Was erwartet ihr von einem echten neuen Zelda ?

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Was erwartet ihr von einem neuen Zelda ?

Beitrag von crewmate »

Wenn Quest Items nicht abgelegt werden können, spricht das für eine vorgegebene Aufgabe. SkySwo lässt mich das Inventar räumen, wenn ich will. Das hindert das Spiel nicht daran, mich von einem Ort zum anderen zu schicken und beim verlassen des Weges zu glitchen. Ohne Patch.

Es ist meine Entscheidung. Nicht die von Alex.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Was erwartet ihr von einem neuen Zelda ?

Beitrag von crewmate »

Bei SkySwo kann ich quasi das komplette Inventar bei der Lager Lady abgeben. Auch Tempel relevante Items.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Was erwartet ihr von einem neuen Zelda ?

Beitrag von Wulgaru »

Darum geht es doch gar nicht oder? Das mit den Twilight-Rubinen ist ja schlicht ein Spieldesignfehler und hat nichts mit dem Inventar zu tun.

Für meine Begriffe müssen es auch nicht "Geheimgänge" in dem Sinne sein, ich finde Sidequests netter. Ich bin kein Spieler der etwas nur aus Kompettierungsgründen macht, aber ich bin ein Spieler der gerne abseits vom Hauptweg eine Welt erkundet und das mache ich umso lieber, wenn ich dabei wirklich Geschichten erleben kann...natürlich ist das wieder so eine Sache wie sich das mit einer geforderten "offenheit" verträgt.
Benutzeravatar
Alex Roivas
Beiträge: 2037
Registriert: 04.05.2013 14:46
Persönliche Nachricht:

Re: Was erwartet ihr von einem neuen Zelda ?

Beitrag von Alex Roivas »

kindra_riegel hat geschrieben:Warum würde dies das Spiel linearer machen? ALBW hat genau das doch auch teilweise. Nur noch nicht konsequent genug (oder so wie Alex das will). Ich finde zum Beispiel die optionalen Mini-Dungeons super. Leider sind sie zu kurz, zu gimmicky und viel zu einfach versteckt (nämlich eigentlich gar nicht). Problem bei solchen optionalen Dungeons / ganzen Höhlen-Systemen ist oftmals die Balance. Wie soll man den Spieler belohnen, damit er sie durchspielt oder spätere optionale Dungeons überhaupt anrührt, ohne dabei aber Dinge reinzupacken, die einen OP machen? Ich fand bei ALBW gegen Ende schon ziemlich blöde, nur wieder eine Kiste mit 100 Rubinen, die ich eh für nix mehr brauche, zu bekommen. Klar, das ist kein MMO oder so und es sollte auch nicht immer ne Karotte nötig sein, aber es sollte sich auch nie wie eine Bestrafung in Form von Zeitverschwendung anfühlen wie etwa bei Twilight Princess, wo man die Kiste nicht aufmachen kann, weil der Rubinbeutel voll is xD
Geheimgänge für Abkürzungen sind aber ne gute Idee. Gab es auch in ALBW, war aber wegen der Schnellreise eigentlich unnötig (hallo Epona in TP^^)
Man hätte ja genug tolle Sachen bekommen können wie ein Herzteil, ne Flasche oder sowas. Stell dir vor es gibt 4 Flaschen und jede ist in einem Mini Dungeon und es sind dann irgendwie heilige Flaschen die nie zerbrechen und Geister und Feen aufnehmen können, oder ein Herzteil Dungeon. Man hätte es auch so machen können das man bestimmte Items am Anfang abgeben muß um etwas bestimmtes zu machen und man kann sie sich jederzeit am Eingang abholen.

Was ich aber von einem neuen Zelda verlange sind versteckte Dinge damit es realer wirkt. Kein Mensch tut nen kleinen Schlüssel in eine Kiste. So eine Kiste sollte dann in einer Wand eingelassen sein und mit Spinneweben voll sein und zum öffnen vielleicht einen Zauber benötigen oder ein Minirätsel. Ein Kiste mit nem Schlüssel mitten in einem Raum hat mich jetzt 20 Jahre lang gerockt aber irgendwann muß sowas besser sein. Früher war es ne Sache der Grafischen und Animationstechnischen Limitierung, warum sollte man das jetzt beibehalten ?

Ich will auch das die Items im Dungeon eine Geschichte haben und der Dungeon selber auch. Warum haben vor 1000 Jahren irgendwelche Völker Dungeon xy gebaut und warum ist dort der und der Endgegner drin. Das sollte durch Geschichten und Sagen und Schrifttafeln an den Wänden im Eingang vielleicht alles erklärt sein, wer kein Bock drauf hat liest es einfach nicht.

Ich möchte aber ehrlich gesagt in einem WiiU Zelda ne Spielzeit beim normalen spielen ohne durchzurushen mit Sidequests ne Spielzeit von 40-80 Stunden haben und nicht alle Items einfach wie in ALBW haben.

Ich verlange einen fast so großen Sprung in der Technik und dem Gameplay wie von ALTTP zu OOT.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Was erwartet ihr von einem neuen Zelda ?

Beitrag von Wulgaru »

Also nach Skys, habe ich lieber ein ehrliches 20 Stunden Zelda, als ein Game wie Skys, was ungefähr 25 Stunden trägt und zwischendurch und zum Ende mit 10 Stunden+ in die Länge gestreckt wird. Ist zumindest meine Meinung das mein in erster Linie ein rundes Spiel machen sollte und wenn es dann 50 Stunden lang ist, dann okay...aber wenn man nur 20 braucht ebenfalls.
Benutzeravatar
Purple Heart
Beiträge: 2984
Registriert: 20.09.2013 15:14
Persönliche Nachricht:

Re: Was erwartet ihr von einem neuen Zelda ?

Beitrag von Purple Heart »

kindra_riegel hat geschrieben:a bei Twilight Princess, wo man die Kiste nicht aufmachen kann, weil der Rubinbeutel voll is xD
Hatte so oft wies geht diese Rubinrüstung an, so konnte man mal wenigsten sinnvoll die Rubine verschwenden. xD

Für eine Sidequest mal kein Herzteil bekommen, sondern mal was anständiges wie Waffen. Oder neue Kleidung. o:
War ja schon happy in MM das man da Masken bekommen hat und keine Herzteile für erfüllte Sidequests! x)

Und ich will mehr finisher Moves haben!!! >.<
Zuletzt geändert von Purple Heart am 14.01.2014 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alex Roivas
Beiträge: 2037
Registriert: 04.05.2013 14:46
Persönliche Nachricht:

Re: Was erwartet ihr von einem neuen Zelda ?

Beitrag von Alex Roivas »

Ich glaube schon fast das Schnellreisen Zelda kaputt machen. Man muß das Game eben designen das man nicht dauernd hin und her muß sondern seine Routen planen kann für die Ausflüge die man vorhat. Oder Schnellreise Funktionen nur an ein oder zwei Hauptorte wie Stadt und Zuhause und aktuellen Dungeon. Und vom Dungeon aus kann man nur Reisen wenn man davor steht und nicht mitten drin ist. Ich finde bei Zelda sollte das Gefühl herrschen ich bin jetzt im Abenteuer und tief im Wald oder im Verließ und muß da entweder durch oder gar nicht erst hin wenn ich anderes im Sinn habe. Damit man aber nicht um eine Flasche zu füllen ne halbe Weltreise machen muß sollte vielleicht am Dungeon Anfang sowas wie der Händler von Resi4 sein ^^
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Was erwartet ihr von einem neuen Zelda ?

Beitrag von Wulgaru »

Es ist ja so eine Frage wie sinnvoll schnellreisen innerhalb der Welt ist. Ich finde in bestimmten Zeldas macht es extrem viel Sinn. In MM aufgrund des Zeitdrucks oder in WW, weil man einfach lahm ist...in Tp aufgrund der Größe der Welt eigentlich auch, aber da hatte man in meinen Augen ein Problem:
Sobald man diese Fähigkeit hatte, war Epona überflüssig und das fand ich Schade. Denn wenn man Epona benutzt hat, ist man im Grunde ebenfalls sehr schnell überall hingekommen...mir ist Epona sympathischer als ein Teleport, aber das werden die meisten anders sehen.

Ich finde die Art von OoT da auf jeden Fall nicht verkehrt, nämlich einfach Punkte vor die Dungeons zu setzen und mehr nicht.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Was erwartet ihr von einem neuen Zelda ?

Beitrag von JesusOfCool »

und wie ists in albw? da gibts noch ein paar punkte mehr als nur vor den dungeons und ich find das so echt gut. da wo man mal schnell hin muss. hat man solche schnellreisemöglichkeiten nicht wirds irgendwie schnell öde wenn man zum 20sten mal durch die gleiche gegend läuft und die gegner sowieso nur ignoriert.
schnellreise aus dem dungeon heraus find ich auch ziemlich unnötig, wobei ich auch nicht weiß was wirklich dagegen sprechen würde.
Bild
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Was erwartet ihr von einem neuen Zelda ?

Beitrag von crewmate »

Alex Roivas hat geschrieben:Ich glaube schon fast das Schnellreisen Zelda kaputt machen. Man muß das Game eben designen das man nicht dauernd hin und her muß sondern seine Routen planen kann für die Ausflüge die man vorhat. Oder Schnellreise Funktionen nur an ein oder zwei Hauptorte wie Stadt und Zuhause und aktuellen Dungeon. Und vom Dungeon aus kann man nur Reisen wenn man davor steht und nicht mitten drin ist. Ich finde bei Zelda sollte das Gefühl herrschen ich bin jetzt im Abenteuer und tief im Wald oder im Verließ und muß da entweder durch oder gar nicht erst hin wenn ich anderes im Sinn habe. Damit man aber nicht um eine Flasche zu füllen ne halbe Weltreise machen muß sollte vielleicht am Dungeon Anfang sowas wie der Händler von Resi4 sein ^^
Das sind aber alles Sachen, die du nicht machen musst.
Sie Schnell reise, Items in ALbW kaufen.
Das sind Möglichkeiten, die du in deinen Spielstil einfließen lassen kannst.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Was erwartet ihr von einem neuen Zelda ?

Beitrag von Wulgaru »

Diesen sogenannten Spielstil halte ich für einen Mythos. Natürlich gibt es Hardcore-Spieler die sich selbst challengen (bei Zelda ja seit Jahr und Tag drei Herzen und ähnliches), aber normal nutzt der Spieler die Optionen die er hat. Wenn eine Schnellreisefunktion vorhanden ist, dann nutzt er sie. Der Entwickler setzt hier psychologische Anreize auf die der Spieler nun einmal reagiert. Das man dagegen immun ist, wäre eine Lüge, weil wir genau aus dem Grund ja überhaupt spielen.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Was erwartet ihr von einem neuen Zelda ?

Beitrag von JesusOfCool »

in MM war das gebiet um die stadt auch einfach zu klein und leer. OoT bietet da wesentlich mehr möglichkeiten ohne die größe von TP zu erreichen.
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Was erwartet ihr von einem neuen Zelda ?

Beitrag von Wulgaru »

Um die Stadt selbst...ich bin mir gar nicht so sicher...natürlich ist die Hyrule Ebene größer, aber sie ist aus heutiger Sicht betrachtet wirklich leer.

Allerdings finde ich es in OoT recht gut gelöst was das reisen angeht. Epona ist ja optional, man muss sie nicht holen. Sie ist dann überall dort praktisch, wo kein Schnellreisepunkt in unmittelbarer Nähe ist. Die Schnellreisepunkte sind direkt an Orte gesetzt, wo man beim neustarten eines Spiels wieder beginnt usw.
So hat man es danach nicht mehr hinbekommen in meinen Augen bzw. es auch nicht versucht.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Was erwartet ihr von einem neuen Zelda ?

Beitrag von JesusOfCool »

ja das ist richtig, das hat man nichtmal mehr versucht. das konzept zur bewältigung der distanzen hat sich durch WW stark geändert. es kommt mir fast so vor als wollten sie das reisen als wichtiges gameplay element einbinden, was in der form aber teilweise kontraproduktiv ist.
in OoT war die steppe recht leer, das stimmt, aber es hat da immer noch die farm gegeben und die eingänge zu allen orten, wo man besonders die zora quelle und das gerudo tal hervorheben muss, denn da ist man auch per schnellreise nicht direkt hingekommen, genauso wenig wie in den kokiri wald. und dann gibts da auch noch goronia, das generell nicht so gut zu erreichen ist.
die wege waren aber trotzdem kurz genug, dass es nicht so schlimm nervt wenn man öfter überall hin muss, vor allem hats auch ein paar abkürzungen gegeben. bei der quest fürs biggoron schwert kann man das sehr gut sehen. in 3 minuten auf direktem weg vom labor am see bis an die spitze des todesbergs. das ist im grunde die gesamte karte einmal quer durch.
Bild
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Was erwartet ihr von einem neuen Zelda ?

Beitrag von crewmate »

Die Sache ist aber auch: Einmal muss man da durch.
Und große Teile der Welt, zb in MM sind ausgelagerte Mini Dungeons. Allein der Berg und Ikara (<3). Es ist herausfordernd, da hin zu kommen. Man marschiert da nicht ein, Link muss einen kleinen Hindernisparkour lösen.

Ich brauche auch heute noch für die MM Tempel alle drei Tage.

Eine Schnellreise ist besonders hier gerechtfertigt.
Wulgaru hat geschrieben:Diesen sogenannten Spielstil halte ich für einen Mythos. Natürlich gibt es Hardcore-Spieler die sich selbst challengen (bei Zelda ja seit Jahr und Tag drei Herzen und ähnliches), aber normal nutzt der Spieler die Optionen die er hat. Wenn eine Schnellreisefunktion vorhanden ist, dann nutzt er sie. Der Entwickler setzt hier psychologische Anreize auf die der Spieler nun einmal reagiert. Das man dagegen immun ist, wäre eine Lüge, weil wir genau aus dem Grund ja überhaupt spielen.
Ich bin kein Lügner. Ich habe in MM gerne noch Epona als auch den Goronen benutzt. Weil mir danach war. Weiß mir das Gegenteil nach.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Antworten