Retro Games auf der WiiU

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Mr. Gameexperte
Beiträge: 931
Registriert: 10.09.2012 19:50
Persönliche Nachricht:

Retro Games auf der WiiU

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Hi Leute,

Ich spiele mit dem Gedanken, nach Übersättigung durch den 08/15-Kram auf PS3/360/ONE/PS4, nun zu Nintendo zu wechseln. Hier ist zwar auch das eine Mario nicht groß anders, als das andere, aber zumindest steht bei Nintendo der Spaß im Vordergrund.

Aber hier mal meine Frage: Die WiiU ist ja abwärtskompatibel, wie ich das gehört habe, also soll man mit ihr auch Wii-Spiele spielen können. Nun wollte ich aber wissen, welche Klassiker man noch auf der Plattform zocken kann. Kann ich im Store beispielsweise Spiele vom Super Nintendo, oder vom Gamecube oder von der N64, oder gar von NDS, oder GBA zocken?

Und diesbezüglich möchte ich um einen Link zum Onlinestore von Nintendo anfragen, denn ich finde via Google leider nichts :( Ich meine eine Seite, äquivalent zu so einer: http://store.sonyentertainmentnetwork.com/

Ich bedanke mich schonmal im Voraus bei euch :)

PS: Muss mich aktuell zwischen 2DS und WiiU entscheiden, deswegen sind sich die zwei Threads bei den jeweiligen Konsolen relativ ähnlich ;)
Flohmarkt: 100 % positiv (2/2) (S.516, S.517)
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Retro Games auf der WiiU

Beitrag von JesusOfCool »

http://www.nintendo.at/Suche-/Suche-299 ... ualconsole
ist zwar die österreichische seite, aber ich denke auf der deutschen wirst du das gleiche finden.
das sind alle virtual console spiele die es momentan für die WiiU gibt. die werden selbstverständlich laufend mehr.
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Retro Games auf der WiiU

Beitrag von Levi  »

Auf Sinn Unsinn und Möglichkeiten seitens Nintendo gehe ich jetzt mal nicht ein. Was folgt sind stumpfe Fakten:

Die WiiU ist zur Wii volkommen abwärtskompatibel, indem sie in einen "Wii-Modus" startet. In diesem Modus verhält sie sich (praktisch betrachtet) 1:1 wie eine Wii.
Das heißt, von hier aus hast du vollen Zugriff auf alle Features, die du auch auf einer Wii (ohne Gamecube-Abwärtskompatibilität) hättest.
Du hast zugriff auf dessen Online-Store (Wii-Shop*) und u.A. den dort enthaltenen VirtualConsole spielen. Diese Bibliothek umfasst Klassiker vom NES bis hin zum N64. sowie einige Exoten wie PC-Engine und einigen Sega-Systemen.

Im Wii-Modus wird prinzipiell auch nur Wii-Kompatible Peripherie unterstützt! WiiU-Peripherie (namentlich: Gamepad und Pro-Controller) werden nicht unterstützt. Ausnahme: Das Gamepad kann als "Wiedergabegerät" (Sound und Bild) benutzt werden!... jedoch nicht zur Eingabe.

Natürlich laufen in diesen Modus auch auf Disc befindliche Wii-Spiele.


zum WiiU-Modus (dem Standard-Betrieb)
von hieraus hast du Zugriff auf den eShop. Aus Retro sicht hast du hier zugriff auf die VirtualConsole-Spiele die für die WiiU optimiert wurden. Bisher umfasst dies nur eine überschaubare Zahl von NES- und SNES-Spiele. Diese sind dann aber mit allen Features ausgestattet, die die U zu bieten hat:
MiiVerse anbindung, Zugriff auf den Browser aus dem Spiel heraus, Screenshots hochladen und: Volle Unterstützung des Gamepads inklusive Input.
(Highlights sind hier u.A. Earthbound, welches zum ersten mal in Europa offiziell spielbar ist, sowie Contra 3.)

Ob in der Zukunft weitere Systeme wie N64 GBA oder gar NDS (würde sich ja eigentlich anbieten) unterstützt werden, steht in den Sternen. Wobei afair mal GBA-Spiele angerissen wurden.

Einzigst GameCube-Spiele wird es wohl nicht bis nie geben, wenn nicht als gutes Remake, wie es WindWaker HD ist.

Einen über den PC direkt erreichbaren Internet-Shop hat Nintendo leider noch nicht.
Wenn es dir aber nur ums Stöbern geht, ist hier deine Anlaufstelle:
http://www.nintendo.de/Wii-U/Inhalte-zu ... 72046.html

Leider gibt es keine entsprechendes Pendant für den Wii-Shop

Ah. Und weil du nach Retro fragst: NES-Remix ist ein Fan-Fest für Freunde der alten NES-Klassiker :D Eine art Challengemode für alte Spiele. <3
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Mr. Gameexperte
Beiträge: 931
Registriert: 10.09.2012 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Retro Games auf der WiiU

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Danke erstmal für eure Bemühungen!

Ich tendiere nun etwas mehr zur WiiU, wobei der 2DS davor knapp vorne war.

Würde gerne N64 oder gar Gamecube Spiele auf der WiiU spielen, dann wäre es ziemlich eindeutig, aber so heißt es jetzt SNES, WiiU und Wii vs. 3DS & DS.

Das wird die Qual der Wahl :D
Flohmarkt: 100 % positiv (2/2) (S.516, S.517)
Benutzeravatar
Mr. Gameexperte
Beiträge: 931
Registriert: 10.09.2012 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Retro Games auf der WiiU

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Im Wii-Modus wird prinzipiell auch nur Wii-Kompatible Peripherie unterstützt! WiiU-Peripherie (namentlich: Gamepad und Pro-Controller) werden nicht unterstützt. Ausnahme: Das Gamepad kann als "Wiedergabegerät" (Sound und Bild) benutzt werden!... jedoch nicht zur Eingabe.
Habe jetzt einen Artikel über ein Update gelesen, der, wie ich verstanden habe, besagt, dass man das WiiU-Gamepad mittlerweile für WiiSpiele nutzen kann, oder irgendwie so ähnlich: http://www.pcgames.de/Wii-U-Konsolen-23 ... d-1090791/

LG
Flohmarkt: 100 % positiv (2/2) (S.516, S.517)
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: Retro Games auf der WiiU

Beitrag von La_Pulga »

Ja aber wie Levi geschrieben hat nur als TV Ersatz und nicht als Eingabegerät. Du brauchst also weiterhin Wiimote + ggf. Nunchuk.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Retro Games auf der WiiU

Beitrag von Levi  »

La_Pulga hat geschrieben:Ja aber wie Levi geschrieben hat nur als TV Ersatz und nicht als Eingabegerät. Du brauchst also weiterhin Wiimote + ggf. Nunchuk.

genau dies. Vor dem Update blieb das Gamepad komplett schwarz im Wii-Modus.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Mr. Gameexperte
Beiträge: 931
Registriert: 10.09.2012 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Retro Games auf der WiiU

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Hmm, schade =/

Und wie sieht es mit den Wii Controllern, etc. aus? Sind die mit WiiU kompatibel?

LG
Flohmarkt: 100 % positiv (2/2) (S.516, S.517)
Benutzeravatar
Mr. Gameexperte
Beiträge: 931
Registriert: 10.09.2012 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Retro Games auf der WiiU

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Mittlerweile komme ich nicht mehr mit ^^ Also wenn ich beispielsweise Rayman habe, kanns sein, dass es dann im MP teilweise nichtmal mit Pro Controller voll funktioniert?
Flohmarkt: 100 % positiv (2/2) (S.516, S.517)
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Retro Games auf der WiiU

Beitrag von JesusOfCool »

ist doch ganz einfach. in online shops sieht man das zwar meist nicht, aber auf der rückseite der hüllen steht ganz genau drauf mit welchen controllern das spiel kompatibel ist.
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Retro Games auf der WiiU

Beitrag von Levi  »

Im grunde so wie Jesus sagst: Welche Controller wie unterstützt werden, hängt einzig und allein von den Entwicklern des Spiels ab. Ein Blick auf die Rückseite der Spieleverpackung offenbart sofort, was Sache ist. Alternativ kannst du auch im eShop nachsschauen. Dort gibt es meist eine Liste von unterstützten Controllern. Eine weitere Möglichkeit wäre einfach im Miiverse, oder aber hier nach zu fragen :)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
magandi
Beiträge: 2074
Registriert: 05.11.2011 17:18
Persönliche Nachricht:

Re: Retro Games auf der WiiU

Beitrag von magandi »

 Levi hat geschrieben: Einzigst GameCube-Spiele wird es wohl nicht bis nie geben, wenn nicht als gutes Remake, wie es WindWaker HD ist.
warum eigentlich nicht? rayman 3 gab es z.b im xbox 360 store sogar in hd zum typischen downloadpreis. wäre schade wenn nintendo nicht nach zieht.
Benutzeravatar
Lohreck
Beiträge: 284
Registriert: 22.03.2010 22:31
Persönliche Nachricht:

Re: Retro Games auf der WiiU

Beitrag von Lohreck »

magandi hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben: Einzigst GameCube-Spiele wird es wohl nicht bis nie geben, wenn nicht als gutes Remake, wie es WindWaker HD ist.
warum eigentlich nicht? rayman 3 gab es z.b im xbox 360 store sogar in hd zum typischen downloadpreis. wäre schade wenn nintendo nicht nach zieht.
Wenn ich mich recht entsinne war es angedacht einige GC Spiele für die VC zu bringen, ist aber wohl nur eine weitere der vielen Baustellen in dem Bereich. Jetzt kommt erstmal GBA und DS....
Benutzeravatar
Migel
Beiträge: 2878
Registriert: 20.04.2010 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Retro Games auf der WiiU

Beitrag von Migel »

könnte mir vorstellen dass es möglich ist, bald GameCube-Spiele im eShop zu kaufen und dann im Wii-Modus zu spielen. Der Wii-Modus hat noch alle erforderlichen System-Dateien, die das abspielen von GC-Spielen ermöglicht.
(Mit Homebrew + USB-Loader kann man GC-Spiele spielen (aber glaube es funktioniert (noch) kein Controller :D ))
Antworten