Nintendo - WiiU - Was wäre für euch wirklich besonders?

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - WiiU - Was wäre für euch wirklich besonders?

Beitrag von Wulgaru »

Nintendo hat vielleicht neue Marken gebracht, aber das war es auch. Sie haben nichts darüber hinaus gemacht. Es hat einen Grund warum Cod, GTA UND Mario so große Erfolge sind und das ist neben ihrer Qualität in ihrem Genre eben vor allem eines: Marketing.

Ich kann heute nicht mehr darauf setzen das sich ein Wonderful101 quasi durch Mundpropaganda verkauft, ganz zu schweigen von der zweistelligen Anzahl an B-Serien für die Wii, für die Nintendo keinen Finger gerührt hat.

Ich finde es also recht faul immer auf den Gamer zu zeigen der den 126. Aufguss des altbekannten haben will. Auf der anderen Seite ist der Publisher Nintendo zu faul oder zu ängstlich bei der Vermarktung und kann nichts außer MARIOMARIOMARIOMARIO schreien.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - WiiU - Was wäre für euch wirklich besonders?

Beitrag von crewmate »

DIe Strategie hat im Falle von Xenoblade wunderbar funktioniert. Was wohl auch an der generellen Schwäche der jRPGs liegt. Trifft so auch auf NinoKuni zu.
So eine Nische gab es für die anderen Spiele nicht.

Spiele wie Disaster wiederum sind nicht in den USA erschienen. Womit die amerikanische Spielepresse wegfällt. Das liegt mitunter an Nintendos Angst vor Kontroverse und den regelmäßigen Katastophen in den USA, wie die Hurricane Saison. Auf der anderen Seite versteht wohl niemand den Grund, warum Reggie und die Baumhaus Gang sich bis zuletzt weigerten, Xenoblade & The Last Story über den großen Teich zu holen. Im Gegensatz dazu, hat bei Disaster aber auch kein Hahn danach gekräht.
Auch nicht aus der Nintendo Community.

Dazu kommt auch das diese neuen IPs nicht als Nintendo Spiele wahrgenommen werden. Auch bei Xenoblade laß ich oft, das "die" das Spiel doch einfach auf den anderen Konsolen veröffentlichen sollen. Eternal Darkness, Hotel Dusk und Disaster gelten nicht als Nintendo Produktionen. Nintendo soll neue Studios gründen oder Aufkaufen, die gute Zusammenarbeit mit anderen Studios über Produktionsverträge werden aber ignoriert.
Gerade von der Nintendo Community.

Auch liefern die Spiele dann keinen Gesprächsstoff mehr. Ignoriert und vergessen. Keiner redet mehr darüber. Interessant finde ich da im Vergleich, wie positiv die Erinnerungen an die alten Rare Spiele sind. Naja, damals stand das Internet am Anfang + Nostalgiebrille heute.
Chigai hat geschrieben:
Spoiler
Show
Sie haben ja neue Marken ausprobiert (siehe Subforen für Spielelisten) und warum gehen die völlig unter und bringen weniger ein? Also nimmt man anscheinend an, daß die Masse in Wirklichkeit sich nicht wirklich für ganz Neues interessiert und geht dann wieder finanziell auf Nummer sich.
Da wird mal nach Innovation geschrien und bekommt eine gelungene Pointersteuerung geboten und was kommt dann? Das Gemeckere sein Spiel nicht mit den "antiquitierten" klassischen Controller spielen zu können. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Spoiler
Show
Wenn er sich langweilt will er was Neues, sobald er aber merkt, daß er sich umstellen muß, dann passt es ihm wieder nicht und beschwert sich, daß es nicht wie vorher ist. Also wie ihm recht machen?
usw. usf.
Die Pointer Steuerung stand nie im Fokus des Marketings. Es ging immer um die Bewegungssteuerung. Und dadurch kam die Enttäuschung. Als Motion Plus erschien, war es zu spät. Der Ruf ruiniert.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - WiiU - Was wäre für euch wirklich besonders?

Beitrag von Wulgaru »

crewmate hat geschrieben:DIe Strategie hat im Falle von Xenoblade wunderbar funktioniert. Was wohl auch an der generellen Schwäche der jRPGs liegt. Trifft so auch auf NinoKuni zu.
So eine Nische gab es für die anderen Spiele nicht.

Spiele wie Disaster wiederum sind nicht in den USA erschienen. Womit die amerikanische Spielepresse wegfällt. Das liegt mitunter an Nintendos Angst vor Kontroverse und den regelmäßigen Katastophen in den USA, wie die Hurricane Saison. Auf der anderen Seite versteht wohl niemand den Grund, warum Reggie und die Baumhaus Gang sich bis zuletzt weigerten, Xenoblade & The Last Story über den großen Teich zu holen. Im Gegensatz dazu, hat bei Disaster aber auch kein Hahn danach gekräht.
Auch nicht aus der Nintendo Community.
Du vertrittst quasi genau die Meinung die ich gerade beschrieben habe: Wir sind schuld, armes Nintendo, guck das tolle Disaster guck hier Another Code und da siehst du Eternal Darkness.

Das ist Unfug. Bis auf uns Nerds die wir uns auf Seiten wie dieser hier rumtreiben kennt niemand diese Spiele (bzw. bei ED isses mittlerweile so ein Bestgamever-Kult, aber damals kannte es niemand), selbst Leute die gerne Nintendogames zocken wissen doch gar nicht das diese Spiele existieren.

Wie denn auch? Nintendo wirft sie auf den Markt und gut ist. Das ist keine Strategie und das Xenoblade so ein Erfolg gewesen ist, ist eben wirklich der einmalige Glücksfall einer ausgehungerten Genre-Gemeinde und eines Internethypes. Das ist quasi sich an einen See stellen und hoffen das ein Fisch von selbst rausspringt anstatt zu angeln. Nintendo ist Schuld und niemand anders, die Leute sind nicht dumm oder oberflächlich weil sie Mario oder GTA spielen, sie wissen schlicht das diese Spiele existieren und wohl gut sein müssen.
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - WiiU - Was wäre für euch wirklich besonders?

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Nein, Wulgaru. Einfach nein.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - WiiU - Was wäre für euch wirklich besonders?

Beitrag von crewmate »

@Windy:
Nintendo hat Xenoblade erst nach dem riesen Aufstand der amerikanischen Fanbase dort veröffentlicht. Und global machen sie nicht genug für Spiele wie Wonderful 101, Another Code und Eternal Darkness.


_____________________________________________________________________
Nintendos Markting wurde ja schon auf der letzten Seite und hier von dir genug gerügt. Dem hab ich da auch nichts mehr hinzu zu fügen.
Mir ging es da jetzt gerade um Nerds, die wir uns auf Seiten wie dieser hier rumtreiben. Auch da sind Nintendos neue IPs nur kurz ein Thema. Und dann geht es wieder darum, wann Retro endlich das neue Metroid macht.
Ich hänge mich da wohl auch an einem Post aus einem anderen Forum auf, das die neuen IPs keine richtigen Nintendo Spiele seien, weil sie von 2nd Party Entwicklern sind.

Wobei wenn Nintendo mal Marketing betreibt, dann wird es sowas bizarres wie der Videowettbewerb zu Eternal Darkness. 2002, als es die ganzen Videoplattformen noch nicht gab und Otto Normal Surfer mit 64k oder ISDN unterwegs waren. Wo wurden die Videos überhaupt gezeigt? Festivals?
http://www.youtube.com/watch?v=50Yd0eVQfk8
Zuletzt geändert von crewmate am 03.05.2014 20:20, insgesamt 3-mal geändert.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - WiiU - Was wäre für euch wirklich besonders?

Beitrag von Wulgaru »

Ich mache das ja nicht um Nintendo zu bashen, ich halte das nur für eine schlichte Tatsache und den Grund warum alle diese Probleme existieren die Nintendo so chronisch hat.

Du hast sicherlich Recht das umgekehrt die Nintendo-Fans eine sehr treue Truppe sind, die dann natürlich sowas wie Sin oder Wario Land mit Kusshand nehmen. Es ist halt nur die Frage wie groß diese treue Nerdgruppe heute noch ist. Ich glaube sie ist nicht allzu groß und schrumpft weiter. Man kann sich darauf nicht mehr verlassen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - WiiU - Was wäre für euch wirklich besonders?

Beitrag von Chibiterasu »

Bin auch mir auch sehr sicher, dass sowas wie Pandora's Tower (wo kein großer Name dahintersteht wie zb bei The Last Story und es noch keine Serie gibt) sehr sehr wenigen Wii-Besitzer und Nintendo-Fans bekannt sind.

Da sieht man schon den Unterschied wieviel mehr PR Arbeit zb in ein ebenfalls neues The Last of Us seitens Sony gesteckt wird.
Gut hier sind zwar qualitativ oder zumindest im Entwicklungsaufwand schon ein paar Unterschiede aber es zeigt das Problem durchaus auf.

Sowas wie das Fatal Frame Remake war dann überhaupt nur ne Fußnotiz in nem Nintendo Direct.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - WiiU - Was wäre für euch wirklich besonders?

Beitrag von Wulgaru »

Ich kann mir das nur so erklären das die Abteilungen von Nintendo die für Entwicklung und Marketing zuständig sind nicht wirklich zusammenarbeiten.

Denn Pandora ist wirklich ein gutes Beispiel und ähnlich wie Ghost. Da gibt man einem völlig unbekanntem No-Name-Studio einen Entwicklungsauftrag, bei dem nichts anderes als "macht einfach was ihr wollt" in der Arbeitsanweisung gestanden haben kann, versorgt die wahrscheinlich noch mit Geld und Know-How...aber das war es eben.
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - WiiU - Was wäre für euch wirklich besonders?

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

kindra_riegel hat geschrieben:Wer abstreitet, dass Nintendo mit das Schlimmste ist, was einem Entwickler passieren kann ... was soll man da noch sagen^^.
Das stimmt so einfach nicht. Ich verweigere auch Beispielaufzählungen zu machen. Such unter deinen Lieblingsfranchises und du wirst fündig.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Antworten