Super Mario 3D World

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Wulgaru »

Alex Roivas hat geschrieben:
Ich will nicht sagen das du Levi unrecht hast, aber in meinen Augen hat Nintendo selber den Grundstein dafür gelegt was ein echtes richtiges großes Abenteuer von Mario ist und da gehört Wörld eben nicht zu.

Ich spreche Wörld damit ja auch nicht seine Daseinsberechtigung ab aber es ist eben nicht die Klasse von dem was als großes Abenteuer seit dem N64 zählt.
Geht es schon wieder darum?

Wenn man Sunshine und das Konzept lobend hervorhebt und feststellt das dies eine Richtung ist in die Nintendo heute nicht mehr geht, hat das ja mit Nintendos heutigen Spielen erstmal gar nichts zu tun.

Was ich neutral feststelle ist das Nintendo sich als Entwickler seit den Cube-Zeiten stark verändert hat. Sie sind spezialisierter als hauseigener Entwickler als zuvor. Offene Welten haben sie zum Beispiel nur noch in Zelda selbst angefasst, aber was bei Plattformern eben wichtiger ist, offene Welten spielen auch dort keine große Rolle mehr. Sunshine atmet da noch den Geist des N64s, quasi als letzter hauseigener Nintendo-Titel. Galaxy und Wörld gehen halt einfach in eine andere Richtung.

Ich spiele ja gerade Psychonauts, was ja nach nem ähnlichem Grundprinzip funktioniert und da merkt man das einfach das diese spezifische Form von Konzept seit einigen Jahren nicht mehr da ist. Zumindest ich hätte es gerne wieder, weil die Zeit die mich spielerisch wohl am meisten geprägt hat die N64/PSX-Ära ist. Aber das hat wie gesagt wenig bis gar nichts mit Wörld oder Galaxy zu tun, das nicht dadurch besser oder schlechter wird das es eben nicht so ist, da für mich jeder Mariotitel doch seine ganz eigenen Stärken und Schwächen hat.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Levi  »

Nein es geht nicht nur darum. Aber das liest du ja nicht. Weiterhin ist Xenoblade etwa nicht offen? .. aber das liest du auch nicht. ... und Splatoon kein neues Konzept? ... ... aber hey, das lesen wir alles nicht.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Alex Roivas
Beiträge: 2037
Registriert: 04.05.2013 14:46
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Alex Roivas »

Also wenn man eine sachliche Diskussion führen will in Bezug auf Mario dann sollte man meiner Meinung nach bei Mario Titeln bleiben. Splatoon interessiert doch nun mal gar nicht wenns um die Auffassung bisheriger MARIO Titel geht. Und Levi, sei doch wegen Wulgaru nich gleich wieder beleidigt, ich denke nich das er es absichtlich so macht wie du es nicht magst.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Krulemuk »

Naja, es wurde ja explizit Nintendo als Entwickler angesprochen. Da kann man meines Erachtens dann schon auch andere Nintendo-Titel heranziehen, um diese Aussage zu relativieren. Hat mit Mario 3d World aber natürlich nicht mehr viel zu tun :)
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Levi  »

@Alex
Und genau deswegen schrieb ich zu Wulgaru, dass er sich, wenn er soetwas schreibt:
in der Nintendo auch noch einige andere Sachen probiert hat.
ein "bei Mario" oder etwas ähnliches gönnen möge.

Nur er hat halt jetzt selbst wieder damit angefangen, von Nintendo im allgemeinen zu reden. Darum war ich so frei, und habe Nintendo-Spiele allgemein gegen sein Argument gebracht ;)


€dit: ninja ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Alex Roivas
Beiträge: 2037
Registriert: 04.05.2013 14:46
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Alex Roivas »

Oki Doki.

Mich würde aber mal interessieren ob du meine Meinung nachvollziehen kannst obwohl du Wörld so toll findest. Und bitte nicht von falschen Erwartungen schreiben, denn ich wußte ja schon was ich bekomme.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Levi  »

Alex Roivas hat geschrieben:Oki Doki.

Mich würde aber mal interessieren ob du meine Meinung nachvollziehen kannst obwohl du Wörld so toll findest. Und bitte nicht von falschen Erwartungen schreiben, denn ich wußte ja schon was ich bekomme.

Sagen wir so: Für jemanden der 64SG überaffentoll findet, ist Wörld natürlich nicht das richtige. Der Gameplayfokus liegt eben nicht im Forschen und Entdecken oder "Genießen" (sich einfach vors Schloss hocken, und den Vögeln zuzuhören ;)), sondern ist viel stärker auf reines "gestreamlintes" Gameplay ausgelegt. Soll heißen: Hier hast du dein Level: Spiel es. (Und das eben auch ohne jegliche Unterbrechungen.)
Deswegen hatte ich ja versucht, diese beiden Konzepte zu trennen. Weil es doch deutlich ist: Wenn man auf das Atmosphärische steht, welches die "Mario-Adventures" boten, kann man kaum ein gutes Blatt an 3D-Wörld lassen. Denn davon bietet es genau nichts. Deswegen würde ich schon sagen, dass ich das grundsätzlich verstehen kann.

Nur gibts halt auch umgekehrt Menschen, denen diese Atmosphäre einfach nichts bietet, bzw keine großen Reiz darin sehen, die viel lieber einfach Level nach Level und das möglichst abwechslungsreich abspielen möchten. Und für genau diese Fraktion ist eben 3D-Wörld perfekt geeignet.

Das ist das, was ich versucht habe Wulgaru zu vermitteln: es sind zwei unterschiedliche Konzepte. Und wenn man dem einen mehr zugeneigt ist, dann ist es nur logisch dass man dem anderen nicht zu viel abgewinnen kann. Egal in welche Richtung. ...
Aber das ist laut Wulgaru nur ein Fanboy Argument um zu verstecken, dass 3D-Wörld nicht an Galaxy herran reicht ... :roll:
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Kid Icarus
Beiträge: 6171
Registriert: 19.10.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Kid Icarus »

Wie kommt man eigentlich dazu, SM3DW mit den NSMBs zu vergleichen? Da liegen für mich Dimensionen dazwischen, und das nicht nur im spielerischen Sinn. Wörld ist vielleicht nicht ganz das Mario im Geiste von Galaxy, aber immer noch absolut 3D und ja wohl um Welten kreativer als alle NSMBs zusammen.

Ich finde es auch immer schade, wenn ich lesen muss, dass das Spiel manchen anscheinend nur wenig Spaß gemacht hat, sie es gar abgebrochen haben oder eben mit den NSMBs vergleichen. Klar, jedem seine Meinung - ich persönlich finde Wörld großartig, wenngleich nicht so "exciting" wie Mario Galaxy -, aber das stimmt mich dann doch immer ein bisschen traurig.

Andererseits glaube ich aber auch nicht, dass Nintendo das Szenario von 3D Land und Wörld weitermacht. Ich denke, das nächste Mario geht wieder in eine komplett andere Richtung, und Sorgen sind unnötig.

Zumal es ja per se schon ein Luxusproblem ist, wenn man sich über ein Spiel wie Wörld beklagt ... ;)
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Levi  »

Um genau zu sein genau eine Dimension :p

Der Vergleich rührt halt vom grundsätzlichen Aufbau des Spiels her. Du hast deine Level, du hast deine zielstange, du hast deine 3 Münzen. Du hast deine Powerups. Alles im Grunde wie in super Mario bros. Nun halt nur in 3D (und kreativer ;) bei bbesserer Mucke)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Steppenwaelder »

der Soundtrack is aber der Punkt wo ich Galaxy am deutlichsten vor 3d World sehe :D
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Levi  »

Keinen Geschmack der Herr :ugly:... Was gibt es bitte geileres als live eingespielten Jazz?
Irgendwo hört die Tolleranz gegenüber anderen Geschmäckern auch mal auf :ugly:
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Levi  »

Wenn es Aspekt xy des einen Konzeptes auf das man viel wert legt einfach im anderen überhaupt keine Beachtung findet ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Steppenwaelder »

fand den soundtrack von 3d world nicht schlecht aber ich fand nur wenige stücke haben wirklich herausgestochen.

galaxy hatte ein paar meiner liebsten videospieltracks überhaupt:
https://www.youtube.com/watch?v=BDb9WT5h9II
https://www.youtube.com/watch?v=qa1xg2bpcEQ

Bei 3D World hat mir das mit am besten gefallen:
https://www.youtube.com/watch?v=eso1092ElnE

Das asiastische Level war vom Soundtrack her auch geil.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4925
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Krulemuk »

Man kann natürlich schon beides mögen. Steppenwälder ist ja das beste Beispiel.

Edit: Ich finde beide Soundtracks auf Augenhöhe, muss aber zugeben, dass Galaxy das erste Mario mit orchestralen Soundtrack war und tolle Stücke aus 3DWorld teilweise auch in Galaxy ihren Ursprung hatten. Würde daher hier auch klar den Punkt an Galaxy geben. Für mich persönlich löst aber der SM3DW Soundtrack mehr aus:

https://www.youtube.com/watch?v=l6MfnbeilTY <3
Zuletzt geändert von Krulemuk am 28.01.2015 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D World

Beitrag von Levi  »

@Steppe
Unterschiedliche Geschmäcker. So find ich dieses Lava-Theme jetzt wenig berauschend ^^;

wohingegen späße wie Histokrat, Staff-Roll und Fuzzy-Time-Mine einfach jederzeit hören könnte XD ... und ganz zu schweigen von Super Bell Hill, welches es sich tatsächlich bei mir im Gehirn neben Tetris-A-Type, SMB 1-1 und Salias Song breit gemacht haben -_- (aka: Ohrwürmer ausn Nichts)

@Xelyna: nein. Ich wollte wirklich nicht sagen, dass man nicht beides gleichzeitig mögen könne. Wenn das so ankam, dann sry. Ich meine nur: Wenn mir jemand sagt, er findet 64/S/G vorallem wegen der Atmosphäre und dem Entdecken so toll ... dann muss man sich nicht all zu weit aus dem Fenster lehnen, um zu sagen, dass 3D-Wörld vielleicht nicht ganz das richtige für ihm sein wird.


@Krulemuk: Abgesehen vom Champions-Route-Theme: Welche?


€dit: noch ein paar weitere 3D-Wörld-Highlights:
Bowserland.
Luckyhouse (okay, das stammt ursprünglich aus SMB2)
und selbst aus dem 3D-Land ding haben sie mit Super Block Land noch was sympatisches rausgeholt (Dat Live-Musik <3)


PS: ich versuche gerade mal die "Recycleten" (Wobei die ja alle neu eingespielt wurden, was man auch hört) raus zu suchen:
championsroad -> Galaxy,
Mount Must Dash -> Mario Kart (<3)
Toad House -> Toad House (SMB3)
Plunging Falls -> Snow-Theme aus Mario 64
Rainbow Run -> SMB Overworld
Cave -> SMB Underground
Color Panel of Link -> ... tLoZ
Super Block Land -> 3D-Land

Sollten alle sein ... Also ich seh da nicht viel aus Galaxy Recyclet :D

... ist World Mushroom aus Galaxy? (Mir ist der Galaxy-Soundtrack tatsächlich kaum im Hinterkopf geblieben ... steinigt mich :P)


und nicht zu vergessen: der Beste:
https://www.youtube.com/watch?v=FIJzznC2gZg :Hüpf:
Zuletzt geändert von Levi  am 28.01.2015 14:02, insgesamt 3-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten