Festplattenkompatibilitätssammelthread (tolles Wort) :P

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Festplattenkompatibilitätssammelthread (tolles Wort) :P

Beitrag von Levi  »

oh ... sry :{ .... zu voreilig X) ... vielleicht in den Startpost des eShop-Threads? .. (haben wir doch auch hier, oder? XD)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Festplattenkompatibilitätssammelthread (tolles Wort) :P

Beitrag von Chigai »

Da fiele mir auf Anhieb nur den aufwendig schön gestalteten Thread von Kid Icarus ein, aber noch mehr Spielinfos braucht man dort nicht, als es eh schon hat.

Aber nun schreib' ich hier doch noch zuviel Offtopic.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4386
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Festplattenkompatibilitätssammelthread (tolles Wort) :P

Beitrag von qpadrat »

Ich hätte da keine bedenken, ich hab eine 3.0 Festplatte angeschlossen und die funktioniert einwandfrei. Brauchte wegen der Stromversorgung ein Y-Kable.
Bild
Benutzeravatar
Dronach
Beiträge: 3843
Registriert: 15.06.2008 14:05
Persönliche Nachricht:

Re: Festplattenkompatibilitätssammelthread (tolles Wort) :P

Beitrag von Dronach »

"Flash-Speichergeräte können nicht unbegrenzt überschrieben werden und sind daher für die langfristige Speicherung wichtiger Spieldaten ungeeignet. Wir empfehlen daher, Flash-Speichergeräte nicht als externe Speichermedien zu verwenden. Zur Erzielung bestmöglicher Ergebnisse empfehlen wir ein Festplattenlaufwerk mit eigener Stromversorgung, das über den USB-Anschluss der Konsole mit der Wii U verbunden ist.

Die maximale von Wii U unterstützte Speicherkapazität liegt bei 2 TB (Terabytes). Die Wii U ist in der Lage, Speichergeräte zu erkennen, die größer als 2 TB sind, die maximale Speicherkapazität liegt aber weiterhin bei 2 TB. Über 2 TB hinausgehende Speicherkapazitäten sind für die Wii U nicht zugänglich.

Zur Optimierung der Funktionsfähigkeit und zur Sicherung einer beständigen Nutzungs-Erfahrung müssen alle USB-Speichergeräte formatiert und für die Verwendung mit der Wii U-Konsole konfiguriert sein."

Nintendo rät also von Sticks ab, ist nur die Frage, wie relevant das Überschreibungsproblem wirklich ist.
NintendoNID: BlazingFaie
Steam ID: blazingfaie
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Festplattenkompatibilitätssammelthread (tolles Wort) :P

Beitrag von Levi  »

sooo ... nachdem ich mich jetzt für W101 erneut entschieden habe, muss was anderes als nen USB-Stick her.

Die hier wurde es jetzt:
http://www.amazon.de/gp/product/B00CRZ2MFC
Laut diversen "Berichten" (Foren, Kommentaren etc) soll die wohl mit Y-Kabel problemlos laufen.

Ich melde mich, wenns Berichte aus erster Hand gibt :)


(PS: Also mein Kingston-USB-Stick lief jetzt knapp nen Jahr problemlos durch. Zu viel Verkehrt ist ja da nicht drauf, vorallem kein schreibender.

@Chris:
die Speicherdaten landen im Normalfall dort, wo du auch das Spiel installiert hast ... JEDOCH .. hast du Software auf beiden Installiert, scheint es nicht genau bestimmt zu sein, welche er jetzt benutzt ... (ist mir aufgefallen, als ich kurzzeitig mit dieser nervigen Seagate-Platte unterwegs war)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Dronach
Beiträge: 3843
Registriert: 15.06.2008 14:05
Persönliche Nachricht:

Re: Festplattenkompatibilitätssammelthread (tolles Wort) :P

Beitrag von Dronach »

Kann man eigentlich einstellen, wo neue Daten standardmäßig gespeichert werden? Ich hab nen recht kleinen USB-Stick hinten dran und nun wird alles automatisch darauf gespeichert. Da meine WiiU erst halbvoll ist muss ich die Daten dann immer nachträglich manuell verschieben.
NintendoNID: BlazingFaie
Steam ID: blazingfaie
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Festplattenkompatibilitätssammelthread (tolles Wort) :P

Beitrag von Levi  »

Wenn USB dran steckt nimmt er diesen als default. Und erst wenn es dort eng wird, nimmt er intern. Lässt sich leider nichts dran drehen

€dit:
Erstes vorfazit zu meiner neuen Festplatte:

Funktioniert problemlos.

das Y-USB-Kabel
Delock Kabel USB 3.0-A Stecker auf USB 3.0-micro B Stecker/USB 2.0-A Stecker
mit dieser Platte
WD Elements Portable externe Festplatte 500GB (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 3.0) schwarz (Welche jetzt mal eben knapp 7,50€ mehr kostet als noch vorgestern abend XD)

Bin gerade am Daten kopieren ... melde mich wieder :) ..
Der Chris hat geschrieben:Ich hab eigentlich keinen Nerv mir ne Festplatte neben die Konsole zu stellen.
also ganz ehrlich: ich finde diesen Winzinling von Platte jetzt wesentlich ansprechender als den USB-Stick, der vorher an der U rumbaumelte ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Festplattenkompatibilitätssammelthread (tolles Wort) :P

Beitrag von Chigai »

Bei mir wurde es auch eng und hatte dann meine superschlanke, kleine externe HD vom Smart-TV abgeklemmt (Verbatim Freecom Mobile Drive XXS 500GB) und an die WiiU dran. Zuerst schien alles zu gehen. Erkennung, Formatierung & das Verschieben der Spiele (was ziemlich lange dauerte). Dann habe ich probeweise das angefangene Spiel Deus EX angeschmissen, einige virtuelle Schritte gemacht, da kam dann die Meldung, daß möglicherweise die externe HD zu wenig Strom bekäme.

Erst wollte ich mir nur ein Y-Kabel bestellen, allerdings (auch wenn es diverse Hersteller das bei ihren externe Platte beilegen) ist es eigentlich eine Pfuschlösung die evtl. PC bzw. Konsole beschädigen könnte (nicht muß), also war mir das Risiko doch nicht wert & habe dann die ziemlich klobige WD MyBook (dicker als die WiiU) inkl. Netztteil bestellt, die heute kam (eben geholt vom Packstation. Also mal ausprobieren.

Zwei Dinge hätte ich schon am MyBook zu bemängeln: Kein On/Off-Schalter und Klavierlackoptik. -_-

EDIT: Meine Güte, ist dieser MyBook übelst dick (obendrauf ist die gummierte Mobile Drive XXS):
Bild
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Festplattenkompatibilitätssammelthread (tolles Wort) :P

Beitrag von Levi  »

die MyBooks haben seit der ersten Generation das Feature, dass sie sich automatisch komplett abschalten, wenn kein USB-Signal mehr dran klemmt :) ... deswegen kein OnOff mehr (auch wenn die erste Generation noch einen solchen hatte)


@Default-Installationsort nochtmal:
Gerade bei W101 über etwas gestolpert:
Wenn bereits Daten vorhanden sind (Patch/Speicherstände/Addons) dann wird mit aller kraft versucht, die Spiel-Daten dorthin zu installieren, wo sich die anderen Daten bereits befinden.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Festplattenkompatibilitätssammelthread (tolles Wort) :P

Beitrag von Chigai »

Wenn die Verschieberei nicht so lang dauern würde. Bin immer noch bei 3 von 10. -_-

Achso, bei MyBook habe ich mir die 2TB geholt, auch wenn ich das bei der WiiU kaum ausschöpfen werden würde, jedoch war 1TB sogar noch teurer! 8O Und der Preisunterschied zwischen 500GB und 2TB war da zu gering, als das es sich auszahlen würde. Nur mal als Beispiel: 53,83 für 500GB oder 77,90 für 2TB.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Festplattenkompatibilitätssammelthread (tolles Wort) :P

Beitrag von Levi  »

naja ... ich mag die MyBooks zwar, aber seh mich nie im leben mehr als 200-300 GB verbauchen auf der U X) ... und da hatte ich wohl gerade glück, dass die kleine Passport mit 40€uro nen ziemlich gutes Angebot war :)


Zwischenfazit: W101 2 Missionen erledigt <3 ... die Ladezeiten sind etwas besser als von Disk, und sowieso ist es ein schönes Gefühl, dass das Laufwerk keine Töne von sich gibt X) ... fühlt sich einfach besser an.
Der Sammeltrieb ist echt das einzige, was mich noch an Retail hällt. ^^; ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Festplattenkompatibilitätssammelthread (tolles Wort) :P

Beitrag von Chigai »

Immer noch bei 3/10 -_-
Ich frage mich, ob die zu geringe Stromzufuhr für den HD-Winzling ohne Y-Kabel damit zu tun haben könnte.

@Sammeltrieb. Kannste ja die Disk-Spiele eingeschweisst lassen und zusätzlich digital kaufen. :ugly:
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Festplattenkompatibilitätssammelthread (tolles Wort) :P

Beitrag von Levi  »

jop. Einfach beide geräte anschließen, und die U bietet die möglichkeit daten zu kopieren/verschieben.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: Festplattenkompatibilitätssammelthread (tolles Wort) :P

Beitrag von Chigai »

Du kannst die beiden USB-Anschlüsse hinten benutzen für den Transfer.

Was anderes:

Nun habe ich eine weitere Sache an meinem neuen MyBook zu bemängeln. Dieses völlig übetriebene Blinklicht, wenn auf die Platte geschrieben wird.

'Hatte einen Download im Standbymodus gehabt, nämlich ein neu gekauftes Spiel. Die LED ist so stark, daß durch die großzügigen Lüfftungsschlitze das stroboskobartige Licht an die Wand geworfen bzw. reflektiert wird und bei Nacht im dunklem Raum so auffällt, daß es nervt, wenn man schlafen will.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Festplattenkompatibilitätssammelthread (tolles Wort) :P

Beitrag von Levi  »

Du hast 2 vorne und 2 hinten. Alle 4 Anschlüsse sind voll funktionsfähig und im Notfall für yKabel zu haben ;-)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten