayonetta zb. ist Nintendo ja klar das sie damit nicht Millionen Leute zur U holen.
Aber Shen Mue tut das auch nicht, selbst wenn ein Shen Mue 3 so gut wie die ersten beiden werden würde. Windgesang sagt das ganz richtig: Das hat denen damals auch nicht geholfen, im Gegenteil.

Du schreibst das es darauf ankommt was man erreichen will, aber wenn man davon redet ein Shen Mue 3 aufwendig zu entwickeln und das im Stile eines Triple A Titels vermarktet, reden wir von einem zweistelligem Millionenbereich an Budget. Da kann dann ne Verkaufszahl von 900.000 das Ding gar nicht refinanzieren, egal ob das für U-Verhältnisse ein guter Schnitt ist oder nicht.

Es gibt sicherlich einzelne Exklusiv-Titel die die Konsolenverkäufe jeweils pushen könnten, aber wenn die aus Japan kommen, sind das wohl eher Titel von Nintendo selbst.
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(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
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Re: Entwickler Wahrnehmung und Big N Zukunft nach DK,MK8 & S

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Genau wulgaru und diese sind vom Artdesign und vom Ursprung her für den Universalmenschen wie maßgeschneidert worden, oft halt Tiermenschen wie die Starfox Crew oder magische Geschöpfe wie Kirby. Etwas was jeder liebt und auch kennt. Shen Mue hat diesen überstarken asiatischen Look und das wirkt auf sehr viele befremdlich
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Lohreck
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Re: Entwickler Wahrnehmung und Big N Zukunft nach DK,MK8 & S

Beitrag von Lohreck »

Tz, dass man sich an den Cave-Shootern jetzt so aufgeilt, das war nur ein Beispiel (gut, ein extremes), dass man allein mit Werbung halt kein Nischen-Produkt verkaufen kann, werd mal locker.
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Alex Roivas
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Re: Entwickler Wahrnehmung und Big N Zukunft nach DK,MK8 & S

Beitrag von Alex Roivas »

Das hat mit locker nix zu tun. Das beispiel war nicht krass sondern einfach deplatziert. Und der Cave Shooter war nicht das einzige was einfach nix mit der Diskussion zu tun hatte ;)

Shen Mue ist kein Massentitel und hat auch kein Massengameplay und ist Niesche und da helfen auch Werbung und absichtlich inszenierte Gerüchteküche nicht :roll: :

http://www.play3.de/2014/02/21/shenmue- ... station-4/
Wulgaru hat geschrieben: Das hat denen damals auch nicht geholfen, im Gegenteil.
Das ist Quatsch. Bei den ersten beiden Teilen war die Plattform das Problem. Wie die Dreamcast geendet ist wissen wir ja alle. Ausserdem tut ihr gerade als ob Shen Mue so derbe Niesche ist. Was ist denn nicht Niesche ? Ihr tut so als ob alles neben CoD, Assasins Creed und Mario Brothers Niesche ist und 90% der Gamer nur Massentitel kaufen.

Ich kann euch sagen, die gamer sind nicht alle nur dumme Massenhype kaufende Idioten und Shen Mue ist keine Niesche ausser vielleicht im vergleich mit Fifa. Kommt mal runter, Shen Mue ist ein Game welches Weltweit bekannt ist und nur bei jungen Spielern nicht mehr ganz den Bekanntheitsgrad hat wie ein aktuelleres Game.
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Wulgaru
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Re: Entwickler Wahrnehmung und Big N Zukunft nach DK,MK8 & S

Beitrag von Wulgaru »

Wer sagt denn das es nur diese Titel sind? Das ist eine ziemlich lange Liste, von denen dies halt in den letzten Jahren die erfolgreichsten sind. Ich hätte auch Infamous oder Ratchet and Clank sagen können, was wiederum völlig andere Sachen sind als die genannten. Ich weiß eh nicht was du immer mit Massenhype-Idioten hast. Das sind in ihren Genres meist gute Spiele und ich halte so ein kategorisches Schlechtgerede von Triple-A-Sachen für elitäres gequatsche. Mario Kart hat sich nochmal öfter verkauft und da sage ich auch nicht alles Idioten.

Für mich bleibt das was ich gesagt habe: Du kannst sowas wie Shen Mue auch durch Vermarktung nicht zu einem Triple-A-Titel machen, wie du behauptest (das hast du aber nun geschrieben, also nicht wieder Nebenbaustellen ala "habe ich gaaaaanz anderes gemeint" aufmachen). Shen Mue kann ein Kritikerliebling sein, aber kein globaler Verkaufserfolg. Das weiß Sega auch selbst, denn sonst hätten sie Yakuza nicht so stiefmütterlich außerhalb Japans behandelt, weil sie dem Braten nicht trauen.

Ja, Shen Mue ist nicht mit Yakuza gleichzusetzen, aber die Grundprämissen beider Spiele: Extrem große, storylastige Japano-Epen ist eben vergleichbar. Ich vergleiche das abermals mit Filmen. Sowas wie Infernal Affairs ist bei Filmkritikern in aller Munde, aber kommerziell im Westen reine Nische. Das Remake davon "The Departed" war aber ein weltweiter Erfolg und zwar weil es ein westliches Setting bot, mit dem sich Zuschauer leichter identifizieren können. Qualitativ sind die beiden Filme beide gut gewesen.
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Re: Entwickler Wahrnehmung und Big N Zukunft nach DK,MK8 & S

Beitrag von Lohreck »

Das eigentliche Problem ist doch, dass Nintendo selbst die Serien hat, mit denen sie in der Vergangenheit Konsolen an den Mann (und Frau) gebracht haben, das ganze bei der Wii U aber nicht zündet. Ein Zelda und ein 3D-Mario sind draußen, haben aber die Situation nicht wirklich verbessert, ob hier MK8 oder SSBU noch viel bewirken bleibt abzuwarten. Für meinen Geschmack kommen beide einfach zu spät. Da könnte ein Shenmue 3 auch mit einem Mega-Budget nichts mehr kitten.

Und selbst wenn die U noch in den zweistelligen Mio.-Bereich vorstoßen sollte, glaube ich nicht, dass viele von den 3rd-Parties zurückkommen werden. Die erreichen mit XO, PS4 und PC ausreichend Benutzer, zudem waren die letzten Nintendo-Konsolen auch schon trotz ordentlicher Verbreitung nicht wirklich guter Nährboden für 3rd-Parties.
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Alex Roivas
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Re: Entwickler Wahrnehmung und Big N Zukunft nach DK,MK8 & S

Beitrag von Alex Roivas »

@Wulgaru :

Ich will Shen Mue nicht zu einem Triple A Game hochblasen. Und das habe ich auch nicht gesagt, egal wie oft du mir das noch unterstellst.

Und definier mir mal Triple A. Bayo 2 wird niemals die Millionen Einheiten verkaufen und Nintendo weiß das. Es sieht, richt und schmeckt aber wie ein Triple A Game. In meinen Augen steckt das in den HD Trailern jetzt schon Killzones Grafikporn weg. Ja ich weiß ich nutzte den Begriff Grafikporn sehr oft, ich denk mir was neues aus, versprochen.

Bevor du mir was unterschieben willst wovon du nicht mal konkrete Vorstellungen hast denk mal lieber mehr drüber nach ;)

@Lohreck: Die wird in 2 stellige Millioneneinheiten vorstechen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Ich glaube manchmal du bist hier ein wenig verkehrt in der Diskussion mit deinen Vorstellungen. Sorry, ich will dich nicht anmachen, ich sags nur wie ichs denke. Weißt du überhaupt was zweistellig bedeutet ???
Lohreck hat geschrieben:Das eigentliche Problem ist doch, dass Nintendo selbst die Serien hat, mit denen sie in der Vergangenheit Konsolen an den Mann (und Frau) gebracht haben, das ganze bei der Wii U aber nicht zündet. Ein Zelda und ein 3D-Mario sind draußen, haben aber die Situation nicht wirklich verbessert
Alter...

Es ist kein Zelda draußen. Es ist ein 10 jahre altes Game als HD Port draußen. Und es ist auch kein 3D Mario im Sinne von Sunshine, Galaxy 1&2 oder Mario 64 draußen auch wenn "3D" im Titel steht. Nintendo weiß auch das sie den Fans ein großes episches 3D Abenteuer noch schuldig sind. Ich glaube du verwechselst hier völlig die Dinge. Du machst echt Mühe. Zelda war ein Probelauf und ein Experiment.

Alle warten auf DAS NEUE Zelda und Nintendo weiß das die Fans ein echtes Mario 3D Abenteuer wollen mit einer frei begehbaren Welt. Ich kann so nicht mit dir weiter diskutieren.
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(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
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Re: Entwickler Wahrnehmung und Big N Zukunft nach DK,MK8 & S

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

@Lohreck weder ist ein neues Zelda draußen noch ein echtes 3D- Mario.... mehr ein Mittelding. Auch die Musik ist eher Richtung New super Mario Bros. Zum Vergleich: Für galaxy wurde da sehr viel orchestrialisiert. Wären diese beiden Spiele tatsächlich noch im ersten jahr gekommen und wenn die Zahlen dann immer noch so augesehen hätten, dann hätte das was du behauptest ein Fundament.
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http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
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