Allgemeine Fragen vor Wii U kauf

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

R3Play89
Beiträge: 206
Registriert: 11.02.2007 16:39
Persönliche Nachricht:

Allgemeine Fragen vor Wii U kauf

Beitrag von R3Play89 »

Hallo zusammen,

ich bin seit ich zocke PC-Spieler und habe nun vor, mir zur Abwechslung (und da es auf dem Pc kaum Jump'nRun gibt) eine Wii U zuzulegen. Bis es soweit ist will ich aber erst noch ein paar Fakten klären:

- kann man mit der Wii U Wii-Spiele spielen?
- Wenn ja, muss ich da einfach das Spiel einlegen? Rechnet die U dann die Spiele auf 1080p hoch? Macht es Spaß Wii-Games auf der U zu spielen?
- Welche Steuerungshardware der Wii kann ich auch für die U benutzen?
- zahlt man bei Nintendo auch Geld um online spielen zu können?


Danke für eure Anworten! ;-)
Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeine Fragen vor Wii U kauf

Beitrag von TheGandoable »

R3Play89 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin seit ich zocke PC-Spieler und habe nun vor, mir zur Abwechslung (und da es auf dem Pc kaum Jump'nRun gibt) eine Wii U zuzulegen. Bis es soweit ist will ich aber erst noch ein paar Fakten klären:

- kann man mit der Wii U Wii-Spiele spielen?
- Wenn ja, muss ich da einfach das Spiel einlegen? Rechnet die U dann die Spiele auf 1080p hoch? Macht es Spaß Wii-Games auf der U zu spielen?
- Welche Steuerungshardware der Wii kann ich auch für die U benutzen?
- zahlt man bei Nintendo auch Geld um online spielen zu können?


Danke für eure Anworten! ;-)

-Ja
-Yo einfach einlegen und im Menü den Wii Modus Starten(oder B gedrückt halten beim einschalten).Genauso wie auf der Wii großartig hochgerechnet wie da meines Wissens nichts.
-Alle. Für Wii Spiele brauchst du mindestens Wii Mote/Nunchuck/Sensorbar
-Nein
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


Benutzeravatar
Abysswalker77
Beiträge: 2149
Registriert: 09.11.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeine Fragen vor Wii U kauf

Beitrag von Abysswalker77 »

Wenn du das Premium pack kaufst, brauchst du im Prinzip nur noch eine Wii Mote(für wenige Game Wii Mote+) und am besten noch einen nunchuk. Dann kann es loslegen.
Ob Wii Games auf der U Spaß machen, kommt ganz auf das Game an, die Konsole selbst verändert nix an den Spielen^^
PSN: Abysswalker77
Xbox Gamertag: AbysswalkerF
R3Play89
Beiträge: 206
Registriert: 11.02.2007 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeine Fragen vor Wii U kauf

Beitrag von R3Play89 »

Klingt ja alles vielversprechend! Habe mal gehört, dass das Abspielen von Wii Spielen auf der U Probleme bereitet in Form von Lags, Abstürzen oder es geht erst gar nicht! ?! Hatte dahingehend Bedenken. Zudem hab ich gehört, dass Nintendo überlegt Gebühren für Internet zu verlangen!
Benutzeravatar
Abysswalker77
Beiträge: 2149
Registriert: 09.11.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeine Fragen vor Wii U kauf

Beitrag von Abysswalker77 »

R3Play89 hat geschrieben:Klingt ja alles vielversprechend! Habe mal gehört, dass das Abspielen von Wii Spielen auf der U Probleme bereitet in Form von Lags, Abstürzen oder es geht erst gar nicht! ?! Hatte dahingehend Bedenken. Zudem hab ich gehört, dass Nintendo überlegt Gebühren für Internet zu verlangen!
Ich kann nicht bestätigen dass die U mit Lags und Abstürzen im Wii Modus kämpft, macht bisher keine Probleme auch bei Downloadspielen läuft sie wie ein Uhrwerk. Und dass mit den Gebühren habe ich bisher nirgends gehört, woher hast du das denn?
PSN: Abysswalker77
Xbox Gamertag: AbysswalkerF
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeine Fragen vor Wii U kauf

Beitrag von E-G »

R3Play89 hat geschrieben:Klingt ja alles vielversprechend! Habe mal gehört, dass das Abspielen von Wii Spielen auf der U Probleme bereitet in Form von Lags, Abstürzen oder es geht erst gar nicht! ?! Hatte dahingehend Bedenken. Zudem hab ich gehört, dass Nintendo überlegt Gebühren für Internet zu verlangen!
wii spiele werden 1:1 hardware emuliert, da sollte es zu keinen problemen kommen. woher hast du das gehört? bzw hast du das in zusammenhang mit bestimmten spielen gehört? würde mich interessieren.
das mit den gebühren is jedoch quatsch. die einzigen spiele für die man zahlen müsste sind mmorpgs, und die gibts aktuell sowieso nur in korea und japan.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
R3Play89
Beiträge: 206
Registriert: 11.02.2007 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeine Fragen vor Wii U kauf

Beitrag von R3Play89 »

Dann bin ich ja beruhigt. Das mit dem Internet habe ich von einem Kumpel und großen N- Fan. wollte keine Panik verbreiten. ich glaube nämlich er meinte telekom. wegen dieser ominösen Flat, die erscheinen soll. hab ich warscheinlich falsch verstanden. jetzt frei ich mich böse auf die U.

Anfangs muss man doch ewig ein update runterladen? reichen eigentlich die 32 gb?
Benutzeravatar
Abysswalker77
Beiträge: 2149
Registriert: 09.11.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeine Fragen vor Wii U kauf

Beitrag von Abysswalker77 »

R3Play89 hat geschrieben:Dann bin ich ja beruhigt. Das mit dem Internet habe ich von einem Kumpel und großen N- Fan. wollte keine Panik verbreiten. ich glaube nämlich er meinte telekom. wegen dieser ominösen Flat, die erscheinen soll. hab ich warscheinlich falsch verstanden. jetzt frei ich mich böse auf die U.

Anfangs muss man doch ewig ein update runterladen? reichen eigentlich die 32 gb?
Ewig lang ist vielleicht das falsche wort. je nach verbindung dauert es kürzer oder länger. Plan einfach max 1-2h ein wobei es auch nach 40 -60 min fertig sein kann.

Ob die 32gb reichen kommt ganz drauf an. Für mich der nur wenig runterläd und bevorzugt retail spiele (also im Laden) kauft werden sie wohl reichen, für leute die viel downloaden wirds wohl eng bzw. wird es nicht reichen. Was aber kein Problem sein sollte, da du soziemlich jedes USB Gerät als erweiterten Speicher verwenden kannst.
PSN: Abysswalker77
Xbox Gamertag: AbysswalkerF
R3Play89
Beiträge: 206
Registriert: 11.02.2007 16:39
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeine Fragen vor Wii U kauf

Beitrag von R3Play89 »

Naja, ich werde mir wenn dann für jedes Spiel eine Disk besorgen. Ich mag das Gefühl etwas in den Händen zu halten auf was ich mich tierisch freue zu zocken ;-)

@E-G: Ich habe schon unter YouTube Videos von auf der wii u gezockten wii spielen gelesen, dass dies voll schlecht wäre und man lieber einen Emulator benutzen sollte wenn der pc gut genug ist...was meiner definitiv wäre.
Aber ich unterstütze lieber Big N !
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeine Fragen vor Wii U kauf

Beitrag von E-G »

R3Play89 hat geschrieben:Naja, ich werde mir wenn dann für jedes Spiel eine Disk besorgen. Ich mag das Gefühl etwas in den Händen zu halten auf was ich mich tierisch freue zu zocken ;-)

@E-G: Ich habe schon unter YouTube Videos von auf der wii u gezockten wii spielen gelesen, dass dies voll schlecht wäre und man lieber einen Emulator benutzen sollte wenn der pc gut genug ist...was meiner definitiv wäre.
Aber ich unterstütze lieber Big N !
ah, jetzt versteh ich was gemeint is
es ist nicht schlecht, die spiele werden einfach eben nicht hoch gerechnet und auch sonst nicht durch effekte etc verbessert. es is eben 1:1 das wii spiel in 1080p ausgegeben
dass es über nen emulator besser aussieht ist klar, aber ob es sich da auch besser spielen lässt... naja
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Abysswalker77
Beiträge: 2149
Registriert: 09.11.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeine Fragen vor Wii U kauf

Beitrag von Abysswalker77 »

Nintendo spiele gehören imo sowieso auf Nintendo Konsolen... Bin jetzt nicht so der Fan von emulatoren zumal sich viele die Spiele dann illegal holen...
PSN: Abysswalker77
Xbox Gamertag: AbysswalkerF
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeine Fragen vor Wii U kauf

Beitrag von Levi  »

E-G hat geschrieben:es is eben 1:1 das wii spiel in 1080p ausgegeben
Bevor das jemand falsch versteht, man kann es nicht oft genug betonen:
Ja, die Spiele werden in 1080p ausgegeben! ... NEIN, die Spiele werden nicht in 1080p berechnet.
Speziell Fernseher, die mit den analogen Signalen der Wii so ihre liebe mühe und Not hatten, profitieren davon gewaltig! ... für andere macht es kaum ein Unterschied.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
HeLL-YeAh
Beiträge: 1394
Registriert: 14.10.2007 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeine Fragen vor Wii U kauf

Beitrag von HeLL-YeAh »

Hallo Leute,

ich liebäugel seit neustem auch mit einer WiiU. An sich ne schöne Sache ... aber ich hab da so 1-2 Vorstellungen bzw. Anforderungen die ich gerne (notfalls mit ein paar Tricks und Handgriffen) umgesetzt sehen würde.

Da wäre zunächst die Sache mit dem sog. TVii Service oder generell Fernsehen auf dem Controller/Pad selbst. Geht das vernünftig ? Ist das eingeschränkt ? Wie genau geht das von statten ?

Als nächster Punkt wäre das heimische Streaming Netzwerk (für Serien und Filme) ... hab schon beim Googlen rausgefunden dass es gewisse Programme gibt mit denen ich über den WiiU Webbrowser auf meine Filme zugreifen bzw. streamen kann. Gibts da auch eine lokale Abspielmöglichkeit evtl. über externe Festplatte ? Oder eine "ofizielle" Streaming App oder sonstiges ?

Dann noch normales YouTube z.B. ... hab mehrfach gelesen dass die YouTube APP recht ... "bescheiden" sein soll. Geht das wenigstens über den Webbrowser vernünftig oder ist die APP inwzischen Fit !?

Zu guterletzt hätt ich ganz gerne noch vielleicht die ein oder andere Erfahrung zur tatsächlichen Reichweite des Gamepads. Nen Raum Weiter ( so 7-8 meter ohne geschlossene Türen aber um eine Ecke) das Pad zu benutzen ... wär das möglich ?
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeine Fragen vor Wii U kauf

Beitrag von Levi  »

@TVii ... gibt es nicht in NoE gebiet. und auch wenn wir immer wieder verdröstet werden, seh ich das nicht in naher zukunft kommen. Sollte es irgendwann mal kommen, wird es aber zu 99%iger wahrscheinlichkeit keine Probleme beim Streamen auf das Pad geben ;) ...

Weitere Streamingdiens-Apps vermisst man leider auch. So ist(war?) zwar eine Lovefilm-App vorinstalliert ... aber diese wurde scheinbar nie von Amazon fertig gestellt. Auch Watchever vermisse ich :( ...

@Normales TV: soetwas kann sie nicht.

@Abspielmöglichkeit Lokal:
Nein. Die WiiU ist eine Spielekonsole und hat abgesehen von einen sehr guten HTML5-Fähigen Browser (welcher sich TiiViiU zu nutze macht) keinerlei ernst zu nehmenden Medienfähigkeiten.

Die Youtube-App ist wirklich bescheiden. sie bekommt zwar mit dem nächste Firmware-Update im Dezember noch ein Update, das alles besser machen soll... ABER! ... Youtube über den Browser funktioniert makellos und bietet allen möglichen Komfort. (so kannst du ein Video abspielen, auf den Fernseher in Vollbild laufen lassen, und schon das nächste Video suchen, oder nach irgendwas anderem auf dem Pad surfen) und hat zu dem den Vorteil, dass sie nicht als seperate Anwendung sondern Parallel zu einen (pausierten) Spiel gestartet werden kann, ohne dieses ab zu brechen.


Die Reichweite ist extrem Ortsabhängig. Ich kenne Leute die behaupten, sie schaffen es in ihren Einfamilienhaus beinah überall Empfang zu haben. Andere schaffen es nicht einmal bis ins Nebenzimmer.

Einflussreiche Faktoren sind Baussubstanz und vorallem andere Funk/Wlan-Netze. (da die Streamingtechnik wohl in ähnlichen Frequenzen wie WLan agiert .. )

Soll heißen: wohnst in nen Block wo du mit WLan-Netzen geradezu verseucht wirst, oder in nen alten Haus wo wirklich noch extrem massiv gebaut wurde: rechne mit 4-6 Metern.
Lebst schön aufn Land ... wahrscheinlich reichts bis zur Gartenterasse ;)

(ich selbst in meiner 2 1/2 Zimmerwohnung komm glücklicherweise überall hin :D ... Terrasse, Bad, Küche, Schlafzimmer ... gebe aber zu die U auch dahingehend optimal ausgerichtet zu haben X) ... )


Lange Rede kurzer Sinn: wenn du ein MedienCenter möchtest, bist du bei der U komplett am falschen Platz. Alles was nicht über den Browser und HTML5 läuft kannst du knicken :) ... Was bleibt ist ein Nintendo-Spiele-Abspielgerät (mit einen sehr guten Browser), welches zumindest diesen Job verdammt noch mal gut macht :D
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten