Selbsthilfegruppe. Heute: Dritthersteller

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
RoxaS | Sora
Beiträge: 385
Registriert: 27.10.2013 17:56
Persönliche Nachricht:

Selbsthilfegruppe. Heute: Dritthersteller

Beitrag von RoxaS | Sora »

...
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Selbsthilfegruppe. Heute: Dritthersteller

Beitrag von Wulgaru »

Können wir abkürzen: Levi hat nicht Recht. :P
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Selbsthilfegruppe. Heute: Dritthersteller

Beitrag von Levi  »

die Idee ist aber nichtmal so verkehrt, ist es doch wirklich nen wiederkehrendes Thema, vorallem gibts ja auch immer wieder News die Zeigen, dass ich nicht zu sehr unrecht habe ;P ... Seien es Thirds die sich darüber beschweren, dass man nur schwer mit Nintendo Kontakt treten kann, obwohl andere namentliche Entwickler schlicht und einfach sagen: "Stimmt doch garnicht!" ... oder anonyme Entwickler sich urplötzlich über fehlende Information beschweren, was aber schon seit über nen halben Jahr überhaupt nicht mehr Aktuell scheint. ... oder EA der Meinung ist, die U wäre eine Kiddy-Konsole, und man mache ja solche Spiele garnicht ...oder Bethesda, die sich beschweren, dass Nintendo sie nicht persönlich gefragt hat, als sie ihre Hardware entwickelten.
Zuletzt geändert von Levi  am 23.01.2014 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Selbsthilfegruppe. Heute: Dritthersteller

Beitrag von greenelve »

Hallo. ich bin der dritte User und erstelle einen Beitrag hier. Damit zum Thema Dritthersteller. Ich möchte gern wieder eine Situation wie beim Gamecube. Aktuell ist es noch ohne Probleme möglich - von der technischen Seite her - für die Wii U zu entwickeln. Wenn dann noch das Pad eingebunden wird, würde ich voller Freude öfter zugreifen.
Damals wie heute achte ich nicht so sehr auf den Hersteller, sondern ob das Spiel gut ist und mir Spaß machen könnte.

Werbung machen für die Spiele könnte man tatsächlich mit dem spielerischen Mehrwert. Müssen ja nicht immer die 60 Minuten exklusive Spielzeit sein. :roll:
Zuletzt geändert von greenelve am 23.01.2014 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Selbsthilfegruppe. Heute: Dritthersteller

Beitrag von Wulgaru »

Tja, EA als Beispiel nehmen ist quasi wie McDonalds wenn wir über Restaurants diskutieren würden...zumindest vom Verhalten als Publisher her betrachtet....daher lass ich dir das einfach nicht so durchgehen, vor allem weil du es immer implizierend "so sind Dritthersteller" bringst.

Die namhaften Entwickler die Nintendo loben, sind soweit ich weiß in erster Linie Indie-Entwickler...aber selbst wenn wirklich namhafte darunter sind, ist das doch kein Argument...es haben doch nicht alle Hersteller auf der Welt ein identisches Verhältnis zu jedem. Die einen mögen gut mit Nintendo auskommen, die anderen nicht. Die "anderen" scheinen aber relevant viele zu sein, sonst würden wir nicht diskutieren.

Fakt ist aber: Die Situation ist wie sie ist. der Drittherstellersupport ist nicht gut und es hilft eigentlich nichts hier die Schuldfrage gegeneinander aufzurechnen, das ändert ja nichts. Fakt ist auch, dass die Dritthersteller Nintendo weniger brauchen als umgekehrt und daher letztere irgendetwas ändern müssen, egal was das genau ist..es sei denn sie wären mit dem Status Quo zufrieden und das sind sie ja offenkundig nicht.

Edit:
GC ist ein gutes Beispiel. Da war der Drittherstellersupport normal, maximal hatte Sony im Verhältnis mehr Third-Partie-Exclusives, etwas was heute ja nur noch selten existiert. Daher...Nintendo hat nicht schon immer diese Schwierigkeiten gehabt. Es ist also nicht Nintendo Difference oder sonstwas exzentrisches.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Selbsthilfegruppe. Heute: Dritthersteller

Beitrag von Levi  »

Mit namenhaft meinte ich welche, die sich nicht hinter Anonym verstecken. Das sind sowohl Indis, als auch Leute wie bei Criterion, die am ende äußerst zufrieden waren mit der Performance, oder jetzt jüngst die Project Cars macher (wobei die natürlich erst noch liefern müssen)

Nein. Die "Anderen" sind primär die, die Leute vermissen. namentlich immer wieder: EA ... Bethesda .... Rockstar ... Take2 ... ... irgendwie lässt es sich schon immer wieder auf diese hinunterbrechen.

Selbst wenn wir EA da rausnehmen bleiben noch so arogante Aussagen wie zum Beispiel von Bethesda, die sich darüber beschweren, dass man sie nicht persönlich bei der Entwicklung mit einbezogen hat. Und ja, für mich sind das arrogante Aussagen. Hätte nintendo jetzt bei jeden Entwickler anfragen sollen: "was wollt ihr"?

oder wie wärs mit Avalanche Studios? ... den Just Cause machern ... bei denen das DevKit offenkundig einstaubt ... weil ... ja ... warum eigentlich? ... weil es so schwer ist, mit Nintendo in Kontakt zu treten. Keine 6 Stunden nach der News meldeten sich erneut Entwickler die damit komischerweise keine Probleme hatten und sogar bestätigten, dass Nintendo bei Problemen auch schnell unter die Arme greift.

Woher kommen diese unterschiedlichen Auffassungen?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Selbsthilfegruppe. Heute: Dritthersteller

Beitrag von greenelve »

Mittlerweile könnte sich das verändert haben. Spiele kosten enorm viel Geld. Wenn wir die großen betrachten. Manchmal denke ich, diese Dritthersteller wollen gar nicht mehr als 2 Plattformen + PC. Ich mein, PS4XOne werde teils auch nicht mit Spielen bedient, mit der Begründung: Wir haben nicht genug Ressourcen. Was soviel bedeutet wie die Belegschaft des Studios, der Studios ist zu klein.

Dann kommt noch EA dazu, die scheinbar wirklich keine Lust haben. Oder Firmen die ihre Spiele über Grafik verkaufen und außer Technik keine Argumente haben.


edit: Nintendo wird auch nicht alles richtig machen. Wie genau wer Schuld hat....vielleicht sind auch die Spieler schuld. Sie lehnen Nintendokonsolen ab...weil es Kinderkram ist. Zwar würden sie die Wii U kaufen wenn es Spiele dafür gibt, aber wirklich machen tut es keiner, sobald die gewünschte Zahl an Titeln da ist.... sehr sehr müßig das Ganze.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Selbsthilfegruppe. Heute: Dritthersteller

Beitrag von Wulgaru »

 Levi hat geschrieben:
Woher kommen diese unterschiedlichen Auffassungen?
Die Frage ist jetzt, ob du darauf ernsthaft eine Antwort haben willst oder das ganze rethorisch meinst.

Ich tippe zwar auf letzteres, mache aber ersteres. Ganz einfach: Woher wollen du und ich das wissen, wie es zu solchen Auffassungen kommt? Wie ich schon sagte, hat nicht jeder das gleiche Verhältnis zu jedem Wenn Bethesda oder Avalanche diese Beschwerden vorbringen, sehe ich nicht warum man sie in Zweifel ziehen sollte, nur weil jemand anderes ein besseres Verhältnis zu Nintendo hat. Vielleicht ist das ja einfach so, es ist kein Widerspruch.

Natürlich kann man sagen, das Bethesda leeres Marketinggewäsch absondert, aber erstens wissen wir das nicht, zweitens hätten sie es gar nicht nötig sich überhaupt zu äußeren und drittens...warum glaubt man dann so ohne weiteres das Gegenteil? Warum nicht annehmen das sich die lobenden Studios nur einschleimen wollen? Klingt bescheuert? Exakt....aber eben genauso bescheuert wie Bethesda da was zu unterstellen.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Selbsthilfegruppe. Heute: Dritthersteller

Beitrag von Levi  »

Nur ich brauche Bethesda zum beispiel nichts unterstellen, wenn sie es im Grunde so sagten:

"Nintendo hat uns nicht mit einbezogen, ergo ist der Zug abgefahren."

http://www.gamasutra.com/view/news/199456/
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Selbsthilfegruppe. Heute: Dritthersteller

Beitrag von Wulgaru »

Ja, aber genau darüber diskutieren wir doch. Bethesda spricht doch eines der mutmaßlichen Hauptprobleme an, dass Nintendo bestimmte Dinge einfach als selbstverständlich voraussetzt und sich in den Augen von Bethesda offenbar arrogant verhält. Dieser Standpunkt
Nintendo did not provide any of this upfront legwork, Hines adds, and as such it was much more difficult for companies like Bethesda to choose to support the console.

"You have to spend an unbelieveable amount of time upfront doing that," Hines says. "If you're going to sort of decide 'Well, we're going to make a box and this is how it's going to work, and you should make games for it," - well, no! No is my answer!"

"I'm going to focus on other ones that better support what it is we're trying to do. You've got to spend more time trying to reach out to those folks before you even make the box when you're still designing it and thinking about how it's going to work.
ist doch genau das worüber wir gerade diskutieren. Ich kann also gerade nur annehmen das wir entweder aneinander vorbei reden oder du das gezielt falsch verstehst. Bethesda hat offenbar kein gutes Verhältnis zu Nintendo. Daher entwickeln sie nicht für Nintendo. Verschwörung/Arroganz? Seh ich nicht. Bethesda ist kein Riese, sie haben zwei Spieleserien und das wars. Wenn sie daher auf eine bestimmte Weise Umgang mit den Konsolenherstellern pflegen, dann machen sie das offenbar. Sind sie typisch für die Branche? Weiß ich nicht, aber genauso wenig muss man unterstellen das sie es nicht sind.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Selbsthilfegruppe. Heute: Dritthersteller

Beitrag von Levi  »

Jein@Aneinandervorbei reden:
Ich bezweifle zu keinen Zeitpunkt, dass die Dokumentation und Kommunikation vor Release, wahrscheinlich unter aller Sau war.

Jedoch, und nun kommt das, was du auch selbst sagst:
Bethesda ist kein Riese. Bethesda ist ein relativ kleines Studio ... diese Erkenntnis, gepaart mit der ersten Hälfte:
"You have to do what Sony and Microsoft have been doing with us for a long time," he notes. "It's not that every time we met with them we got all the answers that we wanted, but they involved us very early on, talking to folks like Bethesda and Gearbox, saying, 'Here's what we're doing, here's what we're planning, here's how we think it's going to work,' to hear what we thought, from our tech guys, and from an experience standpoint."
Sie beschweren sich, dass sie nicht persönlich vorher gefragt wurden. Es ist natürlich löblich dass Sony und MS dies getan haben ... Nintendo hat es bei Bethesda halt nicht. Dafür offensichtlich bei anderen Studios wie zum Beispiel TT Games, Sega oder Capcom.


Okay... lässt sich aber runterbrechen auf: Anfangs lief einiges bei der Kommunikation schief... was es aber auch gleichzeitig bestätigt, ist meine Aussage, dass man solche Thirds nur zurück bekommen würde, wenn ..... ;) ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Selbsthilfegruppe. Heute: Dritthersteller

Beitrag von JesusOfCool »

man das bei der nächsten konsole besser macht
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Selbsthilfegruppe. Heute: Dritthersteller

Beitrag von Wulgaru »

Ich glaube nicht das die sich alle kaufen lassen würden bzw. das das finanzierbar wäre. Allerdings ist eben die Frage, inwiefern hier Nintendo nicht trotzdem absolut Scheiße gebaut hat.

Denn wir sind uns ja im Grunde einig, dass sie bei bestimmten Herstellern im Grunde das gemacht haben, was Bethesda vorschwebt und bei Bethesda u.a. nicht. Man könnte jetzt natürlich noch diese Quotes nehmen und generell darüber diskutieren ob die U nicht in dieser Form ein Schnellschuss war, der mindestens ein halbes Jahr zu früh rauskam um die Dritthersteller abzuholen, aber das ist Spekulation.

Was mich an der ganzen Sache bei Nintendo stört: Die sind doch nicht blöd und haben nicht in den letzten 5 Jahren auf dem Mond gelebt. Die wissen welche Dritthersteller wirklich wichtig sind, die wissen welche Serien richtig eingeschlagen haben. Ja, Bethesda ist superwichtig. Das nächste Fallout oder Elder Scrolls wird ein Millionenseller, die muss man im Boot haben. Take 2 ist wichtig, Rockstar ist sehr wichtig...auf alle diese Hersteller konnte man offenbar aus Nintendos Perspektive verzichten bzw. hat vorausgesagt das sie schon ankommen und losentwickeln...und das halte ich schon für relativ fahrlässig. Ja, Activision, Ubi und Capcom sind auch wichtig und die hat man mehr oder weniger im Boot, aber man kann glauben das Nintendo keine Ressourcen hat, auch die anderen mit einzubeziehen.

Edit: Rockstar und Take 2...okay...sorry. :D
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Selbsthilfegruppe. Heute: Dritthersteller

Beitrag von greenelve »

Vielleicht weiß Nintendo auch das manche Hersteller gar keine Lust haben auf ihrer Plattform zu programmieren. Nicht das sie es nicht probieren sollten...aber vielleicht haben sie ja, und festgestellt es bringt nichts. Es gibt einfach zu viele unbekannte Variablen, um eine definitive Aussage zu treffen. Und das gilt für beide Seiten. :/
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Selbsthilfegruppe. Heute: Dritthersteller

Beitrag von crewmate »

Take 2 / Rockstar sind mit Chinatown Wars als erster Schritt abgesoffen. Wobei, hat sich der Teil dann auf iOS und der PSP besser verkauft. Ein Argument war doch die R2 Raubkopien. Gut das die PSP so bombensicher in der hinsicht war. :D

Nicht entwickeln wollen ist schon ein harter Ausdruck. Das ist immer noch ein Geschäft. Das hat mit Lust wenig zu tun. Doch gerade Bethesda haben erst diese Generation mit Konsolenports angefangen. Es gab damals nur einen Morrowind Port für die erste Xbox. Aber hat T2 jemals zb ihre Sportspiele auf dem GameCube veröffentlicht?

Meine Theorie ist, das sich Nintendo einfach weiter auf alte Partnerschaften verlässt. Mit Capcom und Tecmo kommen sie seit den anfängen klar. Man war füreinander der Nährboden.

Es gab eine Zeit, in der Nintendo nicht nur die Dritthersteller zog, sondern auch selbst Spiele für andere Altersgruppen entwickeln konnte. Und die Veröffentlichung von Killer Instinct, Project Zero, Golden Eye und Eternal Darkness haben nicht Zelda, Metroid und Mario zerstört. Koexistenz ist drin. Es geht immer noch, wenn ich mir Disaster anschaue. Terroristen erschießen, übertriebene Szenarien - dank des Gameplays und des richtigen Pacings (Aschewald, meine Freunde, der Aschewald) macht das richtig fun.
Ebenso konnte Nintendo zur Snes Zeit Entwickler wie Blizzard mit Blackthrone einbeziehen.


Am meisten verwirrt mich der Auftritt von Ken Levine bei der Wii U Präsentation. Was sollte das?
Zuletzt geändert von crewmate am 23.01.2014 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Antworten