Festplattenkompatibilitätssammelthread (tolles Wort) :P

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44874
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Festplattenkompatibilitätssammelthread (tolles Wort) :P

Beitrag von Levi  »

Da es sich herrausstellte, dass sich das mit der Festplattenkompatiblität bei Festplatten ohne eigene Stromversorgung etwas "komplizierter" heraus stellte, hier nun der Sammelthread zum Informationsausstausch :)


Also:
Festplatten mit eigener Stromversorgung, sowie USB-Sticks scheinen erstmal problemlos zu funktionierten.

Bei Platten die den Strom direkt über USB beziehen, scheint wohl ein gewisser "Glücksfaktor" dabei zu sein.

drum hier nun die Auflistung
Pixelmännchen23 hat geschrieben:Intenso Memorystation 500GB funktioniert mit Y-Kabel, gerade getestet

(ich Pflege die weiter, wenn man mir Informationen zuträgt :) )
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Festplattenkompatibilitätssammelthread (tolles Wort) :P

Beitrag von JesusOfCool »

 Levi hat geschrieben: Festplatten mit eigener Stromversorgung, sowie USB-Sticks scheinen erstmal problemlos zu funktionierten.
wurde damit schon herumgetestet?
vote4pin
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44874
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Festplattenkompatibilitätssammelthread (tolles Wort) :P

Beitrag von Levi  »

Sagen wir so: meine 1 TB-Western Digital MyBook wurde Problemlos erkannt, und bei der Sache mit den USB-Sticks hab ich mich jetzt auf aussagen ausn Forum gestützt. (ich glaube das "scheinen" passt da gut in den Satz :))
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Festplattenkompatibilitätssammelthread (tolles Wort) :P

Beitrag von E-G »

ich hatte vor kurzem mal ne recht fortgeschrittene liste gesehen... wenn ich die noch finde könntest du unsere hier schonmal deutlich erweitern.

edit:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=500517
hier!
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Festplattenkompatibilitätssammelthread (tolles Wort) :P

Beitrag von JesusOfCool »

meine festplatte ginge also schonmal. gut zu wissen ^^
Bild
Benutzeravatar
superboss
Beiträge: 5641
Registriert: 26.10.2009 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Festplattenkompatibilitätssammelthread (tolles Wort) :P

Beitrag von superboss »

was ist eigentlich eure Meinung zu Usb sticks? Nur sinnvoll, wenn man die Daten nicht wieder überschreibt?? Oder trotzdem ein Risiko, egal was man macht??? Oder einfach zu langsam , wobei es ja auch schnellere gibt und die wiiu ja wohl eh nur eine bestimmte Geschwindigkeit verarbeiten kann.

ich überleg ja häufiger mal nen 32 oder 16gb Teil mitzunehmen, wenn es irgendwo günstig ist und ich genau bei dem Betrag noch nen sinnvollen Rabatt bekomme.
Günstige Intenso Festplatten so um die 40 euro werden halt meistens von anderen Händlern versandt, so dass Rabatte nicht gelten.

brauch jetzt nicht dringend eine, da Nintendo nun wirklich nicht so viele normale Spiele oder indy Games ankündigt, dass mir schwindelig wird. Aber trotzdem nervt der Gedanke ein bisschen.....
momentan spiele ich....
BildBildBild











Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44874
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Festplattenkompatibilitätssammelthread (tolles Wort) :P

Beitrag von Levi  »

also ich spiele Mohun vom USB-Stick und habe noch keine Nachteile gefunden. momentan klebt nen 16 GB-USB-Stick dran, und läuft bisher ohne mucken.

Meine klare Empfehlung als frühzeitige übergangslösung: USB-Stick.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Alex Roivas
Beiträge: 2037
Registriert: 04.05.2013 14:46
Persönliche Nachricht:

Re: Festplattenkompatibilitätssammelthread (tolles Wort) :P

Beitrag von Alex Roivas »

Ich habe durch den Einbau einer 1000er Festplatte in meine PS3 ne 320er über. Weiß jemand wie ich die am besten an einer WiiU zum laufen bekomme ?

Gibt es Cases die sich schon bewährt haben ?
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44874
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Festplattenkompatibilitätssammelthread (tolles Wort) :P

Beitrag von Levi  »

da die meisten 2,5-Cases eigentlich nur "Adapter" sind, hängt es stark von der Festplatte selbst ab, ob sie denn funktioniert. Du könntest bei einen beliebigen Onlinehändler eines provisorisch bestellen (am besten gleich mit y-Kabel) und bei fehlerhaften Betrieb von deinen zweiwöchigen Rückgaberecht gebrauch machen.


BTW: VC-Spiele scheinen sich nicht besonders gut mit ner Platte zu vertragen, die schnell in den Ruhemodus wechselt :( ...
mir ist Earthbound bereits drei mal abgeschmiert, beim Speichern (Savestate) und das Ingame-Speichern scheint manchmal auch garnicht funktioniert zu haben. Die Platte ruht während des Spielens eigentlich vollständig. (VB-Games werden vollständig in den Speicher geladen). und zum Speichern wird sie dann halt aufgeweckt. (hört man immer) ... Vielleicht geht das dann nicht schnell genug, oder die Platte spinnt allgemein dabei ...
Ich weiß noch nicht, ob ich das auf diese spezielle Platte (ne Seagate 1TB) oder allgemein auf den Plattenbetrieb schieben soll :/ ...
(Von USB-Stick oder intern läuft alles fein :) )

Offtopic: dabei fiel mir auf, dass die U scheinbar inzwischen nen Softreset bekommen hat, per dauerhaft Power-Knopf drücken Oo
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Alex Roivas
Beiträge: 2037
Registriert: 04.05.2013 14:46
Persönliche Nachricht:

Re: Festplattenkompatibilitätssammelthread (tolles Wort) :P

Beitrag von Alex Roivas »

 Levi hat geschrieben:da die meisten 2,5-Cases eigentlich nur "Adapter" sind,
Naja ansich ist ein Case ein Alu oder Plastikfach wo man die Platte reinschiebt und sie geschützt ist und somit ist es ein Case und eben ein Case nen Case, klingt recht logisch.

Und der Adapter ist an der Front wo das Kabel reinkommt, das stimmt schon und den brauch man auch, auch wenn es für dich "nur" ein Adapter ist. Man muß ja irgendwie von Sata II oder III auf USB kommen. Manschmahl erklärst du dich um dich selber und im Kreis um die ganze Sache ^^
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44874
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Festplattenkompatibilitätssammelthread (tolles Wort) :P

Beitrag von Levi  »

Das Plastik interessiert doch niemanden bei der Kompatibilitätsfrage.
Und mit "nur" Adapter meine ich, dass da nicht viel gewandelt wird oder zusätzlich Strom benötigt wird. Ich weiß es nicht 100%ig, aber im Anbetracht der Einfachheit von Kabellösungen, gehe ich stark von aus, dass USB inzwischen mehr oder weniger direkt elektronisch kompatibel zu SATA ist. (ähnlich wie DVI zu HDMI) Soll heißen: Welchen Adapter du benutzt ist relativ schnuppe, da die eh wahrscheinlich einfach nur Pins umbelegen.

(möge mich bitte jemand korrigieren, aber ich glaube einfach nicht, wenn ich solche Kabel zu diesen Preisen sehe:
http://www.amazon.de/DELOCK-Kabel-eSATA ... s=sata+usb
dass da noch groß relevante Technik drin steckt ;) ... womit die Frage nach der Kompatibilität direkt auf die Platte fällt)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Festplattenkompatibilitätssammelthread (tolles Wort) :P

Beitrag von JesusOfCool »

sata hat doch gar keine pins :Kratz:
naja gut, hat es schon, soviel wie usb +zweite richtung. glaub nicht, dass das ein großes problem ist das direkt umzuwandeln.... bis auf die geschwindigkeit.
aber hängt es wirklich rein von der platte ab wie schnell sie in den suspend modus wechselt?
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44874
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Festplattenkompatibilitätssammelthread (tolles Wort) :P

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben:hängt es wirklich rein von der platte ab wie schnell sie in den suspend modus wechselt?
hmm ... gute Frage :/ ... gibts hier nicht zufällig andere "VC von Platte"-Spieler, welche da mal Feedback geben können?

(wobei es natürlich kein wirkliches Problem ist, die paar MB auch intern zu halten ... )
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Festplattenkompatibilitätssammelthread (tolles Wort) :P

Beitrag von JesusOfCool »

also ich denk mir ja, dass man das eigentlich einstellen können sollte bzw dass das eine sache des controllers ist und nicht der platte selbst. aber so gut kenn ich mich mit hardware auch nicht aus.
Bild
Antworten