Hätte sich die WiiU mit einem anderen Namen besser verkauft?

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

diego-gaucho
Beiträge: 466
Registriert: 13.05.2008 15:23
Persönliche Nachricht:

Hätte sich die WiiU mit einem anderen Namen besser verkauft?

Beitrag von diego-gaucho »

Einer der Gründe, der immer wieder aufgeführt wird, wenn es um den schleppenden Verkauf von Nintendos aktueller Heimkonsole geht, ist der eventuell missverständliche Name der Konsole. Viele Leute die sich in der Welt der Konsolen nicht so gut auskennen wie wir, denken die Wii U wäre einfach nur ein Tablet Controller für die Wii, also die letzte Konsole.

Wie ist eure Meinung zu diesem Thema? Glaubt ihr mit einem eindeutigen Titel (Nintendo XYZ) wäre die aktuelle Konsole erfolgreicher?
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Hätte sich die WiiU mit einem anderen Namen besser verka

Beitrag von Bedameister »

Also ich denke nicht dass es sonderlich viel ausgemacht hätte. ich finde zwar auch, dass der Name Wii U irgendwie doof ist aber mit nem anderen Namen hätte sich das Ding auch nich besser verkauft
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Hätte sich die WiiU mit einem anderen Namen besser verka

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Ich hatte schon mal einen vorschlag gemacht, der für mich beser ist und noch eine wortspielerei enthält.

Wii Two. Also wir Zwei (oder wir beide) nicht nur das es damit die neuen sozialen Komponenten beser in den Vordergrund setzt und das Miteinander unterstreicht. Mit der 2 bestimmt man auch das es die Fortsetzung ist. Außerdem verfügen beide über genau 3 Buchstaben. und aus schönheitszwecken noch in Wii Too umgestaltet. Das macht alles mehr sinn als "Wir du".
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Armoran 2.0
Beiträge: 1319
Registriert: 19.02.2013 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: Hätte sich die WiiU mit einem anderen Namen besser verka

Beitrag von Armoran 2.0 »

diego-gaucho hat geschrieben:Wie ist eure Meinung zu diesem Thema? Glaubt ihr mit einem eindeutigen Titel (Nintendo XYZ) wäre die aktuelle Konsole erfolgreicher?
Im Kern ist es so, ein Name ist nur etwas mit dem die Leute etwas verbinden, solange diese also verstehen was dahinter steckt kann etwas auch den dümmsten und unsympathischsten Namen haben und sich trotzdem ohne Probleme verkaufen solange sie von dem Produkt überzeugt sind. Ist das nicht gegegeben und wollen die Leute eher an der alten Verbindung festhalten entsteht Verwirrung, eben das was Nintendo derzeit passiert.
Ein anderer Name hätte auf jedenfall mehr Spielraum für Ersteindrücke, aber auch hier, wenn das Produkt selbst nicht passt und man nahezu nur negative Schlagzeilen ließt dann hätte auch der beste Name keine Chance gehabt die Situation zu verbessern.
diego-gaucho
Beiträge: 466
Registriert: 13.05.2008 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Hätte sich die WiiU mit einem anderen Namen besser verka

Beitrag von diego-gaucho »

Grundsätzlich ging es mir ja erstmal darum, dass die Tatsache, dass Nintendo eine neue Konsole herausgebracht hat, vielen noch nicht bewusst ist. Schuld daran war zum einen, dass Nintendo immer nur den Controller gezeigt hat und selten mal die Konsole an sich. Dann kommt eben noch der Name dazu, der sich anhört als wäre die U eine Erweiterung für die Wii. "Der WiiU Controller".

Ich bin der Meinung, würde die Wii U nicht Wii U heißen sondern beispielsweiße Nintendo Tab, würden viele Casuals mal genauer hinschauen.
Suckisuck
Beiträge: 582
Registriert: 07.11.2009 08:35
Persönliche Nachricht:

Re: Hätte sich die WiiU mit einem anderen Namen besser verka

Beitrag von Suckisuck »

Tja....

ich war heute in vier Märkten um Pikmin 3 zu kaufen. Zwei Mediamärkte und ein Berlet Markt hatten es nicht. Dafür klaffte bei beiden Mediamärkten am Regal ein Schild. Wii Spiele können auch mit der WiiU gespielt werden. Tolle Aussage, warum sollte ich sie mir dann kaufen, werden sich viele Denken. Auf die Nachfrage warum es kein Pikmim 3 im Regal gibt gab es die Antwort, wir bestellen kein WiiU Spiele mehr vor, kauft eh keiner. Im Regal stände immer noch die Charge von März. Zugegeben, das Regal war noch sehr voll.
Aber den Vogel abgeschossen hatte Berlet. Pikmin, ach wieso. Und dann sagt der Verkäufer zu mir, brauchen sie noch so eine verbesserte Wii? Wir haben die eh schon auf 180€ reduziert (war der Basic Pack). Ich sagte dann, das sei doch nicht einfach eine verbesserte Wii. Reaktion, ok, wir müssen die loswerden, 140€. Ich hab dann sogar eine mitgenommen, als Weihnachtsgeschenk für meinen Neffen. Aber, leider, ist die Situation so, das die U anscheinend gar nicht als neue Konsole wahrgenommen wird. Ich glaube man hätte einen ganz neuen Namen wählen sollen. So...wird das wohl nichts.
Die Berlet Kette, wenn auch nur regional nimmt sie auch komplett aus dem Sortiment wie mir der Verkäufer sagte, ebenso die Spiele. Mann brauche den Platz für anderes.
Schade...und schlimm genug das man 4 große Elektronikmärkte ablaufen muss, um ein aktuelles Spiel zu bekommen.
Armoran 2.0
Beiträge: 1319
Registriert: 19.02.2013 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: Hätte sich die WiiU mit einem anderen Namen besser verka

Beitrag von Armoran 2.0 »

diego-gaucho hat geschrieben:Ich bin der Meinung, würde die Wii U nicht Wii U heißen sondern beispielsweiße Nintendo Tab, würden viele Casuals mal genauer hinschauen.
Auf die Casuals zu schauen war einer der größten Fehler die Nintendo bisher mit der WiiU gemacht hat, anstatt zu sehen das ihr neu entdeckter Markt der Wii konzentriert von anderen abgegrast wird und die Leute die damals mit der Wii zu interessieren waren inzwischen weitergewandert sind zu Plattformen die sie eben schon besitzen (PC/Smartphone), versucht man immernoch auf dieser Wii Schiene zu fahren obwohl diese schon seit einiger Zeit jegliche Relevanz verloren hat.
Hätte ein neuer Name ein wenig von dieser Relevanz zurückgebracht ? Ich bezweifle es, auch wenn wie gesagt dann zumindest ein frischer Ersteindruck entstehen würde und die Leute nicht mehr an die Wii denken würden. Hinschauen ja, kaufen aber genausowenig wie jetzt auch weil das Produkt selbst nicht ansprechend genug ist.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Hätte sich die WiiU mit einem anderen Namen besser verka

Beitrag von E-G »

Armoran 2.0 hat geschrieben: Auf die Casuals zu schauen war einer der größten Fehler die Nintendo bisher mit der WiiU gemacht hat, anstatt zu sehen das ihr neu entdeckter Markt der Wii konzentriert von anderen abgegrast wird und die Leute die damals mit der Wii zu interessieren waren inzwischen weitergewandert sind zu Plattformen die sie eben schon besitzen (PC/Smartphone), versucht man immernoch auf dieser Wii Schiene zu fahren obwohl diese schon seit einiger Zeit jegliche Relevanz verloren hat.
sry aber das is kompletter schwachsinn.
wenn sie auf der schiene fahren wollten, dann würde die wiiu software ganz anders aussehen.
fakt is dass kein einziges dieser "casual" spiele von nintendo bisher für wiiu released wurde, nein, sie wurden sogar verschoben, teils nicht unwesentlich. (wii fit u).
nein, man wollte ne mittelschiene fahren, klappt nur nicht wenn keiner mitfahren will, aber das hätte nintendo eigentlich eh klar sein müssen. 3rd parties finden schließlich immer ne ausrede, und sei es "weil die sonne zu stark war".
einzig der name sollte auf casuals anziehend wirken - "oh wii, kenn ich, bla", die software hingegen war es nicht.

nintendo weiß genau dass sie nicht mehr auf diese gruppen bauen können. da brauchst du dir nur mal die ersten 2 ds und 3ds jahre software mässig im vergleich ansehen. da liegen welten dazwischen. und sie wissen genau dass man damit kein geld mehr machen kann, siehe die situation von dr kawashima in europa.

momentan hängt die wiiu in der luft, weil nintendo es so will.
und das is auch die vernünftigste entscheidung zZ. wozu großartig pushen wenn man keine argumente liefern kann? lieber warten bis man nen software vorat aufgebaut hat, mit dem zusammen man das produkt quasi relaunchen kann. OB es nen neuen namen gibt? glaub ich kaum, das wär noch verwirrender, da müsste man ja alle spiele hüllen neu drucken, und leute die bereits ne wiiu haben wären eventuell ebenso verwirrt.

ABER ich könnte mir vorstellen dass, wenn es nen "relaunch" geben sollte, man das design radikal ändert, es so weit wie möglich vom "wii" aussehen entfernt.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Armoran 2.0
Beiträge: 1319
Registriert: 19.02.2013 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: Hätte sich die WiiU mit einem anderen Namen besser verka

Beitrag von Armoran 2.0 »

E-G hat geschrieben: sry aber das is kompletter schwachsinn.
wenn sie auf der schiene fahren wollten, dann würde die wiiu software ganz anders aussehen.
Ok ich relativiere es, sie setzen natürlich nicht NUR auf Casuals, aber Casuals spielen wie man am Wii Namen, WiiU Spiele Reihe und WiiU TVii sehen kann immernoch eine Rolle und es werden Ressourcen reingesteckt obwohl diese woanders eher benötigt werden.
Nintendo wusste das sie mit der WiiU schlecht dastehen (die Probleme waren sicherlich nicht erst nach Launch bekannt), aber anstatt sich darauf zu konzentrieren wenigstens 1 Spielergruppe zufriedezustellen und die Konsole so bei einem gewissen Kern zu etablieren, hat man wieder versucht in alle Richtungen zu denken und versuchte jeden Anszusprechen ohne dabei bereit zu sein auch entsprechend zu investieren damit diese Richtung Sinn macht.

Das WiiU Fit und Co zurückgestellt wurden ist zumindest ein Zeichen das man sich erstmal auf die Spieler, eben diejenigen die Geld in die Konsole stecken würden, konzentrieren wird... ob das was wird oder ob es bereits viel zu spät ist zeigt sich in den nächsten Monaten wenn nun stetig endlich ein paar ordentliche Spiele erscheinen und die WiiU zumindest als reine Spieleplattform halbwegs interessant wird.
ABER ich könnte mir vorstellen dass, wenn es nen "relaunch" geben sollte, man das design radikal ändert, es so weit wie möglich vom "wii" aussehen entfernt.
Die Wii muss weg und hätte bereits vor der WiiU aus den Läden ausgemustert werden müssen (Bestenfalls im Onlineshop klein anbieten), auf diese Weise hätte man gezeigt das die WiiU die Wii ersetzen wird und selbst wenn nicht klar wäre das es eine komplett neue Konsole ist, so hätte man zumindest das Denken erreicht das die Leute glauben es ist ein Versionssprung wie sie von ihren Smartphones gewohnt sind aka "Fortschritt".
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Hätte sich die WiiU mit einem anderen Namen besser verka

Beitrag von crewmate »

Nintendo ist seit dem Gameboy allen ein Begriff. Selbst meine Oma weiß, was die machen. Deswegen sind die gerade bei Eltern mit Kindern ne sichere Bank. Deswegen bekommen auch heute noch Rotzlöffel nen Nintendo Handheld.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Hätte sich die WiiU mit einem anderen Namen besser verka

Beitrag von E-G »

Armoran 2.0 hat geschrieben: Die Wii muss weg und hätte bereits vor der WiiU aus den Läden ausgemustert werden müssen (Bestenfalls im Onlineshop klein anbieten), auf diese Weise hätte man gezeigt das die WiiU die Wii ersetzen wird und selbst wenn nicht klar wäre das es eine komplett neue Konsole ist, so hätte man zumindest das Denken erreicht das die Leute glauben es ist ein Versionssprung wie sie von ihren Smartphones gewohnt sind aka "Fortschritt".
sie fahren eben volle kanne die sony schiene... das alte zeug überleben lassen und geld machen um das neue zu finanzieren. dass das eher schädlich ist hätten sie aber auch anhand des ps2-3 und psp-vita beispiels (BESONDERS IN JAPAN) sehen können.
aber was will man machen?
mim ds -> 3ds hats seltsamerweise sofort geklappt...
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Migel
Beiträge: 2878
Registriert: 20.04.2010 22:19
Persönliche Nachricht:

Re: Hätte sich die WiiU mit einem anderen Namen besser verka

Beitrag von Migel »

Ich bin total der Meinung, dass sich die WiiU mit einem anderen Namen besser verkaufen würde.
Aufgefallen ist mir das, als auf Facebook Saturn und Mediamarkt für die WiiU geworben haben (war eine starke Preisreduzierung). In den Kommentaren standen dann so Sachen wie:
"Die Wii ist doch voll die Kinderkonsole"
"Wii-Spiele sind nicht komplex genug um lange Spaß zu machen"

Viele verbinden den Namen "Wii" mit schlechter Grafik, kindisch und reine Partykonsole.

Das ist das Problem, denn die Leute sehen nicht das "U", sondern immernoch das "Wii".
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Hätte sich die WiiU mit einem anderen Namen besser verka

Beitrag von crewmate »

Das wird schon seit dem NES gesagt. Nintendo gilt nicht erst seit der Wii als Kinderkonsole. Selbst der N64, trotz Killer Instinct, Perfect Dark und Golden Eye.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Hätte sich die WiiU mit einem anderen Namen besser verka

Beitrag von Bedameister »

Naja ich finde es sogar gut, dass die Nintendo Konsolen sich eher auf jüngeres Publikum focussieren. Leider funktioniert das heute nichtmehr so gut, da die ganzen 12-jährigen trotzdem lieber so lange rumbrüllen bis ihre Mami mit ihnen zu Gamestop geht um ihnen das neueste Call of Duty zu kaufen :cry:
Armoran 2.0
Beiträge: 1319
Registriert: 19.02.2013 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: Hätte sich die WiiU mit einem anderen Namen besser verka

Beitrag von Armoran 2.0 »

crewmate hat geschrieben:Das wird schon seit dem NES gesagt. Nintendo gilt nicht erst seit der Wii als Kinderkonsole. Selbst der N64, trotz Killer Instinct, Perfect Dark und Golden Eye.
Und Nintendo steht zu dieser Rolle und denkt garnicht erst daran diese zu ändern, wo alle anderen versuchen "Kunst" und "Höheres Entertainment als Filme" zu verkaufen sagt Nintendo selbst (vor kurzem sogar wieder) das sie Spiele und Spielzeug für Jedermann produzieren und lassen sich auf diese "Spiele sind mehr als nur Spiele" Diskussionen garnicht erst ein.

Nintendo macht eben ihr eigenes Ding und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern (zum Glück), nur sollten sie langsam begreifen das es einen Unterschied gibt zwischen "dem Trend folgen" und "den erwarteten Standard bringen" um nicht in jedes noch so kleine vermeidbare Fettnäpfchen zu treten.
Antworten